Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa immer voll und immer teurer


Empfohlene Beiträge

Wie ich bereits geschreiben habe, ist die LH nicht wie von Dir suggeriert, nicht merklich voller/leerer als andere.

 

Ich meinte zu Kollegen, dass Economy Class auf Langstrecke auch angenehm sein kann, wenn man ausserhalb der Saison fliegt und dann eine Mittelreihe für sich selbst hat und daraus eine Liege machen kann. Bzw. es reicht ja schon einen freien Platz neben sich zu haben.

Mit grosser Verwunderung wurde ich angeschaut und mir wurde erzählt, dass Langstreckenflüge stets voll seien. Dann fragte ich, welche Airlines meist geflogen werden --- Antwort LH und ganz selten UA, sonst nichts anderes.

Ausserdem wird in diesem Forum auch mehrfach behauptet, dass LH seine Langstreckenflieger immer fühlen kann.

---> Daher mein Standpunkt im Ausgangsthread bzgl. der Auslastung von LH Flügen

 

LH kann auch leerer sein. Bei einem AbendFlug FRA-TXL war die Auslastung 10%. Meistens sind Zubringerflüge bei AF, BA, KL, SK proppevoll. Die interessante Frage ist, wie sieht die Auslastung auf der Langstrecke von LH im Vergleich zu BA, AF, IB und KL aus.

 

Und wenn Du auch mal in andere Themen reinblicktst, wird sich Deine Preisbehauptung mit etwas Verständis zur Erlös-Steuerung auch schnell in Luft auflösen. Aber das wurde ja hier auch schon geschreiben.

 

Ja, an das Argument, dass LH ab ausserhalb Deutschlands billiger ist als ab Deutschland, hatte ich im Ausgangsthread nicht gedacht.

 

 

Hier misst Du mit zweierlei Maß und "Arroganz" ist dabei noch eine selbstgewählte höfliche Umschreibung.

OK, das war ein wenig spitz formuliert. Ich hätte es anders formulieren sollen. Bei AF, AY oder SU, UZ freue ich mich, wenn ich in der jeweiligen Landessprache angesprochen werde.

Bei LH ab Nordamerika würde ich aber ein Ansprechen auf Deutsch gar nicht mögen. Bei LH ab HAM oder HEL wäre es mir egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-----------------------------------------

Mal eine Frage:

Was würdet Ihr zwischen FRA und DTW fliegen, wenn Ihr selbst das Ticket zahlen müsstet und die Preise annähernd gleich sind ? Ich nehme mal an, die Mehrzahl der Leser NWA.

 

In der Realität sieht es aber meist so aus:

Die Deutschen (die Daimlers aus Stuttgart) fliegen Lufthansa. Die Amis (die Chrysler) fliegen NWA.

 

Aus welchem Grund sollte die Mehrheit der Leser mit Northwest die Strecke fliegen? Was ich bisher über Northwest gehört habe, war auch nicht der Brüller. Daher verstehe ich die Annahme nicht.

Northwest würde ich nehmen, um eine andere Airline kennen zu lernen, Lufthansa, weil ich mit ihr bisher gute Erfahrungen gemacht habe und ich mich im Fall eines Problems lieber mit einem deutschsprachigen Callcenter herumschlage und ich mich leichter tue, mich an eine Adresse hier in Deutschland zu wenden.

Ist der Preisunterschied größer, würde ich die günstigere der beiden wählen.

 

Um kurz zu illustrieren, wie sehr ich es hasse, im Ausland (deren Sprache ich in Teilen kenne) Deutsch zu sprechen.

Wenn ich in DTW oder SFO in eine LH-Maschine einsteige und von einem FA in Deutsch angesprochen werde, dann antworte ich als Y-Passagier: "Woher wissen Sie, dass ich Deutsch spreche ? Sieht man mir das an ?"

Als C-Pax würde ich sagen: "Could I please be seated somewhere else ? This is America and we speak English only."

Ist zwar unhöflich und arrogant gegenüber der FA (der es wahrscheinl trotzd egal ist), zum Glück werde ich in diese Situation nie kommen.

 

Zum Glück musste ich nie mit LH auf der Langstrecke fliegen, es gab immer bessere Alternativen - Ja, ich bin ein LH Nicht-Wissender.

