touchdown99 Geschrieben 15. Juli 2002 Melden Geschrieben 15. Juli 2002 Easyjet/Go sollen nach Informationen der Flight International angeblich in Farnborough 100 Maschinen der Airbus A320-Familie fest bestellen und 60 Optionen zeichnen. Dies berichtet jedenfalls wohl FI in der Ausgabe dieser Woche (mir liegt sie nicht vor). Es geht dem Vernehmen nach um überwiegend um A319 Maschinen mit 150 Sitzen, aber, was interessant ist, auch um einen gewissen Prozentsatz A321 für Flughäfen mit Slotrestriktionen, die von Easyjet/Go angeflogen werden. Für einen entsprechenden Mix hatte sich wohl Go vor der Easyjet Übernahme bereits entschieden und nun scheint Easyjet der seinerzeitigen Go-Entscheidung pro Airbus gefolgt zu sein. Man darf auf Farnborough gespannt sein.
Gast Geschrieben 15. Juli 2002 Melden Geschrieben 15. Juli 2002 Man darf in der Tat gespannt sein. Ein Teil des Managements war letzte Woche auf Roadshow bei dba und dort konnt ich in Gesprächen die Infos bekommen dass in sehr naher Zukunft eine Bestellung im Umfang von ca. +-120 Flugzeugen platziert wird. Sie wussten noch nicht ob in Farnborough, aber es klingt wahrscheinlich. Airbus versucht wohl mit extrem günstigen Angeboten mit aller Macht in den europäischen LCC-Markt zu kommen (BMIbaby wird da wohl nicht gezählt). Grüsse, Denti
viasa Geschrieben 15. Juli 2002 Melden Geschrieben 15. Juli 2002 Ich finde eine solche Bestellung würde Sinn machen. Obwohl alle Airlines Boeing 737-300 betreiben (also eigentlich auch schon einheitlich), müssen sie die zimmlich bald ersetzen... Und aufgrund der gigantische einführung der JetBlue Airways (A320) könnte EasyJet auch in diese Richtung zielen...
Gast Geschrieben 15. Juli 2002 Melden Geschrieben 15. Juli 2002 EZY hat derzeit 18 733, der Rest der 34 Maschinen sind 737-700. Bei Go sieht es etwas anders aus, aber eine Modernisierung ist fast unumgänglich. Denti
Alex330 Geschrieben 15. Juli 2002 Melden Geschrieben 15. Juli 2002 Noch vor kurzem schien eine Bestellung von 737NG wahrscheinlicher, aber verlässlicher als Flight International ist ja wohl kaum eine Quelle. Dennoch halte ich es bei diesem Deal durchaus für möglich, dass er noch nicht entschieden ist, da hier mit ganz harten Bandagen und Preisnachlässen gekämpft wird. Es gewinnt, wer zum Schluss das günstigste UND beste Angebot vorlegt. Gruß Alex
Gast Torben Geschrieben 16. Juli 2002 Melden Geschrieben 16. Juli 2002 Wieviel Plätze hat der A321 in der engsten Bestuhlung? Wenn Airbus bis zu 250 Sitze bieten könnte, wäre das gegenüber 737NG ein enormer Wettbewerbsvorteil.
Hame Geschrieben 16. Juli 2002 Melden Geschrieben 16. Juli 2002 Gem. HP von Airbus ist der A320 für max. 220 Passagiere zugelassen.
Gast Torben Geschrieben 16. Juli 2002 Melden Geschrieben 16. Juli 2002 Hat nicht LH schon 222 Sitze in ihren A321? Vielleicht wäre Airbus auch bereit, für so einen Großauftrag einen etwas modifizierten A321 mit zusätzl. Notausgängen zu bauen, so dass man dann 250 Paxe transportieren kann?
ChrischMue Geschrieben 16. Juli 2002 Melden Geschrieben 16. Juli 2002 @Thorben: Die LH hat max. 182 Passagiere im A-321! 222 Passagiere haben sie max. im A-310!
