Traveller Geschrieben 26. September 2006 Melden Geschrieben 26. September 2006 Hallo zusammen, ich moechte gerne in Aegypten Urlaub machen. Mein erster Urlaub auf dem afrikanischen Kontinent. Brauche ich als Deutscher ein Visum oder bekomme ich das Visum am Ankunftsflughafen automatisch? Kostet das Visum was? Wieviele Tage muss ich einplanen, um die grossten Pyramiden bei Kairo anschauen zu koennen? Danke.
marco76 Geschrieben 26. September 2006 Melden Geschrieben 26. September 2006 ???? Was für eine Reise planst du denn? Nur Kairo? Oder 1 Woche Baden? Je nach Reiseveranstalter ist das Touristenvisum kostenlos oder vor Ort beim Reiseleiter zu bezahlen. Ca. 22 Euro Beim Standard 08/15 Badeurlaub kannst du Tagesausflüge mit dem Bus oder Flieger von Hurghada oder Sharm el Sheik nach Kairo buchen. Dort dann hin zu den Steinhaufen, angucken, permanent von "freundlichen" Ureinwohnern bequascht werden, evtl eine kurzer Abstecher zum Museum in Kairo und dann der Ritt zurück zum Hotel. Oder alles etwas gepflegter im Rahmen einer Rundreise (Phönix, Oft Travel, etc.) Kostet halt auch deutlich mehr. Dort sind dann je nach Programm 2,3, oder gar 4 Tage für Kairo eingeplant. Am besten mal im Reisebüro deines Vertrauens nachfragen. Und bitte nicht von den unrealistischen "Ab" Preisen bei sonnenklar.tv und "schlagmichtottravel.net" locken lassen. Ne anständige Ägypten Nilkreuzfahrt/Rundreise kostet nunmal Geld.
Traveller Geschrieben 26. September 2006 Autor Melden Geschrieben 26. September 2006 Hallo Marco76, eigentlich moechte ich den Flug nach Kairo selber online buchen (keine Reisetouren von Reiseveranstaltern). Von Kairo aus will ich dann sofort zu den Pyramidenstaetten fahren. Irgendwo will ich uebernachten. Mir geht es nur um die Pyramiden bei dieser Reise. Nach Besichtigung der Pyramiden geht es zurueck nach Deutschland. Badeurlaub brauche ich nicht. Deshalb habe ich auch die Frage gestellt, wieviele Tage man braucht, um die groessten Pyramiden bei Kairo zu besichtigen. Traveller
Jens G Geschrieben 26. September 2006 Melden Geschrieben 26. September 2006 Da wirst Du am Ende relativ entäuscht sein - da stehen nur die 3 Steinklötze - ok die Spinx gibt es auch noch - ist vielleicht sogar noch ansehnlicher. Also ich war 1992 von den Pyramiden mehr als entäuscht - da war der Rest von Kairo interessanter - (Bazar, so eine Moschee - Name ist mir entfallen) bzw. das ägyptisches Museum. Da gefiel mir Luxor mit seinen Tempeln wesentlich besser - aber es sind halt die Pyramiden. Edit: für das Anschauen der Pyramiden reicht theoretisch eine Stunde vor Ort - da steht man auf einem riesigen "Platz" und sieht die 3 "Klötze" - eventuell noch eine Stunde um den schmalen Gang in eine Pyramide gebückt hinauf zu klettern um einen fast leeren unverputzten Raum zu sehen, in dem im besten Fall noch das Unterteil eines Steinsakophargs steht - vielleicht gibt es auch einen Rohbau bei Dir um die Ecke - dort sieht es ähnlich aus. Nimm Dir bitte mehr als die Pyramiden vor - sonst wäre es schade überhaupt Geld für den Flug auszugeben. MfG Jens
DAP Geschrieben 26. September 2006 Melden Geschrieben 26. September 2006 Gebührenmarken fürs Visum gibts direkt bei der Ankunft am Flughafen an den Bankschaltern vor der Paßkontrolle, kosten so um die 13 €. Reisepaß nicht vergessen; Du kannst zwar auch mit Personalausweis einreisen, brauchst dann aber für ein gesondertes Visum zwei Paßfotos. Bei den Bankschaltern kannst Du auch gleich Euros in ägyt. Pfund wechseln. Lasse Dir einen Hunderter in kleinen Pfundnoten geben, sonst zieht dich der Taxifahrer bei der Wechselgeldherausgabe als erster über den Leisten. Taxifahrt