HAMFlyer Geschrieben 31. August 2006 Melden Geschrieben 31. August 2006 Er wollte nur mal auf KLO und kam dann nicht mehr zurück ins Cockpit :-)) Einerseits witzig, aber andererseits... http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,434439,00.html
YHZ Geschrieben 31. August 2006 Melden Geschrieben 31. August 2006 Na ja, solange der Copilot im Cockpit ist, kann ja nicht so viel passieren ... ... wobei es natürlich schon bedenklich ist, denn was passiert, wenn das Cockpit im Notfall raus muss und die Türe geht nicht auf ... ... UND: die Türe wurde aus den Angeln gehoben - damit kann man ja trotz Sicherheitsschloß rein > das sollte eigentlich auch nicht sein, oder?
FRA-T Geschrieben 31. August 2006 Melden Geschrieben 31. August 2006 Also ich denke, dass es ja wohl sehr selten passiert, dass diese Türen sich nicht öffnen lassen. Manchmal funktioniert ein Triebwerk nicht, manchmal das Fahrwerk und manchmal eben eine Tür. Ist ärgerlich aber zumindest bei der Tür ungefährlich und kommt äußerst selten vor.
aljoscha Geschrieben 31. August 2006 Melden Geschrieben 31. August 2006 Bedenklich ist vor allem, dass man mit Bordmitteln, die in der Kabine vorhanden sind, die Tür zum Cockpit öffnen kann. Das wirft ganz neue Sicherheitsfragen auf, wenn offensichtlich das Cockpit nicht sicher ist.
HAMFlyer Geschrieben 31. August 2006 Autor Melden Geschrieben 31. August 2006 Ist jetzt die Frage ob wirklich schon alle Airlines nachgebessert haben in Punkto Sicherheit oder nur große Namenhafte Airlines.
YHZ Geschrieben 31. August 2006 Melden Geschrieben 31. August 2006 ... bei der Paranioia der Amerikaner ist in Canada sicherlich schon jedes Verkehrsflugzeug nachgerüstet - weil sonst darf es sciherlich nciht in die Nähe von amerikanischem Luftraum kommen ... :-/
Lockheed Geschrieben 31. August 2006 Melden Geschrieben 31. August 2006 Na ja, solange der Copilot im Cockpit ist, kann ja nicht so viel passieren ... Außer er hat den Fischauflauf gegessen und fällt aus.
Sickbag Geschrieben 31. August 2006 Melden Geschrieben 31. August 2006 Das passiert aber doch nur auf Fluegen von Winnipeg nach Vancouver, und hier ging es um Ottawa-Winnipeg. Moensch Lockheed...
Jörg Geschrieben 31. August 2006 Melden Geschrieben 31. August 2006 Bedenklich ist vor allem, dass man mit Bordmitteln, die in der Kabine vorhanden sind, die Tür zum Cockpit öffnen kann. Das wirft ganz neue Sicherheitsfragen auf, wenn offensichtlich das Cockpit nicht sicher ist. Hier möchte ich die B757 kurz erwähnen. Das erste WC befindet sich direkt hinter dem Cockpit, auf Höhe des Cpt. Die Wand ist dort so dünn, dass man diese durchaus mit der Notaxt ( befindet sich ebenfalls in greifbarer Nähe ) durchbrechen könnte.
Dummi Geschrieben 31. August 2006 Melden Geschrieben 31. August 2006 Ich bezweifel dass diese Wand nicht verstärkt wurde. Bei unseren 737 wurde mit der Nachrüstung der verstärkten Tür, was auch hierzulande vorgeschrieben ist, auch die Wand hinter dem Cockpit mit einer entsprechenden Verstärkung versehen.
Jörg Geschrieben 31. August 2006 Melden Geschrieben 31. August 2006 Dummi, ist schon möglich; Stand 2005 Was sich in der Zwischenzeit geändert hat, weiß ich leider nicht.
CYLW Geschrieben 31. August 2006 Melden Geschrieben 31. August 2006 Die "neuen" Türen sind erst über 50 PAX gefordert. Bei den CRJ von EWG sind zum Beispiel noch die alten Türen eingebaut. Bei den CRJ von CLH sind schon die neuen Türen eingebaut. Ich glaube nicht, das man die neuen Türen so einfach aufbrechen kann.
FKB64 Geschrieben 31. August 2006 Melden Geschrieben 31. August 2006 Bedenklich ist vor allem, dass man mit Bordmitteln, die in der Kabine vorhanden sind, die Tür zum Cockpit öffnen kann. Das wirft ganz neue Sicherheitsfragen auf, wenn offensichtlich das Cockpit nicht sicher ist. Ähm, ich dachte das war die Klotür?
Crewlounge Geschrieben 31. August 2006 Melden Geschrieben 31. August 2006 Bedenklich ist vor allem, dass man mit Bordmitteln, die in der Kabine vorhanden sind, die Tür zum Cockpit öffnen kann. Das wirft ganz neue Sicherheitsfragen auf, wenn offensichtlich das Cockpit nicht sicher ist. Ähm, ich dachte das war die Klotür? Im Artikel steht dick und fett "Cockpittür" :-) Ausserdem kriegt man jede WC Tür innerhalb weniger Sekunden aufgehebelt. Das ist die leichteste Übung und kann jeder Flugbegleiter.
Acela Geschrieben 31. August 2006 Melden Geschrieben 31. August 2006 Scheint keine Sicherheitstür gewesen zu sein, denn die hebelt man nicht so einfach aus. Dort hätte der Pilot im schlimmsten Fall dann über die "Hundeluke" reinkriechen können...
Tim Geschrieben 1. September 2006 Melden Geschrieben 1. September 2006 Wenn man im Notfall aus dem Cockpit muss gibt es zumindest bei Airbus (denke das ist bei anderen auch so) die Escape-Robe. Ein Kletterseil für Erwachsene. Gruß Tim
FKB64 Geschrieben 1. September 2006 Melden Geschrieben 1. September 2006 Bedenklich ist vor allem, dass man mit Bordmitteln, die in der Kabine vorhanden sind, die Tür zum Cockpit öffnen kann. Das wirft ganz neue Sicherheitsfragen auf, wenn offensichtlich das Cockpit nicht sicher ist. Ähm, ich dachte das war die Klotür? Im Artikel steht dick und fett "Cockpittür" :-) Ausserdem kriegt man jede WC Tür innerhalb weniger Sekunden aufgehebelt. Das ist die leichteste Übung und kann jeder Flugbegleiter. Jep! °Tomatenvondenaugennehmfrüherhiesessch,,,tür°
martin.stahl Geschrieben 1. September 2006 Melden Geschrieben 1. September 2006 Wenn man im Notfall aus dem Cockpit muss gibt es zumindest bei Airbus (denke das ist bei anderen auch so) die Escape-Robe. Ein Kletterseil für Erwachsene. Gruß Tim Zumindest auch bei der B737, dort hat es mir mal ein Pilot gezeigt. Martin
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.