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airliners.de

Lufthansa 340 soll ab April in HAM stationiert werden


flieg wech

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Geschrieben
Dazu müsste man halt Iran Air und Air Transat auf die Platte jagen.

 

Ach weißte lev, ich denke, das mit Iran Air hat sich eh bald erledigt, wenn die israelis den Iran angreifen...

Weiß ja nich, wer von euch CNN schaut ;-)

Aber das gehört hier nich her.

 

mfG Simon

Geschrieben

moin moin

 

Warum glaubt eigentlich jeder hier im Forum das LH von HAM nach USA geht ???

 

Ich sehe LH ab HAM eigentlich auf der Route nach Asien.

Hamburg (Hafenwirtschaft) hat immer schon gute Beziehungen nach Asien.

Emirates verdient ab HAM richtung Asien mit Cargo richig Geld.

Hamburg hat ein riesiges Einzugsgebiet.

SAS & Finnair fliegen dank Hamburg mit vollen Maschienen nach Asien.

 

LH ist aufgrund der der stärker nachgefragten Direktverbindungen ab dt. Großflughäfen gezwungen den ein oder andern Flug vorbei an den Hubs zu bedienen.

Am Hamburger Flughafen wird unter uns Angestellten schon lange Wetten abgeschlossen wann LH endlich reagiert.

Gruss

 

TG921

Geschrieben
moin moin

 

Warum glaubt eigentlich jeder hier im Forum das LH von HAM nach USA geht ???

 

Ich sehe LH ab HAM eigentlich auf der Route nach Asien.

Hamburg (Hafenwirtschaft) hat immer schon gute Beziehungen nach Asien.

Emirates verdient ab HAM richtung Asien mit Cargo richig Geld.

Hamburg hat ein riesiges Einzugsgebiet.

SAS & Finnair fliegen dank Hamburg mit vollen Maschienen nach Asien.

 

LH ist aufgrund der der stärker nachgefragten Direktverbindungen ab dt. Großflughäfen gezwungen den ein oder andern Flug vorbei an den Hubs zu bedienen.

Am Hamburger Flughafen wird unter uns Angestellten schon lange Wetten abgeschlossen wann LH endlich reagiert.

Gruss

 

TG921

 

Ich glaube es sowieso erst wenn es amtlich ist. Mein Tipp wäre aber PVG.

Geschrieben
Diskutiert und spekuliert nicht rum, laßt das so stehen wie es steht, die Info ist sicher - es steht alles drin. Wer - Mit was - Wohin in den USA !!

 

Wo ist das Problem, laß uns doch diskutieren und spekulieren. Sicher ist es erst, wenn es offiziel bekannt gegeben wird und nicht vorher. Auch nicht wenn es aus dem MUC Forum stammt.

Geschrieben

 

Diskutiert und spekuliert nicht rum, laßt das so stehen wie es steht, die Info ist sicher - es steht alles drin. Wer - Mit was - Wohin in den USA !!

 

Wo ist das Problem, laß uns doch diskutieren und spekulieren. Sicher ist es erst, wenn es offiziel bekannt gegeben wird und nicht vorher. Auch nicht wenn es aus dem MUC Forum stammt.

 

Ihr könnt diskutieren wie ihr wollt und wie lange ihr wollt. Es wird sich daran nix ändern. Und Wunschträume PVG, NRT oder was auch immer sind mit dem einen LH 340 nicht drin.

Nicht daß dann jemand zu sehr enttäuscht ist wenn es "nur USA" wird.

Geschrieben

Gut, NRT geht mit einem 343 nicht (täglich), aber PVG sollte theoretisch möglich sein ...

 

... ich glaub's auch erst, wenn es die LH offiziell bekannt gibt, aber mehr als 3-4/7 HAM

Geschrieben

Ich denke nicht, dass sich Lufthansa ab Hamburg auch noch in das USA-Geschäft einmischen wird. Da wäre man ohnehin zweiter am Platz und hätte nicht wirklich viele Vorteile gegenüber Continental. Ich würde es als einen interessanten Schachzug sehen, wenn Lufthansa als erster in Hamburg den Markt nach Asien erschließt.

Ich denke Lufthansa plant in die Zukunft und hätte schon längst eine Amerika Route ab Hamburg eröffnet, wenn es zum Konzept gepasst hätte. Man hat ja auch bei Lufthansa Routenplaner, nicht nur bei Continental oder Emirates.

Geschrieben
Ich denke Lufthansa plant in die Zukunft und hätte schon längst eine Amerika Route ab Hamburg eröffnet, wenn es zum Konzept gepasst hätte. Man hat ja auch bei Lufthansa Routenplaner, nicht nur bei Continental oder Emirates.

