Zum Inhalt springen
airliners.de

Angeblich Pax bei der Landung in der Kabine vergessen


Bjoern_FRA

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hab zufällig im magazin NEON, februar-ausgabe (das ist ein ableger des STERN für die jüngere zielgruppe) eine ziemlich unglaubliche story gelesen. Leider steht dieser text nur in der gedruckten ausgabe, aber nicht online, ich kann also nicht verlinken.

 

Es gibt in der NEON eine rubrik "So war das", wo leute ungewöhnliche geschichten erzählen können, die ihnen passiert sind. Dort berichtet eine junge frau aus Bulgarien, dass sie auf einem flug Malta - Sofia mit Air Malta angeblich im flugzeug "vergessen" wurde. Sie sei eingeschlafen, habe dann die landung und den erneuten start in Sofia verpennt und sei erst aufgewacht als die maschine wieder zurück auf dem weg nach Malta war. Dort habe sie dann 4 tage warten müssen bis sie einen rückflug bekam und diesen selber zahlen müssen (200 Euro). Auf ihre nachträgliche beschwerde habe sie von KM dann einen gutschein als trost bekommen. Soweit die story.

 

Wie soll das denn gehen? Das personal checkt doch jedesmal die kabine bevor das boarding beginnt, außerdem gibts (auch in Sofia) reinigungspersonal etc..! Zudem wird doch meist von den F/As nochmal durchgezählt vor dem start und die zahl der eingecheckten mit den geboardeten paxen verglichen, oder? KM fliegt mit A 320 und 737, die kabine ist recht übersichtlich, das muss doch auffallen wenn da noch jemand im sitz liegt und pennt...!

 

Ich halte die geschichte jedenfalls für ziemlich unwahrscheinlich und überlege, einen leserbrief an NEON zu schreiben, mit der bitte, solche storys künftig besser zu überprüfen. Bei einem STERN-ableger sollte man doch ein mindestmaß an seriosität erwarten. Aber das haben wir ja hier schon öfter diskutiert, dass leute auch in renommierten zeitungs- und zeitschriftenredaktionen oft wenig ahnung vom fliegen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das ist ja interessant. Hab das damals nicht mitbekommen. Umso schlimmer, dass NEON jetzt solche alten stories verwurstet... ! Oder die eltern des mädels sind geschäftstüchtig und bieten die story für geld allen möglichen zeitschriften an... ! War nämlich auch ein foto des mädels dabei, ganz hübsch, vielleicht hofft sie auf eine model- oder popstar-karriere im westen! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema wurde seinerseits auch in der Crewlounge / Flugbegleiterforum diskutiert und es konnte sich auch niemand so recht erklären, wie es dazu kommen konnte.

 

Entweder haben die nicht nur keinen headcount sondern auch kein cleaning gemacht oder die junge Dame hat sich irgendwo gut versteckt - dann stänke dies nach Absicht (nicht zurück gewollt?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Fehler sollten eigentlich nicht passieren und sollten nicht passieren dürfen, aber sie passieren.

Wenn nichts passiert, was nicht passieren soll, gäbe es viele Probleme nicht. Es starten und landen täglich zigtausende Maschinen, und da kann es hier und da schon mal so dumm laufen, dass tatsächlich jemand übersehen wird.

Auch das unwahrscheinlichste Ereignis tritt irgendwann einmal ein.

Denkt an den Jungen in den USA, der sich vor kurzem an Bord mehrerer Flüge schleichten konnte. Da fragte ich mich auch, wie er das schaffte, durch die ganzen Kontrollen zu kommen.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere da an die Story von dem Loader, der im Frachtraum eingepennt ist und dann eine Notlandung verursacht hat, weil die Paxe aus dem Frachtraum "komische Geräusche" gehört hatten *g*

Außerdem gabs da noch den Fall (selber miterlebt), daß ein Pax sich mit Boardkarte nach SKG in den Flieger nach MUC begeben hat. Boardkarte wurde am Gate kontrolliert, keinem ist was aufgefallen. Erst der Headcount hat zutage gefördert, daß da einer zu viel im 4U-Flieger war...

Was wäre jetzt passiert, wenn einer der eingecheckten MUC-Paxe im Duty Free Shop hängen geblieben wäre? Dann wärs vermutlich keinem aufgefallen, bis wir in der Luft gewesen wären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...