OSFB Geschrieben 11. November 2006 Melden Geschrieben 11. November 2006 Ab 16. November ist es soweit: In der Anfangsphase gibt es auf allen internationalen Flügen unter 2,5 Std. Flugzeit wieder kostenloses Service. Dabei werden kleine Snackboxen ausgegeben welche etwas "deftiges" (Antipasti, Rindfleischsalat, Speck&Käse, Aufstriche, Wurstplatte) und etwas Süßes (Apfelstrudel, Topfenstrudel, Kuchen) in 2 Schälchen beinhalten. Dazu wird aus dem Korb frisch aufgebackenes Gebäck serviert, gefolgt von einem vollen Getränkeservice (incl. Alkohol) und Kaffee/Tee. Für Frühflüge gibt es Frühstücksboxen mit Wurst/Käse/AUfstrich und Müsli/Joghurt. Ab Dezember werden die Shcälchen durch einen Hotsnack ersetzt, nur auf den ganz kurzen Strecken (MUC, BEG) bleiben sie so wie oben. Da dann beim Hotsnack das "Süße" wegfällt wird nach dem Service aus dem Korb ein Shcokoriegel etc. verteilt. Der Deckel der Box ist mit farbenfrohen Motiven, passend zur Cooperate Idendity bedruckt , welcher als Postkarte werwendet werden kann und auf Kosten von OS auf Wunsch verschickt wird. Alle Menüs wurden vom Haubenkoch Österreicher kreiert und werden frisch zubreitet (also kein abgepacktes Joghurt etc..) An sich finde begrüße ich diesen Schritt, damit sind wir beim Eco-Service auf Kurzstrecke in Europa führend. Auf Inlandskursen gibt es Kaffee/Tee/Wasser und warmes Gebäck aus dem Korb. GLG OSFB
Paiper Geschrieben 11. November 2006 Melden Geschrieben 11. November 2006 der richtige Schritt... Zustimmung. Und sogar etwas dabei, mit dem man sich von anderen zu unterscheiden versucht. (Ich meine die Sache mit der Postkarte. Ist zwar nicht notwendig, aber etwas Anderes.) Auch daß warmes Essen serviert werden soll, ist der richtige Weg. Service, Service, Service. So kann man sich von LCC abgrenzen. lg Gernot
angelus Geschrieben 11. November 2006 Melden Geschrieben 11. November 2006 Na endlich ist Schluß mit der Frotzelei... Bravo!
YP-Fan Geschrieben 11. November 2006 Melden Geschrieben 11. November 2006 Ich meine die Sache mit der Postkarte. Ist zwar nicht notwendig, aber etwas Anderes. Da kostet das Porto (55c) schon bald mehr als das ganze Essen bei AB ;) Die Post wird der Aua doch hoffentlich einen guten Tarif geben...
hummi Geschrieben 11. November 2006 Melden Geschrieben 11. November 2006 was kostet denn so ne mahlzeit? also alles zusammen beispiel AirBerlin, brötchen und alkfreie getränke, oder bei LH, so ein ciabata und bier? grüßle Kai
Paiper Geschrieben 11. November 2006 Melden Geschrieben 11. November 2006 Da kostet das Porto (55c) schon bald mehr als das ganze Essen bei AB ;) Die Post wird der Aua doch hoffentlich einen guten Tarif geben... Wobei man nicht außer Acht lassen darf, daß dieses Service kaum wer verwenden wird. Ich wollte ja auch gar nicht sagen, daß diese Postkarten-Sache sinnvoll ist, aber man versucht anscheinend nun sich abzusetzen durch Service und dieser Versuche ist IMO richtig. Preislich kommt man gegen LCC nicht, also her mit Service. lg Paiper
jotair01 Geschrieben 11. November 2006 Melden Geschrieben 11. November 2006 Preislich kann man mit LCC sehr wohl!!! Wenn du unter LCC Airlines wie NIKI und AB verstehst!