 

Also -wenn- LH sich entschliesst eine USA-Route ab HAM aufzumachen, dann nach sicher nicht weil man meint dass dieser Schritt gut ins (nach wie vor geltende) zwei-Hub-Konzept passt. Der einzige Grund wäre eine weitere Expansion von EK in HAM wenigstens zu bremsen und somit einem immer gefährlicher werdenden Konkurrenten in die Suppe zu spucken. Da EK mit Sicherheit grössten Wert auf gute Frachtauslastung legt wäre eigentlich ORD der empfindlichere Treffer als ein weiterer JFK-Kurs.

Geschrieben

Mit einer Asienroute könnte man gleichzeitig einen neuen Markt mit einer Non-Stop Verbindung erschließen und Emirates angreifen. Man sollte ja nicht vergessen, dass Emirates nicht nur Passagiere in's Fernost-Disneyland Dubai fliegen möchte, sondern selbige Stadt auch als Drehkreuz in Richtung Asien etablieren will.

Geschrieben
Also -wenn- LH sich entschliesst eine USA-Route ab HAM aufzumachen, dann nach sicher nicht weil man meint dass dieser Schritt gut ins (nach wie vor geltende) zwei-Hub-Konzept passt. Der einzige Grund wäre eine weitere Expansion von EK in HAM wenigstens zu bremsen und somit einem immer gefährlicher werdenden Konkurrenten in die Suppe zu spucken. Da EK mit Sicherheit grössten Wert auf gute Frachtauslastung legt wäre eigentlich ORD der empfindlichere Treffer als ein weiterer JFK-Kurs.

 

Die LH verfolgt primär die "Ein-Hub Strategie", zumindest in Märkten, die in hoher Dichte angeflogen werden, wie Nordamerika. Woher kommt eigentlich die Aussage, LH würde vorallem auf Hub-to-Hub oder "Zwei-Hub-Strategie" setzen?

 

In den USA fliegt die LH mit eigenem Gerät an (die USA mal als Beispiel, da dies der am dichtesten bediente interkontinentale Markt ist):

 

Bosten

New York

Philadelphia

Washington (*) (UA)

Charlotte (*) (US)

Atlanta

Miami

Detroit

Chicago (*) (UA)

Houston

Dallas

Denver (*) (UA)

San Francisco (*) (UA)

Los Angeles (*) (UA)

Portland

 

Die mit * gekennzeichneten Flughäfen sind *A Hubs.

 

LH fliegt in den USA selbst 15 Städte an, davon sind nur 6 *A Hubs.

 

Somit fliegt LH primär mit der "Ein-Hub-Strategie" gen USA, und das ist immer der eigene Hub (FRA oder MUC).

 

In Asien sind es zwar anteilsmäßig mehr Hubs, aber dort ist auch die Abdeckung seitens LH geringer, und dann werden vorallem die bedeutenden Städte angeflogen, welche wiederum meist Hub einer *A Airline sind.

 

Also nochmal:

 

LH fliegt vorallem ex ihrer eigenen Hubs (und das macht weltweit jede Airline), deswegen bin ich mal gespannt, was in HAM passiert.

 

Wobei außer Frage, steht, dass EK und CO sicherlich im New York Markt ex HAM plündern, und der LH Anteile abnehmen.

 

Ich möchte nur der Aussage entgegentreten, die LH sei "Hub vernarrt". Sie ist dies genauso viel oder wenig wie jede andere dieser Erde. Nur muss man dazu das Gesamtsystem betrachten und sich nicht auf einen kleinen Teil (hier Deutschland) beschränken. Innerhalb eines solchen kleines Teilmarktes ist es systembedingt für die beheimatete Airline kaum möglich abseits der eigenen Hubs zu fliegen.

 

Grüße, Carsten

Geschrieben

"Zwei-Hub-Strategie" bezieht sich doch darauf, dass die LH selber 2 Hubs unterhält (FRA und MUC) und interkontinental bis auf die Business-Jets ab DUS (wenn ich nichts übersehen habe) eben auch nur ab FRA und MUC fliegt! Sollte LH eine A340 in HAM stationieren und damit nach Asien oder Amerika fliegen wäre das schon eine Verwässerung des bisherigen "Zwei-Hub-Konzeptes".

Geschrieben
"Zwei-Hub-Strategie" bezieht sich doch darauf, dass die LH selber 2 Hubs unterhält (FRA und MUC) und interkontinental bis auf die Business-Jets ab DUS (wenn ich nichts übersehen habe) eben auch nur ab FRA und MUC fliegt! Sollte LH eine A340 in HAM stationieren und damit nach Asien oder Amerika fliegen wäre das schon eine Verwässerung des bisherigen "Zwei-Hub-Konzeptes".

 

Es gibt weltweit aber keine Airline, die abseits ihrer Hubs Interkontinentalstrecken bedient. Mit Ausnahme der Strecken, die genug Eigenpotenial aufweisen, so dass es ohne Umsteiger geht (z.B. BA ex Manchester).

