Zum Inhalt springen
airliners.de

Pilot kann nicht zurück ins Cockpit

HAMFlyer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Na ja, solange der Copilot im Cockpit ist, kann ja nicht so viel passieren ...

... wobei es natürlich schon bedenklich ist, denn was passiert, wenn das Cockpit im Notfall raus muss und die Türe geht nicht auf ...

... UND: die Türe wurde aus den Angeln gehoben - damit kann man ja trotz Sicherheitsschloß rein > das sollte eigentlich auch nicht sein, oder?

Geschrieben

Also ich denke, dass es ja wohl sehr selten passiert, dass diese Türen sich nicht öffnen lassen. Manchmal funktioniert ein Triebwerk nicht, manchmal das Fahrwerk und manchmal eben eine Tür.

Ist ärgerlich aber zumindest bei der Tür ungefährlich und kommt äußerst selten vor.

Geschrieben

Bedenklich ist vor allem, dass man mit Bordmitteln, die in der Kabine vorhanden sind, die Tür zum Cockpit öffnen kann.

Das wirft ganz neue Sicherheitsfragen auf, wenn offensichtlich das Cockpit nicht sicher ist.

Geschrieben

... bei der Paranioia der Amerikaner ist in Canada sicherlich schon jedes Verkehrsflugzeug nachgerüstet - weil sonst darf es sciherlich nciht in die Nähe von amerikanischem Luftraum kommen ... :-/

Geschrieben
Bedenklich ist vor allem, dass man mit Bordmitteln, die in der Kabine vorhanden sind, die Tür zum Cockpit öffnen kann.

Das wirft ganz neue Sicherheitsfragen auf, wenn offensichtlich das Cockpit nicht sicher ist.

Hier möchte ich die B757 kurz erwähnen.

Das erste WC befindet sich direkt hinter dem Cockpit, auf Höhe des Cpt.

Die Wand ist dort so dünn, dass man diese durchaus mit der Notaxt ( befindet sich ebenfalls in greifbarer Nähe ) durchbrechen könnte.

Geschrieben

Ich bezweifel dass diese Wand nicht verstärkt wurde. Bei unseren 737 wurde mit der Nachrüstung der verstärkten Tür, was auch hierzulande vorgeschrieben ist, auch die Wand hinter dem Cockpit mit einer entsprechenden Verstärkung versehen.

Geschrieben

Die "neuen" Türen sind erst über 50 PAX gefordert. Bei den CRJ von EWG sind zum Beispiel noch die alten Türen eingebaut. Bei den CRJ von CLH sind schon die neuen Türen eingebaut. Ich glaube nicht, das man die neuen Türen so einfach aufbrechen kann.

Geschrieben

Ähm, ich dachte das war die Klotür?

Geschrieben

Im Artikel steht dick und fett "Cockpittür" :-)

Ausserdem kriegt man jede WC Tür innerhalb weniger Sekunden aufgehebelt. Das ist die leichteste Übung und kann jeder Flugbegleiter.

Geschrieben

Scheint keine Sicherheitstür gewesen zu sein, denn die hebelt man nicht so einfach aus. Dort hätte der Pilot im schlimmsten Fall dann über die "Hundeluke" reinkriechen können...

Geschrieben

Wenn man im Notfall aus dem Cockpit muss gibt es zumindest bei Airbus (denke das ist bei anderen auch so) die Escape-Robe. Ein Kletterseil für Erwachsene.

Gruß Tim

Geschrieben

Im Artikel steht dick und fett "Cockpittür" :-)

Ausserdem kriegt man jede WC Tür innerhalb weniger Sekunden aufgehebelt. Das ist die leichteste Übung und kann jeder Flugbegleiter.

Jep! °Tomatenvondenaugennehmfrüherhiesessch,,,tür°

Geschrieben
Wenn man im Notfall aus dem Cockpit muss gibt es zumindest bei Airbus (denke das ist bei anderen auch so) die Escape-Robe. Ein Kletterseil für Erwachsene.

Gruß Tim

Zumindest auch bei der B737, dort hat es mir mal ein Pilot gezeigt.

Martin

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...