Gast Geschrieben 16. Juli 2002 Melden Geschrieben 16. Juli 2002 Die magischen Pax-Zahlen sind 149, 199, 249 etc. Für jede angefangenen 50 Paxe muss ein FB an Bord sein. Das kostet Geld, also wird man versuchen diesen Aufwand betriebswirtschaftlich zu optimieren. Derzeit fliegt EZY mit einem Flugzeug das 148 (oder 149) Passagierplätze hat und will wohl primär in diesem Bereich bleiben, daher ist der A319 das entsprechende Airbus-Modell. Grüsse, Denti
touchdown99 Geschrieben 16. Juli 2002 Autor Melden Geschrieben 16. Juli 2002 In der Tat, deshalb ist der A320 nicht so attraktiv für LCC wie der A319. Auch die A321 ist nicht ganz ideal, wenn sie maximal bestuhlen will - für bloße 21 zusätzliche Paxe muß man einen weiteren, fünften F/A an Bord haben.
Gast Torben Geschrieben 16. Juli 2002 Melden Geschrieben 16. Juli 2002 Denkt Ihr nicht, dass es über einen zusätzl. Notausgang mögl. wäre, die Kapazitäzt des A321 zu erhöhen?
uferlos Geschrieben 16. Juli 2002 Melden Geschrieben 16. Juli 2002 @Torben das wäre doch eine Zumutung für die Passagiere, insbesondere für große, wenn noch mehr Paxe in den A321 reingestopft werden. Ich mit einer Körpergröße von ca. 1,80 m fand es schon sehr eng in einem A321 von LTU. _________________ uferlos [ Diese Nachricht wurde geändert von: uferlos am 2002-07-16 17:31 ]
Phantom_der_Ope Geschrieben 16. Juli 2002 Melden Geschrieben 16. Juli 2002 Meines Wissens nach sind die Sitzabstände in LTU Maschinen ähnlich denen von LCCs. Wobei ich (ebenfalls 180m) keine Probleme bzgl. dem Sitzabstand in den FR Maschinen hatte.
IL62 Geschrieben 16. Juli 2002 Melden Geschrieben 16. Juli 2002 Britische Chartergesellschaften ( AMM,AIH,MON)haben in ihren A320 180 und in den A321 220 Plätze. Charterairlines fliegen aber teilweise wesentlich länger als LCC. Überlegt mal wie lang ein Flug mit einem A321 von Glasgow nach Ägypten, Zypern oder den Kanaren dauert.
Twainmarx Geschrieben 16. Juli 2002 Melden Geschrieben 16. Juli 2002 "Easyjet signed a lease for a Boeing 737-700 with Boullioun Aviation Services." laut justplanes. Vielleicht doch ein Zeichen weiterhin 737-700 zu betreiben
Gast Geschrieben 17. Juli 2002 Melden Geschrieben 17. Juli 2002 Wahrscheinlich eher ein Zeichen das man schneller neue Flugzeuge braucht als geplant. Derzeit läuft das Wachstum sehr viel schneller ab als man gerechnet hat, allerdings ist das nicht wirklich neu da es in der Vergangenheit auch schon immer so war. Grüsse, Denti
touchdown99 Geschrieben 17. Juli 2002 Autor Melden Geschrieben 17. Juli 2002 easyjet least die Boeings und kauft sie nicht. Die Frage ist dann immer, für wie lange der Leasekontrakt gezeichnet wurde. Bei dem angeblichen Airbus-Deal geht es um kaufen. Es macht schon einen Unterschied, ob meine Flotte zum Großteil aus für relativ kurze Zeiträume geleaste Maschinen oder aus gekauftem Gerät besteht.
Gast Geschrieben 17. Juli 2002 Melden Geschrieben 17. Juli 2002 Ich bezweifle das EZY über 100 Flugzeuge kaufen und im Besitz behalten wird. Viel wahrscheinlicher ist dass zumindest zu einem grossen Teil das Lease-Back Verfahren genutzt wird, bei dem die Airline das Flugzeug kauft, sofort wieder verkauft und zurück least. Grüsse, Denti
touchdown99 Geschrieben 17. Juli 2002 Autor Melden Geschrieben 17. Juli 2002 Ja, schon klar. Es ging mir darum zu illustrieren, daß der Lease einiger Boeing 737 zu jetzigen Zeitpunkt nicht gegen einen Airbus-Deal spricht. Entscheidend ist, daß easyjet als Käufer der Maschinen auftritt, da dies die entsprechenden Konditionen beim Hersteller ermöglicht. Natprlich steht zu erwarten, daß es im Nachgang in gewissem Umfang zu slae and lease back-Deals kommen wird.
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