Zum Inhalt springen
airliners.de

EK: Order über 100 Flugzeuge in den nächsten 2-3 Monaten


MatzeYYZ

Empfohlene Beiträge

Gast Boeing Hamm

Wenn Boeing die 787-10 bestellt, denke ich dass EK bei Boeing bestellt. Zudem kann die 787-10 auch die alten 777-200 ablösen.

 

Eine andere Möglichkeit wäre dass EK je 50:50 bestellt bei A und B.

 

Naja lassen wir uns überraschen. Ich hoffe allerdings dass Boeing die Bestellung kriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich laube, gerade Emirates "ist gebrannt" was verspätete Auslieferungen angeht. ;-) Darum denke ich auh, dass die Order gesplitet wird.

 

Warscheinlich bestellt Emirates am schluss bei der Firma, die mehr Schmiergelder (oder eben etwas "freundlicher" ausgedrückt) bezahlt!

 

Ist eigentlich die A340-600 Order gestrichen worden, oder kann man ev. die A340-600 in A350 umwandeln?

 

Gruss A380

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich laube, gerade Emirates "ist gebrannt" was verspätete Auslieferungen angeht. ;-) Darum denke ich auh, dass die Order gesplitet wird.

Naja, wobei Lieferverzögerungen bei 100 Maschinen dieser Größenordnung ja eher daher rühren würden, dass ein Hersteller alleine Probleme bekommt, so viele Maschinen für nur einen Kunden innerhalb von sagenwirmal 5 Jahren abzuliefern.

Das wären im Schnitt nicht ganz zwei Maschinen für EK pro Monat... 5 Jahre lang... Da kämen dann, gerade bei Boeings vollen Auftragsbüchern, andere Kunden etwas zu kurz.

Das könnte man verhindern, indem man pro Hersteller 50 bestellt, was auch jeweils eine Größenordnung wäre, bei der sich Subflotten nicht negativ auswirken würden.

 

Warscheinlich bestellt Emirates am schluss bei der Firma, die mehr Schmiergelder (oder eben etwas "freundlicher" ausgedrückt) bezahlt!

Achgottchen. Wilde Spekulationen... Am Ende wird EK wohl - wie jede andere Airline auch - dort bestellen, wo man a) das beste Angebot für B) das am besten passende Flugzeug bekommt. Wobei a) und B) immer gegeneinander abgewogen werden müssen. Vielleicht ist Anbieter X billiger, aber das Flugzeug von Anbieter K eignet sich besser für die vorgesehenen Einsatzzwecke. Kann man dann schön nachrechnen, wie viel billiger X als K sein müsste damit sich trotzdem die Bestellung bei X lohnen würde - oder umgekehrt, wie viel besser K als X sein muss, damit es sich lohnt, das teurere aber besser passende Angebot zu nehmen.

 

Ist eigentlich die A340-600 Order gestrichen worden, oder kann man ev. die A340-600 in A350 umwandeln?

Bisher stehen die A346 noch in den Auftragsbüchern und wurden nur verschoben. Sicher wird Airbus die A346-Orders auch bei der A350-Ausschreibung berücksichtigen und kein Problem damit haben, A346 in A350 umzuwandeln. Schließlich handelt es sich um einen Festauftrag, bei dem Airbus nicht dazu verpflichtet ist, EK irgendwelche geleisteten Vorauszahlungen zurückzuerstatten, da sich ja nur EK überlegt hat, dass man das Flugzeug nicht mehr will; Airbus hätte pünktlich liefern können und das Flugzeug hätte auch die vertraglich zugesicherten Leistungen gebracht.

Auch die Kompensationen für die verspäteten A380 dürften nicht dafür reichen, einen kompletten Auftrag über 18 A346 (der einen Listenwert von immerhin gut 4 Mrd $ hat, nach Verhandlungen also immer noch über 2 Mrd $ wert sein dürfte) mal so eben "en passant" zu annulieren.

 

Soweit,

 

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Meldung ist vom Oktober letzten Jahres!

Meldung hin oder her - bisher stehen nach wie vor 18 A346 für EK in den Airbus-Auftragsbüchern, d.h. a) bisher hat EK nicht storniert und B) auch bei Stornierung von 10 A346 blieben noch 8 bestellte A346 für EK übrig!

 

Insofern war A380's Frage durchaus berechtigt, denn es werden schließlich sowohl Stornierungen als auch Bestellungen gern mal angekündigt und bleiben dann doch aus.

Nach aktuellem Stand hat also EK angekündigt 10 (von 18) A346 zu stornieren, hat dies bisher jedoch nicht getan. Vermutlich wird das ganze auch erst endgültig geregelt sobald EK sich zu 787/A350 entschieden hat, weil es blöd wäre, die A346 jetzt zu stornieren, die Vorauszahlungen dann nicht zurückzubekommen, und sich dann später zu überlegen A350 zu bestellen... wo man schließlich die ganze A346-Angelegenheit etwas günstiger und geschickter gemeinsam mit einer A350-Order regeln könnte (in dem Falle könnte man die A346 und die geleisteten Vorzahlungen verrechnen oder auch zu anderen Konditionen als Brückenlösung bis zur A350-Lieferung doch übernehmen). Wenn man am Ende 787 bestellt, kann man die teurere Option, die A346 einfach so zu stornieren, schließlich immer noch wahrnehmen.

