Zum Inhalt springen
airliners.de

Was ist erlaubt?


Suse9901

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hätte mal zwei Fragen, weil ich das Gefühl habe, hier will mir jd, einen gewaltigen Bären aufbinden...

 

Wie ist das geregelt mit dem Mitnehmen von Angehörigen? Mir ist schon klar, dass es Privilegien gibt, find ich auch in Ordnung, aber ist es möglich, 4 - 5 mal im Jahr komplette Familie (Frau plus 3 Kinder) komplett kostenfrei auf Langstreckenflügen mitfliegen zu lassen??

 

Und außerdem: Ist es erlaubt, dass Kinder des Piloten im Cockpit mitfliegen?? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen... deswegen wäre ich für eine Beantwortung meiner Fragen sehr dankbar.

 

LG

Susa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst mal solltest du uns sagen wo du überhaupt arbeitest bzw arbeiten möchtest. Kostenlos wirst du sicherlich die ersten Jahre nirgendwo hinfliegen können und wenn du neu eigenstellt wurdest, dann wirst du ebenso deine Probleme bekommen mit 5 Personen nen Langstreckenflug in der Ferienzeit zu bekommen. Davon gehe ich mal aus denn sonst müssten die Kinder ja daheim bleiben. Ganz so einfach ist das nicht. Sieht von aussen zwar immer sehr schön aus aber ganz so toll ist es auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Suse,

eine eindeutige Antwort auf deine Fragen ist schwer zu geben, denn jede Airline hat andere Regelungen bezüglich der Mitnahme von Angehörigen.

 

Allerdings habe auch ich noch nie davon gehört, dass 5 Personen (und dann auch noch mehrfach) komplett kostenlos fliegen dürfen. Bei LH jedenfalls ist es nicht so, bei BA auch nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich in diesen Zeiten irgendeine Fluglinie diesen Luxus gestattet.

 

Zu den Kindern im Cockpit: Auch hier kann es Unterschiede geben, je nachdem, in welchem Land die Maschine zugelassen ist, in welches Land sie fliegt etc. Bei meiner Airline ist es nicht erlaubt, Kinder während des gesamten Fluges im Cockpit zu haben. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass andere Airlines dies erlauben - allerdings ist der Kapitän die Person an Bord, die das sagen hat - wenn er es also durchsetzten will, dann kann er es auch. Konsequenzen kann dies für ihn aber dennoch haben.

 

Hoffe die Antwort hilft dir etwas,

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank, Ihr beiden!

Zur Erklärung: Es geht nicht um mich selbst, ich arbeite bei keiner Airline und habe es auch nicht vor.

Es geht um eine Frau in meinem (weiteren) Bekanntenkreis, die uns alle mit ihrer ständigen Angeberei furchtbar nervt und kürzlich von sich gab, ihr Mann sei Pilot, sie würden ca 4 - 5 mal pro Jahr mit ihren 3 Kindern komplett kostenfrei verreisen, aber nicht etwa nach Mallorca, nein Mexiko, Malediven oder Südafrika müssen es dann ja schon sein.

Ich halte das für nicht sehr glaubhaft, erstens denke ich eben auch, die Airlines werden ihren Mitarbeitern schon Privilegien gewähren (was ja völlig i.O. ist), aber das würde wohl jeden Rahmen sprengen - ganz abgesehen davon, dass 2 der Kinder schulpflichtig sind und das Ganze schon zeitlich kaum zu realisieren wäre.

 

Naja, und die Vorstellung, dass womöglich Piloten, Flugbegleiter usw. ihre Kinder dabeihaben, die natürlich jederzeit ins Cockpit spazieren dürfen, halte ich spätestens seit dem 11.September 2001 auch für mehr als fragwürdig...

 

Und weil diese Frau furchtbar nervt, ich bzw. wir aber nicht wirklich Ahnung vom Leben als Pilot oder Flugbegleiter haben, habe ich nach diesem Forum gegoogelt, um vielleicht auf kompetente Leute zu treffen, damit ich ihr etwas den Wind aus den Segeln nehmen kann...