 

Bei AF oder AY oder SU lasse ich mich gerne auf Französisch oder Finnisch oder Russisch ansprechen, da etwas Übung nie schadet. Aber auf Deutsch kann ich in Nordamerika sehr gerne verzichten.

 

Wenn man bei der Air France auf französisch angesprochen wird, ist es in Ordnung, wenn man bei der Lufthansa auf Deutsch angesprochen wird, aber nicht? Ich freue mich, wenn ich nach einiger Zeit im Ausland wieder einmal in meiner Muttersprache angesprochen werde, weil diese mir eine Vertrautheit bietet, die mir jede andere Fremdsprache, die ich in der Schule gelernt habe, niemals bieten kann.

Stimmt, Deine Reaktion ist unhöflich und arrogant gegenüber den Flugbegleitern, und um so trauriger finde ich, dass Dir dies bewusst ist und Du es dennoch machen würdest.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch dazu würdest du dich damit sowieso als Deutscher zu erkennen geben ;) Die meisten Amerikaner sind, allen Texas-Clichés zum Trotz, Weltmeister im chiffrieren und verschwurbeln von Wünschen während deutsche Pauschaltouristen (Y) eher die Ich-hab-Anspruch-auf-ein-Kissen-Einstellung haben - meine Erfahrung zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, das war ein wenig spitz formuliert. Ich hätte es anders formulieren sollen. Bei AF, AY oder SU, UZ freue ich mich, wenn ich in der jeweiligen Landessprache angesprochen werde.

Bei LH ab Nordamerika würde ich aber ein Ansprechen auf Deutsch gar nicht mögen. Bei LH ab HAM oder HEL wäre es mir egal.

Irgendwie glaube ich eher, dass du ein Problem mit der deutschen Sprache hast. Oo

Ich freue mich jedes mal, wenn ich in der deutschen Sprache angesprochen werde. Wenn die FAs mich als Deutschen erkennen ist es doch umso besser. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus welchem Grund sollte die Mehrheit der Leser mit Northwest die Strecke fliegen? Was ich bisher über Northwest gehört habe, war auch nicht der Brüller. Daher verstehe ich die Annahme nicht.

Northwest würde ich nehmen, um eine andere Airline kennen zu lernen, Lufthansa, weil ich mit ihr bisher gute Erfahrungen gemacht habe und ich mich im Fall eines Problems lieber mit einem deutschsprachigen Callcenter herumschlage und ich mich leichter tue, mich an eine Adresse hier in Deutschland zu wenden.

Ist der Preisunterschied größer, würde ich die günstigere der beiden wählen.

 

Tja, was so alles geschrieben wird.

Ich liste 7 Gründe auf, warum NWA ab FRA besser ist als LH.

 

Aussagen sind gültig bis zum zweiten NWA Flug aus Frankfurt:

 

Vergleich / Comparison Lufthansa Northwest Airlines

1. Bei NWA gibt es ein konsistentes Produkt ab Frankfurt.

 

1A.

World Business Class ist die World Business Class, die beworben wird.

Als C-Pax muss man sich nicht, wie bei LH, über alte oder neue Business Class ärgern (Manche mögen ja LH-Classic C-Class oder die neue LH-ComputerAbsturz C-Class). Auch kann man sich die Lotterie, welche C-Klasse verwendet wird, bei NWA sparen.

 

2A.

Bei NWA gibt es AVOD IFE auch in Y.

 

3A.

Das NWA Catering ab FRA in Y-Class ist vergleichbar mit LH Catering in C-Class - wenn nicht NWA sogar etwas besser ist.

Alkohol kostet bei NWA KEINE USD 5,- ab FRA.

 

4A.

Sitzabstand ist ähnlich, wenn nicht sogar besser bei NWA.

NWA hat tendenziell schlechtere Auslastung als LH ---> mehr freie Sitzplätze. (Das ist meine Vermutung, ich habe von 20% Auslastung in Y auf DTW-FRA bei einigen Flügen gehört)

 

 

2. Sicherheit

NWA Flugzeuge ab FRA sind nagelneu und werden von KLM in Amsterdam gewartet, d.h. SICHER sind die bestimmt auch.

 

3. Lounges für C-Pax

Mit World Business Class Bordkarte kommt man in die ruhige AF Lounge in FRA und NWA WorldClubs in DTW rein.

