Zum Inhalt springen
airliners.de

Wirkungsgrad Triebwerk CFM56-3


Alceyn

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Ich möchte einen Wirkungsgrad-Vergleich eines A320-Triebwerks (CFM56-5) durchführen unter Voraussetzung gleicher Bedingungen, aber ich bin mir nicht ganz sicher, wie man das berechnet.

 

Normalerweie würde ich ja sagen: Wirkungsgrad = abgeführte Leistung/zugeführte Leistung?

Dafür allerdings müsste ich wissen, wieviel Schub bzw Leistung ich mit 1 t Treibstoff bekomme (Annahme: Reisegeschwindigkeit).

 

Weiß das vielleicht einer von euch??

Oder habt jemand eine Formel parat?

 

Lg, -Alceyn-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Stimmt natürlich.

Habe in verschiedenen Projekten mit B737 und A320 zu tun und bin dadurch wohl etwas durcheinander gekommen.

Werde es im obigen Post editieren.

 

@Dummi:

Danke, habe bisher nur die MTU-Website durchsucht. ;P

 

Lg, -Alceyn-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt, das -3 ist nur in der Boeing 737 Classic Reihe benutzt, also -300 bis -500.

 

Wenn man die -300 bis -500 als "Classic" bezeichnet was sind dann -100 und -200? "Historic"?

Mal im ernst, die -300 bis -500 habe ich noch nie unter dieser Bezeichnung lauden sehen.

 

Da irrst Du dich! Diese Bezeichnung wurde mit der Einführung der "New Generation" kreiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...