Mamluk Geschrieben 26. Oktober 2006 Melden Geschrieben 26. Oktober 2006 Toller Auftakt für Chirac's Abschiedsbesuch in China ... http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...&refer=home "The factory may help Airbus, which sold its first aircraft to China 13 years after Boeing, win more business from the country's airlines. The order for A320 planes today, valued at almost $10 billion based on catalogue prices, adds to a 150-plane contract that China signed with Airbus last year. " Die A350-HGW Bestellung dürfte auch ein Anzeichen dafür sein,das der Industrial Launch kurz bevorsteht.
blackbox Geschrieben 26. Oktober 2006 Melden Geschrieben 26. Oktober 2006 Ob das wirklich so toll ist, Kernkompetenzen des europäischen Flugzeugbaus nach China zu verlagern, bezweifle ich. Für den EADS Shareholder ists wohl was Positives, wenn in Peking zu minimalen Lohnstückkosten gefertigt werden kann. Die Flugzeugbauer hierzulande schauen in die Röhre.. Die 150 Maschinen gehen weit über die Stückzahlen hinaus, die seinerzeit in Schanghai mit der MD80 "Made in China" gefertigt wurden.
blackbox Geschrieben 26. Oktober 2006 Melden Geschrieben 26. Oktober 2006 heisst das, dass die Belugas nun auch von Toulouse und Hamburg bis nach Tianjin fliegen ?
Short Landing Geschrieben 26. Oktober 2006 Melden Geschrieben 26. Oktober 2006 Dafür wird dann ein eigener A380-Beluga gefertigt, der das Routing bedient "grins".
cambiocorsa Geschrieben 26. Oktober 2006 Melden Geschrieben 26. Oktober 2006 Die A350-HGW Bestellung dürfte auch ein Anzeichen dafür sein,das der Industrial Launch kurz bevorsteht. Oder nicht weil: Zusätzlich sei eine Option für 20 Flugzeuge des Typs A350 vereinbart worden. Sonst hätten sie die A350 ja gleich bestellen können...
Chris99 Geschrieben 26. Oktober 2006 Melden Geschrieben 26. Oktober 2006 Nein, bestellen können sie noch nicht, da Airbus diese ja noch nicht im Angebot hat..... also Airbus diese offiziell noch gar nicht anbieten kann, daher auch kein Verkauf, sondern nur einen LoI.
cambiocorsa Geschrieben 26. Oktober 2006 Melden Geschrieben 26. Oktober 2006 Nein, bestellen können sie noch nicht, da Airbus diese ja noch nicht im Angebot hat..... also Airbus diese offiziell noch gar nicht anbieten kann, daher auch kein Verkauf, sondern nur einen LoI. Dann dürften auch keine A350 in den orders stehen....
MAX777 Geschrieben 26. Oktober 2006 Melden Geschrieben 26. Oktober 2006 Nein, bestellen können sie noch nicht, da Airbus diese ja noch nicht im Angebot hat..... also Airbus diese offiziell noch gar nicht anbieten kann, daher auch kein Verkauf, sondern nur einen LoI. Dann dürften auch keine A350 in den orders stehen.... Das ist die alte Variante. Der A-330 Facelift. Der A-350XBW ist noch nicht gelauncht und für den gibts auch noch keine Bestellungen sondern nur Absichtserklärungen.
BU662 Geschrieben 26. Oktober 2006 Melden Geschrieben 26. Oktober 2006 Naja, die Chinesen sind einfach nur Clever, dass muß man ihnen lassen. Die Order letztes Jahr war ja 150 + 150 Optionen, die sind jetzt wohl umgewandelt worden, und im Gegenzug hat man die Fabrik in China festgemacht. (Wäre ich Kunde mit solch hohen Volumen bei Airbus, hätte ich auch maximale "Goodies" herausgeschlagen) Warum all der Aufriss um die Fertigung in China? Habt ihr mal geguckt, wo die meisten A32S Flieger hingehen? China und Indien. Da ist es mehr als logisch, dort, wo man seinen Markt hat, auch ne Fertigung zu errichten. Und wenn die Chinesen den A320 kopieren, auch kein großes Problem, da innerhalb des nächsten Jahrzehnts der Nachfolge-Typ bereitstehen wird. Daimler und BMW fertigen auch ihre Fahrzeuge für den US-Markt in den USA. Nur mal so als Tip... Noch ein Gedanke sollte man erwähnen. Das enorme Bilanz-Defizit der Chinesen in Sachen Einfuhren vs. Ausfuhren. Das ist sehr hoch gegenüber der EU und der USA, und man muß nicht ein Hellseher sein, um sagen zu können, dass auch in Seattle bald eine ähnlich große Bestellung eintrudeln wird. Wir reden hier über Order-Volumen von 10 Mrd. Dollar und mehr, und die machen sich sehr schnell zu Gunsten der Chinesen in der Bilanz bemerkbar. 20 A350XWB sind etwas überraschend, da der offizielle Launch noch aussteht, aber mit China Eastern und Air China haben die Chinesen mindestens 2 Carrier, die die Flieger eh abnehmen werden.
