cambiocorsa Geschrieben 11. November 2006 Melden Geschrieben 11. November 2006 Düsseldorf (ots) - Nach Überlegungen der Lufthansa soll Düsseldorfab 2009 Ausweichflughafen für den Super-Airbus A 380 werden.... http://www.presseportal.de/story.htx?nr=899349&ressort=2
Micha Geschrieben 11. November 2006 Melden Geschrieben 11. November 2006 Wäre MUC als zweiter Hub nicht die bessere Variante? Dort können schließlich Paxen auf Anschlussflüge mit dem selben Ziel verteilt werden, aber in DUS sicher nicht so viele.
emdebo Geschrieben 11. November 2006 Melden Geschrieben 11. November 2006 Da die Wetterverhältnisse in München im Winter eher schlechter als in Frankfurt sein dürften, ist diese Überlegung der Lufthansa logisch.
DUSP Geschrieben 11. November 2006 Melden Geschrieben 11. November 2006 Bei Flight International wurde schon zu Beginn dieses Jahres über Düsseldorf als pot. Ausweichflughafen berichtet. Lufthansa bestätigte dies auch gegenüber der lokalen Presse....
707 Geschrieben 11. November 2006 Melden Geschrieben 11. November 2006 Mal eine "blöde" Frage: Warum nimmt man nicht Köln? Kommt mir jetzt nicht mit dem CGN-gegen-DUS Gestreite. Danke für die Antworten
dianzu Geschrieben 11. November 2006 Melden Geschrieben 11. November 2006 (zwei Minuten zu spät, aber egal, ich lass es trotzdem stehen) Wäre Köln nicht die bessere Variante? Immerhin ist dort 24-Stunden Betrieb möglich und Köln hatte in der Vergangenheit ja auch damit angegeben, neben FRA und MUC der dritte Airport in Deutschland zu sein, der für den A380 geeignet sei. Grüße, Andreas
Flugplan Geschrieben 11. November 2006 Melden Geschrieben 11. November 2006 Es gibt schon ein paar Faktoren die für Düsseldorf sprechen. Düsseldorf hat einen wesentlich größeren Terminalbereich, wo die Fluggäste sich aufhalten können als in Köln zur Überbrückung bis zum Weiterflug nach Frankfurt. Dies dürfte wohl das auschlaggebende Argument für Düsseldorf sein, schließlich sind ja selbst bei nur einer Landung ziemlich viele Fluggäste zu betreuen. München wäre zwar für den Weitertransport der Paxe maßgeschneidert, nur gibts dort bis 2008/2009 so massive Terminal- und Vorfeldprobleme, das zusätzliche A380-Kapazitäten in den Rush-Zeiten einfach nicht drin sind. 2009 dürfte die Anzahl der Fluggäste im Terminal 2 auf die 30 Mio. Paxe zugehen, welches schon das Limit für das Terminal ist. Jüngst wurde ja erst die Erweiterung des Vorfeldes und des Satelliten um rund 12 Mio. beschlossen. Fertigstellung ist aber erst 2011. Vielleicht werden auch nur die Nordamerikaflüge nach Düsseldorf umgeleitet und die Asienflüge doch nach München??? Warten wir mal ab wie sich das entwickelt.
744pnf Geschrieben 11. November 2006 Melden Geschrieben 11. November 2006 Bei Flight International wurde schon zu Beginn dieses Jahres über Düsseldorf als pot. Ausweichflughafen berichtet. Lufthansa bestätigte dies auch gegenüber der lokalen Presse.... Da in besagtem FI-Artikel steht LH "plan to use Munich, Cologne, Leipzig and possibly Düsseldorf" kann man in LEJ wohl davon ausgehen, zunächst einmal aus dem Rennen zu sein. MUC (Pax) und CGN (Frachter) sind ja sowieso schon auf A380-Besuch vorbereitet, das einzig berichtenswerte wäre also die Geschichte mit DUS, was aber aufgrund der exzellenten Verkehrsanbindung eigentlich nachvollziehbar ist.