Ich meine gelesen zu haben, dass Pax mit LH C-Bordkarten für intern. Flüge nicht in die Senatoren Lounges reindürfen.

 

4. Terminal

NWA fliegt ab Terminal 2, welches um Längen angenehmer ist Terminal 1 in FRA.

 

LH fliegt ab 2008/9 NICHT mehr DTW McNamara (NW WorldGateway) an.

In vielen Foren wird DTW McNamara als das schönste Terminal in Nordamerika beschrieben.

 

5. Callcenter / Ticketprobleme

Bei Northwest würde man sich mit dem KLM Callcenter herumschlagen. Die meisten Niederländer können Deutsch, d.h. da mache ich mir bei KLM keine Sorgen. Ab Europa wird bei Northwest alles von KLM gemanaged. KLM hat auch Kundenbetreuer in Deutschland. Durch die AF/KL Merger kannst Du bei Ticketproblemen, dich an jeden AF oder KL Schalter in Deutschland wenden.

Sowohl LH als auch KL verweigern die Zusammenarbeit mit der Schlichtungsstelle Mobilität, d.h. bei Ärger hat man bei beiden Airlines Probleme.

 

6. Online Check-In

Bei KLM oder NWA ist das Einchecken super easy und es klappt meistens auch. Man kann sich sogar seinen Sitzplatz online auswählen, sogar vor der Check-In Möglichkeit.

Bei LH ist Online Checkin (insb. ex USA) noch ein Stiefkind bzw. ist gar nicht möglich (bzw. nur als Miles & Less Mitglied). Sitzplatzwahl geht wahrscheinlich nur per Callcenter.

 

7. Miles&Less/MileageMinus vs. WorldPerks/FlyingBlue

Als WorldPerks/FlyingBlue Mitglied kann man sich online Award Flights bei AF, KL oder NW bei Verfügbarkeit buchen.

Von Kollegen habe ich gehört, dass man als Miles&Less Mitglied nur mit viel Mühe (mit Papier Zertifikaten) Award Flights und Upgrades bei UA buchen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4A.

Sitzabstand ist ähnlich, wenn nicht sogar besser bei NWA.

NWA hat tendenziell schlechtere Auslastung als LH ---> mehr freie Sitzplätze. (Das ist meine Vermutung, ich habe von 20% Auslastung in Y auf DTW-FRA bei einigen Flügen gehört)

Aber warum fliegen denn so viel mehr mit der schlechteren Airline? Alles unwissende Eco-Passagiere, wohl kaum oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, das war ein wenig spitz formuliert. Ich hätte es anders formulieren sollen. Bei AF, AY oder SU, UZ freue ich mich, wenn ich in der jeweiligen Landessprache angesprochen werde.

Bei LH ab Nordamerika würde ich aber ein Ansprechen auf Deutsch gar nicht mögen. Bei LH ab HAM oder HEL wäre es mir egal.

Irgendwie glaube ich eher, dass du ein Problem mit der deutschen Sprache hast. Oo

Ich freue mich jedes mal, wenn ich in der deutschen Sprache angesprochen werde. Wenn die FAs mich als Deutschen erkennen ist es doch umso besser. :-)

 

Das ist doch jetzt albern, meine Grammatikfehler anzukreiden.

 

Wenn den LH-Fans wenig einfällt, werden ganz unten aus der Mottenkiste diese Argument hervorgehoben.

Totschlag-Argument Nr. 1: Du kannst kein Deutsch.

Totschlag-Argument Nr. 2: Du hast wohl zu viel Zeit.

 

1. Ich stehe dazu, dass ich in Nordamerika kein Deutsch reden will. Deutsch kann ich genug in Deutschland reden.

2. LH schadet mit dem schlechten Economy Produkt der deutschen Volkswirtschaft.

Wenn ich von Kollegen höre, wie ungerne diese Langstrecke fliegen, und ich dann nach dem Grund frage, höre ich oft von dem schlechten Economy Produkt von LH. Ich möchte hier nicht weiter ins Detail gehen, aber bestimmte Fernflüge wurden nicht gemacht, weil sich die Kollegen wg. der Strapazen dagegen wehren.

 

2.a. BA/AF/KL und die brit./franz./niederl. Steuereinzugsbehörden reiben sich die Hände.

