Montana Geschrieben 1. Dezember 2006 Melden Geschrieben 1. Dezember 2006 Laut einer Meldung der (koreanischen) Reisebürozeitung www. traveltimes.co.kr fanden vom 27. bis 29.11. in Berlin Verkehrsrechts-Verhandlungen zwischen Korea und Deutschland statt, wobei die erlaubten wöchentlichen Frequenzen für Passagierflüge von Fluggesellschaften jedes Landes von derzeit 11 (pro Land) auf 21 (bis 2009) erhöhten werden. Der Zeitplan für die zusätzlichen Frequenzen wurde folgendermaßen festgelegt: Ab sofort: +2 3/2007: +3 3/2008: +3 3/2009: +2 Damit wird ein dynamsisches Wachstum des Luftverkehrs zwischen Deutschland und Korea ermöglicht.
Seljuk Geschrieben 2. Dezember 2006 Melden Geschrieben 2. Dezember 2006 Wieso gibt es solche Vorgaben? Müssen Airlines bzw. die Länder für Anflugsrechte zahlen? Eigentlich doch dumm: mehr Flüge = mehr Gäste = mehr Einnahmen für das Land. Oder?
slowlyhh Geschrieben 2. Dezember 2006 Melden Geschrieben 2. Dezember 2006 Innerhalb der EU haben wir einen liberalisierten Luftverkehrsmarkt, d. h. jede Fluggesellschaft kann selbst entscheiden wann und wohin sie fliegen will. Das gilt auch, wenn das zwischen 2 Staaten ausdrücklich so vereinbart ist. Einige wenige Staaten, z. B. Thailand, haben den sogenannten "Open Sky", d. h. jeder, der will, kann auch kommen. Die meisten Staaten können aber nur in dem Rahmen angeflogen werden, wie es die jeweilige Vertragssituation zwischen den Ländern vorsieht, und das ist im Falle Korea so.
STR4you! Geschrieben 3. Dezember 2006 Melden Geschrieben 3. Dezember 2006 Deutet dies darauf hin, dass Flüge nach Korea auch von anderen Abflughäfen in DE als FRA und MUC(?) angeboten werden? Drei tägliche Flüge nach Korea von FRA ist denk ich ein bisschen viel...
Seljuk Geschrieben 3. Dezember 2006 Melden Geschrieben 3. Dezember 2006 z.B. LH FRA-ICN 7/7 FRA-PUS 7/7 MUC-ICN-PUS 7/7
QR 380 Geschrieben 3. Dezember 2006 Melden Geschrieben 3. Dezember 2006 Deutet dies darauf hin, dass Flüge nach Korea auch von anderen Abflughäfen in DE als FRA und MUC(?) angeboten werden? Es dürfen im Endzustand je 21 wöchentliche Flüge Flüge von koreanischen und deutschen Airlines zu jedem Airport geflogen werden, es sei den die Airports wurden im Abkommen namentlich festgelegt. Drei tägliche Flüge nach Korea von FRA ist denk ich ein bisschen viel... Gibt es ja eh schon fast. Je 7/7 von LH und KE, sowie 4 od. 5/7 von OZ ex FRA
LonOlli Geschrieben 3. Dezember 2006 Melden Geschrieben 3. Dezember 2006 Irgendwie verstehe ich das nicht ganz. Die Zahl der erlaubten wöchentlichen Frequenzen pro Land wurde ab sofort von 11 auf 13 hochgesetzt, LH fliegt aber doch 21mal pro Woche? Weiter oben wurde die Frage gestellt welches Interesse Deutschland/Südkorea an dieser Begrenzung haben. Weiß darauf jemand eine Antwort? Hat es vielleicht damit zu tun, dass auf diese Weise beide Länder sichergehen wollen, dass ihre eigene Fluggesellschaft nicht von der Gegenseite aus dem Markt gedrängt werden kann?
QR 380 Geschrieben 3. Dezember 2006 Melden Geschrieben 3. Dezember 2006 Irgendwie verstehe ich das nicht ganz. Die Zahl der erlaubten wöchentlichen Frequenzen pro Land wurde ab sofort von 11 auf 13 hochgesetzt, LH fliegt aber doch 21mal pro Woche? LH fliegt ex FRA 7/7 nach ICN, ab So 07 ab 3/7 ex MUC nach ICN und weiter nach PUS. Das sind bei mir 10/7 und wenn der Weiterflug auch noch als Flug gilt, dann wären es 13/7. also das erlaubte Kontingent. Gilt der Weiterflug nach PUS nicht als zusätzlicher Flug, könnten z.B. noch max. 3 wö Flüge dazu kommen. Weiter oben wurde die Frage gestellt welches Interesse Deutschland/Südkorea an dieser Begrenzung haben. Weiß darauf jemand eine Antwort? Hat es vielleicht damit zu tun, dass auf diese Weise beide Länder sichergehen wollen, dass ihre eigene Fluggesellschaft nicht von der Gegenseite aus dem Markt gedrängt werden kann? Damit will man auch verhindern daß starke Airlines sich auf diese Weise Marktvorteile verschaffen können, ohne das der "schwächere" es verhindern könnte - simpel ausgedrückt.
