Zum Inhalt springen
airliners.de

Helinet - öffentlicher Nahverkehr mit dem Helikopter

GM.AMS

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In den Niederlanden plant die Firma connexxion, die in Holland viele oeffentliche Nahverkehrslinien betreibt, nun einen Helikopter-Liniendienst. Auf der Seite von flight global gibt es einen interessanten Artikel mitsamt interessantem Werbefilm (in Hollaendisch) von/ueber Helinet:

www.flightglobal.com

Ich muss bei dieser Geschichte doch irgendwie an Sabena denken, die hatten doch auch so einen Helikopter-Liniendienst vor weiss ich wieviel Jahren?

Groetjes,

Guido

edit: lange Links bitte wie oben in Kurzform einbinden damit das Layout erhalten bleibt. Gruß Thomas

Geschrieben

Naja, ich weiß nicht....

Sabena flog ab 1953 Liniendienste mit Heli. Von Brüssel nach Antwerpen, Lille, Rotterdam, Liege, Maastricht, Köln, Bonn, später nach Eindhoven, Duisburg, Luxemburg, Dortmund und Paris. Die Flüge wurden m.W. rund 10 Jahre durchgeführt, zunächst mit sechs achtsitzigen S55, ab 1956 mit acht zwölfsitzigen S58.

Geschrieben

Das war es auch damals schon.

Sabena flog nur ein einziges Jahr in der Gewinnzone.

Geschrieben

Im Hafen von Rotterdam ist kürzlich erst ein heliPort eröffnet worden uns nachdem was man zu Beginn hörte haben die dort keine Ertragsprobleme gehabt. Wir sind heute nicht mehr in den 50ern oder 60ern - ja. D.h. aber auch, das es nicht nur Hochgeschwindigkeitszüge gibt, sondern eine extrem zeitsensitive und kaufkräftige Klientel gibt, die diese Exklusivität und Geschwindigkeit zu schätzen weiß, wie auch das unkomplizierte Umsteigen vom Flieger in den Heli, insbesondere auch auf "Nebenstrecken", wo es keine Hochgeschwindigkeitszüge gibt, oder non-stop Verbindungen.

Geschrieben

Sind doch in Sao Paolo oder Rio schon jetzt oftmals die letzte Alternative für Geschäftsleute, die ihre Termine einhalten wollen. Die werden von einem Stadtteil zum anderen geflogen, gelandet wird wohl meist auf Hoteldächern...sicher interessant ob es in Europa auch funktionieren kann ...

Geschrieben

@Jörg:

Copterline HEL-TLL ist eingestellt seit Juni oder Juli

Sowas macht nur Sinn wenn entsprechende geografische Vorraussetzungen erfüllt sind, die eine Anbindung per Strasse/Schiene schwierig machen (Berge, Wasser, etc). Helicopter lohnen sich für Passagierflüge in der Regel nur im Kurzstreckenbereich.

Geschrieben
@Jörg:

Copterline HEL-TLL ist eingestellt seit Juni oder Juli

Im Mai 2006 habe ich mich noch über diese Linie erkundigt, da für mich eine Fährfahrt nicht in Frage kam. Ich glaube zu der eigentlichen 'Pleite' hat auch der Unfall letzten Jahres beigetragen.

Trotzdem danke für die Info.

Geschrieben

auch wenn sich bei den helis seit den weiter oben beschriebenen 50ern und 60ern so einiges getan hat, so darf man eines nicht vergessen:

in einem hubschrauber ist es um einiges lauter als in einer turboprop. wer einmal als passagier eine halbe stunde mit gehörschutz geflogen ist, der gönnt sich das so schnell kein zweites mal. ausser derjenige ist total flugbegeistgert oder ist auf einen zeitvorteil angewiesen. unter komfort verstehe ich etwas anderes.

Geschrieben
auch wenn sich bei den helis seit den weiter oben beschriebenen 50ern und 60ern so einiges getan hat, so darf man eines nicht vergessen:

in einem hubschrauber ist es um einiges lauter als in einer turboprop. wer einmal als passagier eine halbe stunde mit gehörschutz geflogen ist, der gönnt sich das so schnell kein zweites mal. ausser derjenige ist total flugbegeistgert oder ist auf einen zeitvorteil angewiesen. unter komfort verstehe ich etwas anderes.

Wi schon genannt werden Helis für kleine 'Hops' genutzt.

Jetzt muss man sich als Reisender folgende Fragen stellen:

1. Will ich mich durch den sich stauenden Stadtverkehr quälen und meine Nerven strapazieren? Und das möglicherweise dann noch Stundenlang?

2. Oder lasse ich eine viertel Stunde lang 'Krach' über meine Ohren ergehen und bin dann relativ zügig, Streßfrei und exklusiv am Ziel?

Der Heli ist schließlich nicht ohne Grund in der 'VIP' Szene so etabliert :)

• 9 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...