2.b. Um weltweit deutsche Dienstleistungen und Produkte abzusetzen, müssen Deutsche auch in die weite Welt fliegen. Wenn den Leuten aber vor dem Flug graust, dann sinkt die Motivation und Bereitschaft, in die grosse weite Welt zu fliegen.

 

Deutschland ist Export-Weltmeister. Vielleicht könnte Deutschland diesen Abstand zur Konkurrenz noch weiter ausbauen, wenn die Kranichlinie das Produkt verbessert.

 

LH mag zwar ordentlich Gewinn einfahren. Vielleicht kann ja mit einem besseren Economy Produkt der Marktanteil und der Gewinn weiter ausgebaut werden.

Ein Economy Passagier, dessen Firma EUR 1600,- für einen Transatlantikflug ausgibt, ist auch für die LH wirtschaftlich und trägt zum Gesamtergebniss bei.

Ich wehre mich gegen die These, dass nur die C-Pax darüber entscheiden, wie erfolgreich eine Route ist. Wenn dem so wäre, frage ich mich, wieso die 787, 350XWB in ihrer Kapazität nicht als ausschliesslich All-Business-Class Flieger entwickelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4. Preis reguliert sich über Angebot und Nachfrage. Offenbar schafft es LH, einige Strecken sehr gut auszulasten, auf die Pfennigfuchser kann LH da gut verzichten.

 

.....

 

Ich finde es leicht arrogant von Dir zu suggerieren, dass hinter LH-Kritikern nur Pfennigs-Fuchser sitzen, die sich LH Tickets evt. nicht leisten können.

 

Ich versteh dich auch mal mit Absicht falsch: Du willst keine Antworten, sondern eine Diskussion zwischen Bashing und Heiligenverehrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fliege wann immer es geht Lufthansa. Warum? Rein emotional. Ich brauche keine sachlichen Gründe. Meistens ist der Preis ok (zahle auch mal gerne paar Euro drauf, jage nicht den Schnäppchen hinterher), die Flugzeuge in Top-Zustand (außer den alten B747, die sind echt mau) und die Marke "Lufthansa" strahlt was vertrautes, heimisches aus.

 

Beim Mobiltelefonieren benutze ich T-Mobile. Auch sehr emotional. Mir egal, ob andere billiger sind. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum fliegen denn so viel mehr mit der schlechteren Airline? Alles unwissende Eco-Passagiere, wohl kaum oder?

 

In der Hochsaison ist NWA bestimmt auch voll, ab Sommer gibt es ja einen zweiten NWA Flug ab FRA.

Ich nehme an, dass NWA in der Nebensaison Probleme hat, den Airbus zu füllen.

1) A330-300 ist evt. zu gross für die Strecke und die Saison. Ich nehme an, dass demnächst die Boeing 787-800 DTW-FRA in der Nebensaison übernehmen wird.

Die A330-200 ist ein bisschen kleiner, würde aber keinen grossen Unterschied machen. Die wird aber über den Pazifik gebraucht.

2) Ab FRA hat NWA keinen Feed. Alles, was mit NWA weiter als FRA will, fliegt über AMS. Fairerweise hat NWA ab DTW Feed, LH aber nicht. Viele DTW-FRA Pax werden auch gerne über AMS mit Cityhopper Anschluss gebucht.

3) Wg. der Automobilindustrie und dem Cargo-Aufkommen kann NWA die fehlenden Y-Pax evt. verschmerzen.

4) Die deutschen Pax, die nur nach DTW wollen, fliegen dann mit LH. Warum ? Na das ist ja das Thema dieses Threads. Es hängt wohl mit Lokalpatriotismus, Miles&Less und Company Policy zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fliege wann immer es geht Lufthansa. Warum? Rein emotional. Ich brauche keine sachlichen Gründe. Meistens ist der Preis ok (zahle auch mal gerne paar Euro drauf, jage nicht den Schnäppchen hinterher), die Flugzeuge in Top-Zustand (außer den alten B747, die sind echt mau) und die Marke "Lufthansa" strahlt was vertrautes, heimisches aus.

 

Fliegst Du meistens in C oder in Y auf der Langstrecke ? Fliegst Du mehr Europa oder Langstrecke ? Europa und Langstrecke sind ja zwei Welten. Innereuropäisch würde ich auch stets LH fliegen, wenn der Preis nicht vielmehr teurer als der von KL oder AY ist.

