Zum Inhalt springen
airliners.de

Leipzig: Schkeuditz lockt die Billigflieger an

LEJpzig

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

OK, das macht es dann die wievielt größte Low Cost-Basis einer Airline in Deutschland?

Ich will den Flughafen wirklich nicht schlechtreden - habe meine Diplomarbeit am Airport und mit großer Unterstützung der FLHG geschrieben und bin heute noch für die Mithilfe sehr dankbar - aber hinsichtlich der Presseberichterstattung soll man doch die Kirche erst einmal im Dorf lassen. :o)

Edit: Tippfehler

Geschrieben

So'n ekliger kleiner Nachschlag macht schon Spass, nicht wahr?

Ja, lieber TobiBER, Deine "Leipzig-Liebe" ist doch hierzulande schon allseits

bekannt. Kannst also Deine Häme ruhig stecken lassen, nimmt eh keiner

ernst.

Geschrieben

Ach so, noch ein Nachtrag an 4UCGN: Wundert mich schon, dass Du

als CGN Fan nicht weisst, warum in LEJ das Runway-System so ausgebaut wird.

Wurde doch im CGN-Spotterforum meines Wissens ausgiebig diskutiert -->

Stichwort DHL!!!!

Geschrieben

Du hast nicht wirklich Ahnung von Expresslogistik, oder?

Schon mal überlegt, wie sehr der hochsynchronisiserte Betrieb gestört wird, wenn mal eine Runway ausfällt, sei es durch Reparatur, eine Notlandung o.ä.

Was meinst Du denn wohl, warum DHL u.a. nach LEJ geht?

Geschrieben

"Flugverkehr" ist ein weites Feld. Vom Ultraleicht-Hobbyflieger bis zum B-52-Bomberpiloten ist da alles dabei. Das macht einen noch nicht zum Spezialisten für alles.

Ich z.B. würde ja auch nicht behaupten, sonderlich viel Ahnung von Flugzeugwartung zu haben. Im Feld der Flughafenlogistik arbeite ich aber schon seit vielen Jahren - und zwar nicht als Bullifahrer oder Packer, sondern als Planer/ Berater.

In CGN stehen Dir im Worst Case auch zwei Ersatzrunways zur Verfügung, auch wenn diese aufgrund der Länge nicht dasselbe Potenzial wie die 14R/32L haben. Eben darum hat LEJ ja solch einen Vorteil, über redundante Bahnen zu verfügen. Ohne Generalsanierung, Verlängerung und Verschwenkung der Leipziger Südbahn war dies in solch einer Qualität vorher nicht möglich.

Geschrieben

Die Bahnen in LEJ waren zuvor nicht unabhängig zu betreiben, da die Südbahn verschwenkt war. Zudem reichte die Länge nicht für vollbeladenen Interkontflugverkehr aus - gerade das ist aber eine wesentliche Voraussetzung für ein optimales Logistikdrehkreuz, da Du für Flüge in bestimmte Zielregionen nur sehr enge Zeitfenster hast, wenn Du Deine Über-Nacht-Lieferzeitgarantie einhalten willst (und damit begründen die Expressdienste ja gerade einen Teil ihres Yieldpremiums gegenüber konventionellen Frachtern). Da kannst Du nur schwerlich drei 767F nacheinander starten lassen, sondern bist gut beraten, lieber eine B744F oder einen A380F zu schicken.

Geschrieben

Wenn die Nordbahn in LEJ dicht gewesen wäre, dann wäre DHL gewaltig ins Schwimmen gekommen (wie es auch in CGN geschehen würde, wenn es Probleme mit der 14L/32R gäbe). Die Interkontflüge sind das Brot- und Butter-Geschäft der Expressdienste, da Du hier einen bedeutenden Zeitvorteil erzielen kannst.

So gesehen hatten LEJ und CGN das gleiche Problem. LEJ hatte dabei das Glück, in einem Förderbereich zu liegen und konnte seine Expansionswünsche befriedigen. CGN liegt nicht in einer "benachteiligten" Region und muss daher um jeden Ausbau kämpfen.

Die Politiker hatten hinsichtlich LEJ wiederum das Glück, dass sich DHL angesiedelt hat, und so den Ausbau des Runwaysystems nachträglich noch rechtfertigen zu können.

Das kann man finden wie man will, als Steuerzahler bin ich froh, dass hier wenigstens eine Aufbau-Ost-Maßnahme nicht grotesk ineffizient endet.

Geschrieben
Dessen bin ich mir durchaus bewusst, aber für den take-off von Europaflügen hätte die 10/28 dicke ausgereicht und die andere gabs ja auch noch. Und als man die Südbahn zum starten genommen hatte und die Nordbahn zum landen, waren die Bahnen sehr wohl unabghängig voneinander.

Ich betreite ja garnicht dass es jetzt besser ist, aber vorher waren die vorraussetzungen sogar besser als in CGN (da die Bahnen sich in EDDP nicht kreuzen, aber ~die gleiche TORA haben) wo auch ohne Probleme operiert wird.

Die 10/28 war komplett verschlissen und hätte neu aufgebaut werden müssen. Unter anderem auch wegen dem Hügel auf der Runway, der so heute nicht mehr zugelassen werden würde. Die damit verbundenen Erdbewegungen hätten zwar geringere (allerdings keineswegs dramatisch niedrigere) Gesamtkosten verursacht als der Neubau, allerdings hätte man dann weitaus wneiger Platz für das DHL-Vorfeld gehabt. Damit wäre die Ansiedlung nicht zustande gekommen und somit der Grund dafür, überhaupt 2 Runways zu besitzen.

Du siehst also: entweder Neubau einer 2. Runway und damit Ansiedlung von DHL, oder nur eine Runway. Mit 10/28 war nix mehr zu machen, zumindest nicht im vernünftigen Rahmen.

Grüße,

Daniel

Geschrieben

ja, man sieht, das einiges passiert!!! ich denke auch mit der DHL ansiedelung ist HLX hier gelandet... Und, man sagt bis mitte 2007 sollen schon mal 2 Flugzeuge stationiert werden, damit kann man viel anfangen und reicht für den Anfang in LEJ! das wird einiges an Pax- Schwung bringen, gerade auf der MUC- Strecke!!!!

Auch das mit Germanwings ist erfreulich, aber ich denke nicht das da was kommt

AB wird sicher weiter wachsen

Und mit Paris und London ist man schon gut aufgestellt für LEJ

Geschrieben

Sorry fuer meine schlechten Geographie-Kenntnisse - aber wo ist der Flughafen und wie weit ist er von dem naechsten Stadtzentrum entfernt.

Kann da mir jemand helfen? Sorry...

Ich hoffe, das ist nicht so schlimm wie der Flughafen Altenburg - der ist naemlich eine Peinlichkeit fuer die Europaeische Union und rausgeschmissenes Geld. 1 Stunde mit dem Bus zur naechsten Grosstadt, wo es sowieso schon genug Flughaefen in der Region gibt.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...