 

Danke nochmal und mal sehen, was noch kommt:-)

LG

Susa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Suse!

Ich freue mich sehr, dir bei deiner Frage weiterzuhelfen, denn ich kann mir gut vorstellen, wie es ist, einer arroganten Frau zuzuhören, die solchen ,,Humbug´´ erzählt!;-)

Ganz klar, diese Frau hat Minderwertigkeitskomplexe und hat nicht viel zum Angeben, sonst würde sie so etwas nicht von sich geben! :-)

Also.........zunächst lässt sich alles etwas eingrenzen, sozusagen wie Tatortarbeit bei Kommisaren:-) Wenn ihr Mann, der ,,angebliche´´ ,,Pilot´´ in Deutschland arbeitet und bei einer deutschen Airline arbeitet, dann lassen sich die Airlines wieder eingrenzen in Airlines, die Langstrecken bedienen, denn wenn ihr Mann Pilot bei einer Fluggesellschaft ist, die keine Langstrecken bedient, könnten sie nicht auf Kosten der Airline mit jener Airline Langstrecken fliegen.......da ja diese Airline selbst gar keine Langstrecken bedient, dies ginge nur, wenn die Fluggesellschaft z.B. ein Tochterunternehmen einer großen langstreckenbedienenden Airline ist....allerdings sehr unwahrscheinlich!

Weiter gehts,........also, ihr Pilot muss Langstrecken fliegen......nun ja, in Deutschland gibt es ausschließlich Lufthansa, Condor und LTU, die Langstrecken bedienen! Und ich kann dir nun ganz sicher mitteilen, dass man zwar bei allen drei Airlines Rabatt bekommt und auch jeder der Familie....aber dieser Rabatt liegt lediglich bei circa 30-50 % pro Kind und Erwachsener, also auch für die nette Dame selbst...der Pilot fliegt allerdings umsonst....bei anderen Lufthansa-Mitarbeitern liegt der Rabatt nur circa bei 10-20%, Piloten bekommen also die höchsten Rabatte plus Familie!

Allerdings kann es durchaus sein, dass die Kinder den gesamten Flug über im Cockpit mitfliegen dürfen, wenn der Pilot darauf besteht......genauso dürfen Lufthansa-Mitarbeiter den Piloten um einen Platz auf dem Jump-Seat im Cockpit bitten,......es ist also möglich als Kind mitzufliegen!

Ich hoffe, ich habe Dir etwas Klarheit gebracht und freue mich schon darauf, dass du jener, anscheinend sehr guten, Geschichtenerzählerin die ,,wirkliche´´ Wahrheit vorträgst....dabei wird sie selbst wahrscheinlich viel über Flugzeuge lernen, dies wusste sie davor bekanntlicherweise nicht! :-)

Viel Spaß beim Bloßstellen! ;-) (nicht bös gemeint)

Liebe Grüße

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den USA, von Europa weiß ich es komischerweise nicht, dürfen Piloten "jumpseaten". Ihre Familie nicht. Für die gibt es reduzierte Tickets. "Jumpseaten" heißt, dass man sich am Flughafen meldet und dann, wenn noch ein Platz frei ist und der Kapitän es erlaubt, der hat nämlich immer das letzte Wort, mitfliegen kann. eventuell auch auf einem Jumpseat für Flugbegleiter. Im Cockpit ist es meines Wissens offiziell nicht erlaubt, wird aber trotzdem hin und wieder gestattet. Dieses Privileg kostenlos zu fliegen, besitzt man, wenn man Pilot bei einer Airline ist, die in dem s.g. "CASS" (ich weiß nicht wofür die Abkürzung steht) Programm ist. dann kann man bei allen CASS-Airlines jumpseaten. Bei nicht CASS-Airlines darf man nur bei der eigenen Airline mitfliegen. Bei internationalen Flügen, muss man aber noch Steuern zahlen. In Europa wird das glaube ich nicht so frei gehandhabt, weiß ich aber nicht genau. Ich würde mich über Aufklärung in der Hinsicht freuen.