 

"Marke "Lufthansa" strahlt was vertrautes, heimisches aus." Da hat LH ja ganze Arbeit geleistet. Hast Du für Air Berlin, TUIFly oder Germanwings die gleichen Emotionen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael Tantini
Scheint so, als ob Du den Ausgangsthread nicht wirklich intensiv durchgelesen hast, sondern beim Thread-Titel LH-Bashing vermutest und gleich mit dem Totschlag-Argument Pfennig-Fuchser rausrückst..

 

Ich finde es leicht arrogant von Dir zu suggerieren, dass hinter LH-Kritikern nur Pfennigs-Fuchser sitzen, die sich LH Tickets evt. nicht leisten können.

 

Take it easy :-) Es scheint hier System zu haben, die LH-kritischen Leute mundtot zu machen. Aber haargenaud darum ist es umso erstaunlicher, dass LH die Vögel füllen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael Tantini
...Wenn man bei der Air France auf französisch angesprochen wird, ist es in Ordnung, wenn man bei der Lufthansa auf Deutsch angesprochen wird, aber nicht?

 

Lieber Martin, darf ich höflichst um eine Erläuterung zur Rechtschreibung bitten? Warum schreibst Du ausländische Fremdsprache mit einem kleinen Buchstaben und die eigene Sprache mit einem grossen Buchstaben? Hat der OP etwa doch recht? Denken die Deutschen (unbewusst), dass die deutsche Airline die beste sein sollte? Dann kann ich sagen: Ist sie mit Sicherheit NICHT! Wünsche noch eine angenehme Bettruhe :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael Tantini
4A.

Sitzabstand ist ähnlich, wenn nicht sogar besser bei NWA.

NWA hat tendenziell schlechtere Auslastung als LH ---> mehr freie Sitzplätze. (Das ist meine Vermutung, ich habe von 20% Auslastung in Y auf DTW-FRA bei einigen Flügen gehört)

Aber warum fliegen denn so viel mehr mit der schlechteren Airline? Alles unwissende Eco-Passagiere, wohl kaum oder?

 

Also ich wusste auch nicht, wie gut die NWA ist! Zum Glück hat der Kollege JYV-SEA das nun alles erklärt. Und die NWA scheint demzufolge wirklich viel besser als die LH zu sein. Und mit einer alten Business-Klasse muss man mir dann schon gar nicht kommen wollen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke, dass eigentlich alle Langstrecken, auch bei anderen Carriern sehr voll sind. Denn wenn sie leer sind, dass fliegt die Airline die Strecke gar nicht. LH macht gutes Geschäft mit Umsteigern aus ganz Europa, das tun aber BA, AF, SK, AY, AF..etc genau so.

Zum Sicherheitsgefühl: Ich denke die meisten Deutschen fühlen sich vor allem wegen der Sprache sicherer. Wenn man eh ängstlich ist, fühlt man sich besser wenn die Leute, die die Verantwortung haben die eigene Sprache sprechen. So hört man in Deutschland immer, dass man bei LH am sichersten aufgehoben ist. Klar, die Engländer sagen dass von British Airways, die Franzosen von Air France, die Finnen von Finnair, die Schweden/Dänen/Norweger von SAS...etc. Das ist eine natürliche Erscheinung.

Im Prinzip sehe ich die meisten europäischen Airlines auf dem gleichen Standard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4A.

Sitzabstand ist ähnlich, wenn nicht sogar besser bei NWA.

NWA hat tendenziell schlechtere Auslastung als LH ---> mehr freie Sitzplätze. (Das ist meine Vermutung, ich habe von 20% Auslastung in Y auf DTW-FRA bei einigen Flügen gehört)

Aber warum fliegen denn so viel mehr mit der schlechteren Airline? Alles unwissende Eco-Passagiere, wohl kaum oder?

 

Also ich wusste auch nicht, wie gut die NWA ist! Zum Glück hat der Kollege JYV-SEA das nun alles erklärt. Und die NWA scheint demzufolge wirklich viel besser als die LH zu sein. Und mit einer alten Business-Klasse muss man mir dann schon gar nicht kommen wollen!

