ramier Geschrieben 9. Dezember 2006 Melden Geschrieben 9. Dezember 2006 American Airlines will alternde MD-80-Flotte ersetzen Edit durch Controller
HAMFlyer Geschrieben 9. Dezember 2006 Melden Geschrieben 9. Dezember 2006 Mensch mensch, Du bist jetzt seit mehr als 2 Jahren dabei und hast es immer noch nicht gerallt, das nur der LINK hier gepostet wird und nicht der gesamte Text übernommen wird. So schwer ist das doch gar nicht.
cambiocorsa Geschrieben 9. Dezember 2006 Melden Geschrieben 9. Dezember 2006 laut wikipedia haben sie 77 738 in der flotte und 47 bestellt. Ob der A320 da eine chance hat?
ramier Geschrieben 9. Dezember 2006 Autor Melden Geschrieben 9. Dezember 2006 Mensch mensch, Du bist jetzt seit mehr als 2 Jahren dabei und hast es immer noch nicht gerallt, das nur der LINK hier gepostet wird und nicht der gesamte Text übernommen wird.So schwer ist das doch gar nicht. Nun reg Dich nicht gleich so auf ;) Ich dachte, dass sich dies inzwischen geändert hat, weil ich es in mehreren Threads schon so gesehen habe, dass der ganze Artikel gepostet wurde. Außerdem kann es auch sein, dass nach eine Weile der gepostete Artikel nicht mehr erhältlich ist.
Micha Geschrieben 9. Dezember 2006 Melden Geschrieben 9. Dezember 2006 Ist auf jedenfall eine nette Anzahl an Flugzeugen um die Airbus und Boeing mittels Mengenrabatten sicherlich buhlen werden. Vielleicht sogar eine Order von beiden Herstellern.
zonk Geschrieben 9. Dezember 2006 Melden Geschrieben 9. Dezember 2006 American Airlines mit A320? Niemals...
MatzeYYZ Geschrieben 9. Dezember 2006 Melden Geschrieben 9. Dezember 2006 American Airlines mit A320? Niemals... So ist, und wenn ich mich noch richtig erinnere hatte AA vor Jahren auch mal einen Exklusivvertrag mit Boeing abgeschlossen, genauso wie DL. Sollte aber AA wirklich bei Airbus anfragen, wird man sich in Toulouse sicherlich Mühe geben etwas von dem Kuchen abzubekommen. Schlussendlich sind es ja immer fast 300 MD80 die es zu Ersetzen gilt. Aber Aufgrund der A300 Nummer von JFK, wird man bestimmt noch nicht mal in TLS anrufen.
cambiocorsa Geschrieben 9. Dezember 2006 Melden Geschrieben 9. Dezember 2006 Aber Aufgrund der A300 Nummer von JFK, wird man bestimmt noch nicht mal in TLS anrufen. Anrufen wird man sicher und wenns nur zum druck auf boeing ist. Ich weiss nun nicht ob die "A300 nummer" dem fehlverhalten des alten airbus management zugerechnet werden kann, wenn ja, schade drum.
TXLjonas Geschrieben 9. Dezember 2006 Melden Geschrieben 9. Dezember 2006 AA währe blöd, wenn sie bei dieser Größenordung nicht bei beiden Herstellern anklopfen würden. Frei nach dem Motto: Lieber B, A hat uns ein Angebot gemacht, das wir annehmen, wenn du nicht nochmal 10% Rabatt gewährst. Nur meine 0.02 EUR.
Charliebravo Geschrieben 9. Dezember 2006 Melden Geschrieben 9. Dezember 2006 Ich weiss nun nicht ob die "A300 nummer" dem fehlverhalten des alten airbus management zugerechnet werden kann, wenn ja, schade drum. Sicherdlich nicht. Die FAA hatte ja bekanntlich festgestellt, dass das Hautproblem an der mangelhaften Ausbildung der Piloten und dem daraus resultierenden Fehlverhalten in der Gefahrensituation lag. Nur will das halt nicht jeder wahrhaben. 10% Rabatt? Dafür braucht keine ernstzunehmende Gesellschaft bei zwei Herstellern anklopfen! Gerüchte bei FR-Bestellungen deuten z.B. eher auf 40-50% Nachlass hin.
