Zum Inhalt springen
airliners.de

Personalsituation im LH-Konzern


ATN340

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

immer wieder liest man -u.a. bei Pilots.de- der LH-Konzern habe zuwenig Piloten.

 

Ich habe mal die "elementaren" Ereignisse der Flottenumstrukturierung und Tarifverträge der letzten 2,5 Jahre zusammengetragen und kann mir diese Statements nicht so wirklich erklären:

 

->Condor hat zwischen 2004-06 13 B757-200 ausgeflottet,

Ersatz: 2 zusätzliche A320 bei Condor Berlin

(Angeblich sind einige 757-Piloten heute auf dem A300 der Mainline oder bei Condor Berlin zu Hause)

 

->LH Cargo hat im gleichen Zeitraum 6 B747 ausgeflottet,

Ersatz: 6 MD11 also +/- 0

 

->LH Passage hat bislnag lediglich die gebraucht beschafften A330/340 der Swissair-Gruppe durch A346 ersetzt; macht +/- 0 Einheiten

 

Soviel zur Flotte, nun zu den TV:

->Seit 2005 fliegt auch LH-Staff bei GWI, eine Chance für ein Early Upgrade bzw. für viele NFF die zwischen 2002 - 05 auf der Warteliste gelandet waren, siehe auch hier

 

http://kapitaensanwaerter.blogspot.com/200...willkommen.html

 

->Seit 2006 fliegen Mainline-Piloten bei Cityline die CRJ900 und wurden dort auch gleich als PIC eingestellt

 

Eigentlich müsste doch alles in Butter sein, jedoch liest man bei Pilots.de immer wieder Statements "a la GWI ist am Limit, da darf keiner ausfallen" etc und das LH nicht weiss woher sie die zusätzlichen Piloten für die neu bestellten Airbusse kriegen soll.

 

Wenn ich mal 4 Crews / B757 kalkuliere sind 2004-06 etwa 100 Piloten "arbeitslos" geworden.

 

Ist das alles übertriebene Dramatik oder hat sich LH wirklich so verklakuliert und wenn ja:

Warum lässt man nicht EW-Piloten zu GWI wechseln?

 

Gibt sicherlich einige, die ihre Bae oder CRj gegen einen rechten Sitz im Bus tauschen würden; auch hier kann man z.B. durch eine Company-Hours-Rule und einen extra zu absolvierenden DLR-Test die Auswahl-Kriterien den LH-Standards anpassen!

 

 

ATN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn die Lufthansa wie hier berichtet, im Februar 2007 5,8% mehr Flüge durchgeführt hat und wir mal Witterungseinflüsse vernachlässigen, ergeben sich mit wenigen zusätzlichen Flugzeuge einfach mehr Stunden je Maschine. Da stößt man halt an Grenzen der Crews.

 

Und was bringt es, wenn die Piloten von einer Tochter zur nächsten wechseln? Nix! Den dann fehlen die am anderen Ende. Dass der Wechsel innerhalb des Konzerns gerade weg von den Regionaljets doch etwas komplizierter ist, zeigte aber auch das Gezerre um die eigentlich für die CLH laut Tarifvertrag zu großen CRJ900 - und das ist eine 100%-Tochter.

 

Die Lufthansa hatte die Schulung neuer Piloten seit einigen Jahren erheblich heruntergefahren, doch trotzdem dürfte die Zahl ausscheidender Piloten relativ konstant geblieben sein. Dazu müsste man aber auch Einblick in die Alterstruktur haben. Es scheint jetzt das Ende der Warteliste erreicht zu sein. Man fährt deshalb die Schulungsrate wieder hoch und stellt wohl auch wieder extern angelernte Hilfskräfte für die Reihe Null wieder ein - Pilot ist in D. ja wohl immer noch kein anerkannter Ausbildungsberuf - scheint dabei aber vielleicht doch den eigenen Bedarf unterschätzt zu haben. Auch hat man ja auch an anderen Einstellungsvorraussetzungen Korrekturen vorgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crewlounge

 

Dass dürfte das größte Problem gei GWI sein.

So wie ich den Banner auf der GWI-Homepage verstehe ist der DLR-Test nun zwingend vorgeschrieben obwohl doch mittlerweile erwiesen ist, dass auch Leute ohne DLR-Ok mit Fliegern umgehen können :-)

 

Wenn man bei GWI die LH-Jungs runternimmt und stattdessen Ready-Entrys ne Chance gibt, z B. von EW, hat LH sicher schon Crews für die Hälfte der bestellten A32X.

Der Rest könnte dann vom Bobby kommen wo bis 2008 einige verschwinden sollen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ATN340: Ich möchte hier nicht auf Details eingehen, Fakt ist aber, daß die weitere Expansion von LH derzeit an der Personalmenge hängt.

Deine Flottenübersicht erscheint mir im übrigen nicht ganz korrekt, aber da kennen sich andere präziser aus.

 

Gruß,

 

Nabla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...