 

Und die Zahl der Hubs einer Airline hängt von der Größe des Heimatmarktes ab, daher ist diese Angabe als Bemessungsgrundlage wertlos

 

Somit

"Ein-Hub" Start oder Ziel des Fluges ist ein Hub der jeweiligen Airline

"Zwei-Hub" Start und Ziel des Fluges sind Hub der jeweiligen Airline oder eines Allianzpartners.

 

Und wie in anderem Threads schon beschrieben wurde, hat eine Airline in ihrem Heimatmarkt immer das Problem, nicht alle Flughäfen mit Direktflügen abdecken zu können.

Und mehr als zwei Hubs in Deutschland sind für die LH wohl nicht sinnvoll.

 

Grüße, Carsten

Geschrieben

... ein gewisser Hr. Mayerhuber sagt aber immer, dass "LH eine Zwei-Hub Strategie fährt ..." - und er bezieht sich dabei immer auf FRA-MUC als Drehscheiben für die LH Interkontflüge ... :-)

Geschrieben
... ein gewisser Hr. Mayerhuber sagt aber immer, dass "LH eine Zwei-Hub Strategie fährt ..." - und er bezieht sich dabei immer auf FRA-MUC als Drehscheiben für die LH Interkontflüge ... :-)

 

OK, habe den Begriff falsch aufgefasst. In diesem und anderen Threads ging es im Rahmen der Netzstrategie der LH um die Frage, ob sie interkontinental nur Strecken zwischen *A Hubs anbietet (Hub-to-Hub), oder auch mehr Strecken nur ausgehend von einem eigenen Hub (Hub-to-Spoke).

Den Begriff "Zwei-Hub-Strategie" habe ich wohl in den falschen Kontext gebracht.

 

Es ändert aber nichts daran, dass die von LH beschrittene "Zwei-Hub-Strategie" sich in bester Gesellschaft aller Konzepte der interkontinental Airlines befindet.

 

Und solange es keiner Airline wirklich gelingt, erfolgreich echten Point-to-Point (oder Spoke-to-Spoke) Verkehr anzubieten, solange ist die Konzentration auf FRA und MUC ganz normal.

 

Und somit ist die LH auch nicht Hub-vernarrter als alle anderen Airlines auch.

 

Grüße, Carsten

 

Korrektur des Sinns des letzten Satzes durch Einfügen eines "nicht"

Geschrieben

Ich dachte immer, dass LH nach der Fusion mit LX ein Drei-Hub-System mit FRA, MUC und ZRH jetzt fährt.

 

Mit einer Maschine kann man einen Umlauf bis 9 Stunden Flugzeit plus Umdrehen täglich durchführen. Also wäre ORD und ATL das höchste der Gefühle in Richtung Westen. Das aber auch nur 6/7, ein Tag Wartung muss sein.

 

Mittlerer Osten (TLV oder THR?) und Indien geht auch noch OK. Bei China wirds schwierig wegen der Flugstrassen dort, die oft sehr niedrig in der Flugfläche und willkürlich geklappt von Punkt zu Punkt verlaufen.

Geschrieben

 

Bosten

New York

Philadelphia

Washington (*) (UA)

Charlotte (*) (US)

Atlanta

Miami

Detroit

Chicago (*) (UA)

Houston

Dallas

Denver (*) (UA)

San Francisco (*) (UA)

Los Angeles (*) (UA)

Portland

 

Die mit * gekennzeichneten Flughäfen sind *A Hubs.

 

LH fliegt in den USA selbst 15 Städte an' date=' davon sind nur 6 *A Hubs.

 

[/quote']

 

Also PHL ist ja auch ein Star Alliance Hub - mit wesentlich mehr Intercontinental Aktivität als CLT (oder auch LAX, aber das ist ja net von US Airways...)

Geschrieben
Ich dachte immer, dass LH nach der Fusion mit LX ein Drei-Hub-System mit FRA, MUC und ZRH jetzt fährt.

 

Mit einer Maschine kann man einen Umlauf bis 9 Stunden Flugzeit plus Umdrehen täglich durchführen. Also wäre ORD und ATL das höchste der Gefühle in Richtung Westen. Das aber auch nur 6/7, ein Tag Wartung muss sein.

 

Mittlerer Osten (TLV oder THR?) und Indien geht auch noch OK. Bei China wirds schwierig wegen der Flugstrassen dort, die oft sehr niedrig in der Flugfläche und willkürlich geklappt von Punkt zu Punkt verlaufen.

 

Ein Tag Wartung pro Woche? Kann nicht dein ernst sein. Was willst du denn alles reparieren. R und S Checks werde im Durchgang erledigt und was größer ist würde wohl mit Fra oder Muc wegrotiert wobei ein A-Check auch nur knapp alle 2 Monate fällig ist

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