LXBSL Geschrieben 10. Januar 2007 Melden Geschrieben 10. Januar 2007 Da bei Northwest die DC-10 Zeit ja nun auch vorbei ist, was wird aus den ganzen Bordingenieuren, also dem dritten Mann im Cockpit. Wie wars bei anderen Airlines? Ich weiß das bei Swissair als die Jumbos ausgeflottet wurden einige in Ruhestand gingen, andere zu Lufthansa Cargo, die ja aber mittlerweile auch keine 3-Mann Jumbos haben. Dieser Beruf ist ja schon fast ausgestorben. Was machen die jetzt alle?
PHIRAOS Geschrieben 10. Januar 2007 Melden Geschrieben 10. Januar 2007 Ich denke mal entweder in Rente, am Boden in der Maintenance oder als "Ingeneurs-Lehrer" tätig.
Marcus Geschrieben 10. Januar 2007 Melden Geschrieben 10. Januar 2007 Hallo, also ich sehe noch öfters welche mit ihren roten Streifen im Cockpit sitzen. Das sind dann FI´s die noch jung genug waren und jetzt eine Umschulung zum Piloten machen. Die ältere Generation ist bei Lufthansa in Rente gegangen oder anderweitig versetzt worden.
PHXFlyer Geschrieben 11. Januar 2007 Melden Geschrieben 11. Januar 2007 Hier in den USA (und ich glaube in den meisten Laendern) ist das kein Problem: Flugingenieure sind hier von vornherein ganz normale Verkehrspiloten, die aufgrund ihrer (niedrigen) Senioritaet als Second Officers fliegen. Fallen diese Positionen weg, dann ruecken sie auf frei werdende First Officer-Positionen, und irgendwann, wenn die Senioritaet es zulaesst und nach bestandenem Lehrgang, zum Captain. Die Kontinuitaet der Karriere ist jedenfalls gewaehrleistet.
Fab747 Geschrieben 11. Januar 2007 Melden Geschrieben 11. Januar 2007 Ich habe irgendwo gelesen dass die Ausbildung in Deutschland deutlich theoretischer war als die des normalen Piloten. Der Bordingenieur wusste also theoretisch wies geht, hatte aber selbst keine Flugerfahrung.
Nosig Geschrieben 11. Januar 2007 Melden Geschrieben 11. Januar 2007 AFAIK waren die Bordingenieure auch Absolventen eines kompletten Uni-Ingenieurstudiums, wogegen Piloten, rechtlich betrachtet, "nur" angelernt sind. (Nichts gegen Piloten...)
nolly_flyer Geschrieben 11. Januar 2007 Melden Geschrieben 11. Januar 2007 Hat die LH Cargo keine 747-200 mehr ??? Haben die jetzt alle auf 747F gewechselt ???
muellae Geschrieben 11. Januar 2007 Melden Geschrieben 11. Januar 2007 nur noch MD11-Frachter im Dienst. Ist aber schon seit ein paar Jahren so.
DennisT Geschrieben 11. Januar 2007 Melden Geschrieben 11. Januar 2007 Vielleicht schulen einige auch um auf die B747-200, von denen NW noch einige wenige Paxversionen und noch viel mehr Cargo-Flieger hat.
Flotte Geschrieben 11. Januar 2007 Melden Geschrieben 11. Januar 2007 ... wogegen Piloten, rechtlich betrachtet, "nur" angelernt sind. (Nichts gegen Piloten...) Das Kind beim Namen nennen, das kann nur hilfreich sein. Dieses Statusproblem ist nicht selten existenziell.
AvroRJX Geschrieben 17. Januar 2007 Melden Geschrieben 17. Januar 2007 M.W. hatten DL und NW einige Zeit lang in ihren 2-Mann-Cockpits noch Bordingenieure zu sitzen...... so ähnlich wie auf Dieselloks in USA oder UK früher auch Heizer zu finden waren...... bis eben die Gewerkschaften neue Verträge zuließen.
viasa Geschrieben 17. Januar 2007 Melden Geschrieben 17. Januar 2007 Ansett hatte auch A320 mit Drei-Mann-Cockpit...
ramier Geschrieben 18. Januar 2007 Melden Geschrieben 18. Januar 2007 Ansett hatte auch A320 mit Drei-Mann-Cockpit... Ich glaube Du verwechselst das mit der 767. Die hatte am Anfang auf Wunsch auch noch einen Platz für den Bordingenieur, die A320 (bedenke das erste Passagierflugzeug mit Fly By Wire) hatte das nie. Vielleicht ist bei Ansett ein dritter Mann im Cockpit mitgeflogen aber er hatte nie ein Instrumentenpult zu bedienen. Die einzige Sonderanfertigung für die A320 Serie die ich kenne sind das Doppelfahrwerk bei dem Indian A320 und die zusätzlichen Notausgänge bei der A319 für Easyjet u.a.
Lockheed Geschrieben 18. Januar 2007 Melden Geschrieben 18. Januar 2007 Als der A320 bei Ansett eingeflottet wurde, war das Thema "gewerkschaftlich garantiertes Dreimanncockpit" schon wieder gegesssen. Übrigens ein schönes Beispiel dafür, wie eine Gewerkschaft eben nicht handeln sollte.
Tim Geschrieben 20. September 2007 Melden Geschrieben 20. September 2007 Um das Thema 3-Mann-Cockpit beim A320 nochmals wieder aufzugreifen: Ich habe kürzlich gelesen, dass die Leasing-Gesellschaft der die frühen Ansett-A320 gehören diese alle zurückholt und verschrottet, da diese mit 3-Mann cockpit einen geringeren Wert haben. Was stimmt denn nun? Gab es da wirklich bauliche unterschiede? Gruß Tim
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.