Pedro Geschrieben 10. Januar 2007 Melden Geschrieben 10. Januar 2007 Ick dreh' hier am Rad, wa! Komme mit dem Internet-Auftritt von BVG.de und der S-Bahn Berlin nicht zurecht. Mein Problem ist, dass der letzte Linienbus ab ZOB nach Hamburg um 21:00 abfährt. Ich lande laut Plan 19:40 in Schönefeld. Das wird höllisch knapp! Es ist jedoch nicht hilfreich, wenn der dösige BVG-Roboter mich dauernd an S-Westkreuz rausschicken will, um dann nochmal in einen Bus zum ZOB zu steigen. Frage: Wie kompliziert ist es, an der S-Station Messe Nord/ICC auszusteigen und von da (mit nicht zu schwerem Gepäck) zum ZOB zu LAUFEN? Ist das machbar? Gibt es da überhaupt einen Weg für Fussgänger? Wie viele Minuten würde das dauern? Danke!
TobiBER Geschrieben 10. Januar 2007 Melden Geschrieben 10. Januar 2007 Hmmm...laufen tust du runde, max. 10 Minuten wenn ich mich nicht irre. Den "Laufplan" gibt es unter http://www.bvg.de/index.php/de/Common/Docu...eld/file/id/352 und dann den südlichen Treppenausgang nehmen, dann sollte es knappen. Wenn du aber vom Zoo kommst (RB/RE), dann nimm den Bus direkt dahin.
Tim Geschrieben 10. Januar 2007 Melden Geschrieben 10. Januar 2007 nimm doch einfach http://www.bahn.de Gruß Tim
Pedro Geschrieben 10. Januar 2007 Autor Melden Geschrieben 10. Januar 2007 nimm doch einfach http://www.bahn.de Gruß Tim Bahn Bln>HH = 62,- Euro Bus Bln>HH = 9,- Euro Du verstehen ?
Tim Geschrieben 10. Januar 2007 Melden Geschrieben 10. Januar 2007 Ja ich verstehen! Ich meinte eigentlich auch nur um die Verbindung von Schönefeld zum ZOB rauszusuchen. Der findet sie nämlich mit 1x Umsteigen am Zoo oder Charlottenburg. Du verstehen?
Pedro Geschrieben 10. Januar 2007 Autor Melden Geschrieben 10. Januar 2007 Du verstehen? Jetzt ja! Danke sehr ! Ich schaue nachher mal nach.
Sören Geschrieben 10. Januar 2007 Melden Geschrieben 10. Januar 2007 Das wird wirklich verdammt eng. Du brauchst von SXF nach S Messe Nord ICC etwa 50 Minuten. Du fährst am besten mit der S45 bis Adlershof und steigst dort in die S46 Richtung Westend um, oder mit der S9 bis Treptower Park und dann mit der S41 Ring über Südkreuz weiter. Das nimmt sich nichts, musst du halt davon abhängig machen welche Bahn gerade kommt. Messe Nord dann hinten aussteigen, hinten die Rolltreppe hoch, rechts aus dem Bahnhof raus über die Brücke und dann durch den Fußgängertunnel, dann bist du quasi schon am ZOB. Das dauert schätze ich 2-5 Minuten, je nach Lauf(Renn-)tempo. Regionalbahn nach Zoo und von dort aus Bus würde ich eher nicht fahren, die Regionalzüge kommen oft mit 5-10 Minuten Verspätung und dann ist der Anschlussbus weg... Aber das bleibt dir ja überlassen.
RhBDirk Geschrieben 10. Januar 2007 Melden Geschrieben 10. Januar 2007 Mein Problem ist, dass der letzte Linienbus ab ZOB nach Hamburg um 21:00 abfährt. Ich lande laut Plan 19:40 in Schönefeld. Das wird höllisch knapp! Tja, der große Vorteil der Bahn: Stündliche Verbindung, letzte Verbindung nach Hamburg ab Berlin Hbf um 23 Uhr. Direkte Anbindung an SXF. Kann man nur für Dich hoffen, dass easy pünktlich ist und es zu keinerlei Verzögerung kommt.