Paiper Geschrieben 11. November 2006 Melden Geschrieben 11. November 2006 Preislich kann man mit LCC sehr wohl!!! Wenn du unter LCC Airlines wie NIKI und AB verstehst! Ich glaube nicht, daß LH, OS und Co. den Preiskampf gegen LCC gewinnen sollen. Das geht nicht. Dazu ist der Aufbau des Unternehmens schon ein ganz anderer. Network-Carrier haben andere Qualitäten. Nämlich Netze. Und im p2p-Verkehr könnte man sich IMO eben mit Service absetzen. 19,- Tickets preislich zu unterbieten, halte ich nicht für sinnvoll. lg Paiper
Samurai Geschrieben 13. November 2006 Melden Geschrieben 13. November 2006 Gilt das neue Konzept dann auch analog für Tyrolean Airways ?
Jettravel Geschrieben 13. November 2006 Melden Geschrieben 13. November 2006 OSDB: .... damit sind wir beim Eco-Service auf Kurzstrecke in Europa führend. Das ist wie bei der Business-Class, fünf Jahre nach dem ersten Umstieg einer Airline auf die neuen Sitze hat´s die AUA auch schon und jetzt ist sie führend. Nach drei Jahren nix zum Essen san mer jetzt auch führend. Nennt sich das nicht Leadership, äh oder doch eher Dopeyness.
Tirreg Geschrieben 13. November 2006 Melden Geschrieben 13. November 2006 Hört sich gut an und ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung.
Fergie Geschrieben 13. November 2006 Melden Geschrieben 13. November 2006 Bin begeistert. habe ich doch Flüge mit OS in Kürze.
MH23 Geschrieben 13. November 2006 Melden Geschrieben 13. November 2006 ich flieg am freitag von wien nach leipzig, ich werde berichten :-D
D-ATUI Geschrieben 13. November 2006 Melden Geschrieben 13. November 2006 Das ist wie bei der Business-Class, fünf Jahre nach dem ersten Umstieg einer Airline auf die neuen Sitze hat´s die AUA auch schon und jetzt ist sie führend.Nach drei Jahren nix zum Essen san mer jetzt auch führend. Nennt sich das nicht Leadership, äh oder doch eher Dopeyness. Das ist ein böser Kommentar. Vielen kann man es wahrhaftig weder in die eine noch in die andere Richtung Recht machen. Der beschriebene Serviceschritt ist wirklich absolut gegen den Trend (im Gegensatz zur Einführung des Bezahlservice damals) und für den Kunden sehr, sehr zu begrüßen. Es bleibt zu hoffen, dass andere hier ebenfalls nach- oder gleichziehen. Der österreichische Markt ist mir allerdings nicht so geläufig, gibt es denn überhaupt auf so vielen Strecken direkte Low Cost-Konkurrenz, gegen die man sich behaupten bzw. absetzen muss? Ansonsten wäre es ja reine Geldvernichtung in Eco und durchaus bedenklich für die Finanzsituation der AUA.
OSFB Geschrieben 13. November 2006 Autor Melden Geschrieben 13. November 2006 Es gibt auf einigen Strecken, v. A. nach Deutschland Konkurrenz zu LCCs. Ich begrüße den Schritt sehr, da man ja doch sehr viele teure Tickets in der Eco verkauft, die Kunden aber bisher nur Low COst Service bekommen haben. AUßerdem sticht man so hervor. Und ich bin mir sicher dass das Essen nicht mehr Geld kostet als bisher, sonst hätte man den Schritt sicher nicht gewagt. Mit "einzigartig" ist die Präsentation und Kombination gemeint. In eier Box befindet sich ein Snack und eine Nachspeise. Es gibt ein volles Getränkeservice und Kaffee/Tee. Außerdem wird frisch aufgebackenes Brot aus dem Korb angeboten. In dieser Art dürfte man ein Snackservice nur auf wengen Kurzsrecken in der Eco finden. Angebloich ist es auch das einzige Eco-Essen auf der Kurzstrecke das von einem Haubenkoch kreiert wurde... LG OSFB
Twainmarx Geschrieben 14. November 2006 Melden Geschrieben 14. November 2006 Endlich geht das AUA Management in den richtigen Schritt. Service in der Eco, eine andere Wahl hat AUA eh nicht mit Blick auf die Niki/AB wo man kostenlos zu essen und zu trinken bekommt an Bord, nur das Ticket kostet 200 € billiger. Habe ich selbst auf der Strecke Frankfurt - Wien - Frankfurt erlebt, wo Niki 200 € billiger war. Natürlich habe ich Niki gebucht und kann nur sagen dass ich nichts von Low Cost gemerkt habe, die Eco kann ganz gut mithalten mit Airlines wie AUA und LH.
