Zum Inhalt springen
airliners.de

Bluemiles

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schon vor der Umstellung auf dieses häßliche gelbe TuiFly, war doch bekannt, das ab dem Sommerflugplan auch bei HLX (bei HF Page als Partner angegeben) Bluemiles gesammelt werden können. Nun steht aber in den Bestimmungen Flüge mit x3 Flugnummern die nach dem 01.01 gebucht wurden.

Damit sind nachträglich die Bedingungen geändert worden. Sonst hätte ich im Oktober wohlmöglich woanders und nicht bei X3 gebucht.

Wer jetzt aber nach dem 01.01 kurzfristig irgendetwas gebucht hat bekommt sogar im Winterflugplan schon Meilen.

Das ist glatter Betrug.

Was kann man dagegen tun. Immerhin habe ich HLX für nen Cagliari FLug sogar 2x 19,99 in den hals geworfen obwohls mit Sciherheit im Winter auch für 2x 9,99 Euro gegangen wäre.

Geschrieben
Immerhin habe ich HLX f�r nen Cagliari FLug sogar 2x 19,99 in den hals geworfen obwohls mit Sciherheit im Winter auch f�r 2x 9,99 Euro gegangen w�re.

Du koenntest eine Klage vor dem Europaeischen Gerichtshof fuer Menschenrechte einreichen.

Geschrieben

witzig. Ne das ist ja nicht dramatisch, aber toll finde ich das halt nicht. Vielleich war meine Ausdrucksweise etwas provokativ. Anderseits ist das nicht Ok wenn X 3 so verfährt.

Geschrieben
[...]

Damit sind nachträglich die Bedingungen geändert worden. Sonst hätte ich im Oktober wohlmöglich woanders und nicht bei X3 gebucht.

[...]

Was kann man dagegen tun. Immerhin habe ich HLX für nen Cagliari FLug sogar 2x 19,99 in den hals geworfen obwohls mit Sciherheit im Winter auch für 2x 9,99 Euro gegangen wäre.

Nichts kannst du machen:

In den AGB der bluemiles steht und stand auch schon vor der Fusion, dass die Bedingungen des Programms jederzeit geändert werden können.

Und selbst wenn du klagen willst: Abgesehen von den Kosten, die in keinem Verhältnis zu dem "Schaden" stehen, wirst du wohl kaum Aussicht auf Erfolg haben. Denn die eigentlich bezahlte Leistung der Flugbuchung - der Transport von A nach B zu den zugesagten Bedingungen (Zeit) wird ja voraussichtlich erfüllt.

Die Meilengeschichte wird von kaum jemanden als relevante Leistung der Vertrags angesehen.

Kurz gesagt: Pech gehabt.

Und noch eine persönliche Meinung: Wenn du 2 mal 19,99 EUR als "in den Hals geworfen", sprich Wucher, für einen Flug Deutschland nach Sardninien ansiehst, dann ist dir sowieso nicht zu mehr zu helfen.

Grüße, Carsten

Geschrieben

das in den Hals geworfen war aufgrund von Frustration so in den Ruam geworfen. Ich benutze polarisierende Sprache. Ja.

Nein 19,99 ist durchaus ein normaler Preis, weder günstig noch teuer. Denn wenn ich flexibel bin komme ich rund um 19,99 immer dahin. Das dies nicht WIrtschaftlich für X3 ist und im Vergleich zu früher und Flügen die man wirklich braucht super günstig ist weiß ich auch. Aber für einen Spaßflug ist es nun einmal ein Normalpreis. An den man sich gewöhnt hat.

Es ist günstig, bei maximaler Flexibilität aber normal. Und ja, mehr als 19,99 würde ich auch nicht ausgeben dafür- wenn ich nicht fliegen muss.

Wenn doch, oder mir ein Ziel wichtig ist dann ist es etwas anderes. Habe sogar Tunis für etwa 70 Return gebucht.

Geschrieben
Ist das wieder ein Lach- und Spaßthread oder sind Teile davon ernst gemeint? Bei dieser Eröffnung muss man ja mal nachfragen…

Er meint es ernst und deshalb ist es Lach und Spaß. :)

Geschrieben
Schon vor der Umstellung auf dieses häßliche gelbe TuiFly, war doch bekannt, das ab dem Sommerflugplan auch bei HLX (bei HF Page als Partner angegeben) Bluemiles gesammelt werden können. Nun steht aber in den Bestimmungen Flüge mit x3 Flugnummern die nach dem 01.01 gebucht wurden.

Wo steht das denn genau?

Geschrieben

Außerdem: Hat man Dir Meilengutschrift denn überhaupt verwehrt mit der angegebenen Begründung? Theoretisch funktionert das nämlich wunderbar mit der X3-Gutschrift, auch wenn Du schon in 2006 gebucht hast.

Geschrieben
Außerdem: Hat man Dir Meilengutschrift denn überhaupt verwehrt mit der angegebenen Begründung?

Unter bluemiles.com findet man dazu:

Ab wann kann ich auf Tuifly bluemiles sammeln?

bluemiles können Sie ab sofort sammeln. Bis zum 31.12.07 erhalten Sie mit Ihrer bluemiles-Karte Meilen auf Hapagfly-Flügen (HF-Flugnummer). Seit 01.01.07 können Sie mit Ihrer bluemiles-Karte auch Meilen auf X3-Flügen sammeln.

Vom Termin der Buchung steht da gar nüscht. Wäre auch nicht sinnvoll, denn die Gutschrift gibt's ja beim Abfliegen der Flüge und nicht, wenn man diese bucht.

