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Alceyn

Wirkungsgrad Triebwerk CFM56-3

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Hi,

 

Ich möchte einen Wirkungsgrad-Vergleich eines A320-Triebwerks (CFM56-5) durchführen unter Voraussetzung gleicher Bedingungen, aber ich bin mir nicht ganz sicher, wie man das berechnet.

 

Normalerweie würde ich ja sagen: Wirkungsgrad = abgeführte Leistung/zugeführte Leistung?

Dafür allerdings müsste ich wissen, wieviel Schub bzw Leistung ich mit 1 t Treibstoff bekomme (Annahme: Reisegeschwindigkeit).

 

Weiß das vielleicht einer von euch??

Oder habt jemand eine Formel parat?

 

Lg, -Alceyn-

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Korrekt, das -3 ist nur in der Boeing 737 Classic Reihe benutzt, also -300 bis -500.

 

Ansonsten wegen der Infos mail doch einfach mal CFM an, die Website ist http://www.cfm56.com/ dort sollte es auch entsprechende Kontakt Infos geben.

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Hi,

 

Stimmt natürlich.

Habe in verschiedenen Projekten mit B737 und A320 zu tun und bin dadurch wohl etwas durcheinander gekommen.

Werde es im obigen Post editieren.

 

@Dummi:

Danke, habe bisher nur die MTU-Website durchsucht. ;P

 

Lg, -Alceyn-

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Korrekt, das -3 ist nur in der Boeing 737 Classic Reihe benutzt, also -300 bis -500.

 

Wenn man die -300 bis -500 als "Classic" bezeichnet was sind dann -100 und -200? "Historic"?

Mal im ernst, die -300 bis -500 habe ich noch nie unter dieser Bezeichnung lauden sehen.

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Wenn man die -300 bis -500 als "Classic" bezeichnet was sind dann -100 und -200? "Historic"?

Mal im ernst, die -300 bis -500 habe ich noch nie unter dieser Bezeichnung lauden sehen.

Naja, man könnte einfach mal bei Hersteller vorbeischauen.

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Korrekt, das -3 ist nur in der Boeing 737 Classic Reihe benutzt, also -300 bis -500.

 

Wenn man die -300 bis -500 als "Classic" bezeichnet was sind dann -100 und -200? "Historic"?

Mal im ernst, die -300 bis -500 habe ich noch nie unter dieser Bezeichnung lauden sehen.

 

Da irrst Du dich! Diese Bezeichnung wurde mit der Einführung der "New Generation" kreiert.

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Lächerlich welcher Kunstgriffe man sich in Seattle bedient um eine Technik attraktiv zu schreiben, die anderweitig nicht mehr an den Mann zu bringen ist...

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