Marobo Geschrieben 10. Januar 2007 Melden Geschrieben 10. Januar 2007 Sonst gilt: 9 EUR + 62 EUR sind noch teurer als 62 EUR :-/
TorbenK1977 Geschrieben 10. Januar 2007 Melden Geschrieben 10. Januar 2007 nimm doch das Winter Speizal 29,-, und 9 € Bus ticket ist kaum zu bekomen. Gruss Torben
Pedro Geschrieben 10. Januar 2007 Autor Melden Geschrieben 10. Januar 2007 nimm doch das Winter Speizal 29,-, und 9 € Bus ticket ist kaum zu bekomen. Gruss Torben Mann, da kommt man ja gar nicht mehr nach! Herzlichen Dank für den Hinweis! Ich habe es daraufhin gerade selber bei bahn.de entdeckt. Das war doch gerade erst im Dezember ausgelaufen oder nicht ? Allerdings hilft mir das in diesem Fall nix, da ich Mitte März in Berlin landen werde und dann ist das auch schon wieder vorbei (geht nur bis Ende Feb!). Aber hier greift dann das berühmte Hamburg-Berlin-Spezial !!!!! Was bis Ende März gilt. Frage: Und warum bitte gibt es hierzu keinen Hinweis, wenn man sich auf bahn.de die Verbindungszeiten und Preise ansieht ????? :-( Mit dem H-B-S könnte das was werden! Und doch, den 9,- Euro Preis hätte ich bekommen. Wenn es den nicht bei genau 60 Tagen Vorlauf gibt, wann denn sonst ? @Sören: Ganz herzlichen Dank für die Klasse Beschreibung. Genau sowas braucht der Mensch, falls ich es doch versuchen sollte. (Ich überlege noch, ob ich die 9,- einsetzen soll. Einen Versuch wäre es wert, da ich noch ein Tchibo-Ticket in Reserve habe. Das darf ich doch auch z.B. Bln-HH-Köln ausstellen, oder nicht? Dann würde ich bei verpasstem Bus eben mit einem solchen Ticket in HH Gepäck abladen und dann mit einem der nächsten Züge Besuch in Kölle machen).
RhBDirk Geschrieben 10. Januar 2007 Melden Geschrieben 10. Januar 2007 Bzgl. Tchibo Ticket: Das darf ich doch auch z.B. Bln-HH-Köln ausstellen, oder nicht? Dei Verbindung Berlin-Köln führt typischerweise nicht via Hamburg, was ein Umweg (Kreuz und Querfahrt) ausmacht, dieser ist mit dem Tchibo Ticket daher nicht zulässig. Du kannst nur Start und Zielbahnhof eintragen. Also Berlin und Köln. Aus den Beförderungsbedingungen: Die Einzelfahrt gilt jeweils für eine Person für eine einfache Fahrt in der 2. Wagenklasse;der Übergang in die 1. Wagenklasse sowie Rund-, Kreuz- und Querfahrten sind ausgeschlossen Wenn Du als Start Berlin eingibst und Ziel Köln, wird dir die Bahnauskunft keine Fahrtmöglichkeit via Hamburg anzeigen.
Pedro Geschrieben 27. Januar 2007 Autor Melden Geschrieben 27. Januar 2007 nimm doch das Winter Speizal 29,-, und 9 € Bus ticket ist kaum zu bekomen. So, alles grosse Sch.... ande! Hatte dieses Projekt erstmal zurückgestellt. Wolte nun heute das HH-Bln Spezial buchen. Nix ist! Da fährt der letzte gültige Zug schon um 19:18 aus Berlin ab. Danach ist bis zum nächste Morgen um 08:22 nix mehr. Und selbst ohne Spezial kommt man nach 19:18 nicht mehr vernünftig aus Berlin raus nach HH. Um 21:25 gibt es noch eine Verbindung über Hannover, die eben mal so weit über 9 (NEUN !) Stunden braucht. Das ist doch einfach nicht mehr nachzuvollziehen, dass es nach 20:00 keine direkte Verbindung mehr von Berlin nach Hamburg gibt! Ansonsten war ich heute beim ZOB in HH. Da hätte ich locker noch ein Busticket zu 9,- bekommen können. Wollte aber sicher gehen und die Bahn nehmen und dann etwas mehr ausgeben. Und jetzt sowas ...! Mann Mehdorn, wie blöde seid Ihr denn eigentlich im Management der DB? In der HAUPTSTADT unseres Landes ein irrer teurer neuer Bahnhof der jetzt schon auseinanderfällt und wer es wagt, in Berlin noch zu Abend zu essen (oder abends mit dem Flieger landet) kommt nicht mehr in den gesamten Norden der Republik!