 

Liebe Grüße

 

United B-777

 

PS: Entschuldigt bitte das "Denglisch", ich wusste nicht wie ich das anders schreiben sollte... ich mag das sonst auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej Leute,

vielen Dank!!! Ihr habt mir sehr geholfen!

Freue mich schon auf eine passende Gelegenheit, die Tussi auflaufen zu lassen *händereib*

(Deren Mann aller Wahrscheinlichkeit gar kein Pilot bzw. gar nicht existent ist - es gibt arme Schweine, was?)

Nochmals danke und schönen Abend!

Susa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich kann dir nun ganz sicher mitteilen, dass man zwar bei allen drei Airlines Rabatt bekommt und auch jeder der Familie....aber dieser Rabatt liegt lediglich bei circa 30-50 % pro Kind und Erwachsener, also auch für die nette Dame selbst...der Pilot fliegt allerdings umsonst....bei anderen Lufthansa-Mitarbeitern liegt der Rabatt nur circa bei 10-20%, Piloten bekommen also die höchsten Rabatte plus Familie!

Rubbish :-)

 

Von welchem Tarif sollen denn 30-50 % Rabatt für Kinder gelten und 10-20% für Mitarbeiter?

Vom Vollzahlertarif? Oder wie?

Als Mitarbeiter bei LH zahlt man einen speziellen ID Tarif, der sich nach der Entfernung richtet. Hinzu kommen zu versteuernde Geldwerte Vorteile.

Piloten bei LH zahlen genau dasselbe wie Flugbegleiter. Einzige Ausnahme ist der 1 x jährliche Kapitänsflug.

 

 

http://www.airliners.de/forum/viewtopic.ph...ghlight=#330506

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei Airlines mit reinem Kurzstreckennetzwerk bekommt man vergünstigte Flüge bei vielen anderen Airlines mit Langstreckennetz. Je nach abgeschlossenen Verträgen zum Teil sehr stark vergünstigt und dann auch noch fest gebucht. Allerdings gibt es fast unendlich viele Gestaltungsmöglichkeiten solcher Verträge und von daher kann man nicht wirklich sagen wer wieviel zahlt, nur eines ist sicher, umsonst ist es ausserhalb der eigenen Airline nicht (wenn man in .de bleibt).

 

Jumpseating gibt es nicht nur in den USA, aber das ist ein Privileg das auch nicht zu stark überstrapaziert sein will. In den USA bezog es sich ursprünglich nur auf Jumpseats (inkl. der im Cockpit), wurde aber nach dem 11.9. auf freie Plätze in der Kabine eingeschränkt. In der Regel muss man sowohl in Uniform erscheinen als auch natürlich eine Company ID und eine gültige Lizenz dabei haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jumpseating gibt es nicht nur in den USA, aber das ist ein Privileg das auch nicht zu stark überstrapaziert sein will. In den USA bezog es sich ursprünglich nur auf Jumpseats (inkl. der im Cockpit), wurde aber nach dem 11.9. auf freie Plätze in der Kabine eingeschränkt. In der Regel muss man sowohl in Uniform erscheinen als auch natürlich eine Company ID und eine gültige Lizenz dabei haben.

 

Ich will hierzu nur noch einmal anmerken, dass die Company ID nicht von der Fluggesellschaft sein muss, auf der man jumpseaten will. Man muss nur die ID einer Airline haben, die Mitglied in dem CASS Programm ist. Das sind eigentlich fast alle großen Airlines in den USA:

Jetzt noch ein par Fragen an Dummi, der sich ja anscheinend damit auskennt: In welchen Ländern gibt es denn die Möglichkeit des Jumpseatens für Piloten noch? Apropos, Gilt dieses Privileg eigentlich nur für Piloten, oder auch für F/A usw.? Und was meinst du mit "nicht überstrapazieren"?

Danke im Voraus

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jumpseaten im Cockpit geht eh ned mehr in den USA, in Europa sieht das noch anders aus, allerdings gibt es Jumpseating in Europa nur in Spanien und Portugal.

