touchdown99 Geschrieben 30. Oktober 2006 Melden Geschrieben 30. Oktober 2006 Gibt momentan ein bisschen Theater auf den Kanalinseln, speziell in Guernsey: Flybe möchte die von Aurigny und Blue Islands bediente Strecke GCI - JER ebenfalls anbieten und hat entsprechende Rechte beantragt. Großes Geschrei insbesondere bei Blue Islands, die seit einiger Zeit auf der Strecke Aurigny Konkurrenz machen. Daraufhin hat Blue Islands jetzt Streckenrechte für die Route SOU-GCI beantragt, die bislang von Flybe im Monopol bedient wird. Blue Islands plant, auf der Strecke eine ATR42 einzusetzen. Für die Strecke besitzt bereits Aurigny eine Lizenz, die man aber bislang nicht genutzt, damit Flybe ihrerseits nicht in Konkurrenz zu Aurigny Flüge auf der Aurigny-Strecke GCI - MAN aufnimmt. Aurigny soll wohl in Kürze ebenfalls eine erste ATR42 bekommen. Ansonsten ist eine geplante Strecke GCI-JER-CDG mit Flybe vom Tisch, da Jersey, anders als Guernsey, nicht genug Subventionen auf den TIsch legen will.
Jörg Geschrieben 30. Oktober 2006 Melden Geschrieben 30. Oktober 2006 Wenn man bei Blue Islands da mal nicht den Mund zu voll gemacht hat... Sehr interessant ist auch die Entstehung der ehemaligen Rockhopper. Ein 'gut betuchter' Supermarktbetreiber (ansässig auf den Channel Islands) hat sich Gedanken darüber gemacht, wie er unabhängig von Flug- und Fährplänen, verderbliche Güter auf die Inseln bringen kann. Das bestehende Kapital hat dann das Interesse an einer eigenen Frachtlinie geweckt. Das ganze entwickelte sich dann nicht zu der geplanten Frachtfluglinie sondern zu einem Paxverkehr im Verbund mit Fracht. Der auf den Inseln ziemlich 'eingerosteten' Aurigny, war es nicht allzu schwer den Rang abzulaufen. Die Führungsetage der Gesellschaft scheint jetzt Airlineluft geschnuppert zu haben...aber ob das was wird?
touchdown99 Geschrieben 30. Oktober 2006 Autor Melden Geschrieben 30. Oktober 2006 Naja, Blue Islands gehört bereits seit längerem zur Healthspan-Gruppe und hat mit Noel Hayes und seinem Le Cocqs Supermarkt in Alderney nichts mehr zu tun. Hayes hat Anfang 2006 seine Funktionen bei Blue Islands niedergelegt, das traf mit der Umbenennung von Rockhopper zusammen. Da Healthspan in Guernsey beheimatet ist, erklärt dies auch den Fokus auf Operationen ex Guernsey und weg von Alderney. Erst Healthspan und das dahinter stehende Kapital hat es im übrigen ermöglicht, vier Jetstream 32 zu übernehmen. Die Airline will erklärtermaßen auch keine Islander/Trislander-Inselhüpfer mehr sein, sondern eine Regionalairline. Von GCI fliegt man mittlerweile mit Jetstream 32 nach Jersey, der Isle Of Man, Bournemouth. Deshalb gehen wohl die Islander auch aus der Flotte, die Trislander braucht man weiterhin, um Alderney bedienen zu können. Noel Hayes ist mittlerweile übrigens bei Manx2.com aktiv.
Jörg Geschrieben 30. Oktober 2006 Melden Geschrieben 30. Oktober 2006 ...4 Jetstream? Dann hinke ich wohl auch der Zeit hinterher...
touchdown99 Geschrieben 30. Oktober 2006 Autor Melden Geschrieben 30. Oktober 2006 G-ISLB seit 01.06 G-ISLC seit 03.06 G-ISLD seit 07.06 G-ISLF gerade im Zulauf
Jörg Geschrieben 19. April 2009 Melden Geschrieben 19. April 2009 Gibt es Neuigkeiten im Bezug auf die ATR-42 Anschaffung?
MHG Geschrieben 19. April 2009 Melden Geschrieben 19. April 2009 Gibt es Neuigkeiten im Bezug auf die ATR-42 Anschaffung? Nicht daß ich wüsste ... Allerdings haben sie inzwischen auch eine Do328 im Einsatz !
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.