TobiBER Geschrieben 27. Januar 2007 Melden Geschrieben 27. Januar 2007 ....der letzte planmäßige Zug geht um 23.00 - ist in HH Hbf um 00.33.
Pedro Geschrieben 27. Januar 2007 Autor Melden Geschrieben 27. Januar 2007 TobiBer - Danke ! Hatte es kurz nach meinem Posting auch gesehen - dann fiel aber mein Provider fast eine halbe Stunde aus. Wenn ich über die normale Maske ohne Speschials bei bahn.de einsteige, gibt es tatsächlich auch noch spätere Abfahrten. Für eine verhältnismässig kurze Strecke ist so eine Fahrt aber sauteuer !
skyman Geschrieben 28. Januar 2007 Melden Geschrieben 28. Januar 2007 Mann Mehdorn, wie blöde seid Ihr denn eigentlich im Management der DB? In der HAUPTSTADT unseres Landes ein irrer teurer neuer Bahnhof der jetzt schon auseinanderfällt und wer es wagt, in Berlin noch zu Abend zu essen (oder abends mit dem Flieger landet) kommt nicht mehr in den gesamten Norden der Republik! also wenn dir die stündlichen verbindungen nach hh nicht reichen (der letzte zug fährt um 23 uhr, kannst du sicher auch einen zug chartern ... soviel zum thema blödheit:-)
germandings Geschrieben 28. Januar 2007 Melden Geschrieben 28. Januar 2007 Für eine verhältnismässig kurze Strecke ist so eine Fahrt aber sauteuer ! Dafür ist die Fahrt auch sauschnell. ;-) Das ist das ICE-Relationspreisystem. (Im Gegensatz zum früheren Kilometerpreissystem, welches weiterhin überwiegend bei den Ticketkategorien B (=IC) und C (=Nahverkehr außerhalb von Verbünden) verwendet wird.)
Pedro Geschrieben 28. Januar 2007 Autor Melden Geschrieben 28. Januar 2007 Mann Mehdorn, wie blöde seid Ihr denn eigentlich im Management der DB? In der HAUPTSTADT unseres Landes ein irrer teurer neuer Bahnhof der jetzt schon auseinanderfällt und wer es wagt, in Berlin noch zu Abend zu essen (oder abends mit dem Flieger landet) kommt nicht mehr in den gesamten Norden der Republik! also wenn dir die stündlichen verbindungen nach hh nicht reichen (der letzte zug fährt um 23 uhr, kannst du sicher auch einen zug chartern ... soviel zum thema blödheit:-) Ich sagte ja schon, dass ich inzwischen gemerkt habe, dass es auch noch weitere Züge gibt, die mir aber von der für mich aktuellen Buchungsseite der DB (wo sowohl Verbindungen zu 29,- als auch ohne 29,- aufgelistet wurden) NICHT angezeigt wurden. Sicher gibt es hier im Forum auch superintelligente User wie z.B. skyman, die den gesamten DB-Fahrplan auswendig kennen, aber ich bin nun mal ein ganz simpler Durchschnittsmensch, der sich wundert, wenn auf der Liste der angezeigten Verbindungen nach 20:00 nur noch 9 stündige Fahrten über Hannover angezeigt werden. --------------------- So, was jetzt unterm Strich bleibt, ist dass es für Leute aus Hamburg und SH keine günstige Möglichkeit gibt, am selben Tag noch aus Berlin nach Nordwesten zu reisen, wenn man das Terminal in Schönefeld erst kurz vor 20:00 verlässt. Auch wieder was dazu gelernt. Selbst aus Hahn komme ich ja nachts noch weiter, ohne dafür über 60 Euro bezahlen zu müssen!
skyman Geschrieben 28. Januar 2007 Melden Geschrieben 28. Januar 2007 ...Sicher gibt es hier im Forum auch superintelligente User wie z.B. skyman, die den gesamten DB-Fahrplan auswendig kennen... ich habe lediglich bei www.bahn.de nachgeschaut. vielleicht hat bei deiner recherche der bahn-server nicht funktioniert oder aber du hast dich einfach verlesen, kann ja mal passieren...