 

Noch so ein Beispiel zu Ankündigungen vs. Realität ist übrigens neben der Qatar-Order über 777 und A350 auch die Air Canada-Stornierung der drei bestellten A346. Schon im April 2005 hat AC 777 und 787 bestellt und angekündigt, die A346 zu stornieren - nach wie vor stehen diese Maschinen aber in den Airbus-Auftragsbüchern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube EK hatte derzeit die deutliche bessere verhandlungsposition, sie wirbelten medienweit mit gerüchten rum die A380 order zu kicken. Ich glaube kaum das airbus derzeit lust hatte, sich mit EK anzulegen...

Die Argumentation funktioniert in beide Richtungen... zumal Clarks Gegenspieler Leahy bei Airbus auch kein Amateur ist.

Wenn EK in Wirklichkeit die A380 stornieren will (wovon ich nie wirklich ausgegangen bin - 45 A380 sind eh nicht mal so eben innerhalb von zwei Jahren geliefert, die Flottenstrategie ist also durchaus langfristig auf die Maschine ausgelegt), kann Airbus auch auf Vertragserfüllung seitens EK bzgl. A346 pochen. Wir reden immerhin über einen Auftrag im Wert von über 2 Mrd. $.

 

Am Ende wird man sich eh drauf einigen, dass

a) bei A350-Order die ganze A346-Chose mit den A350 verrechnet wird, bzw. vielleicht auch eine Rückkaufklausel für die A346 eingebaut wird, so dass EK die A346 doch übernimmt um bis zur A350-Lieferung eine Brückenlösung zu haben. Die wären schließlich kurzfristig zu bekommen und wenn Airbus sagt "wir nehmen die sukzessive mit Lieferung der A350 zu guten Konditionen zurück" kann sich das durchaus lohnen für EK; sicher cleverer jedenfalls, als preislich teurere 777 als Brückenlösung zu bestellen, die auch nicht so kurzfristig zu bekommen sind.

B) bei 787-Order ein Teil der A346-Order mit der A380-Kompensation verrechnet wird. Der Rest... tja, da könnte sich dann EK überlegen, ob man die in weitere A330 umwandelt, ob man die storniert (und die Vorauszahlungen abschreibt), ob man die A346 übernimmt und direkt weiterverkauft o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie wirbelten...
... viel Staub aus, ohne das, abgesehen von der Verschiebung der A346-Lieferung, viel nennenswerters passiert ist. Aus der schon mehrfachen angekündigten 777-Order/Leasing ist wohl noch(!) nicht besonders viel geworden und die 747 EK will Boeing auch nicht bauen und auch die hier thematisierte Bestellung rutscht immer weiter nach hinten..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie wirbelten...
... viel Staub aus, ohne das, abgesehen von der Verschiebung der A346-Lieferung, viel nennenswerters passiert ist. Aus der schon mehrfachen angekündigten 777-Order/Leasing ist wohl noch(!) nicht besonders viel geworden und die 747 EK will Boeing auch nicht bauen und auch die hier thematisierte Bestellung rutscht immer weiter nach hinten..

Hmmm - ich gucke mal gerade...

Also die 777-Order steht seit 21.11.2005 (!) bereits offiziell in den Boeing-Orderbüchern.

10x 772LR

24x 773ER

Wie angekündigt eigentlich, ebenso wie 10x 748F (30.9.2006).

 

Die 748I schaut sich EK, wie Clark im frisch oben verlinkten Artikel sagt, an, wird aber wohl nicht in nächster Zeit darüber entscheiden (es bleibt wohl dabei, dass man gern mehr Reichweite hätte, was später eine 748IER ja auch evtl. bieten könnte).

 

Ansonsten hat EK sicher viel Staub aufgewirbelt - bzgl. 787-10 ebenso wie bzgl. A350/A350XWB.

Man kann auch drüber debattieren, ob man das alles so öffentlich machen muss wie Mr Clark das gern tut.

Ich würde ihm aber nicht unterstellen, dass das alles reine Show ist. Einerseits ist ja die schon nicht kleine 777-Bestellung wie angekündigt fix geworden, andererseits fällt es wohl unter die Sorgfaltspflicht, dass EK einen wohl zwischen 10 und 15 Milliarden $ schweren Auftrag (übliche Rabatte schon eingerechnet) nicht so mir-nichts-dir-nichts vergibt ohne vorher sicher zu gehen dass man alle Optionen geprüft hat. Da macht es durchaus Sinn, von Airbus ein besseres Flugzeug (bezogen auf die alte A350) zu verlangen und von Boeing ein größeres mit mehr Reichweite, wenn all das eben das ist was man benötigt. Da man auch sowohl 787 als auch A350 selbst bei sofortiger Bestellung nicht vor Ende 2013 bekommen wird, muss man sich auch nicht soooooo furchtbar mit der Bestellung beeilen. Sonst hätte man - wie andere - schon längst die 787 bestellt und nicht geduldig abgewartet, was Airbus denn so als (echte) Antwort bietet. Und jetzt kann man immer noch geduldig drauf warten, was Airbus mit der A359/A3510 und Boeing speziell mit der (nach wie vor nicht gelaunchten) 787-10 so bietet.