TXLjonas Geschrieben 9. Dezember 2006 Melden Geschrieben 9. Dezember 2006 10% Rabatt? Dafür braucht keine ernstzunehmende Gesellschaft bei zwei Herstellern anklopfen! Gerüchte bei FR-Bestellungen deuten z.B. eher auf 40-50% Nachlass hin. Ich schrieb ja auch: "nochmal 10%". Die richtigen Preise kennen wohl nur die wenigsten..... EDIT: damit sind die Preise gemeint, die die einzelnen Fluggesellschaften zahlen. Circa-Preise kursieren ja genug.
Charliebravo Geschrieben 9. Dezember 2006 Melden Geschrieben 9. Dezember 2006 Ich schrieb ja auch: "nochmal 10%". Überzeugt!
AvroRJX Geschrieben 10. Dezember 2006 Melden Geschrieben 10. Dezember 2006 AA-Piloten mögen AI nicht. AI hat schon jetzt kaum eine Chance die Nachfrage nach A320 zu vollen Preise zu befriedigen, da sind massiv rabattierte Verkäufe an AA absolut uninteressant. Ai wird eher versuchen A318/319 bei NW asl Teilersatz der DC9-Flotte zu platzieren. AA versucht gerade die geflogene Modellpalette zu verkleinern (siehe Verkauf 757 an DL). Der A320 käme mit all den Zusatzkosten da ungelegen, bzw. macht da keinen Sinn. AA baut wie alle Airlines in den USA kapazitäten ab. Ich halte es für wahrscheinlich, daß man die MD mit E-Jets bei Regio-Partnern ersetzen wird, mehr in die Frequenzen geht und an anderer Stelle eben mit 737 fliegen wird.
viasa Geschrieben 10. Dezember 2006 Melden Geschrieben 10. Dezember 2006 Ganz klar, vernünftigerweise muss American weitere B737NG einflotten. Aber wenn man die (momentan) 213 MD-82 und 90 MD-83 ersetzen will, dann braucht man enorm viele Lieferpositionen - auch wenn nur 80% ersetzt werden. Dies würde immer noch ca. 240 Flugzeuge. Airbus und vor allem Boeing sind momentan über Jahre ausgelastet - so dass der geeignete Ersatz recht spät erfolgen kann. Es muss (wie AvroRJX angetönt hat) noch andere Muster in die Entscheidung miteinbezogen werden, ob dies nun ein Brasilianer, Kanadier oder sogar Russe ist, sei dahingestellt.
BU662 Geschrieben 10. Dezember 2006 Melden Geschrieben 10. Dezember 2006 Das Problem wird für beide Hersteller, zeitnahe Liefertermine zu bieten. Airbus und Boeing haben in diesem bzw im letzten Jahr fast die 2-fache Jahresproduktion von B737 bzw A320 verkauft. Ohne eine Erhöhung der Produktion gibts bald nur noch Liefertermine ab 2012. AA hat bereits durch die Blume gesagt, dass - würden sie heute ordern, die 738 das Flugzeug wäre, was sie bestellen würden. Allerdings haben sie ca 280 MDs, davon sind einige sehr alt und müssen sofort ersetzt werden, andere sind knapp 10 Jahre alt und bekommen gerade neue Tail-Cones, die werden also nochmal 10 Jahre fliegen. Das, was da jetzt läuft, ist ein taktisches Spielchen von AA. Man will bei Boeing möglichst gute Konditionen rausschlagen und gleichzeitig wissen, wann denn mit dem 737-Nachfolger zu rechnen ist. Denn davon wird abhängen, wie viele 737-800 AA noch bestellt.
MariusMS Geschrieben 10. Dezember 2006 Melden Geschrieben 10. Dezember 2006 Keine Ahnung wie es da bei Boeing aussieht .. aber eigentlich würde sich evtl eine weitere Endfertigung rechnen ?
zonk Geschrieben 10. Dezember 2006 Melden Geschrieben 10. Dezember 2006 Ich glaube dass sich nicht rechnen würde mehr Maschinen herzustellen. Jetzt haben sowohl Airbus als auch Boeing genügend Maschinen in ihren Büchern stehen. Die Preise sind hoch. Keine Airline kann den einen Hersteller mehr so drücken, wie es vielleicht vor Jahren noch möglich war. Schlussendlich sind für die Aktionäre höhere Verkaufspreise eigentlich interessanter als mehr verkaufte Maschinen.