MatzeYYZ Geschrieben 26. Oktober 2006 Melden Geschrieben 26. Oktober 2006 Naja, die Chinesen sind einfach nur Clever, dass muß man ihnen lassen. Ich würde eher sagen, die Europäer sind zu blöd und lassen sich von Chinesen über den Tisch ziehen, dies Bestätigen auch Berichte von Deutschen Firmen die dort schon gewesen sind, mit einer Fabrik und mittlerweile wieder in Deutschland sind. Dir scheint nicht bewusst zu sein, das du, wenn du dort eine Fabrik aufmachen möchtest, sämtliche Pläne den Örtlichen Behörden zur Einsicht geben musst für mehrere Tage. Was damit geschieht in den Tagen, muss ich dir wohl nicht sagen. Warum all der Aufriss um die Fertigung in China? Habt ihr mal geguckt, wo die meisten A32S Flieger hingehen? China und Indien. Da ist es mehr als logisch, dort, wo man seinen Markt hat, auch ne Fertigung zu errichten. Und wenn die Chinesen den A320 kopieren, auch kein großes Problem, da innerhalb des nächsten Jahrzehnts der Nachfolge-Typ bereitstehen wird. Daimler und BMW fertigen auch ihre Fahrzeuge für den US-Markt in den USA. Nur mal so als Tip... Dann sollte dir aber auch klar sein, das die Chinesen wie blöd am kopieren sind von allen möglichen. Nein, das ist der größte Fehler den Airbus nur machen konnte, eine Fabrik in China aufzubauen. Komisch das Boeing ihre Flieger auch ohne zu sagen, wir bauen in China ein Fabrik auf, dort hervoragend verkauft. Scheint also auch ohne zu gehen.
BU662 Geschrieben 26. Oktober 2006 Melden Geschrieben 26. Oktober 2006 Und? In der Zwischenzeit, wo die Chinesen unsere Pläne kopieren, können wir doch bereits an der nächsten Generation von Produkten arbeiten, die wir in D produzieren, oder? Nur mal so als Grundgedanke. Erstflug A320 war irgendwann in den 80er Jahren, glaub 87 oder so. Das sind mitlerweile 20 Jahre. Laß doch die Chinesen kopieren. Wenn die Europäer es nicht schaffen, einen Nachfolger für die A320 zu präsentieren, dann haben wir ein echtes Problem. Sicher, die Frage ist berechtigt, ob es eventl auch so geht. China splittet die Orders 50:50 for political correctness. Annonciert werden die Deals, wie es den Chinesen in den Kram paßt. Damit kann man Weltpolitik verbinden, keine Frage. Aber nochmal meine Frage, müssen wir Europäer uns wirklich so verkriechen, weil wir der Meinung sind, dass die nächste Generation unserer Produkte so schlecht sein wird?
MatzeYYZ Geschrieben 26. Oktober 2006 Melden Geschrieben 26. Oktober 2006 Und? In der Zwischenzeit, wo die Chinesen unsere Pläne kopieren, können wir doch bereits an der nächsten Generation von Produkten arbeiten, die wir in D produzieren, oder? Nur mal so als Grundgedanke. Erstflug A320 war irgendwann in den 80er Jahren, glaub 87 oder so. Das sind mitlerweile 20 Jahre. Laß doch die Chinesen kopieren. Wenn die Europäer es nicht schaffen, einen Nachfolger für die A320 zu präsentieren, dann haben wir ein echtes Problem. Sicher, die Frage ist berechtigt, ob es eventl auch so geht. China splittet die Orders 50:50 for political correctness. Annonciert werden die Deals, wie es den Chinesen in den Kram paßt. Damit kann man Weltpolitik verbinden, keine Frage. Aber nochmal meine Frage, müssen wir Europäer uns wirklich so verkriechen, weil wir der Meinung sind, dass die nächste Generation unserer Produkte so schlecht sein wird? Das muss nicht was mit der Technologie zu tun haben, sondern mit den Preisen. Da den Chinesen ja keine Entwicklungskosten entstanden sind, können sie ja auch das Produkt zu "Schleuderpreisen" auf dem Weltmarkt verticken. Und die Chinesen kopieren schneller als uns lieb ist.
Mirage Geschrieben 27. Oktober 2006 Melden Geschrieben 27. Oktober 2006 BU662* Die Europäer brauchen sich sicher nicht zu verkriechen. Die Gefahr besteht meiner Einschätzung nachdarin, dass eines Tages von den BWL Fuzzies in den Chefetagen wieder mal eine tolle Rechnung aufgemacht wird und Teile der Produktion von HAM und/oder TLS nach China verlagert werden. "Die sind ja so günstig in der Fertigung!" Außerdem ist eine Fertigung in China ein Druckmittel, um bei der Belegschaft weitere Firmenforderungen durchzuboxen.
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