 

Insofern - wie gesagt, man kann Clarks Öffentlichkeitsgebahren gut oder schlecht finden, aber bei ihm isses wenn's um Bestellungen geht meist kein Fall von große Klappe, nix dahinter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die 777-Order steht seit 21.11.2005 (!) bereits offiziell in den Boeing-Orderbüchern.
Das dürfte aber nicht der Lückerfüller für die erneut verspätete A380 sein - oder er wusste es schon vor Gallois Aktiendeal.

Achso - du meintest die Ankündigung, 777 als Lückenfüller zu bestellen?

 

Naja...

Laut dieser Meldung will man ja "nur" sieben 777 leasen und nichts neu bestellen dafür, und das ganze auch nur in dem Fall, dass der Zeitplan erneut ins Trudeln gerate, was meines Wissens seit Ende Okt. 06 (Datum der Meldung) nicht noch einmal passiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die 777-Order steht seit 21.11.2005 (!) bereits offiziell in den Boeing-Orderbüchern.

10x 772LR

24x 773ER

Wie angekündigt eigentlich, ebenso wie 10x 748F (30.9.2006).

 

Wollte der ganzen sache mal noch die 8 T7F hinzufügen, die auch an besagtem 21-11-2005 in die Bücher bei Boeing gelangten.

 

Zu den A-340-600: Ich dachte die ganze Zeit, sie werden als kompensation für die verspäteten A-380 aufgerechnet? Andere bekommen billigere deals/geschenkte A-330 oder so. Mir war jedenfalls so, als wäre es in der Zeit in etwa so publik gemacht worden.

 

Was ich aber bisher nicht verstanden habe, war die Zahl 18 in den Büchern bei Airbus. Ich kann mich nicht erinnern, irgendwo was gelesen zu haben, dass soviele davon bestellt wurden. Soweit ich mich erinner, waren es 10 +. Und an eine Nachbestellung kann ich mich auch nicht erinnern.

 

Bei der 787 vs 350 Order kann ich nur meinen Vorrednern zustimmen. Ein Hersteller schafft das nicht alleine ohne andere Kunden zu verkraulen. Da mag der Deal noch so spektakulär sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte der ganzen sache mal noch die 8 T7F hinzufügen, die auch an besagtem 21-11-2005 in die Bücher bei Boeing gelangten.

Ups, ja, hatte ich vergessen :-)

 

Zu den A-340-600: Ich dachte die ganze Zeit, sie werden als kompensation für die verspäteten A-380 aufgerechnet? Andere bekommen billigere deals/geschenkte A-330 oder so. Mir war jedenfalls so, als wäre es in der Zeit in etwa so publik gemacht worden.

Hast du dazu eine Quelle? Hab nichts dergleichen gehört und bezweifle auch, dass die Kompensationen für EK einen Umfang von über 2 Mrd $ (was etwa der Auftragsumfang für die 18 A346 ist, Rabatte schon eingerechnet) haben werden. Selbst wenn alle 45 A380 für EK betroffen wären (was nicht der Fall ist, da Airbus ab 2010 ja planmäßig liefern will und danach ggf. auch aufholen will - von daher würde ich bei EK von etwa 10 bis 15 verzögerten Maschinen ausgehen), wären das bei 2 Mrd. $ fast 44,5 Mio. $ pro Maschine. Kein realistischer Wert. Bei nur 10 bis 15 zu entschädigenden Maschinen wird der Wert entsprechend noch unrealistischer.

 

Airbus hat in den Finanzplan für alle Entschädigungszahlungen an alle Airlines zusammen etwa 2 Mrd $ vorgesehen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. An Einzelzahlungen wird SIA vermutlich die größte Summe bekommen (wg. Erstindienststeller und Werbetreibender in Sachen A380).

 

Was ich aber bisher nicht verstanden habe, war die Zahl 18 in den Büchern bei Airbus. Ich kann mich nicht erinnern, irgendwo was gelesen zu haben, dass soviele davon bestellt wurden. Soweit ich mich erinner, waren es 10 +. Und an eine Nachbestellung kann ich mich auch nicht erinnern.

Habe mal gerade nachgeschaut: die älteste Order-Übersicht von Airbus, die ich noch auf meinem Rechner habe, führt die Daten zum 31.12.2005 auf - und schon dort wird EK mit einer Order über 18 A346 geführt.

 

Soweit,

 

andré

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kam von Mr. Clark nicht einmal die Aussage, daß keine Flugzeuge kleiner 300 Sitzplätze von Emirates bestellt werden?

 

Wenn er dazu weiterhin steht, denke ich, daß EK die Order splittet in B787-10 als Ersatz für A332 und A343 und eine weitere Order für A350-1000 als Ersatz für die B777-200/200ER und eventuell die -300.

 

Die B777-200LR/300ER und auch A345 sehe ich noch lange bei EK fliegen.

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...