OSFB Geschrieben 15. November 2006 Autor Melden Geschrieben 15. November 2006 Dafür wird eben woanders gespart wo es der FLuggast nicht sieht bzw. das Personal bis zum geht nich tmehr ausgenutzt, aber hauptsache Geiz ist so geil....
YHZ Geschrieben 15. November 2006 Melden Geschrieben 15. November 2006 OS hat schon einiges an LCC Konkurrenz ex VIE. Neben FlyNiki, der seine Heimatbasis hat, ist vor allem AB stark vertreten, die in VIE an den Pax-Zahlen gemessen die 3-größte Airline ist. Außerdem kommt AerLingus, diese Blue aus Italien oder etwa Germanwings. Da die LCC Konkurrenz bisher zwar vornehmlich auf den westeuropäischen Strecken fliegt, aber sicherlich nach und nach auch nach Osteuropa/CEE (siehe Germanwings) vorrücken werden, gilt es wahrlich sich mit einem guten Produkt abzuheben ... daher ist das Menuservice eine gute Initiative! Trotzdem: OS muss seine Hausaufgaben machen ... die Flotte bereinigen (passiert nun offenbar), unrentable Strecken streichen und konsequent nach Osteuropa/CEE vorrücken. Am Flughafen VIE muss auch einiges passieren, denn sonst hilft das bißchen Essen auch nix!
NoCRJ Geschrieben 15. November 2006 Melden Geschrieben 15. November 2006 Dafür wird eben woanders gespart wo es der FLuggast nicht sieht bzw. das Personal bis zum geht nich tmehr ausgenutzt, aber hauptsache Geiz ist so geil.... Bei aller Sympathie für Feldzüge gegen "Geiz ist geil": hier paßt Deine Kritik so gar nicht. Es hat nichts mit Geiz zu tun, wenn eine FLuggesellschaft, die nur dank Hilfen aus dem Steuersäckel überlebt, mit allen Mitteln versucht, die Rentabilität zu steigern. Frage nebenbei: in welchen für den Passagier nicht sichtbaren Bereichen wird denn gespart?
OSFB Geschrieben 15. November 2006 Autor Melden Geschrieben 15. November 2006 Nur soviel: Vergleiche die allein mal FB Ausbildung von manchen LCC mit denen von OS/LH etc....Des weiteren hab ich mal etwas anderes ziemlich beunruhigendes bzgl. Technik pers. mitbekommen, aber das kann ich hier nicht posten. Gerechterweise muß ich allerdings sagen es gibt auch LCCs bei denen auch aufs Personal geschaut wird (Esay oder 4U z.B.) .... @VIE: Mit der Eröffnung des Skylinks ändert sich ja zum GLück einiges...Hoffentlich zum Positiven @OS: OS bekommt keine staatl. Subventionen......
