Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa Classic


Blue-Sky

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe mal ein paar Fragen. Bis wann flogen bei Lufthansa eigentlich die Boeing B737-200 und die McDonnell Douglas DC-10? Außerdem würde mich mal interessieren, wann bei Lufthansa die letzte Maschine die aktuelle Bemalung bekommen hat, sprich bis wann flog die letzte Maschine mit der alten LH Bemalung. Wann wurde außerdem die aktuelle Bemalung eingeführt?

 

Vielen Dank!

 

Gruß,

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Maschine in den momentanen Farben war eine Boeing 737-230 Advanced (D-ABFW "Wolfsburg"). Die Maschine wurde im September1988, nach einer kurzen Probephase in einer gelben Variante (Spiegelei-Variante), in Ebensolche neue Farbgebung lackiert, nachdem die gelbe Variante, die später die Farben der Condor werden sollten, von den Fluggästen nicht angenommen wurde.

Das erste Flugzeug in komplett neuem Design, also sowohl außen als auch innen, war ein Airbus A310-300, der am 12. Dezember 1988 an LH ausgeliefert wurde und ab Januar 1989 auf Linie ging; war die D-AIDB "Fürth".

Die erste Boeing 747-400 wurde ebenfalls in komplett neuem Design mit neuer First, Business und Eco am 23.Mai 1989 an LH geliefert und ging im Juni 1989 auf Linie. War die D-ABVA "Berlin".

Eine Boeing 747-400 in alter Bemalung mit blauem Kabinenstreifen gab es zu keiner Zeit!

 

EDIT: Liefertermin "Fürth". Die Maschine hatte auch schon die gelbe Bemalung und wurde dann nochmal umgespritzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Info falls jemand meint, dass wäre die entführte "Landshut"

Diese abgebildete Boeing 737-230 Advanced ist die 2. Landshut. Die D-ABHM wurde am 27. August 1981 an uns geliefert.

Die unter RAF Kommando nach Somalia entführte Maschine war die D-ABCE. Die 2. an LH ausgelieferte B737-230C und wurde schon am 13. Januar 1970 übernommen.

Aber dazu gab es schon mal einen Beitrag....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht aber verdammt reell aus das Foto ... und 1989 gab es PhotoShop auch noch nicht wirklich ^^ ...

Damals wurden Fotomontagen noch von Fachleuten gemacht.

 

An den Triebwerken erkennt man, daß es kein Foto ist (bei dieser Variante; das 'Foto' gibts auch in groß und in Farbe, dort erkennt man auch die Winglets als von der tatsächlichen Ausführung abweichend. Ergo: es ist nicht mal 'körperlich' eine 744, was hier abgebildet ist.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Maschinen der 737-300er Serie kamen mit blauem Kabinenstreifen.

Die D-ABXA "Giessen" war die Erste und wurde schon am 13. August 1986 geliefert.

Die erste Maschine in der weißen Bemalung müsste die

D-ABXS "Sindelfingen" gewesen sein, da die Maschine am 12. Januar 1989 übernommen wurde und die letzte davor, die D-ABXR "Celle", noch vor der Prüfungsphase der Bemalung am 4. Februar 1988 geliefert wurde.

 

Bei den AB6 Maschinen wurden 7 Maschinen mit blauem Kabinenstreifen übernommen.

D-AIAH "Lindau/Bodensee" 12.März 1987

D-AIAI "Erbach/Odenwald" 26. März 1987

D-AIAK "Kronberg/Taunus" 2. April 1987

D-AIAL "Stade" 18. April 1987

D-AIAM "Rosenheim" 30. April 1987

D-AIAN "Nördlingen" 5. Juni 1987

D-AIAP "Donauwörth" 25. Juni 1987

 

Die erste AB6 in der neuen Bemalung war die D-AIAR "Bingen" Die im Februar 1990 zur Flotte kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die A321 D-AIRX "Weimar" mit dem Retro-Design war ja ausschließlich als Jubiläumsflugzeug bzgl. des 50-jährigen Bestehns der neuen "Deutschen Lufthansa" gedacht.