Charliebravo Geschrieben 10. Dezember 2006 Melden Geschrieben 10. Dezember 2006 Wenn man mal ein paar Jahre zurück schaut, stellt man fest, dass der Verkauf von Flugzeugen ein extrem zyklisches Geschäft ist. Anfang der 90er und auch nach 2000 brachen die Verkaufzahlen massiv zusammen. Falls man sich dann noch die Bilanzen der Boeing aus Mitte der 90er anschaut und sich klar macht, dass 1) der Aufbau einer vollwertigen Produktionslinie nicht von Heute auf Morgen erfolgen kann und 2) dann der Nachfolger schon präsentiert werden könnte macht eine solche massive Aufstockung derzeit eher wenig Sinn. Die Marktvorhersagen der Boeing und der Airbus setze ich dabei auch mal als bekannt voraus, so viel differieren die dabei auch nicht.
MAX777 Geschrieben 10. Dezember 2006 Melden Geschrieben 10. Dezember 2006 Ich denke auch, dass es wohl auf die -800 hinauslaufen wird. Wo sie erstmals bei Boeing Bestellt wurd, hat American 75 davon bestellt! American placed 75 orders for the Next-Generation 737 family of jetliners und "purchase rights" for an additional 425 Next-Generation 737s ausgesprochen. Ich denke doch, dass dafür auch diverse Lieferpositionen schon vorgesehen waren. Auch wenn es nur Optionen sind. Ich weiss auch, dass sie immer wieder nach hinten verschoben wurden, nach dem 9/11, doch sollten diese Lieferpositionen nicht ganz so weit hinten liegen, wie teilweise vermutet. Achja...von den 425 Optionen kann man wohl weitere 49 bestellungen abziehen. Quelle der erstbestellung: Boeing News
Charliebravo Geschrieben 10. Dezember 2006 Melden Geschrieben 10. Dezember 2006 Ah! Danke für die Info! Dann kann sich Airbus ja die Kalkulation sparen.
cambiocorsa Geschrieben 10. Dezember 2006 Melden Geschrieben 10. Dezember 2006 Welche stückzahl hatte die bisher grösste 737 order?
MAX777 Geschrieben 11. Dezember 2006 Melden Geschrieben 11. Dezember 2006 Welche stückzahl hatte die bisher grösste 737 order? 101 x B-737-300 United Airlines am 07-11-1985 100 x B-737-800 Ryanair am 24-01-2002 094 x B-737-700 Southwest Airlines am 2-06-2000 079 x B-737-700 Southwest Airlines am 20-04-2006 075 x B-737-800 American Airlines am 21-11-1996 habe mal die 5 grössten genannt.
BU662 Geschrieben 11. Dezember 2006 Melden Geschrieben 11. Dezember 2006 Hat United wirklich 101 Maschinen firm bestellt? Oder waren das fixe orders plus options. Wenn du das so gezählt hast, dass müßtest du deine Southwest-Zahlen auch viel weiter nach oben korrigieren.
Charliebravo Geschrieben 11. Dezember 2006 Melden Geschrieben 11. Dezember 2006 Bei B. kann man in den alten Bestellungen und Auslieferungen rumstöbern, es waren 101 Bestellungen auf einen Schlag.
IL-96 Geschrieben 11. Dezember 2006 Melden Geschrieben 11. Dezember 2006 Ich halte es für unklug, die MD-80-Flotte durch B737NG oder A320-Serie zu ersetzen. Beides sind bald Auslaufmodelle. Besser wäre es, auf die Nachfolgegeneration, die ja um 2014 auf den Markt kommen soll, zu warten. Dann hätte man hochmoderne Flugzeuge. Angesichts der Größe der zu ersetzenden MD-80-Flotte könnte AA da auch als Launching Customer auftreten. Die meisten MD-80 sind noch nicht so alt, dass sie nicht noch bis dahin fliegen könnten (die ganz alten Exemplare kann man ggf. ersatzlos ausflotten, da ja Kapazitäten abgebaut werden sollen). Man bedenke, dass die DC9 von NW noch älter sind und auch noch fliegen und sich die gesamte Flugzeugfamilie durch Langlebigkeit auszeichnet.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.