in die Innenstadt ungefähr eine halbe Stunde, lasse dich auf nicht mehr als 40 Pfund + 5 Pfund Flughafenmaut ein. Handeln und Feilschen ist angesagt. Von Kairo-Zentrum bis zum Eingang des Pyramidengeländes beim Mena House dauert es per Taxi ungefähr eine halbe Stunde, 20 bis 30 Pfund sind als Touristenpreis angemessen. In, an und um die Pyramiden kannst Du gut einen halben bis ganzen Tag verbringen. Regelmäßig ist eine der drei großen Pyramiden zur Innenbesichtigung freigegeben, Eintrittskarten gibt es in Sichtweite des jeweiligen Eingangs. Für äußerst sehenswert halte ich das Museum der Sonnenbarke neben dem Cheops-Bau, das Boot ist richtig imposant. Wenn Du lustig bist, kannst Du noch per Pferd/Kamel in die Wüste ausreiten und versuchen, alle neun Pyramiden auf ein Foto zu kriegen. Souvenirverkäufer und selbsternannte "Reiseführer" ignorieren. Neuester Trick: Sie rufen Touristen auf dem Gelände im Kommandoton "Ticket-Control" zu: auch links liegen lassen. Ach, noch was: nur die Pyramiden finde ich für einen Kairo-Trip aber zu wenig, da gibt es viel, viel mehr zu erleben. :-))
Gast Geschrieben 26. September 2006 Melden Geschrieben 26. September 2006 Hallo zusammen, ich moechte gerne in Aegypten Urlaub machen. Mein erster Urlaub auf dem afrikanischen Kontinent. Brauche ich als Deutscher ein Visum oder bekomme ich das Visum am Ankunftsflughafen automatisch? Kostet das Visum was? Wieviele Tage muss ich einplanen, um die grossten Pyramiden bei Kairo anschauen zu koennen? Danke. Es hat ja schon ziemlich umfassende Tipps gegeben, vielleicht ist das hier noch wichtig: Kairo ist eine sehr chaotische, laute und volle Stadt - das solltest Du wissen und darauf solltest Du Dich vorbereiten, wenn es Deiner erster Urlaub da werden soll. Ich fände es übrigens auch zu schade, nicht mal die Füße ins Rote Meer zu halten.
A 330-300 Geschrieben 26. September 2006 Melden Geschrieben 26. September 2006 Na ja, also ich fand die Pyramiden schon sehr faszinierend. Wenn man bedenkt, wann und mit welchen Mitteln die errichtet wurden. Würde Dir empfehlen, eine Tour zu den Pyramiden zu buchen. Also ohne die Erklärungen von unserem Reiseführer hätt ich den Trip nur halb so spannend gefunden. Museum ist ansehnlich und die Kameltour würd ich auch nicht auslassen, lass Dich aber nicht beim Preis übers Ohr hauen. Also ich würd Dir 3 Tage empfehlen, 1 Tag für Pyramide + evtl. ägyptisches Museum, 1 Tag Mohammed Ali Mosche+Altstadt, 1 Tag einfach nur bummeln, Kairo ist schon eine faszinierende Stadt, auch wenns sehr staubig und hektisch ist.
Traveller Geschrieben 27. September 2006 Autor Melden Geschrieben 27. September 2006 Hallo zusammen, vielen Dank fuer die Ratschlaege. Ich hatte gedacht, die Pyramiden waeren so ansehnlich und die Besichtigung so abenteuerlich wie jene der Mayas in Mexiko. Welchen Badeort empfiehlt Ihr mir, damit ich von dort einen Ausflug zu den Pyramiden machen kann? Ich wuerde dann von Deutschland direkt dorthin zum Badeort fliegen. Traveller
Marobo Geschrieben 27. September 2006 Melden Geschrieben 27. September 2006 vielen Dank fuer die Ratschlaege. Ich hatte gedacht, die Pyramiden waeren so ansehnlich und die Besichtigung so abenteuerlich wie jene der Mayas in Mexiko. Wenn Du sie mit der großen Pyramide in Chichen Itza vergleichst, wirst Du in Giseh enttäuscht sein. Wenn Du sie dagegen eher mit solchen wie der in Coba vergleichst, sieht es wieder anders aus. Die Pyramiden in Giseh sind eben nicht so perfekt hergerichtet wie die in Chichen Itza, sondern letztlich die Steinhaufen, wie oben schon geschrieben. Ich würde aber schon sagen, dass es sich lohnt, diese zu besichtigen. 