D-AIRX Geschrieben 11. Dezember 2006 Melden Geschrieben 11. Dezember 2006 AUA Eine Flotte, ein Flugzeugbauer Mittelstrecken-Flotte soll vereinheitlicht werden - Entscheidung, welcher Anbieter Zuschlag erhält, noch offen - Boeing und Airbus Konkurrenten Der ganze Artikel hier
viasa Geschrieben 11. Dezember 2006 Melden Geschrieben 11. Dezember 2006 Bei 21 A32S zu 10 B737 dürfte die Sache wohl schon fast klar sein - es ist sicherlich günstiger, 10 B737 auszuflotten als über doppelt so viele A32S. Ausserdem fliegt ja OS auch mit der B737-600 - welche finanziell wohl eher ein Desaster sein dürfte... Persönlich glaub ich nicht daran, dass sich AUA hier auf auf einen einzigen Hersteller (Langstrecke B767/777) einschiessen möchte. Lassen wir uns überraschen.
MatzeYYZ Geschrieben 11. Dezember 2006 Melden Geschrieben 11. Dezember 2006 Bei 21 A32S zu 10 B737 dürfte die Sache wohl schon fast klar sein - es ist sicherlich günstiger, 10 B737 auszuflotten als über doppelt so viele A32S. Ausserdem fliegt ja OS auch mit der B737-600 - welche finanziell wohl eher ein Desaster sein dürfte... Zumal die A32S Flotte ja auch Neue Sitze bekommen wird, das würde man bestimmt nicht tun, wenn die Maschinen in 1-3 Jahren rausfliegen.
Jasager Geschrieben 11. Dezember 2006 Melden Geschrieben 11. Dezember 2006 wie heissts bei OS: "Alles ist möglich"
cambiocorsa Geschrieben 11. Dezember 2006 Melden Geschrieben 11. Dezember 2006 Oder sie verkaufen alle A320 :-) "Entlassungsproduktivität" (nicht weinen :-))
Jasager Geschrieben 11. Dezember 2006 Melden Geschrieben 11. Dezember 2006 also das wäre ja wirtschaftlicher Selbstmord....
GPWS15 Geschrieben 11. Dezember 2006 Melden Geschrieben 11. Dezember 2006 Es hat ja meines Wissens nach die "ehemals Boeing- liebende" LaudaAir auch schon bzw. noch A320 in der Flotte! Bin auch der Meinung, dass AI eindutig im Vorsprung liegt. Langstrecke: Ich glaub die Richtung geht in Triple seven; Aber was passiert mit den 767 - sind die schon älter? mfG
Jasager Geschrieben 11. Dezember 2006 Melden Geschrieben 11. Dezember 2006 die "alte" Lauda Air hatte nie A320 in der Flotte. Die jetzige von OS betriebene Lauda Air hat 2 A320.
ramier Geschrieben 11. Dezember 2006 Melden Geschrieben 11. Dezember 2006 die "alte" Lauda Air hatte nie A320 in der Flotte. Die jetzige von OS betriebene Lauda Air hat 2 A320. Ich denke er hat auf "Niki" angespielt...
adima Geschrieben 12. Dezember 2006 Melden Geschrieben 12. Dezember 2006 Was sagt uns das? Die ehemals doch recht stolze AUA weiter auf Talfahrt? Ich würde sagen, klar ist, dass z.Z noch gar nichts klar ist, nur wohl, dass ich dann doch mal bald nach Österreich muss, um noch vorhandene OS flieger zu sehen ehe die ausscheiden. Wie steht es denn gerade mit der Langstecke, wie lange fliegt man noch nach Australien, werden nach Indien z:B die Kapazitäten erhöht?
Charliebravo Geschrieben 12. Dezember 2006 Melden Geschrieben 12. Dezember 2006 Wie steht es denn gerade mit der Langstecke, wie lange fliegt man noch nach Australien, werden nach Indien z:B die Kapazitäten erhöht? Naja, 737 oder A32s auf solchen Routen in den Farben der AUA sind wohl eher unwahrscheinlich. Linktipp1 Liniktipp2
Twainmarx Geschrieben 12. Dezember 2006 Melden Geschrieben 12. Dezember 2006 Na dann ist AUA ja auf nem guten Kurs, nur wieso merkt man erst jetzt dass die Flotte zu gemixt ist?
BU662 Geschrieben 12. Dezember 2006 Melden Geschrieben 12. Dezember 2006 Stellt euch doch einfach mal die Frage, welche Wiederverkaufswerte momentan für die betreffenden Flieger zu erziehlen sind. Die beiden -700er würde man sofort zu einem Traumpreis an Southwest verkaufen können. Die letzte -600er ist so gut wie unverkäuflich, die will einfach keiner haben. -800er sind gut verkäuflich, allerdings ist die Frage, ob OS die nicht für die Flüge nach DXB braucht. Gebrauchte A319/A320/A321 lassen sich ähnlich gut am Markt platzieren wie B738...
GPWS15 Geschrieben 12. Dezember 2006 Melden Geschrieben 12. Dezember 2006 Hallo, nur zur Klärung: Mit der alten LaudaAir meinte ich schon die jetztige; war halt so gemeint, dass es wie schon öfter gelesen die Marke Lauda in absehbarer Zeit nicht mehr geben wird. MfG
Flotte Geschrieben 12. Dezember 2006 Melden Geschrieben 12. Dezember 2006 Die Frage ist, was eigentlich seit einigen Jahren in diese Linie gefahren ist; diese oesterreichische "Linie der nationalen Einheit"? Seit *zehn Jahren* ist zu hoeren, die Flotte solle vereinheitlicht werden, dabei wurde vor kurzer Zeit die letzte "DC9" mit knapper Not abgestossen, und schwupps, kommen Fokker 100. A319. Mindestens einmal im Jahr irgend eine neue 737NG (beinah Polemik, beinah). Jetzt gibt es eine Kapitalerhoehung, und schon soll das Geld fuer neue Flugzeuege ausgegeben werden? Wozu? Die AUA-Gruppe hat gute Flugzeuge - und zwar von allen guten Flugzeugen welche, beinah. Vor allem der Anteil kleiner Flugzeuge scheint mir viel zu hoch, besonders die Produktion (in Bezug auf Niki) konkurrenzfaehiger Dinge wie Redtickets wird damit viel zu teuer. Dazu ein Produktpotpourri, mal AUA, mal Lauda, mal Arrows, einige Maschinen in Star-Livery sehen seit laengerem hoechst provisorisch aus, und provisorisch wird eben leider allzu oft mit dilettantisch organisiert assoziiert. (Werden eigentlich die beiden laudalackierten 320 aus technischen Gruenden auch manchmal im Liniennetz geflogen?) Wohlgemerkt: ich habe AUA nie genutzt, ich kann ueber das Produkt im engeren Sinne nichts sagen. Netz? Flotte? Webauftritt, unzureichend gepflegt? Wer hat der AUA eigentlich Corporate-Farben Hellgruen und Himmelblau und eingeredet, bei einem rot-weissen Aussenauftritt? Wie waere es da mit Violett, innen und aussen? Gruen passt auch dazu sehr gut. Fuer ein neues Design war Geld. Und ein Konzept? Leider keins.
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