NoCRJ Geschrieben 15. November 2006 Melden Geschrieben 15. November 2006 Des weiteren hab ich mal etwas anderes ziemlich beunruhigendes bzgl. Technik pers. mitbekommen, aber das kann ich hier nicht posten. Ziemlich unschlau, hier das Roeckchen zu heben und dann doch zu sagen "bin nicht zu haben". Es wird sich jetzt rumsprechen, dass da etwas unter dem Roeckchen ist - und da keiner genau weiss, was es ist, koennen die Spekulationen beliebig wild sein. Ich faende es daher besser, Deine Andeutung etwas zu subtantiieren (oder sie ganz zu lassen, aber dazu ist es ja wohl zu spaet). @OS:OS bekommt keine staatl. Subventionen...... Lass uns nicht um Begrifflichkeiten streiten, das hier ist kein Finanzforum. Es geht um die vom Land Niederoesterreich und von Wien geplante Finanzspritze an die AUA. Ich zitiere hier mal die von Dir selbst hier im Forum initiierte Diskussion, wo Du Dich auf diese Quelle des ORF beziehst. Selbst wenn es keine Subventionen sind: der AUA geht es finanziell so schlecht, dass sie Geld braucht, was dann wohl - sobald unter Dach und Fach - von der oeffentlichen Hand kommt. OSFB, alles in allem wollte ich Dir als ein "der AUA wohlgesonnener" nur mal den Tip geben, mit der Hochlobung der AUA und ihrer Strategie sowie mit dem Schoenreden ein wenig sparsamer umzugehen. Wie gesagt, ich bin AUA-Freund, fliege die auf Kurzstrecke auch lieber als LH, finde den Schritt mit neuem Service in Y gut, und hoffe, dass es ihr in Zukunft auch wirtschaftlich besser gehen wird. So weit so gut. Aber daraus gleich die fuehrende Fluggesellschaft zu machen, die anstehenden Subventionszahlungen zu ignorieren, etc. - das braucht's nicht, und es ist auch nicht glaubwuerdig. Ich bin lang nicht so kritisch wie sabre, aber bleib mal auf dem Teppich.
YHZ Geschrieben 15. November 2006 Melden Geschrieben 15. November 2006 OS bekommt keine Geldspritze von den Ländern Niederösterreich und Wien, dafür zieht die ÖIAG (Staat) bei der Kapitalerhöhung voll mit, und schießt auf diesem Wege neues Kapital zu ... ... das ist keine Subvention, aber ich sags mal so: wäre OS nicht österreichisch, dann würde die ÖIAG bei dieser Kapitalerhöhung wohl nicht voll mitziehen - das ist schon auch klar! Der neue Skylink wird bei weitem nciht so toll, wie alle gerne hätten - und es der Standort VIE dringend bräuchte. So werden die Langstrecken wohl am alten Terminal A bleiben, da der Platz an den Piergates am neuen Terminal zu eng bemessen ist ... mal ganz abgesehen, dass diese Kapazitäten viel zu spät geschaffen werden ... gut geplant :-(
NoCRJ Geschrieben 15. November 2006 Melden Geschrieben 15. November 2006 OS bekommt keine Geldspritze von den Ländern Niederösterreich und Wien, dafür zieht die ÖIAG (Staat) bei der Kapitalerhöhung voll mit, und schießt auf diesem Wege neues Kapital zu ... Aha, OK, da war ich nicht auf dem laufenden. Ziehe also meine vorherige Aussage zurueck und mache eine neue, modifizierte: die AUA braucht Geld, und es wird aus "staatsnahen" Quellen kommen. Das ist an sich ja nichts verwerfliches - bei Air France sind die Subventionen frueher viel offensichtlicher geflossen, aber hat ja was gebracht, ist heute eine der erfolgreichsten und groessten Fluggesellschaften der Welt. Ging mir nur darum, diese "finanziellen Ueberlebensspritzen" im Bewusstsein zu halten.
OSFB Geschrieben 15. November 2006 Autor Melden Geschrieben 15. November 2006 @noCRJ: Wollt ich auhc grad sagen, dass mit den Ländern Wien und NÖ ist wohl vom Tisch! Als ich das mit den LCC weggeschickt habe ist mir im nächsten moment auch klar geworden dass da keiner was davon hat und es eine blöde Idee war! Sorry! Aber ich kann dazu wirklich nix sagen .... Ist das wahr dass die Pierpostitinen zu eng sind? Das kann doch nicht sein, oder? Letzter Stand der DInge ist dass OS+SA-Partner in dne Skylink kommen...*Sarkasmus* Vielleicht stellen wir deswegen so viele Langstrecken ein weil die Flieger sonst nicht ans Pier passen *Sarkasmus aus* Aber im Ernst, sowas muß doch in der Planungsphase geprüft werden! Dass der Skylink etwas zu spät kommt ist klar, aber wenigstens macht er dann optisch was her..T2 geht ja grad noch, aber T1 und Ankunft sind ja unter aller Kanone...
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.