2-3 Stunden reichen auf dem Gelände, wenn man sich Zeit lässt. Auf eines solltest Du Dich allerdings gefasst machen: Ist der Nepp in Ägypten schon überall, findet er hier nochmals eine unglaubliche Steigerung. Es scheint als wären alle Kamele dieser Welt dort vereinigt. Der Nepp fängt schon damit an, dass man beim Entlanglaufen der Einfahrtsstraße mit aller zu einem "Kamelbahnhof" versucht wird zu lenken (unter den abenteuerlichsten Vorwänden). Aber nicht verunsichern lassen: Man kann natürlich auch völlig problemlos ohne Kamel das Eintrittshäuschen passieren. Man kann auf dem Gelände auch völlig frei herumlaufen, wird aber (ohne Übertreibung!) mindestens alle 1-2 Minuten angesprochen, ob man nicht einen Kamelritt machen möchte. Das nervt extrem und zerstört ein wenig von der "Magie" des Ortes. Übrigens kann man neben der Variante Taxi durchaus auch mit einem öffentlichen Bus vom Busbahnhof nahe dem ägyptischen Museum direkt zum Eingang des Pyramidengeländes fahren. Das kostet ein halbes ägyptisches Pfund (also keine 10 Eurocent), erfordert aber die freundliche Mithilfe eines Einheimischen dort (einfach fragen, die Ägypter sind sehr nett). Eigentlich kann man den Ausführungen von DAP sonst nicht viel mehr hinzufügen - außer, dass ich überlegen würde, einen Abstecher nach Luxor zu machen. Das ist auf eigene Faust zwar auch ein kleines Abenteuer. So ist es zum Beispiel gar nicht so einfach, überhaupt Tickets für den Zug zu bekommen. Bei mir hieß es beispielsweise lange Zeit, mein Zug sei schon ausverkauft. Irgendwie konnte ich dann aber doch noch eines ergattern und der Zug war halb leer. Zurück gab es dann das gleiche Spiel, wobei ich da einfach in den Zug eingestiegen bin und dann ein Ticket beim Schaffner gelöst habe. Das ging völlig problemlos. Auf jeden Fall lohnt sich Luxor viel eher als nur Kairo. Ein Tag reicht auf jeden Fall für Luxor. Die bequemere Variante ist es, dort eine Nacht zu verbringen. Man kann aber auch mit dem einen Nachtzug dorthin fahren und die kommende Nacht zurück. So habe ich es gemacht. Wenn Du Infos/Tipps zu Luxor brauchst, sag einfach nochmal Bescheid. Für Kairo selbst reichen 2-3 Nächte. Mit dem Abstecher nach Luxor braucht man 1-2 Tage mehr. Wenn man es etwas gemütlicher angehen will, kann man auch noch etwas Zeit draufrechnen. Welchen Badeort empfiehlt Ihr mir, damit ich von dort einen Ausflug zu den Pyramiden machen kann? Ich wuerde dann von Deutschland direkt dorthin zum Badeort fliegen. Da spielt es jetzt nicht so die Rolle, ob Du nach Hurghada, Sharm-el-Scheik oder wo auch immer hinfliegst. Allerdings würde ich mir überlegen, ob ich das mache. Die organisierten Ausflüge starten ganz früh am Morgen und sind spät abends wieder zurück. Natürlich sieht man die Pyramiden und kann auch ins ägyptische Museum, aber das alles ist so extrem anstrengen und hektisch. Ich würde eher einen Aufenthalt in Kairo mit einem solchen am Roten Meer kombinieren - je nach dem wie Selbständig Du bist, kannst Du es Dir selbst zusammenbasteln oder auf die Reiseveranstalter zurückgreifen.
snooper Geschrieben 27. September 2006 Melden Geschrieben 27. September 2006 Was ist eigentlich mit dee Video- und Photoerlaubnis an den Pyramiden? Ich habe da, ist schon etwas her, von exorbitanten Gebühren gehört! Oder hat sich das erledigt?
Marobo Geschrieben 27. September 2006 Melden Geschrieben 27. September 2006 Ich habe dort nichts Derartiges gezahlt. Da es in der Praxis ja auch kaum zu kontrollieren wäre, kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine derartige Abgabe gibt. Jedenfalls habe ich nichts davon gehört und es steht auch nirgends etwas davon.
