cambiocorsa Geschrieben 12. März 2007 Melden Geschrieben 12. März 2007 Der Konzern hat dem Berliner Senat ein neues Konzept zur weiteren Nutzung des innerstädtischen Airports vorgelegt. Das Papier soll auf der Annahme beruhen, dass Tempelhof Sonderairport für Privatmaschinen bleiben könne, ohne die Genehmigung für den geplanten Großflughafen in Schönefeld zu gefährden. Auch Künstler werben für den Erhalt des Flugbetriebs. http://www.welt.de/berlin/article756167/Ba..._Tempelhof.html
Charliebravo Geschrieben 12. März 2007 Melden Geschrieben 12. März 2007 ich habe mir mal die kurze Arbeit gemacht, den Flugplan aller Berliner Flughäfen von heute Morgen durchzuzählen. Danke! Hast du auch die privatflieger mit drin? Stehen die im Flugplan? Nö! 40 Bewegungen/h? Ist schon wieder WM-Endspiel?
cambiocorsa Geschrieben 12. März 2007 Melden Geschrieben 12. März 2007 ich habe mir mal die kurze Arbeit gemacht, den Flugplan aller Berliner Flughäfen von heute Morgen durchzuzählen. Danke! Hast du auch die privatflieger mit drin? Stehen die im Flugplan? Nö! 40 Bewegungen/h? Ist schon wieder WM-Endspiel? Ich weiss ja nicht auf welche daten er zugriff hat. Also fehlen fracht, post, privat,schulungs, werkstatt/wartungflüge, militär usw... Was du mit deinen 40 bewegungen aussagen willst ist mir nicht klar, es geht um die tatsache das die zahlen aus dem flugplan nix taugen.
Charliebravo Geschrieben 12. März 2007 Melden Geschrieben 12. März 2007 Also fehlen fracht, post, privat,schulungs, werkstatt/wartungflüge, militär usw... Und wie viele sind das im Maximum in den Spitzen-Zeiten mit MTOW >12t? Einstellig je Stunde? Was du mit deinen 40 bewegungen aussagen willst ist mir nicht klar, es geht um die tatsache das die zahlen aus dem flugplan nix taugen. Liefere bessere! So weit liegen die nämlich von der Realität nicht weg. Ansonsten sind die knapp 40 Bewegungen die Reserve, die bei der derzeitigen Flugplan-Situation auf dem BBI wohl noch vorhanden wäre.
cambiocorsa Geschrieben 12. März 2007 Melden Geschrieben 12. März 2007 Also fehlen fracht, post, privat,schulungs, werkstatt/wartungflüge, militär usw... Und wie viele sind das im Maximum in den Spitzen-Zeiten mit MTOW >12t? Einstellig je Stunde? Weiss ich nicht. Was du mit deinen 40 bewegungen aussagen willst ist mir nicht klar, es geht um die tatsache das die zahlen aus dem flugplan nix taugen. Liefere bessere! So weit liegen die nämlich von der Realitöt ncith weg. Ansonsten sind die knapp 40 Bewegungen die Reserve, die bei der derzeitigen Flugplan-Situation auf dem BBI wohl noch vorhanden wäre. Ich habe diese daten nicht, das einzige was ich sehe kann (wenn ich mich umdrehe) sind die bewegungen in THF. Hier rennen genug DFS leute rum, eventuell kann ja einer dazu was sagen.