LEJpzig Geschrieben 11. November 2006 Melden Geschrieben 11. November 2006 Wieso sollte LEJ aus dem Rennen sein, und CGN bzw. MUC nicht? Die Südbahn, etc. in LEJ sind A380 fähig, ein A380fähiger Hangar steht im Zweifel auch da (es könnten sogar 2 A380 gleichzeitig da rein). Einziger Knackpunkt wird eventuell wohl die Warteraumkapazität sein. (Nein, ich glaube nicht, dass der A380 (Pax) nach LEJ kommt, aber theoretisch ist LEJ dazu jederzeit bereit, genauso wie auch CGN und MUC)
cambiocorsa Geschrieben 11. November 2006 Autor Melden Geschrieben 11. November 2006 Es geht nicht nur um die pisten etc... die leute müssen auch (bus,bahn) nach FRA gebracht werden, da (s|w)ollen sie einglich hin!
wernerhuss Geschrieben 12. November 2006 Melden Geschrieben 12. November 2006 ...und im aktuellen Fall entscheidet letzlich doch immer nur einer, wohin die Reise geht: der Kommandant. Wenn die Verkehrszentrale DUS möchte, aber andere Gründe für CGN oder sonst was sprechen, steht der Flieger eben nicht in DUS.
LXBSL Geschrieben 12. November 2006 Melden Geschrieben 12. November 2006 Wie wärs denn mit ZRH. Da ist die Tochter SWISS. ZRH ist A380 fähig und Anschlussflüge zu vielen Zielen durch die SWISS auch vorhanden.
cambiocorsa Geschrieben 12. November 2006 Autor Melden Geschrieben 12. November 2006 Warum nicht gleich TLS? oder LHR?
MAX777 Geschrieben 12. November 2006 Melden Geschrieben 12. November 2006 Warum nicht gleich TLS? oder LHR? Oder Paderborn...Kassel ist ja leider zu klein!
cambiocorsa Geschrieben 12. November 2006 Autor Melden Geschrieben 12. November 2006 Warum nicht gleich TLS? oder LHR? Oder Paderborn...Kassel ist ja leider zu klein! Luftbetanken und zurückschicken.
MAX777 Geschrieben 12. November 2006 Melden Geschrieben 12. November 2006 Warum nicht gleich TLS? oder LHR? Oder Paderborn...Kassel ist ja leider zu klein! Luftbetanken und zurückschicken. Wäre die bessere Lösung, dann brauch sich niemand darüber zu streiten, wo er runterkommen soll!!!! Bitte bitte DUS oder CGN nee nee LEJ MUC bitte ja oder HAM??? Dummfug! Da wo platz ist, das Wetter mitspielt und der Kapitän es möchte, da geht der Vogel auch runter.
cambiocorsa Geschrieben 12. November 2006 Autor Melden Geschrieben 12. November 2006 Neee in das IFE kommt ein voting system :-) Wieder ein grund warum die LH fans stolz sein können; kein IFE in der ECO, also zählt nur die meinung der richtgen paxe :-P
TobiA380 Geschrieben 12. November 2006 Melden Geschrieben 12. November 2006 ...kurze Zwischenfrage: Weiß jemand welche A380 da heute morgen in Düsseldorf gelandet ist? Gruß, Tobias
nlz Geschrieben 12. November 2006 Melden Geschrieben 12. November 2006 Dummfug! Da wo platz ist, das Wetter mitspielt und der Kapitän es möchte, da geht der Vogel auch runter. Das ist soweit richtig. Nur gibt es auch so etwas wie Anweisungen der Geschäftsleitung. Sollte sich ein Pilot für einen anderen Flughafen entscheiden, wenn es einen "offiziellen" Ausweichflughafen gibt, sollte er zumindest eine plausible Erklärung dafür haben. Vorhin hat ein LH-Sprecher übrigens im WDR erwähnt warum DUS der Ausweichflughafen für die A380 sein soll. Es ist die Infrastruktur. Sowohl die von Düsseldorf generell (Autobahn-, Bahnanbindung, Hotels, etc), als auch die von LH bzw. dem Flughafen (Lounge, Anschlussflüge, etc).
kulumba Geschrieben 12. November 2006 Melden Geschrieben 12. November 2006 Was ist denn für die 747 der Ausweichflughafen? Und wie oft kommt sowas vor?
L-1011-500 Geschrieben 12. November 2006 Melden Geschrieben 12. November 2006 in dem WDR Bericht klang es sogar so dass auch Weeze notfalls möglich wäre.
starjet Geschrieben 12. November 2006 Melden Geschrieben 12. November 2006 Das würde dem Pampaflughafen ne neue Daseinsberechtigung geben ;)
Thommy762 Geschrieben 12. November 2006 Melden Geschrieben 12. November 2006 http://onwirtschaft.t-online.de/c/95/96/43/9596438.html
wernerhuss Geschrieben 12. November 2006 Melden Geschrieben 12. November 2006 in dem WDR Bericht klang es sogar so dass auch Weeze notfalls möglich wäre. auch das mag theoretisch stimmen. Möglich ist jeder Platz mit ca. 2500m Bahnlänge und genug Platz zum Rollen. Was soll also diese Diskussion.
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