Die Langstrecke ist schon fast komplett auf die neue Biz umgebaut worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bevorzuge die LH bzw. die Star Alliance, da ich von STR aus fliege und lieber in FRA, MUC oder ZRH umsteige, als in LHR, CDG, AMS, FCO, MAD oder sonstwo...

 

Auch fühle ich mich bei LH am professionellsten bedient. Damit meine ich nicht den Service an Bord, sondern am Boden oder wenn es Probleme gibt aufgrund von Delay oder sonstwas.

Ich lege eigentlich keinen Wert auf PTV, ok es ist ganz nett, wenn man auch das Musikprogramm on Demand hat wie bei SIA, aber Filme schauen auf dem kleinen Schirm?? Nach einem Film tun mir die Augen weh. Und wozu habe ich den iPod dabei wenn keine gescheite Musik kommt? Außerdem stören die kleinen IFE-Kästen unter den Sitzen...

 

Ich bin auch schon CX, BA, SQ, LX und DL auf Langstrecke geflogen, was auch in Ordnung war, aber mir ist die LH genauso recht, und bei gleichem Preis würde ich immer LH bevorzugen, aus dem einfachen Grund dass ich nicht in LHR umsteigen muss, sondern in FRA, MUC oder ZRH, was eigentlich immer die Reisezeit verkürzt wegen der höheren Frequenzen als z.B. nach CDG oder LHR. Wenn ich in LHR wegen Verspätung den Anschluss nach STR verpasse, kann ich je nach Tageszeit 4-5h warten, während es in FRA, MUC oder ZRH max 2h sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich bin noch nie LH Langstrecke geflogen aber Bekannte die regelmaessig Star Alliance Asien-Europa fliegen haben mir ganz dringed vor Lufthansa eco abgeraten. Sie selber fliegen eigentlich nur noch SAS oder Thai nach Nordost-Asien und zurueck wenns in Y ist.

 

In business und darueber soll LH ja dann umgekehrt zu den besten auf dem Markt gehoeren.

 

Ueberhaupt bin ich dem Drehkreuz Frankfurt sehr abgeneigt, genauso wie London-Heathrow und Paris-CDG. Lieber dann ueber Amsterdam, Muenchen, Helsinki oder Kopenhagen auf die Langstrecke wo die Entfernungen und Wartezeiten noch halbwegs menschlich sind.

 

Die letzte FRA connection die ich hatte war ein CGN-FRA-ICN Flug mit LH/Asiana und ich muss sagen dass die Strecke von der auf dem Flughafenrand geparkten LH CRJ bis zum Asiana-gate einem Halbmarathon glich. Es muss nicht sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4) Die deutschen Pax, die nur nach DTW wollen, fliegen dann mit LH. Warum ? Na das ist ja das Thema dieses Threads. Es hängt wohl mit Lokalpatriotismus, Miles&Less und Company Policy zusammen.

 

 

Ich kenne auch eine Hand voll Amis die DTW-FRA mitlerweile immer mit der LH fliegen obwohl NWA auch geht. Könnte für die persöhnlich damit zusammenhängen das LH die mal noch mitgenommen hat als wir 37 Minuten vor Abflug an den Schalter stürmten, NWA den Check-In aber schon knapp 2 Stunden (!) vor Abflug verweigert hat (aber ohne murren auf FRA-AMS-DTW umgebucht hat, so das meine Vermutung war das der Flieger überbucht und man die "überflüssigen" Paxe so kostenlos loswerden konnte).

Und zumindest laut deren Aussage, bin selber ja nocht nicht LH geflogen, ist es wirklich nicht so das auf den Nordamerika Flügen der LH "Deutsche only" angesagt gewesen wäre.

 

Die Flieger der LH dürften also einfach deshalb so voll sein und die LH mit so guten Erlösen unterwegs weil sie einfach bei den meisten Passagieren einen guten Eindruck hinterlässt. Nicht mehr und nicht weniger. Denn das Deutsche irgendwie patriotischer sind als Franzosen, Briten oder gar US Amerikaner deckt sich so garnciht mit meinen Erfahrungen.

