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airliners.de

Zeitung: Lufthansa hat angeblich Interesse an Iberia


CarstenS

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ mein Vorredner

 

Schön, dass Du alle meine Einträge Korrektur liest. Ich kann freilich keinen Fehler finden. ABER: Ruf halt bei der dpa an und maule dort herum. Ich hab' nix falsch zitiert, sondern nur die Meldung aus dem Ticker übernommen. Ganz allein für Dich noch mal zum Nachlesen in der Komplett-Version:

 

... EDIT MOD: gelöscht wg. Urherberrechtsverletzung...

P.S. Die dpa erreichst Du in Hamburg, Tel. 040/4113-0. Auch heute.

 

Vielleicht freut sich ja dort irgend jemand auf Deine Anmerkungen.

Geschrieben

4 € pro Aktie (heutiger Schlusskurs in Frankfurt € 4,08) ist ja nicht gerade von Pappe, wenn man bedenkt, dass dieser noch Mitte März bei 3 Euro und im September noch bei € 1,80 lag.

Wieviel Lufthansa wohl schon (über besagte Bank) gekauft hat?

 

Karsten

Geschrieben

LH hat nicht mal 5,00%, weil das wüßte man schon (Pflichtmitteilung) ... was anders sind natürlich Optionen, wie es zB ein gewisser Hr. Pecik in der Schweiz praktiziert hat, könnte LH schon weitaus mehr halten - was ich aber nicht annehme ...

 

... also: die Schlacht um IB beginnt gerade erst :)

Geschrieben

war die Iberia in den 30 Jahren des 20. Jahrhunderts nicht schon einmal eine Tochtergesellschaft der Lufthansa??!

 

Mich wundert, dass BA praktisch nichts zustande bekommt...jeder Kaufversuch ist letztlich kl'glich gescheitert (siehe nur SWISS)

Geschrieben
war die Iberia in den 30 Jahren des 20. Jahrhunderts nicht schon einmal eine Tochtergesellschaft der Lufthansa??!

 

Achtung - Ironie!

 

Der Bordservice bei den Spaniern damals war so schlecht wie der bei IB heute - trotzdem würde ich die IB nicht mit der Legion Condor vergleichen...

Geschrieben

Ja, die BA droht wirklich ins Hintertreffen zu geraten, sollte die LH wirklich die IB - in welcher Form auch immer - übernehmen.

 

AF/KL und LH/LX/IB wären dann beide deutlich größer und umsatzstärker und mit dem Open-Sky fällt auch die Bastion LHR ... schwere Zeiten für BA im Konzert der "Großen 3" ... :/

Geschrieben
war die Iberia in den 30 Jahren des 20. Jahrhunderts nicht schon einmal eine Tochtergesellschaft der Lufthansa??!

 

Achtung - Ironie!

 

Der Bordservice bei den Spaniern damals war so schlecht wie der bei IB heute - trotzdem würde ich die IB nicht mit der Legion Condor vergleichen...

 

so ironisch meinte ich das gar nicht nicht...tatsächlich war die Iberia der Lufthansa zugeordnet...also dem Passagierbereich!

Geschrieben
Ja, die BA droht wirklich ins Hintertreffen zu geraten, sollte die LH wirklich die IB - in welcher Form auch immer - übernehmen.

 

der Welsch oder wie der CEO heisst, ist auch voellig falsch für den Job. BA ist gerade in Uk eine Airline fuer die upper class und was die in den letzten Jahren getrieben im Hinblick auf die Annaeherung an Billig Airlines im Hinblick auf Koffer Service etc, ist schon selten dämlich.

 

Ba sollte ein ähnliches HON Prinzip einführen insb. auf dem Nordatlantik Markt. Damit würde man zumindestens seine wirklich wichtigen Stammkunden binden können!

Geschrieben
trotzdem würde ich die IB nicht mit der Legion Condor vergleichen...

 

Die Legion Condor hat spanische Städte in Schutt und Asche gelegt. Ein übler Vergleich. Das ist keine Ironie, kingair9, das ist Sarkasmus.

Geschrieben

... also, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass LH für IB 4,00 EUR pro Aktie zahlt ... ???

 

Wir spekulieren hier über einen Mrd EUR Betrag und die LH hat immer gesagt, dass es einen Mehrwert bringen muss - LH denkt langfrisitg, aber so langfristig dann wohl auch nicht, oder?

Geschrieben

Die ganze Sache gestaltet sich im Moment noch sehr nebelig.

 

Am Sonntag sagt der LH CEO die IB ware zu teuer und am wird in der Presse lanciert (von wem auch immer), dass man sich bereits einig sei.

 

Ich deute die Sache bisher so:

 

LH ist zwar interessiert, will aber den Preis druecken. Und ansonsten mal in die Buecher geschaut zu haben kann nie schaden.

 

IB streut geziehlt Geruechte, damit andere (z.B. BA) endlich mal in die Fuesse kommt und aktiv wird.

Geschrieben

Ich denke, dass LH jetzt alle Hebel in Bewegung setzen wird um sich IB unter den Nagel zu reißen. Die Anbindung von LH/LX an den lateinamerikanischen Markt sind auffällig schlecht (mal absehen von TAB und ihrer Vormachtsstellung für die Europa-Brasilien-verbindung)...

Sollte LH IB bekommen können sie AF/KL Parolie bieten - besonders da AF seine Präsenz auf dem lateinamerikanischen Mark erheblich ausbaut. Sollte IB von LH gekauft werdne (oder wie auch immer) dann hat BA das Nachsehen und vorallem auch die OneWorld. Die StarAlliance würde dann die attraktivste Alliance werden (mal abgesehen von dem fehlenden Partner in Lateinamerika...TAM, Avianca?).

Lufthansa will Iberia, Iberia will von Lufthansa übernommen werden und sich von BA lösen, BA muss reagieren...denk aber, dass BA sich eine so große Aquisition nicht leisten kann...das einzige was für BA bleibt ist AZ und vll noch EL.

Es wird sich in den nächsten Wochen entscheiden...für IB sieht's gerade rosig aus, sie können erst mal abwarten und schauen.

Was mich wundert ist, dass AF/KL scheinbar kein Interesse vermelden lassen...

Geschrieben
Was mich wundert ist, dass AF/KL scheinbar kein Interesse vermelden lassen...

 

Man sollte die Kartellbehörden nicht außer acht lassen. Vielleicht ist seitens der Air France/KLM-Group auch nur "das Wissen" zu groß das dieser Deal nicht genehmigt wird.

Geschrieben
Man sollte die Kartellbehörden nicht außer acht lassen. Vielleicht ist seitens der Air France/KLM-Group auch nur "das Wissen" zu groß das dieser Deal nicht genehmigt wird.

 

Air Madrid ist weg, es bleibt nur noch Spanair welche ja eh zur Star Alliance gehört. Mit einer Übernahme der IB von LH, wäre die Star Alliance quasi alleine in Spanien, das kann auch nicht nur von Vorteil sein für die Passagiere.

Geschrieben

wenn man sich so ueberlegt, welche Preise in der Softwarebranche bei uebernahmen erzielt werden koennen:

zum Bsp:

 

Siebel zu Oracle 8 Mrd US (6000 Mita)

Hyperion zu Oracle 3.3 Mrd US (2800 Mita)

Veritas zu Symantic 12 Mrd US (2500 Mita)

 

 

 

dann sind die genannten Betraege in der Luftfahrtindustrie eigentlich ziemlich laeppisch, wenn man bedenkt, dass bei Softwareunternehmen ja eigentlich "nur" manpower verhoekert wird und es bei airlines immerhin ein paar Flieger gibt

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