 

Ist richtig dass es _eine_ Company ID sein muss und nicht die der Airline mit der man jumpseaten (fürchterliches denglisch) will.

 

Das man es nicht überstrapazieren sollte ist dass Jumpseaten ein Privileg ist das ausserhalb der berechtigten Kreise (primär Piloten und zum Teil Dispatcher) nicht immer so gerne gesehen wird. Zum Teil ging die Jumpseat-Fliegerei ohne Kosten auch früher in Deutschland (dann nur Firmenintern), nach diversen Lautstark geführten Debatten gab letztendlich die Versicherungsfrage den Ausschlag so dass es heute nicht mehr zulässig ist.

 

Etwas ähnliches wie Jumpseating gibt es hierzulande nur mit allgemein zugänglichen Standby Tickets wie es z.B. die dba handhabt (Vorfeldberechtigung, Airline-ID oder Lizenz reichen da fürs Ticket).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Jumpseat-Privileg" im Cockpi gilt für Piloten und Dispatcher, also Leute die eine vom FAA ausgestellte Lizenz haben.

F/As haben keine Lizenz, daher dürfte für diesen Personenkreis warscheinlich nur ein Jumpseat in der Kabine überigbleiben.

Wovon redet Ihr jetzt?

Dass man für lau auf den Jump darf oder ob man generell auf den Jump mit einem bezahlten ID Ticket darf?

Falls letzteres gemeint ist, natürlich dürfen Flugbegleiter auch auf den Jump im Cockpit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej Leute,

vielen Dank!!! Ihr habt mir sehr geholfen!

Freue mich schon auf eine passende Gelegenheit, die Tussi auflaufen zu lassen *händereib*

(Deren Mann aller Wahrscheinlichkeit gar kein Pilot bzw. gar nicht existent ist - es gibt arme Schweine, was?)

Nochmals danke und schönen Abend!

Susa

 

 

Hi Suse,

 

hoffe wir bekommen von Dir eine klasse Antwort wie es gelaufen ist :-))))

 

Gruß Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Jumpseat-Privileg" im Cockpi gilt für Piloten und Dispatcher, also Leute die eine vom FAA ausgestellte Lizenz haben.

F/As haben keine Lizenz, daher dürfte für diesen Personenkreis warscheinlich nur ein Jumpseat in der Kabine überigbleiben.

Wovon redet Ihr jetzt?

Dass man für lau auf den Jump darf oder ob man generell auf den Jump mit einem bezahlten ID Ticket darf?

Falls letzteres gemeint ist, natürlich dürfen Flugbegleiter auch auf den Jump im Cockpit.

 

Eigentlich klar erkennbar, dass in den USA übliche Jumpseating, also für lau fliegen, sonst würde auch der Hinweis auf FAA Lizenzen keinen echten Sinn machen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej Leute,

vielen Dank!!! Ihr habt mir sehr geholfen!

Freue mich schon auf eine passende Gelegenheit, die Tussi auflaufen zu lassen *händereib*

(Deren Mann aller Wahrscheinlichkeit gar kein Pilot bzw. gar nicht existent ist - es gibt arme Schweine, was?)

Nochmals danke und schönen Abend!

Susa

 

Ich würde mich da nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

Warum sollte der Mann kein Pilot sein?

 

Ist zwar kein Grund von der Frau so eine Welle zu machen, aber so sind halt manche Menschen.

 

Was haben wir hier gelernt...

 

Es gibt sehr große Vergünstigungen bei den Tickets.In diesem Falle wohl "stand by".

Der geldwerte Vorteil muss aber dann versteuert werden.

 

Warum sollte er die Familie nicht mehrmals zu diesen Bedingungen mitnehmen.Es gibt Airlines die zahlen noch gute Gehälter.

 

Hotelzimmer für die Kinder gibt es wahrscheinlich zu "Airline Konditionen"

Mit normalen Raten nicht zu vergleichen.

 

Die Frau wohnt kostenlos im Zimmer des Mannes.

 

Die Mitflüge im Cockpit würde ich in diesem Falle auch nicht ganz ausschließen.Möglicherweise fliegt er auch Cargo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...