GM.AMS Geschrieben 6. September 2006 Melden Geschrieben 6. September 2006 In den Niederlanden plant die Firma connexxion, die in Holland viele oeffentliche Nahverkehrslinien betreibt, nun einen Helikopter-Liniendienst. Auf der Seite von flight global gibt es einen interessanten Artikel mitsamt interessantem Werbefilm (in Hollaendisch) von/ueber Helinet: www.flightglobal.com Ich muss bei dieser Geschichte doch irgendwie an Sabena denken, die hatten doch auch so einen Helikopter-Liniendienst vor weiss ich wieviel Jahren? Groetjes, Guido edit: lange Links bitte wie oben in Kurzform einbinden damit das Layout erhalten bleibt. Gruß Thomas
touchdown99 Geschrieben 6. September 2006 Melden Geschrieben 6. September 2006 Naja, ich weiß nicht.... Sabena flog ab 1953 Liniendienste mit Heli. Von Brüssel nach Antwerpen, Lille, Rotterdam, Liege, Maastricht, Köln, Bonn, später nach Eindhoven, Duisburg, Luxemburg, Dortmund und Paris. Die Flüge wurden m.W. rund 10 Jahre durchgeführt, zunächst mit sechs achtsitzigen S55, ab 1956 mit acht zwölfsitzigen S58.
Lockheed Geschrieben 6. September 2006 Melden Geschrieben 6. September 2006 Jo. Aber damals gab es noch kein Hochgeschwindigkeits-Bahnnetz. IMO wird das Ganze eine Totgeburt sein oder ein ziemliches Geldverbrennen ergeben.
Gast Badmax Geschrieben 6. September 2006 Melden Geschrieben 6. September 2006 Das war es auch damals schon. Sabena flog nur ein einziges Jahr in der Gewinnzone.
AvroRJX Geschrieben 11. September 2006 Melden Geschrieben 11. September 2006 Im Hafen von Rotterdam ist kürzlich erst ein heliPort eröffnet worden uns nachdem was man zu Beginn hörte haben die dort keine Ertragsprobleme gehabt. Wir sind heute nicht mehr in den 50ern oder 60ern - ja. D.h. aber auch, das es nicht nur Hochgeschwindigkeitszüge gibt, sondern eine extrem zeitsensitive und kaufkräftige Klientel gibt, die diese Exklusivität und Geschwindigkeit zu schätzen weiß, wie auch das unkomplizierte Umsteigen vom Flieger in den Heli, insbesondere auch auf "Nebenstrecken", wo es keine Hochgeschwindigkeitszüge gibt, oder non-stop Verbindungen.
h-milch Geschrieben 12. September 2006 Melden Geschrieben 12. September 2006 Sind doch in Sao Paolo oder Rio schon jetzt oftmals die letzte Alternative für Geschäftsleute, die ihre Termine einhalten wollen. Die werden von einem Stadtteil zum anderen geflogen, gelandet wird wohl meist auf Hoteldächern...sicher interessant ob es in Europa auch funktionieren kann ...
Jörg Geschrieben 13. September 2006 Melden Geschrieben 13. September 2006 ...sicher interessant ob es in Europa auch funktionieren kann ... Ja, kann es; siehe Helsinki - Tallin bedient durch Copterline.
AN-12 Geschrieben 13. September 2006 Melden Geschrieben 13. September 2006 @Jörg: Copterline HEL-TLL ist eingestellt seit Juni oder Juli Sowas macht nur Sinn wenn entsprechende geografische Vorraussetzungen erfüllt sind, die eine Anbindung per Strasse/Schiene schwierig machen (Berge, Wasser, etc). Helicopter lohnen sich für Passagierflüge in der Regel nur im Kurzstreckenbereich.
Jörg Geschrieben 13. September 2006 Melden Geschrieben 13. September 2006 @Jörg:Copterline HEL-TLL ist eingestellt seit Juni oder Juli Im Mai 2006 habe ich mich noch über diese Linie erkundigt, da für mich eine Fährfahrt nicht in Frage kam. Ich glaube zu der eigentlichen 'Pleite' hat auch der Unfall letzten Jahres beigetragen. Trotzdem danke für die Info.
iai-kfir Geschrieben 13. September 2006 Melden Geschrieben 13. September 2006 auch wenn sich bei den helis seit den weiter oben beschriebenen 50ern und 60ern so einiges getan hat, so darf man eines nicht vergessen: in einem hubschrauber ist es um einiges lauter als in einer turboprop. wer einmal als passagier eine halbe stunde mit gehörschutz geflogen ist, der gönnt sich das so schnell kein zweites mal. ausser derjenige ist total flugbegeistgert oder ist auf einen zeitvorteil angewiesen. unter komfort verstehe ich etwas anderes.
Jörg Geschrieben 13. September 2006 Melden Geschrieben 13. September 2006 auch wenn sich bei den helis seit den weiter oben beschriebenen 50ern und 60ern so einiges getan hat, so darf man eines nicht vergessen:in einem hubschrauber ist es um einiges lauter als in einer turboprop. wer einmal als passagier eine halbe stunde mit gehörschutz geflogen ist, der gönnt sich das so schnell kein zweites mal. ausser derjenige ist total flugbegeistgert oder ist auf einen zeitvorteil angewiesen. unter komfort verstehe ich etwas anderes. Wi schon genannt werden Helis für kleine 'Hops' genutzt. Jetzt muss man sich als Reisender folgende Fragen stellen: 1. Will ich mich durch den sich stauenden Stadtverkehr quälen und meine Nerven strapazieren? Und das möglicherweise dann noch Stundenlang? 2. Oder lasse ich eine viertel Stunde lang 'Krach' über meine Ohren ergehen und bin dann relativ zügig, Streßfrei und exklusiv am Ziel? Der Heli ist schließlich nicht ohne Grund in der 'VIP' Szene so etabliert :)
touchdown99 Geschrieben 9. Juli 2007 Melden Geschrieben 9. Juli 2007 Wie man auf der Helinet-Website sehen kann, sind auch drei Abflughäfen in NRW geplant - wenn sie richtig eingezeichnet sind, handelt es sich wohl um Aachen, Köln und Essen.
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