TXLjonas Geschrieben 12. März 2007 Melden Geschrieben 12. März 2007 Und hier die Ergänzung vom Nachmittag: Ankunft: | 6-7 | 7-8 | 8-9 | |16-17|17-18|18-19|19-20| ----+-----+-----+-----+-+-----+-----+-----+-----+ TXL | 0 | 12 | 13 | | 14 | 13 | 16 | 15 | ----+-----+-----+-----+-+-----+-----+-----+-----+ SXF | 0 | 1 | 3 | | 3 | 4 | 4 | 3 | ----+-----+-----+-----+-+-----+-----+-----+-----+ THF | 0 | 5 | 2 | | 5 | 0 | 2 | 4 | ----+-----+-----+-----+-+-----+-----+-----+-----+ SUM | 0 | 18 | 18 | | 22 | 17 | 22 | 22 | ----+-----+-----+-----+-+-----+-----+-----+-----+ Abflug: | 6-7 | 7-8 | 8-9 | |16-17|17-18|18-19|19-20| ----+-----+-----+-----+-+-----+-----+-----+-----+ TXL | 23 | 12 | 19 | | 12 | 14 | 13 | 18 | ----+-----+-----+-----+-+-----+-----+-----+-----+ SXF | 7 | 5 | 5 | | 3 | 3 | 6 | 2 | ----+-----+-----+-----+-+-----+-----+-----+-----+ THF | 0 | 1 | 4 | | 2 | 1 | 2 | 5 | ----+-----+-----+-----+-+-----+-----+-----+-----+ SUM | 30 | 18 | 28 | | 17 | 18 | 21 | 25 | ----+-----+-----+-----+-+-----+-----+-----+-----+ Summe: | 6-7 | 7-8 | 8-9 | |16-17|17-18|18-19|19-20| ----+-----+-----+-----+-+-----+-----+-----+-----+ TXL | 23 | 24 | 32 | | 26 | 27 | 29 | 33 | ----+-----+-----+-----+-+-----+-----+-----+-----+ SXF | 7 | 6 | 8 | | 6 | 7 | 10 | 5 | ----+-----+-----+-----+-+-----+-----+-----+-----+ THF | 0 | 6 | 6 | | 7 | 1 | 4 | 9 | ----+-----+-----+-----+-+-----+-----+-----+-----+ SUM | 30 | 36 | 46 | | 39 | 35 | 43 | 47 | ----+-----+-----+-----+-+-----+-----+-----+-----+ Wer noch Daten vom restlichen Verkehr hat - immer her damit. Steckbrieflich gesucht werden je 30 Flugbewegungen am Morgen und am Abend.
cambiocorsa Geschrieben 12. März 2007 Melden Geschrieben 12. März 2007 Ich latsch morgen mal zum THF tower und frage ob die mir ein paar daten geben.
cambiocorsa Geschrieben 13. März 2007 Melden Geschrieben 13. März 2007 Ich latsch morgen mal zum THF tower und frage ob die mir ein paar daten geben. Telefonisch meinte se, das geht ned... von wegen datenschutz und so.. Ich stell mir morgen mal die ICOM zische auf den tisch und schreibs mit :-)
TABS Geschrieben 14. März 2007 Melden Geschrieben 14. März 2007 Das Volksbegehren wird wohl Ende März beantragt. Die für den Antrag benötigten Unterschriften hat die Interessensgemeinschaft erhalten. Quelle: http://www.welt.de/berlin/article760144/Vo..._beantragt.html
TXLjonas Geschrieben 14. März 2007 Melden Geschrieben 14. März 2007 Damit müssen dann 170.000 Unterschriften in der zweiten Phase gesammelt werden. (genauer Starttermin bisher unbekannt). Das Problem was ich dort befürchte: Wer bewegt seinen Hintern freiwillig in eine der Annahmestellen für die Unterschrift? Da wird aber eine große "Informationskampagne" seitens der Boulevardmedien notwendig.
cambiocorsa Geschrieben 14. März 2007 Melden Geschrieben 14. März 2007 wegt seinen Hintern freiwillig in eine der Annahmestellen für die Unterschrift? Da wird aber eine große "Informationskampagne" seitens der Boulevardmedien notwendig. Die BZ und andere nicht linke zeitungen haben sie hinter sich. Das reicht!