DAP Geschrieben 27. September 2006 Melden Geschrieben 27. September 2006 Fotografierverbot besteht nur innerhalb der Pyramiden. Kamera kann man gegen Bakschisch an der Eingangskontrolle deponieren, wird einem beim Rausgehen anhand der Ticketnummer wiedergegeben. Ganz Pfiffige versuchen in der äußerst schummrig ausgeleuchteten Grabkammer mit dem Fotohandy rumzuknipsen... :-))
Marobo Geschrieben 27. September 2006 Melden Geschrieben 27. September 2006 OK, das ist ja noch recht klar. In den Gräbern im Tal der Könige darf man zum Beispiel auch nicht fotografieren. Ich habe die Frage aber eher so verstanden, dass es um ein Fotografierverbot an den Pyramiden, also von außen, ging.
crowd Geschrieben 27. September 2006 Melden Geschrieben 27. September 2006 Eigentlich wurde schon fast alles aufgezählt, was wichtig ist. Eines allerdings noch nicht: Die Sound&Light Show an den Pyramiden. War nicht ganz billig, aber hat sich meines Erachtens wirklich gelohnt. Die Pyramiden werden nach Sonnenuntergang in unterschiedlichen Farben erleuchtet und an die Wand des Gebäudes neben der Sphinx wird die Geschichte des Pyramidenbaus mit einem Beamer projeziert. Sogar auf die Sphinx wird das Gesicht projeziert. Siehe Bild. Ansonsten ist noch erwähnenswert, dass relativ früh, war glaub ich 16:30, das gesamte Areal geräumt wird. Und in der Tat ist es fast schon lebenswichtig immer genügend kleine Scheine dabei zu haben. Große kann da nämlich nie jemand wechseln :)
Tecko747 Geschrieben 20. November 2007 Melden Geschrieben 20. November 2007 Warum bietet denn Air Berlin nur Retrunflüge nach Ägypten an? Hab gerade versucht mit TUI von Kario einfach nach München zu buchen und erhalte dort eine undefinierbare Fehlermeldung. Ist es bei bei TUI ähnlich wie bei AB?
monsterl Geschrieben 20. November 2007 Melden Geschrieben 20. November 2007 Warum bietet denn Air Berlin nur Retrunflüge nach Ägypten an? Hab gerade versucht mit TUI von Kario einfach nach München zu buchen und erhalte dort eine undefinierbare Fehlermeldung. Ist es bei bei TUI ähnlich wie bei AB? Ohje,habe auch noch einen Rückflug CAI-Deutschland offen,aber man kann ja auch Egyptair OW für 243,12€ buchen.....,mal schauen.
le-grx Geschrieben 20. November 2007 Melden Geschrieben 20. November 2007 Definoere doch mal die undefinierbare Fehlermeldung? Tuifly wäre doch z.b. buchbar Kairo-München.
Tecko747 Geschrieben 20. November 2007 Melden Geschrieben 20. November 2007 Definoere doch mal die undefinierbare Fehlermeldung? Tuifly wäre doch z.b. buchbar Kairo-München. [5104:WebGenericError] Leider ist ein Fehler aufgetreten. Bitte starten Sie die Buchung neu. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Browser Cookies akzeptiert. Sollte der Fehler weiterhin auftreten, schließen Sie bitte Ihren Browser und starten Sie die Buchung anschließend in einem neuen Browserfenster. Für telefonische Buchungen steht Ihnen unser Callcenter unter der Nummer 01805 757510 (0,14 €/Min. aus dem deutschen Festnetz, abweichender Mobilfunktarif, Next-ID) zur Verfügung
crowd Geschrieben 20. November 2007 Melden Geschrieben 20. November 2007 Ägyptenflüge gibt es meines Wissens nur als return Flug von Deutschland aus. Hab da mal irgendwo was drüber gelesen. Such mal im Forum oder bei Google. Sollte was zu finden sein.
FKB64 Geschrieben 21. November 2007 Melden Geschrieben 21. November 2007 Das Fotografierverbot hat schon seinen Sinn und nichts mit Abzocke zu tun. Auch die schummrige Beleuchtung: Licht hat in derartigen Grabstätten zerstörerische Wirkung...
Tecko747 Geschrieben 22. November 2007 Melden Geschrieben 22. November 2007 Ägyptenflüge gibt es meines Wissens nur als return Flug von Deutschland aus. Hab da mal irgendwo was drüber gelesen.Such mal im Forum oder bei Google. Sollte was zu finden sein. Danke, für den Tipp. Ich hatte auch was in Erinnerung. Aber dies scheint wirklich nur Air Berlin zu betreffen. War anscheinend nur ein Serverproblem während der 11 Euroaktion. Heute klappte die Buchung!
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.