Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

DennisT

"Lifeguard" hinter dem Call-Sign im Funkverkehr

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe das Transscript des Cockpit Voice Recorders des TWA 800-Absturzes vor New York 1996 gelesen, und dabei kennzeichnete sich die Maschine mit dem Call-Sign "TWA 800 heavy lifeguard".

 

Weiss jemand, was das Lifeguard bedeutet?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bin nicht ganz sicher, aber "Lifeguard" könnte bedeuten das Menschlische Organe Transportiert werden. Einige Rufzeichen(Zusätze) in dieser Richtung werden allerdings nur in den USA verwendet.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der MedEvac-Rüstsatz für den Airbus A 310 MRT MedEvac besteht aus bis zu sechs Patiententransporteinheiten (PTE), die den modernsten Standards der Intensivmedizin entsprechen, sowie einer Anzahl von 38 bis 56 Patientenliegeplätzen (PLP) für weniger verletzte Personen, die liegend transportiert werden.

 

Wenn nix ansteht fliegen alle unter " GERMAN AIR FORCE " . Wenn die grauen A310 zB Verletzte fliegen haben sie das Rufzeichen " MEDAVEC.

 

Aber um das vielleicht noch mal ganz genau zu klären wäre vielleicht ein FL gut.

 

Gruß Marco

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, das stimmt schon so.

Normalerweise "German Air Force", ganz selten mal "Medevac", das benutzen auch eher die Amis! Die deutschen Fliegen eher normal als GAF und tragen sich dann aber ein Status Hospital/Ambulance flight ein.

Share this post


Link to post
Share on other sites