cambiocorsa Geschrieben 14. März 2007 Melden Geschrieben 14. März 2007 Die BZ ist eine Zeitung? :-DSchmierblatt passt besser. Das von 203.549 berlinern an 6 tagen der woche und von ca 440.000 berlinern sonntags gelesen wird. Ansonsten gibt es noch die Berliner Zeitung und den Tagesspiegel. Fast alle lokalen tageszeitungen bis auf ein paar ..... linke propagandablätter werden das ganze promoten. Witzig, sowohl links (PDS...) also auch rechts (NPD...) sind gegen THF. Nur die gesunde mitte (CDU/FDP und teile der SPD) ist dafür. Wieder in grund mehr NPD und PDS zu verbieten :-)
TXLjonas Geschrieben 14. März 2007 Melden Geschrieben 14. März 2007 Die BZ ist eine Zeitung? :-DSchmierblatt passt besser. Das von 203.549 berlinern an 6 tagen der woche und von ca 440.000 berlinern sonntags gelesen wird. Also Sonntags finde ich nur 113.269 verkaufte Exemplare, unter der Woche die von dir genannte Zahl (laut IVW, IV. Quartal 2006). Das sagt aber nicht über die Qualität einer Zeitungs aus. Und gerade die BZ dürfte sich wohl am ehesten für THF einsetzten, da der Regierende das falsche Parteibuch hat. (und das ist der einzige Grund, für diese Zeitung Stellung zu beziehen) Ansonsten gibt es noch die Berliner Zeitung und den Tagesspiegel. Fast alle lokalen tageszeitungen bis auf ein paar ..... linke propagandablätter werden das ganze promoten. Mit dieser Aussage währe ich sehr vorsichtig. Tagesspiegel, Berliner und MoPo berichten (ausgewogen), aber promoten nicht. Berliner Kurier (die B.Z. für den am Thema THF uninteressierten Ostberliner) wird das ganze auch nur um Rahmen der Berichterstattung aufgreifen. Und 170.000 Leute dazu zu bringen, ihren Hintern ins Amt zu schwingen, um eine Unterschrift zu leisten halte ich (unabhängig vom Thema) für sehr schwierig. BTW: Kann ich auch dagegen unterschrieben?
cambiocorsa Geschrieben 14. März 2007 Melden Geschrieben 14. März 2007 BTW: Kann ich auch dagegen unterschrieben? Nein. Ich glaube nicht, das es soweit kommt. Diese panne kann sich der senat nicht leisten. Wenn doch, zeit es einmal mehr die ignorante haltung der regierung gegenüber den bürgern.
cambiocorsa Geschrieben 15. März 2007 Melden Geschrieben 15. März 2007 Ronald S. Lauder: "Wowereit kann nicht das letzte Wort haben"
cambiocorsa Geschrieben 16. März 2007 Melden Geschrieben 16. März 2007 Flughafen Tempelhof wird Thema im Bundestag Die Bundesregierung solle außerdem untersuchen, welche Teile der Flugbereitschaft nach Tempelhof verlagert werden könnten. Das Angebot von US-Investoren und der Deutschen Bahn für eine Weiternutzung des Areals solle gewissenhaft geprüft werden.
Charliebravo Geschrieben 16. März 2007 Melden Geschrieben 16. März 2007 Du liest die falschen Zeitungen, andere hatten das bekanntlich schon von ein paar Tagen gebracht. Aktuell ist daher aus meiner Sicht die Aufforderung zu Offenhaltung bis zur Eröffnung von BER als Bestandteil des Antrages. Aber kannst Du auch was Neues zu Deiner Zählerei berichten oder hattest Du noch keine Gelegenheit?
Charliebravo Geschrieben 16. März 2007 Melden Geschrieben 16. März 2007 Wäre denn eine Verlagerung der Flugbereitschaft überhaupt sinnvoll? Die Bundesregierung hat die Verlagerung gemäß Airliners.de schon im Spätsommer des vorigen Jahres geprüft und die Luftwaffe hatte sich dagegen ausgesprochen. Ansonsten ist THF ja genau der "richtige" Landeplatz für ACJ/BBJ oder A310.
