Zum Inhalt springen
airliners.de

In Maastricht geht`s abwärts......


D-AKNH

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

......mit dem Linienverkehr. Wie hier im Forum und zahlreichen lokalen Medien zu lesen war, verabschieden sich sowohl easyJet als auch Blue Air aus MST (letztere laut BRF nach Charleroi, laut Aachener Zeitung nach Köln). Somit wird KLM demnächst die letzte übriggebliebene Linienfluggesellschaft sein, mit max. drei Flügen täglich von/nach AMS. Das wären dann, bei immer ausgebuchten Maschinen, 300 Passagiere täglich, für die die gesamte Terminal-Infrastruktur am Leben erhalten wird (von vereinzelten Charterflügen mal abgesehen).

Insbesondere bei easyJet wundert mich die Einstellung, und vor allem die Begründung. Man wolle sich mehr auf Madrid konzentrieren. Sind denn durchschnittlich 80% Auslastung zu vernachlässigen? Hätte nicht auch eine Reduzierung auf einen täglichen Flug pro Richtung von/nach MST gereicht?

Also in dieser Beziehung, kann ich die Engländer wirklich nicht verstehen.

Geschrieben

EasyJet und Blue Air ändern ihre Strategie bezüglich Maastricht-Aachen-Airport

 

 

Die beiden Billigflieger easyJet und Blue Air stellen in den nächsten Monaten ihre Flüge ab Maastricht Aachen Airport ein. EasyJet verzichtet ab 4. Januar kommenden Jahres auf die Verbindung Maastricht-Berlin-Schönefeld, obwohl die Auslastung bei rund 80 Prozent lag. Dafür will das Unternehmen verstärkt Madrid anfliegen. Blue Air, die rumänische Low Cost Airline wird den Maastricht Aachen Airport ab dem 29. Oktober nicht mehr anfliegen, sondern den belgischen Flughafen Charleroi. Das Einzugsgebiet der rumänischen Passagiere konzentriert sich mehr auf Belgien und in Deutschland auf den Großraum Düsseldorf-Köln.

Geschrieben

Die Einstellung von Maastricht bei easyJet hat wohl nichts mit dem Ausbau in Madrid zu tun. Die Maschine ist ja in Berlin stationiert und wird auch dort bleiben.

 

Die Linie mag vielleicht eine hohe Auslastung haben, wenn die Durchschnittstarife aber nicht auf der gewünschten Höhe sind, dann macht man halt doch Verlust.

 

Gruss

Geschrieben
Sind denn durchschnittlich 80% Auslastung zu vernachlässigen? Hätte nicht auch eine Reduzierung auf einen täglichen Flug pro Richtung von/nach MST gereicht?

 

Naja, die Auslastung ist ja nicht alles. Es ist schon erstaunlich wie günstig man die Flüge auf dieser Strecke oft auch relativ kurz vor Abflug noch buchen kann.

 

Und ein einzelner Flug pro Tag macht m. M. nach auf dieser Strecke auch keinen Sinn, entweder doppelter Tagesrand oder gar nicht, das kann ich schon sehr gut nachvollziehen.

Geschrieben

EZY wird sicher genau notiert haben, dass AB TXL-AMS einstellt.

 

Da EZY selbst in AMS eine beträchtliche Aktivität hat, wird es wohl schon bald eine Route SXF-AMS geben.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...