Zum Inhalt springen
airliners.de

4U Web-Check-In mit aufzugebendem Gepäck - Funktioniert das?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

4U hat ja seit einiger Zeit für Flüge u.a. ab Köln den Web-Check-In. Dort wird ganz explizit darauf hingewiesen, dass dieser nur für Passagiere mit Handgepäck möglich ist.

Meine Frage: Hat schon einer / eine von Euch den 4U-Web-Check-In ab Köln genutzt und hatte doch aufzugebendes Gepäck dabei? Wenn ja, wie war die Behandlung am Schalter, d.h. haben sie es einfach angenommen oder gab es irgendwelche Probleme?

Besten Dank!

Geschrieben
Geht auch ohne auschecken indem man einfach ein Gepäckstück hinzufügt...

Hi 4UCGN,

ich nehme mal an Du sprichst aus eigener Erfahrung und es gibt da nicht wirklich Probleme, wenn man das so macht, wie ich anfangs beschrieben habe? Interpretiere ich Deine Antwort da richtig?

Dankeschön!

Geschrieben

Frage an jemanden, der den Web-Check-In schon mal ausprobiert hat:

Welche Boarding-Nummer bekommt man zugeteilt?

Und was ist, wenn mehr als ein Passagier auf einen Buchungscode gebucht sind. Muss man den Vorgang dann zweimal durchführen? Denn es wird zunächst ja nur nach einem Passagiernamen gefragt.

Geschrieben
Welche Boarding-Nummer bekommt man zugeteilt?

Die, die gerade an der Reihe ist. Bestenfalls startend bei 001. Dazu hatte aber 4UCGN schon was geschrieben. (Kopplung der Systeme)

Und was ist, wenn mehr als ein Passagier auf einen Buchungscode gebucht sind.

Hinter dem Code "versteckt" sich ja auch die Info zu Name und den Flugdaten. Notfalls dann wohl ein Buchungscode, der mehreren Namen zugeteilt ist.

Denn es wird zunächst ja nur nach einem Passagiernamen gefragt.

Passagiername und Route werden abgefragt. Wenn man am Flughafenautomat eincheckt, kann man ja auch entweder mit Buchungscode oder Personalausweis(?) einchecken. Wie letzteres funktioniert weiss ich aber auch nicht.

Geschrieben

Warum steht dann auf dem Ausdruck in Grossbuchsbuchtaben "Handluggage Only"?

BTW, im HLX-Web-Check-In muss man ein explizit das Häkchen setzen: "Ja, ich reise nur mit Handgepäck" oder so. Bei Germanwings wird danach nicht gefragt.

Geschrieben

@Andy:

Bei HLX/Tuifly steht aber auch:

"Gepäck:

Wenn Sie nur mit Handgepäck reisen und über das Internet-Check-in bereits Ihre Bordkarte ausgedruckt haben, können Sie sich unmittelbar zum Flugsteig (Gate) begeben.

Wenn Sie Gepäck aufgeben möchten und über das Internet-Check-in bereits Ihre Bordkarte ausgedruckt haben, können Sie sich unmittelbar zu einem Check-in-Schalter begeben, wo nur noch Ihr Gepäck abgefertigt werden muss. Bitte halten Sie hierzu Ihre Bordkarte und Ihren Personalausweis/Reisepass bereit.."

Hab ich auch schon problemlos gemacht. Auch die dba hält es so. Zu 4U kann ich in dieser Beziehung nichts sagen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...