TXLjonas Geschrieben 16. März 2007 Melden Geschrieben 16. März 2007 Ronald S. Lauder: "Wowereit kann nicht das letzte Wort haben" Dieses Interview ist sehr interessant. Ich mach mir mal die Arbeit, dieses ach so hintergündige Interview zusammenzufassen. Und natürlich würden die Investoren nur aktiv, wenn hier keine juristischen Hürden bestünden. --> Er hat noch keine Investoren. [...]Schönefeld, das sicherlich wichtigere Projekt[...] --> Er kennt die Lage sehr genau Der Bund, die Regierung, muss etwas gegen Wowereit sagen. Er kann nicht das letzte Wort haben. --> In der Überschrift wirkt der Satz doch etwas anders. Ich bin nicht nur hoffnungsfroh, ich glaube, dass unser Projekt kommt. Dies ist auch eine Frage der Demokratie, des Mehrheitswillens. --> Wow, Volksabstimmung über Investoren. Er schwimmt also auf der Welle der "pro THF"-Bewegung um ein neues Millionengrab nach Berlin zu holen. Edit: Quellcode repariert
spandauer Geschrieben 16. März 2007 Melden Geschrieben 16. März 2007 @ TXLJonas Du interpretierst etwas zu viel in die Richtung, die DIR lieber wäre... Nicht sehr objektiv, deine Kommentare zu den Zitaten Lauders. Warum bezeichnest du eine Investition in THF als Millionengrab? Ein Gesundheitszentrum mit Landebahn wäre weltweit einmalig, was glaubst du, wie da die reichen Bonzen quasi drauf fliegen würden xD Zudem noch 1000 neue Arbeitsplätze gschaffen würden, aber das hat Berlin deiner Meinung nach wohl nicht nötig. Ich fand das Interview sehr interessant und eig trifft Lauder den Punkt, wenn er es beschäment nennt, wie in Berlin mit geldpotenten Investoren umgegangen wird. Man lässt sich leichtfertig eine einmalige Gelegenheit entgehen. Gratulation, das ist Berliner Blödheit! Es wäre perfekt, wenn THF als Airport nur für Privatmaschinen BBI entlasten würde. Jeder sollte doch eig wissen, dass Geschäfts- und Privatflieger unnötig viel slots kosten, aber das scheinen einige hier nicht begreifen zu wollen. mfG Simon
Charliebravo Geschrieben 16. März 2007 Melden Geschrieben 16. März 2007 Naja, eine Verlagerung der Flugbereitschaft nach BERlin ist durchaus sinnvoll, auch wenn (noch) einige Ministerien provisorisch am anderen Ende der Republik untergebracht sind. Schließlich sitzt dort auch der Hauptkunde der Flugbereitschaft.
Charliebravo Geschrieben 16. März 2007 Melden Geschrieben 16. März 2007 Jeder sollte doch eig wissen, dass Geschäfts- und Privatflieger unnötig viel slots kosten, aber das scheinen einige hier nicht begreifen zu wollen. Eien Citation ist im Anflug ähnlich schnell wie eine "normale" Verkehsmaschine (solche Maschinen kommen sogar nach EDDF) und Slots sind in BER sicherlich so schnell keine Mangelware. Eine Skyhawk wäre sicherlich auf dem ILS ein Hindernis, doch für die gibt es genügend Alternativen. Und warum kann hier keiner der THF-Befürworter die Frage zu den tatsächlichen Bewegungen beantworten?
TXLjonas Geschrieben 16. März 2007 Melden Geschrieben 16. März 2007 @ TXLJonas Du interpretierst etwas zu viel in die Richtung, die DIR lieber wäre... Richtig. Ich halte nix von einem solch flachen Interview. Der Fragensteller hat sich noch nichtmal die Mühe gemacht, Irgendetwas zu hinterfragen. wenn er es beschäment nennt, wie in Berlin mit geldpotenten Investoren umgegangen wird Welches Geld? Er hat selber gesagt, das er noch keine Investoren hat. Er will erst einen offenen Flughafen, und dann Geld vorzeigen. Das macht kein seriöser Investor.