JoFMO Geschrieben 4. Dezember 2006 Melden Geschrieben 4. Dezember 2006 Vor allem habe ich die Hoffnung, dass Asiana jetzt recht bald ihren Frankfurt Flug auf taeglich erhoehen wird. Problem ist leider immer noch, dass OZ und LH - obwohl beide Star Mitglied - so eine Art Nicht-Partnertschaft pflegen.
LonOlli Geschrieben 4. Dezember 2006 Melden Geschrieben 4. Dezember 2006 ok, sorry, ich dachte LH fliegt viel häufiger. wie ist es dann bei asiana und korean air? die dürfen nun zusammen 13 flüge pro woche anbieten. wodurch regelt sich wer wieviele davon durchführen darf? der, der zuerst kommt, oder wird da nach anderen kriterien entschieden?
Flugplan Geschrieben 4. Dezember 2006 Melden Geschrieben 4. Dezember 2006 Schade das die Frachtkapazitäten nicht erhöht wurden. Ansonsten wäre von Korean Cargo wohl schon demnächst 2x pro Woche eine andere deutsche Stadt angeflogen worden.
adima Geschrieben 5. Dezember 2006 Melden Geschrieben 5. Dezember 2006 Naja, die Korean Cargo bedient ja bis dato in Deutschland nur FRA und dann noch im Dreiländereck Basel, wenn ich mich nicht täusche und es war immer wieder von einer zweiten Destination die Rede in Deutschland, CGN oder LEJ, LEJ könnte kommen, halte es aber für etwas unwahrscheinlich zur zeit ( aber wenn DHL am Platz ist dann eher- also in einigen Jahren), dann bliebe nur CGN, ist ja ein wichtiger Frachtairport. ZU den Paxflügen: Da kann man sich ev. noch OZ oder KE in MUC vorstellen, mal sehen.
blackbox Geschrieben 5. Dezember 2006 Melden Geschrieben 5. Dezember 2006 Ansonsten wäre von Korean Cargo wohl schon demnächst 2x pro Woche eine andere deutsche Stadt angeflogen worden etwa EDDM ?
Short Landing Geschrieben 5. Dezember 2006 Melden Geschrieben 5. Dezember 2006 Davon habe ich auch schon gehört in München!!!
Short Landing Geschrieben 11. Dezember 2006 Melden Geschrieben 11. Dezember 2006 Die Gerüchte um Korean Paxflüge nach München verdichten sich derzeit. Wäre nach SAA die nächste internationale Airline die nach MUC in 2007 kommt.
flieg wech Geschrieben 11. Dezember 2006 Melden Geschrieben 11. Dezember 2006 wieso verdichten...ich dachte "Bushansa und Frankfurt Katastrophen Flughafen Hauptnutzer" will eh ex MUC nach Korea fliegen 3x die Woche ab Mai. KOREAN fliegt ja schon 3xmal die Woche nach Prag...wuerde mich mal interessieren, wie dort die Auslastung ist und vor welchem Hintergrund (=Markt) diese Verbindung zu sehen ist???!
HAJACE FAN Geschrieben 11. Dezember 2006 Melden Geschrieben 11. Dezember 2006 In der Flug Revue vom Januar steht das Koran Air überlegt von Hannover,Berlin,München,Prag zu fliegen.Wäre ja interessant.
Flugplan Geschrieben 11. Dezember 2006 Melden Geschrieben 11. Dezember 2006 Es geht um Korean AL (KE) Paxflüge zusätzlich zu den ab Ende März 07 durch Lufthansa durchgeführten Flüge 3x pro Woche ex MUC.
QR 380 Geschrieben 11. Dezember 2006 Melden Geschrieben 11. Dezember 2006 In der Flug Revue vom Januar steht das Koran Air überlegt von Hannover,Berlin,München,Prag zu fliegen.Wäre ja interessant. Da KE bereits ab PRG fliegt kommt hier nur eine Frequenzverdichtung in Frage. Zu den deutschen Zielen müßte es heißen oder. Den soviel zusätzliche Rechte hat Korea auch nicht erhalten, daß von jedem Airport aus Flüge gestartet werden könnten. Die hoffe, es kommt nicht die Frage - warum ist HAM nicht dabei ??
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.