Warum, wie etwa analog US Airways, nicht alle bisherigen Bemalungen an Flugzeugen präsentiert werden, kann ich leider nicht beantworten; aber außer den Star Bemalungen gab/gibt es innerhalb der Flotte nie große Experimente und auch werbespezifische Applikationen waren nie sonderlich groß ausgeprägt.

So sollen die Farben Silber, Weiß und Grau Zuverlässigkeit und Qualität unterstreichen; Blau und Gelb die Tradition.

Gleichzeitig soll die Farbe Gelb auch als Entdeckungsfarbe gelten.

Die Star Bemalungen symbolisieren das Zusammenspiel internationaler Verflechtungen und die Unternehmensidentität als Teil eines globalen Netzwerkes.

Um diesen Punkten gerecht zu werden und die Qualität des Unternehmens nicht in Frage zu stellen, hält man wohl die Flotte, von wenigen Ausnahmen abgesehen, bewusst in den dem Kunden eingeprägten Farben bzw. Marken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es würde mir gefallen, wenn heute wenigstens 1 LH-Flugzeug mit der alten LH-Bemalung der 80er Jahre fliegen würde. Es gibt ja auch eine A321 in der LH-Bemalung der 60er Jahre, warum dann nicht z.B. ein neuer A330 in der LH-Bemalung der 80er Jahre?

 

Wenn muss das eine Boeing sein weil diese polierte Fläche mit einem Airbus nicht möglich ist

 

siehe auch hier http://www.airliners.de/forum/viewtopic.php?t=34358

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht aber verdammt reell aus das Foto ... und 1989 gab es PhotoShop auch noch nicht wirklich ^^ ...

 

lh744ocdl8.th.jpg

 

LEV!

 

Du als BOEING-Experte solltest erkennen, dass die Triebwerke nicht denen einer B747-400 entsprechen. Vergleich mal mit anderen 744 und Du wirst die Finte erkennen.

 

Ich wage mich noch zu erinnern, dass die frisch ausgelieferte "ABVA" damals (1989) Thema einer "LiLaLaune-Bär" Sendung auf RTL war. Das Flugzeug wurde über den Großteil der Sendung hinweg vorgstellt.

 

MAN IST DAS LANGE HER ;((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Info falls jemand meint, dass wäre die entführte "Landshut"

Diese abgebildete Boeing 737-230 Advanced ist die 2. Landshut. Die D-ABHM wurde am 27. August 1981 an uns geliefert.

Die unter RAF Kommando nach Somalia entführte Maschine war die D-ABCE. Die 2. an LH ausgelieferte B737-230C und wurde schon am 13. Januar 1970 übernommen.

Aber dazu gab es schon mal einen Beitrag....

 

Das ist ja interessant, sonst werden ja, dem Aberglauben der in der Luftfahrt sei dank, nie Flugzeuge oder Flugnummern wiederverwendet, wenn mit denen mal ein Unfall oder schwerer Zwischenfall stattgefunden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>Bis wann flogen bei Lufthansa eigentlich die Boeing B737-200 und die McDonnell Douglas DC-10?

 

>>>Die DC-10-30 ging in der 2. Jahreshälfte 1994 aus dem LH-Dienst, die B 737-200 in 1998.

 

 

Oder genauer:

 

Die letzten 732:

D-ABFP (Offenbach) am 9.1.98 an FR EI-COX

D-ABFR (Solingen) am 16.1.98 an FR EI-COB

D-ABMD (Paderborn) am 18.2.98 an Air Slovakia OM-RAN

D-ABME (Schweinfurt) am 18.2.98 an Air Slovakia OM-ALK

 

Bzgl. der DC10 bin ich mir nicht so sicher: Die letzten Fotos zeigen sie in der Tat 1994. Allerdings gingen sie erst zwischen Mai 95 und April 96 an Gemini Air Cargo, CO und Omni Intl. Wahrscheinlich waren sie zwischendurch aus dem aktiven Dienst genommen, aber immer noch in LH-Eigentum.

 

 

Und, bevor noch jemand auf die Idee kommt, nach den 722 zu fragen, wo ich gerade die Excel-Liste mit der LH-Flotte vor mir liegen habe:

 

D-ABKS (Oberhausen) am 9.9.93 an TAME HC-BSU/FAE622

D-ABKE (Mannheim) am 20.9.93 an Aztec Capital Co. N22134

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese angebliche 747-400 in den vorgehenden Farben ist das offizielle Foto der Firma Boeing und Lufthansa als die Bekanntgabe der Bestellung verlautet wurde, wird ja heute noch so praktiziert.

Das Bild war auch in diversen Luftfahrtzeitschriften abgedruckt, etc.

Aber eine 747-400 in diesen Farben gab es nie, die Erste, die "Berlin", wurde wie gesagt schon in der weißen Bemalung ausgeliefert.

Airbus machte das auch, allerdings mit Modellen; heute werden auch Computeranimationen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Bzgl. der DC10 bin ich mir nicht so sicher: Die letzten Fotos zeigen sie in der Tat 1994. Allerdings gingen sie erst zwischen Mai 95 und April 96 an Gemini Air Cargo, CO und Omni Intl. [...]

 

Gingen sie auch nicht an Condor? Ich dachte, Condor hätte die LH-DC10's übernommen. Wenn nicht, woher bezog Condor ihre DC-10's. Wurde welche neu für DE angeschaft?

 

Ich bin mal 1995 mit ner Condor-DC10 geflogen, und in der Kabine konnte man an vielen Details die vorherige LH-Ausstattung feststellen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese angebliche 747-400 in den vorgehenden Farben ist das offizielle Foto der Firma Boeing und Lufthansa als die Bekanntgabe der Bestellung verlautet wurde, wird ja heute noch so praktiziert.

Das Bild war auch in diversen Luftfahrtzeitschriften abgedruckt, etc.

Aber eine 747-400 in diesen Farben gab es nie, die Erste, die "Berlin", wurde wie gesagt schon in der weißen Bemalung ausgeliefert.

Airbus machte das auch, allerdings mit Modellen; heute werden auch Computeranimationen gemacht.

Ich erinnere mich auch an ein Bild eines A340 Modells in den alten Farben aus einem Buch aus den 80igern was ich inzwischen leider nicht mehr habe.

An die 737-300 in alten Farben kann ich mich auch noch erinnern, die sah nicht schlecht aus.

Was die aktuelle LH Bemalung angeht, ich fänd es nicht schlecht, wenn die Rumpfunterseite anstelle von grau blau lackiert wäre.

LHs Farben sind ja eigentlich blau und gelb, das könnte man wieder mehr zur Geltung bringen. Blau wirkt ebenfalls seriös und ist nicht so langweilig wie grau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch dieses Bild des A340 in den alten LH Farben diente dem gleichen Zweck. Bekanntgabe des Orders und Pressefoto, wobei bei Airbus Modelle angefertigt wurden, während bei Boeing eine Montage aus einer 747-200 gemacht wurde.

Ebenso gibt es auch Bilder vom A320 in den alten LH Farben. Müsste die Bilder eigentlich in den Jahrbüchern von uns finden....muss ich mal schauen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Bzgl. der DC10 bin ich mir nicht so sicher: Die letzten Fotos zeigen sie in der Tat 1994. Allerdings gingen sie erst zwischen Mai 95 und April 96 an Gemini Air Cargo, CO und Omni Intl. [...]

Gingen sie auch nicht an Condor? Ich dachte, Condor hätte die LH-DC10's übernommen. Wenn nicht, woher bezog Condor ihre DC-10's. Wurde welche neu für DE angeschaft?

 

Ich bin mal 1995 mit ner Condor-DC10 geflogen, und in der Kabine konnte man an vielen Details die vorherige LH-Ausstattung feststellen können.

Schau mal da: http://www.airfleets.net/flottecie/Condor-history-dc10.htm

 

Danke Sebastian, beantwortet aber nicht meine Frage.

Ich wollte wissen, woher Condor ihre DC-10's erhalten hat, und nicht wohin sie weggingen.

Lt. dieser airfleets sind die D-ADLO u. -ADJO von LH übernommen, die D-ADPO und -ADQO waren aber schon angeblich seit 1979 in Besitz von Condor. Sind diese (PO und QO) für Condor neu angeschafft worden oder auch von LH bzw. anderer Airline übernomen? Die D-ADSO wechselte zwische DE/LH hin und her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...