TXLjonas Geschrieben 16. März 2007 Melden Geschrieben 16. März 2007 So, noch die Flugplan-Dtane von heute: Ankunft: | 6-7 | 7-8 | 8-9 | 9-10|10-11|11-12|12-13|13-14|14-15|15-16|16-17|17-18|18-19|19-20|20-21|21-22| ----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+ TXL | 0 | 11 | 13 | 25 | 11 | 13 | 12 | 7 | 12 | 12 | 13 | 15 | 16 | 13 | 18 | 10 | ----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+ SXF | 0 | 1 | 3 | 12 | 2 | 3 | 2 | 3 | 4 | 3 | 3 | 4 | 5 | 2 | 7 | 3 | ----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+ THF | 0 | 5 | 2 | 0 | 1 | 2 | 0 | 0 | 2 | 2 | 2 | 1 | 1 | 4 | 1 | 0 | ----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+ SUM | 0 | 17 | 18 | 37 | 14 | 18 | 14 | 10 | 18 | 17 | 18 | 20 | 21 | 19 | 26 | 13 | ----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+ Abflug: | 6-7 | 7-8 | 8-9 | 9-10|10-11|11-12|12-13|13-14|14-15|15-16|16-17|17-18|18-19|19-20|20-21|21-22| ----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+ TXL | 21 | 12 | 19 | 17 | 14 | 12 | 12 | 12 | 9 | 13 | 10 | 13 | 15 | 19 | 13 | 4 | ----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+ SXF | 4 | 5 | 4 | 6 | 10 | 1 | 4 | 1 | 3 | 5 | 4 | 4 | 7 | 1 | 2 | 6 | ----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+ THF | 0 | 1 | 6 | 1 | 0 | 1 | 1 | 1 | 1 | 5 | 2 | 2 | 1 | 2 | 3 | 0 | ----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+ SUM | 25 | 18 | 29 | 24 | 24 | 14 | 17 | 14 | 13 | 23 | 16 | 19 | 23 | 22 | 18 | 10 | ----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+ Summe: | 6-7 | 7-8 | 8-9 | 9-10|10-11|11-12|12-13|13-14|14-15|15-16|16-17|17-18|18-19|19-20|20-21|21-22| ----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+ TXL | 21 | 13 | 32 | 42 | 25 | 25 | 24 | 19 | 21 | 25 | 23 | 28 | 31 | 32 | 31 | 14 | ----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+ SXF | 4 | 6 | 7 | 18 | 12 | 4 | 6 | 4 | 7 | 8 | 7 | 8 | 12 | 3 | 9 | 9 | ----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+ THF | 0 | 6 | 8 | 1 | 1 | 3 | 1 | 1 | 3 | 7 | 4 | 3 | 2 | 6 | 4 | 0 | ----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+ SUM | 25 | 25 | 47 | 61 | 38 | 32 | 31 | 24 | 31 | 40 | 34 | 39 | 45 | 41 | 44 | 23 | ----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+ Einige Anmerkungen dazu: Die Daten basieren auf den Daten des Flugplans von www.airport-berlin.de, die Realität kann davon abweichen. Flüge, die unter zwei Flugnummern liefen habe ich als einen Flug zusammengefasst, eventuell habe ich aber einige übersehen. Die Daten sagen nichts über den Bedarf aus, da TXL z.Bsp. heute zwischen ca. 08:30 und 10:30 "am Anschlag" war. Es fehlen immer noch die [ironie]unzähligen[/ironie] Privatflieger Desweiteren wurde ich per PM darauf aufmerksam gemacht: Alle Angaben sind pazifistisch (ohne Gewähr).
Berlin C54 Geschrieben 16. März 2007 Melden Geschrieben 16. März 2007 @TXLJonas Wirklich toll, dass Du Dir so viel Mühe machst. Was willst Du damit beweisen? Dass es im Winterflugplan noch aktuell ein paar Slots gibt? Das hat niemand bestritten. Entscheidend ist auch nicht, was jemand aktuell auszählt, sondern was der Flughafenkoordinator www.fhkd.org an SLots vergibt. Und dabei geht es im wesentlichen um den Sommerflugplan. Den von 2007 schon wieder weniger, den von 2008 auch noch nicht wirklich, denn da ist ja THF noch auf. Sondern es geht um 2009, 2010, 2011, und vielleicht sogar 2012 und 2013, wenn BBI nicht plangemäß fertig wird (was ja sein kann). Und es geht um die frühen Stunden des Tages, wo auf allen Flughäfen der Verkehr am stärksten ist. Und dafür braucht Berlin eine Lösung, die es derzeit absehbar nicht gibt.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.