skyman Geschrieben 28. Januar 2007 Melden Geschrieben 28. Januar 2007 So, was jetzt unterm Strich bleibt, ist dass es für Leute aus Hamburg und SH keine günstige Möglichkeit gibt, am selben Tag noch aus Berlin nach Nordwesten zu reisen, wenn man das Terminal in Schönefeld erst kurz vor 20:00 verlässt.Auch wieder was dazu gelernt. Selbst aus Hahn komme ich ja nachts noch weiter, ohne dafür über 60 Euro bezahlen zu müssen! stimmt, die betonung liegt auf günstig ... günstig kommst du nicht mehr weg. ich möchte jetzt keine lanze für die bahn brechen, aber du musst auch die entferung und die kurze reisezeit von berlin nach hh sehen - das kann die bahn eben nicht immer supergünstig anbieten. und natürlich sind die angebote nur in den zügen erhältlich, die sonst schlecht ausgelastet werden. wie kommst du denn nachts aus hahn mehrere hundert kilometer günstig weg? bin noch nie von dort geflogen, aber alle, die ich kenne, fahren wegen der schlechten anbindung immer mit dem auto hin.
Pedro Geschrieben 28. Januar 2007 Autor Melden Geschrieben 28. Januar 2007 Von Hahn fahren nachts noch Busse, z.B. nach Köln oder Mainz/Frankfurt. Aber aus Berlin fährt ja der letzte 21:00 (wie ganz zu Anfang dieses Threads "problematisiert"). Falls ich hier falsch liege und jemand noch einen späteren Bus nach HH weiss, wäre das natürlich Klasse! Leider lande ich auch an einem Montag abend und nicht etwa freitags oder sonntags, sonst liesse sich evtl. mit MFG noch was retten. Im Moment bin ich erstmal ratlos. Aber bisken Zeit ist ja noch bis Mitte März.
joBER Geschrieben 28. Januar 2007 Melden Geschrieben 28. Januar 2007 @Pedro Versuchs doch über die Mitfahrzentrale. Alternativ eine BahnCard kaufen, dann sinds nur noch 31€ - das sieht dann besser aus. Und wenn du ein paar mal gefahren bist, hast du sie wieder drin und wir können den Thread hier schließen....
Pedro Geschrieben 28. Januar 2007 Autor Melden Geschrieben 28. Januar 2007 und wir können den Thread hier schließen.... Wenn's Euch nervt, tut's mir leid. Ich hatte gehofft, nachdem die ersten hilfreichen Antworten zum Hetzen zum ZOB gekommen waren, dass das andere, was sich anschloss, auch von allgemeinem Interesse sei. Irgendwie werde ich mich schon aus der Sache rauswursteln. Aber in Zukunft weiss ich, dass Schönefeld für Hamburger noch schwieriger oder unattraktiver ist als Lübeck. Und das mit MFG hatte ich doch schon erklärt, oder was war daran nicht verständlich?
joBER Geschrieben 28. Januar 2007 Melden Geschrieben 28. Januar 2007 Und das mit MFG hatte ich doch schon erklärt, oder was war daran nicht verständlich? Nein, ich habs nur verfgessen^^
mled1 Geschrieben 28. Januar 2007 Melden Geschrieben 28. Januar 2007 und wir können den Thread hier schließen.... Wenn's Euch nervt, tut's mir leid. Ich hatte gehofft, nachdem die ersten hilfreichen Antworten zum Hetzen zum ZOB gekommen waren, dass das andere, was sich anschloss, auch von allgemeinem Interesse sei. Irgendwie werde ich mich schon aus der Sache rauswursteln. Aber in Zukunft weiss ich, dass Schönefeld für Hamburger noch schwieriger oder unattraktiver ist als Lübeck. Und das mit MFG hatte ich doch schon erklärt, oder was war daran nicht verständlich? Die letzte Verbindung z.B. heute (Sonntag) verlässt um 22:01 SXF und kommt nach zwei Umstiegen um 00:33 Uhr am Hamburger Hauptbahnhof an. Und ja: das kostet Geld: € 64,10! Unter der Annahme der 305 Straßenkilometer kommt der gefahrene Kilometer auf 21 Cent. Eigentlich gar nicht so schlecht... Ja, SXF ist für Hamburger uninteressant. Warum sollte man auch in SXF landen, um dann weitere 300 km + x durchs Land fahren? Höchstens aus "Jux und Dollerei"- Und warum sollen dafür 24 Stunden lang öffentliche (!) Verkehrsmittel bereitgestellt werden? Sieh es einfach ein und vergiss, ständig mit dem Kopf durch die Wand zu wollen (siehe auch Bordgepäck Thread)!
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.