Zum Inhalt springen
airliners.de

Welche Ziele streicht 4U zum Winter und zum Sommer ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gibt es eine Übersicht, welche Ziele 4U zum Winter06/07 und zum Sommer07 aus dem Flugplan streicht.

 

Mir ist nur aufgefallen, dass zum Winterflugplan nicht nur Warmwasserziele sondern auch Cityziele (Göteborg, Danzig usw.) gestrichen wurden.

Daher meine zweite Frage: was macht 4U im Winter mit den dann freiwerdenden Kapazitäten?

Geschrieben

Wie immer wahrscheinlich vorrangig große Checks... DUB wird auch zum Winter ausgesetzt, ist aber für den Sommer schon wieder buchbar. GSE und GDN werden tendentiell wohl eher nicht wiederkommen, schade aber seis drum...

Geschrieben
Tja, ist da FR offenbar doch eine zu große Konkurrenz?! Beide Flughäfen werden ja auch ab HHN bedient und das zu deutlich niedrigeren Preisen als bei einer 4U.

 

Zumindest Danzig wird ab Köln im Moment - und wohl auch im Winter - noch von WizzAir bedient.

Geschrieben
Tja, ist da FR offenbar doch eine zu große Konkurrenz?! Beide Flughäfen werden ja auch ab HHN bedient und das zu deutlich niedrigeren Preisen als bei einer 4U.

 

Ich war mal in GSE und kann verstehen, warum Fluggäste ausbleiben.

a) Der Flughafen ist sehr schlecht von der Stadt aus mit ÖPNV erreichbar.

B) Rückflug findet meist um 09:05 statt und ist damit für Touristen uninteressant.

c) Göteborg ist an sich nicht so ein interessantes Ziel.

Ausserdem ist GSE kein Flughafen, sondern ein winzig kleiner Flugplatz, wo das Flugzeug am Ende der Landebahn einfach um 180 Grad wenden muss um zur Parkposition zu kommen. Der Terminal ist eine Bruchbude (wird momentan ausgebaut).

Geschrieben
Ausserdem ist GSE kein Flughafen, sondern ein winzig kleiner Flugplatz, wo das Flugzeug am Ende der Landebahn einfach um 180 Grad wenden muss um zur Parkposition zu kommen. Der Terminal ist eine Bruchbude (wird momentan ausgebaut).

 

GSE hat mich auch dieses Jahr wieder an Skavska von etwa 2004 erinnert.

Wobei bei GSE zu berücksichtigen ist, daß dort nur 12 (oder waren es 13?) Starts/Landungen am Tag (!) zugelassen sind. Derzeit ist man Stolz etwa die Hälfte davon auszunutzen. Insofern sind die übersichtlichen Dimensionen zu verstehen.

 

Das geilste an dem Flughafen sind für mich jedoch die alten Gepäckwagen aus Köln/Bonn - noch mit dem alten blauen Baustein-Logo. Da fühlt man sich wie daheim. ;-)

 

Ich finde Göteburg im übrigen nicht weniger attraktiv als Oslo und Stockholm.

Geschrieben
Tja, ist da FR offenbar doch eine zu große Konkurrenz?! Beide Flughäfen werden ja auch ab HHN bedient und das zu deutlich niedrigeren Preisen als bei einer 4U.

 

Ich war mal in GSE und kann verstehen, warum Fluggäste ausbleiben.

a) Der Flughafen ist sehr schlecht von der Stadt aus mit ÖPNV erreichbar.

B) Rückflug findet meist um 09:05 statt und ist damit für Touristen uninteressant.

c) Göteborg ist an sich nicht so ein interessantes Ziel.

Ausserdem ist GSE kein Flughafen, sondern ein winzig kleiner Flugplatz, wo das Flugzeug am Ende der Landebahn einfach um 180 Grad wenden muss um zur Parkposition zu kommen. Der Terminal ist eine Bruchbude (wird momentan ausgebaut).

 

a) Der Bus fährt zeitnah nach Landung der Flugzeuge.

B) Dafür dürfte ja auch die Landung entsprechend früh sein.

c) Finde ich wirklich nicht. Göteborg fand ich persönlich sehenswert. Das hat mir besser gefallen als Stockholm, auch wenn ich da Widerspruch bekommen werde. Insbesondere eine Fahrt nach draußen zu den Schären in klasse.

 

@lukifly

Wolltest Du nach Bologna in die Stadt oder in die Region? Ansonsten bieten sich doch viele andere Möglichkeiten, in die Toskana oder nach Norditalien zu kommen.

Geschrieben
a) Der Bus fährt zeitnah nach Landung der Flugzeuge.

B) Dafür dürfte ja auch die Landung entsprechend früh sein.

 

a) Jaja. 5 EUR für 25 Min. Fahrt. Und das Dumme is eh beim Abflug, denn der Bus fährt sehr selten und kommt 2 St. vor Abflug am Flughafen an. Das raubt Zeit von der Stadtbesichtigung oder vom Schlaf, ausserdem was tut man 2 St. vor dem Abflug an einem Flughafen, insbesondere an einem wie GSE?

Ich kann mich erinnern, dass ich kurz vor 6 aufstehen sollte, um um ca. 6.30 morgens in diesen Bus einzusteigen, um dann um 7 Uhr am Flughafen zu sein, wo ich mich 2 Stunden lang weiss nicht womit beschäftigen sollte.

500 Meter weiter gibt es zwar eine normale Bushaltestelle ("Saeve Flygplats", Linie 36), die nützt aber nicht, denn am GSE gibt es keinen Geldautomaten oder -wechsel, und wenn man keine Kronen aus DE mitgebracht hat, hat man Pech, denn man kann die Fahrkarte nicht bezahlen. Ausserdem fährt der Linienbus nicht direkt in die Stadt und nur 1x die Stunde. So bin ich zurück zum Flughafen gefahren (mit einer 24St.-Tageskarte vom Vortag) und dazu durfte ich eine Stunde später aufstehen.

Die Anbindung ist leider momentan scheisse.

 

B) Stimmt, allerdings so früh, dass einem bei solchen Abflugzeiten die Lust vegehen kann, dorthin überhaupt zu fliegen, zumal die Auswahl an anderen attraktiven Zielen zu vernünftigeren Zeiten gross ist.

Ich wollte eigentlich sagen, dass man bei so einem frühen Rückflug praktisch eine Übernachtung zu den Ticketkosten addieren sollte.

Geschrieben

@andy

 

Die Anbindung ist leider momentan scheisse.

 

Sie ist zumindest nicht für die meisten Geschäftsreisenden geeignet - und daher auch vom Ertrag her zu hinterfragen. Da hast Du Recht.

 

Der offizielle Pendel-Bus nimmt auch Euro.

 

Aber GSE ist trotzdem schön - allein die frische Luft da im hohen Norden ist schon toll.

  • 4 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...