Charliebravo Geschrieben 22. Dezember 2006 Melden Geschrieben 22. Dezember 2006 Fluggesellschaften wie die Cathey und die Qantas stehen in San Francisco wg. Einsatz von angeblich veraltetem Fluggerät derzeit am Pranger: Die dort eingesetzten Boeing 747-400 sind zu laut und sollen nach dem Wunsch des Flughafens durch moderneres Gerät ersetzt werden. Bereits mehrfach gab es entsprechende Aufforderungen. http://www.smdailyjournal.com/article_preview.php?id=68444 Naja, zumindest bei der Qantas zeichnet sich ja eine Lösung ab.
GPWS15 Geschrieben 22. Dezember 2006 Melden Geschrieben 22. Dezember 2006 Was dazu wohl die Herren weiter im Norden sagen werden?
flysurfer Geschrieben 22. Dezember 2006 Melden Geschrieben 22. Dezember 2006 Scheint eher ein Problem der eingesetzten Triebwerke als des Flugzeugtyps an sich zu sein. UA scheint dem Bericht nach mit ihren 747-400 in SFO ja offenbar nicht unangenehm aufzufallen.
viasa Geschrieben 23. Dezember 2006 Melden Geschrieben 23. Dezember 2006 Wobei Cathay und Qantas ja sowohl B747-400 mit PW-Triebwerken als auch mit RR-Triebwerken haben... Sollte es an den Rolls-Royce-Triebwerken liegen, könnten beide Airlines einfach auf Pratt & Whitney wechseln. Problematischer wäre das bei British Airways Oder steckt da mehr dahinter? Etwa die unten aufgeführten Airlines fliegen mit B744 nach SFO: Air China (PW) Air France (GE) Air New Zealand (RR/GE) All Nippon - ANA (GE) British Airways (RR) Cathay Pacific (PW/RR) China Airlines (PW/GE) EVA Air (GE) Japan Airlines (GE) Lufthansa (GE) Philippines (GE) Qantas (PW/RR) Singapore Airlines (PW) United Airlines (PW) Virgin Atlantic (GE)
MatzeYYZ Geschrieben 23. Dezember 2006 Melden Geschrieben 23. Dezember 2006 Wobei Cathay und Qantas ja sowohl B747-400 mit PW-Triebwerken als auch mit RR-Triebwerken haben... Sollte es an den Rolls-Royce-Triebwerken liegen, könnten beide Airlines einfach auf Pratt & Whitney wechseln. Problematischer wäre das bei British Airways Oder steckt da mehr dahinter? Etwa die unten aufgeführten Airlines fliegen mit B744 nach SFO: Air China (PW) Air France (GE) Air New Zealand (RR/GE) All Nippon - ANA (GE) British Airways (RR) Cathay Pacific (PW/RR) China Airlines (PW/GE) EVA Air (GE) Japan Airlines (GE) Lufthansa (GE) Philippines (GE) Qantas (PW/RR) Singapore Airlines (PW) United Airlines (PW) Virgin Atlantic (GE) Qantas fliegt mit GE und RR. Die GE hängen unter den 6 B747-400ER und ich glaube zwei geleasten B747-400 von MH.
touchdown99 Geschrieben 23. Dezember 2006 Melden Geschrieben 23. Dezember 2006 Das Problem liegt wohl eher an Maschinen, die mit MTOW rausgehen und dann extrem langsam climben. Die fallen dann bei Lärmmessungen regelmäßig unangenehm auf, so z.B. Cathay.
MatzeYYZ Geschrieben 23. Dezember 2006 Melden Geschrieben 23. Dezember 2006 Das Problem liegt wohl eher an Maschinen, die mit MTOW rausgehen und dann extrem langsam climben. Die fallen dann bei Lärmmessungen regelmäßig unangenehm auf, so z.B. Cathay. Dann müsste es UA aber auch treffen, die fliegen von SFO mit der B747-400 nach HKG, NRT, SYD und SEL??? Abgesehen von den Europastrecken.
Berti Geschrieben 23. Dezember 2006 Melden Geschrieben 23. Dezember 2006 Die RR Triebwerken sind deutlich lauter als die GE u. PW Triebwerken. Außerdem starten die CX/QF B747-400 mit RR Triebwerken um Mitternacht nach Asien bzw. Australien. Da ist es in SFO besonders laut.
Marcus Geschrieben 23. Dezember 2006 Melden Geschrieben 23. Dezember 2006 Die RR Motoren dürften nen kleineren Fan haben und müssten deshalb wohl lauter sein um den Schub durch eine höhere Drehzahl zu erreichen.
Hessen-Löwe Geschrieben 24. Dezember 2006 Melden Geschrieben 24. Dezember 2006 Bezieht sich das nur auf die RR-Motoren bei der B744 oder war das generell gemeint? RR-Triebwerke wurden ja des öfteren als relativ leise charakterisiert, mir fällt dazu bspw. die LH-Pressemeldung ein, mit dem Trent 700 den "leisesten Motor auf dem Markt" für die A330 gekauft zu haben. Daher meine Frage: sind die RR-Triebwerke nur bei der B744 lauter als die Konkurenten oder gibt es dazu noch mehr Beispiele, wo dies zutrifft, wie B757/767 oder auch B777?
Marcus Geschrieben 24. Dezember 2006 Melden Geschrieben 24. Dezember 2006 Nein das bezog sich jetzt nur auf den Jumbo. Liegen ja auch ein paar Jahre entwicklungszeit dazwischen. Der Fan der Trend 700 und 500 ist ja auch um einiges größer. Als der A380 mit den Trend 900 in Fra war ist er ein paar Meter von mir entfernt vorbei gerollt und ich muß sagen, daß ich positiv überrascht war wie leise die Motoren waren.
cambiocorsa Geschrieben 24. Dezember 2006 Melden Geschrieben 24. Dezember 2006 Gibt es seit 1994 änderungen an den RR triebwerken? EDIT: welches TW hat Cathay?
Berti Geschrieben 24. Dezember 2006 Melden Geschrieben 24. Dezember 2006 Cathay hat die RR RB211-524G /H Triebwerke. Die RR Motoren haben so ungefähr zwischen 252.5kN / 56800lbs bis 264.8kN / 59500lbs Schubkraft.
Marcus Geschrieben 24. Dezember 2006 Melden Geschrieben 24. Dezember 2006 Bei diesen Werten dürfte es sich aber um den maximalen Schub handeln. Die GE Motoren unter den Lufthansa Fliegern haben etwas über 46000Lb. Wenn das stimmen würde, dann wären die RR Motoren völlig überpowert. Maximal packt das CF6-80 von GE in etwa das selbe.
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