Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

DM-STA

Wann beginnt ENDLICH die ATC-Modernisierung?

Empfohlene Beiträge

Vor einiger Zeit hieß es noch, die Flugsicherung solle "bis 2008" nach dem Prinzip des AIS (Automatic Identification System) auf Satellitennavigations-Basis umgestellt werden. Inzwischen sind FAA und JAA auf "2025 oder danach" abgerückt, während sich das 2-dimensionale System in der Schiffahrt weltweit durchgesetzt hat und überall bestens bewährt. Hier in schönes Beispiel: http://www.aisliverpool.org.uk/

 

Was habe ich verpaßt? Wieviele Menschen müssen noch sinnlos sterben, weil die Bordelektronik veraltet ist? In jedem Cockpit könnte es ein Display geben, das alle Maschinen in der Umgebung zeigt, wenn jeder mit einem GPS-Transponder fliegt. Vertikale Abstände könnten durch zunehmende Transparenz abgebildet werden - und die Kosten wären NICHT sehr hoch.

 

Das habe ich mir natürlich nicht selbst ausgedacht, sondern kluge Menschen. Nur: warum wurde das Projekt um so viele Jahre zurückgestellt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ADS-B meinst, das ist in einigen Teilen der Welt schon im Gebrauch, die Staffelungen sind aber aufgrund relativ grosser Ungenauigkeit in der Regel deutlich grösser als sonst üblich (Australien im Oceanic Bereich, bei reiner ADS-B Staffelung braucht man 60NM). Ansonsten ist TCAS ja wirklich nichts neues und bietet genau das, ein Verkehrslagebild im relevanten Umfeld mit koordinierten Ausweichempfehlungen, und das sogar komplett unabhängig von RAIM Fehlern und anderen GPS-Ausfällen. In der Luftfahrt wird halt mit etwas anderen Abständen und Geschwindigkeiten gearbeitet als in der Schifffahrt, ganz abgesehen davon dass man dreidimensional arbeiten muss statt nur zweidimensional.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum nicht...

 

ganz einfach..

1. hat GPS eine Integrität von nur Sigma eins

2. ist GPS ein rein amerikanisches System und deshalb vom Goodwill des Idioten auf der anderen Seite des Teich abhängig.

3. ist es nicht genau genug...

 

so einfach ist es...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen