Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

dakingopop

Maximum Wind Speed Dash-8 STOL Anflug?

Recommended Posts

Hallo!

 

Kann mir jemand sagen bis zu welcher Windgeschwindigkeit/Stärke eine Dash-8 o.ä. einen STOL Anflug noch durchführen kann.

Kein ILS, Runway 950m - 050, Wind aus 010...

 

Danke schonmal im Vorraus!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ääähhh, sorry - Dash-8 und STOL?

 

Bist Du sicher, daß Du nicht die Dash-7 oder die DHC-6 meinst? DIE haben STOL Performance.

 

Laut Bombardier braucht die Q200 min. 1000m Asphalt, von STOL Performance ist bei der -8 keine Rede...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei besagtem Flugzeug handelt es sich um eine Olympic Airlines Dash-8-100. Die Runwaylänge beträgt 950 Meter. Desweiteren findet dieser Flug regelmäßig statt --> Dash-8-100 hat STOL Eigenschaften.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jetzt wirds aber lustig...

 

Seit wann betreibt OA Dash 8 ? ? ?

 

OLYMPIC betreibt in dieser Kategorie ausschließlich ATR-42 (noch dazu die "schwächeren" -300 er !!! ), welche alles andere als STOL-Performance bieten !!!!!!!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich denke, wir reden hier aneinander vorbei - wenn 950m für Dich schon STOL sind dann schau mal hier:

 

http://members.aon.at/~slenz/dash7.html#dash7_techdat

 

DAS ist STOL - die Dash-8 ist nun wahrlich kein STOL-Wunder...

 

The Dash 8 also could not match the superb STOL performance of its earlier DHC forebears.

 

Q: http://en.wikipedia.org/wiki/De_Havilland_Canada_Dash_8

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tschuldigung, aber wenn man keine Ahnung hat muss man dies doch nicht auch noch in einem öffentlichen Forum kundtun, oder?

 

Ohhh Leute,

jetzt pöbelt euch hier mal nicht an. Man kann sich doch mal vertun, ich glaube solche Sprüche kann man sich hier echt sparen. Lass uns lieber über Flugzeuge sprechen....

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eine richtige Antwort kann ich leider nicht geben.

Bin allerdings schon selber Rhodos-Kos-Leros-Astypalaia vv. mit OA Dash-8 geflogen. Leros dürfte hier die kürzeste Bahn haben. Die Landung dort war mit knackiger Bremsung aber weit vor dem Ende der Bahn. Scheint also nicht allzu problematisch zu sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites