Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

D-AIRX

"Wie man einen Jumbo zerlegt"...

Recommended Posts

Und hinterher wieder zusammenbaut. 38 Tage dauert die Wartung einer Boeing 747. Jedes kleinste Teil wird unter die Lupe genommen.

 

Reportage von Volker Mester im Hamburger Abendblatt.

[mehr]

 

Vielleicht ganz interessant, wenn auch nicht komplett neu für uns Freaks hier.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, nichts wirklich Unbekanntes für uns "Freaks", aber dennoch jedesmal wieder interessant zu lesen. ;-) Insofern danke für den Link! Der Abendblatt-Artikel ist zudem "hochaktuell", die VY war ja schließlich gerade vor kurzem erst dort, wie wir hier alle wissen.

 

Vor ein paar Wochen lief bei N24 mehrmals eine Reportage über den D3-Check der TA in HAM. Fand ich recht interessant. Habe mich da gefragt, wann die Aufnahmen entstanden sind. Vermutlich im Frühjahr '06?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

da die TA jetzt ihren D3 Check in JNB bekommt kannst du dir ja vorstellen wann das war als die Reportage aufgenommen wurde. Dürfte Ende 2001 Anfang 2002 gewesen sein. Also schon etwas her. Grundsätzlich finde ich sowas auch interessant kann aber nur den Kopf schütteln wenn dort gesagt wird, daß nach nem D-Check der Betriebsstundenzähler auf 0 zurück gesetzt wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oh Gott der Text fängt ja genauso an.

Zitat:

Eines der beiden riesigen Hauptfahrwerke, das allein zwei Tonnen schwer ist, hängt an einem Haken und wird abtransportiert.

2 Hauptfahrwerke? Komischer Jumbo.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die Info, wann das mit der TA in HAM gedreht wurde. Sorry, hab das mit D3 wohl falsch in Erinnerung gehabt, kann dann ja nur der D2 gewesen sein ;-)

Danke!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Och, zerlegt bekomm ich das ding auch *g*

Rüschtüsch!

 

Die Kunst besteht darin, das Ding wieder zusammenzusetzen, ohne dass irgendwelche Teile übrig bleiben. ;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Och, zerlegt bekomm ich das ding auch *g*

Rüschtüsch!

 

Die Kunst besteht darin, das Ding wieder zusammenzusetzen, ohne dass irgendwelche Teile übrig bleiben. ;-)

 

Genau:

 

He, ich hab hier ein Triebwerk übrig, weiß einer, wo das hingehört?

 

E-bay?

Share this post


Link to post
Share on other sites

"Hey Meister, ich habe noch ein paar Schrauben übrig ....." ;)

 

was mich stutzig macht:

 

Jeder Tag, an dem ein Jumbo nicht fliegt, verursacht Einnahmenausfälle von mehr als 100000 Euro

 

Einnahme ist ja eigentlich = Umsatz oder meint er doch der Reinerlös eines Tages? Eine 747 müsste doch pro Tag wesentlich mehr als 100.000 Umsatzerlöse machen .....

Share this post


Link to post
Share on other sites