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansa hat gegenüber den europäischen Mitbewerbern den größten Heimatmarkt, liegt in Europa zentral und hat zwei starke Hubs (FRA+MUC), die relativ nah beisammen sind. Außerdem generiert Lufthansa die meisten Intecontinental/Intercontinental Umsteiger aller Fluggesellschaften der Welt. Hier kann eine British, AF/KL nicht ansatzweise mithalten. Zudem hat sich die Lufthansa schon im Ausland rechtzeitig zwei weitere Hubs (VIE+ZRH) gesichert. Außerdem ist die Star Alliance Marktführer im Osteuropageschäft, deutlich vor den anderen Alliancen. Hier verdient man gutes Geld im Europaverkehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wenn man bei der Air France auf französisch angesprochen wird, ist es in Ordnung, wenn man bei der Lufthansa auf Deutsch angesprochen wird, aber nicht?

 

Lieber Martin, darf ich höflichst um eine Erläuterung zur Rechtschreibung bitten? Warum schreibst Du ausländische Fremdsprache mit einem kleinen Buchstaben und die eigene Sprache mit einem grossen Buchstaben? Hat der OP etwa doch recht? Denken die Deutschen (unbewusst), dass die deutsche Airline die beste sein sollte? Dann kann ich sagen: Ist sie mit Sicherheit NICHT! Wünsche noch eine angenehme Bettruhe :-)

 

Aber natürlich, lieber Michael, und hier ist meine höfliche Antwort:

Ich habe beim Tippen des "f" im Wort "französisch" aus Versehen nicht berücksichtigt, zusammen mit dem Buchstaben "f" die Shifttaste zu drücken, da ich in diesem Moment mit meinen Gedanken inhaltlich beim Thema war und daher nicht meine volle Aufmerksamkeit der motorischen Kontrolle meines linken kleinen Fingers, mit dem ich die Shift-Taste bediene, gewidmet. Kognitiv bin ich mir der Tatsache bewusst, dass Sprachen wie "Deutsch" oder "Französisch" Substantive und keine Adjektive sind und sie daher alle groß geschrieben werden.

Darf ich im Gegenzug höflichst um eine Erläuterung zur Grammatik bitten? Warum schreibst Du "ausländische Fremdsprache" ohne Artikel, im Gegensatz dazu aber "die deutsche Sprache", also mit Artikel bei der eigenen Sprache? Hat der OP etwa doch recht? Denken die Deutschen (unbewusst), dass die deutsche Airline die beste sein sollte?

 

Schönen Abend noch,

 

Martin

 

PS:

An alle: Ich bitte vielmals um Verzeihung, wenn ich durch einen Tippfehler, Zeichensetzungsfehler oder grammatikalischen Fehler in einem meiner anderen Postings in diesem Forum jemanden unnötig dazu veranlasst haben sollte, sich allzuviele Gedanken über das zu machen, was ich von mir gegeben habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Kinners,

 

Warum fahren manche Leute BMW und warum fahren manche Mercedes?

 

Warum kaufen manche Leute ihre Sofas bei uns und manche bei der Komkurrenz?

 

Weil es eben für jedes Produkt neben den wirklich belegbaren technischen Daten auch noch eine Geschmacksseite gibt... Und über Geschmack, oder anders ausgedrückt, persönliche Präferenzen, läßt sich nunmal nicht streiten...

 

Dem einen sind 3 cm weniger Sitzabstand und fehlendes IFE nun mal nicht so wichtig, wenn er doch auf dem Heimweg aus den USA, aus Japan oder aus Kufmukistan die deutsche Sprache mal wieder hört und der andere ist von der deutschen Sprache angewidert und täte vieles, um die nicht zu hören.

 

Der eine nimmt den billigere, der andere den teurerern Flug - bei 1000 Leuten gibt es 1001 Gründe.

 

Und dann gibt es eben Leute, die gewisse Nachteile in KAuf nehmen, wenn die dafür ein weltumspannenendes Netz mit Frequenzen bekommen, die andere Airlines nicht haben.

 

Es ist und bleibt nun mal eine persönliche Geschmackssache. Und ganz offensichtlich hat die LH mit einer Mischung aus Leuten, die nicht wissen, daß es etwas besseres gibt, mit Leuten, die genau diese LH bevorzugen und mit Leuten, die die LH aus Preisgründen buchen, einen Vorteil.

 

Und ob das nun jeder einzelne hier gut findet oder nicht, kratzt Herrn Mayrhuber nicht im Geringsten - den interessieren seine Zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...