Geschrieben

Naja, Hauptsache wir haben mal wieder ein wenig herumgepöbelt und uns lauthals über die Ungerechtigkeiten dieser kapitalistischen Welt beschwert. Ist ja eigentlich auch kein Wunder, bei den ganzen Heuschrecken da draußen...

Geschrieben

in CGN hat man mir dies am X 3 Schalter so gesagt das es erst ab Sommerflugplan Meilen geben. Und als ich in CGN welche anchtragen lassen wollte ging das auch nicht.

Die haben aber auch gesgat, das man anch der Landung ein Rail & Fly Ticket zukaufen kann, gegen 10€ Bearbeitungsgebühr. ALlerdings ging das auch nicht weil Buchung schon geschlossen.

Geschrieben

Mitarbeiter in niedrigeren Kompetenzfunktionen können nun einmal falsch liegen, weil sich Informationen ändern, noch nicht verbindlich sind oder weil sie - wie jeder Mensch - gelegentlich Fehler machen oder sich irren. Verbindlich ist, was letztendlich in den Teilnahme- oder Vertragsbedingungen steht.

Und die gelten auch für Schüler und Studenten, die doch eigentlich ein Anrecht darauf haben sollten, möglichst günstig zu fliegen, weil es doch genügend schwerreiche Ausbeuterkapitalisten gibt (z.B. blutsaugende Unternehmen), die doch mehr für ihre Tickets zahlen können, weil sie es ja eh dicke haben.

Geschrieben
Nein 19,99 ist durchaus ein normaler Preis, weder günstig noch teuer.

Sagmal Junge du magst ja vielleicht ein ganz netter Mensch sein, aber kann es sein, dass du manchmal ein wenig Probleme hast, den Vergleich Preis-Leistung herzustellen?

Geschrieben

TUIFly ist überhaupt sehr änderungsfreudig, in Sachen Flugplan und so... ;-)

Mensch, mann kann es anders rum drehen: hätte ich es gewusst, würde ich vielleicht gleiche Strecken bei TUIFly und nicht woanders buchen... Also so eine Änderung bedeutet nicht für alle Ärger...

Das mit den Bluemiles schon ab Winter war für mich auch eine Überraschung - allerdings eine positive, denn ich konnte Bluemiles auch für vergangene Flüge in diesem Jahr sammeln, auch für Flüge, wo ich für Bluemiles überhaupt noch nicht angemeldet war! (Bei 4U ging sowas mit Boomerangs leider nicht.)

Geschrieben

Also ich hab auch im Dezember gebucht, bin am 13.01. geflogen und habe meine Meilen brav bekommen. Hat zwar eine Weile gedauert, aber letztendlich hat es geklappt! ;)

Geschrieben

Konntest Du sie nicht einfach über die Webseite online nachtragen lassen? Entgegen der Bemerkung dort geht das nämlich auch für Flüge vor dem 03.02.2007 wunderbar. Was allerdings nicht geht, sind HLX-Flüge aus 2006, für die es ja noch keine Meilen gab.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Übrigens:

Günstig fliegen und dreifach Meilen machen: Statt 1.000 sammeln Sie 3.000 bluemiles für alle innerdeutschen Flüge vom 16.04.-31.05.07. Sofort buchen und 2.000 extra Prämienmeilen auf Ihrem bluemiles Konto sammeln.

Tragen Sie sofort bei der Buchung Ihre bluemiles Kartennummer ein. Die Dreifachmeilen werden dann automatisch nach Abflug Ihrem bluemiles Konto gutgeschrieben.

• 5 Monate später...
Geschrieben

Mit meinen gestrigen Thessaloniki Flügen hab ich nun die Goldcard vollgemacht (in nicht mal 6 Monaten). In meinem Profil steht auch schon "Gold" als Status drin.

Allerdings muss ich weiterhin für Sitzplatzreservierungen zahlen, wenn ich das online mache. Geht das dann nur telefonisch?

Geschrieben

Hallo Snappy,

Du kannst die Reservierung auch per Email über die Bluemiles bzw. Gold Abteilung machen. Die rufen auch zurück, wenn man darum bittet. Dauert manchmal etwas (1 bis 2 Tage), aber bisher hat es immer geklappt.

Die XL-Seats sollte man als Gold Inhaber, nach Auskunft eines Bluemiles Gold Mitarbeiters, immer über die Bluemiles Abteilung reservieren. Dann geht nicht schief.

Viele Grüsse

Meike

Geschrieben
Allerdings muss ich weiterhin für Sitzplatzreservierungen zahlen, wenn ich das online mache. Geht das dann nur telefonisch?

Ich habe den Status schon seit einem knappen Jahr und kann Dir sagen, dass die Sitzplatzreservierung online kostenlos ist. Hast Du es (bei einer Neubuchung) möglicherweise noch mit Deiner alten Blue-Kartennummer probiert? Dann werden die normalen Preise für die Sitzplatzreservierung angezeigt. Mit korrekter GoldClub-Nummer stehen dann 0,00 EUR an der entsprechenden Stelle.

Für die Goldkarte bekommst Du eine neue Nummer. Diese kannst Du evtl. schon in Deinem Profil sehen. Ansonsten: Falls Deine alte Nummer hinten mit 0201 endet, dürfte die Gold-Karte die gleiche Nummer mit 0401 am Ende sein. Allerdings ist die Nummer natürlich erst dann aktiv, wenn sie von TUIfly im System aktiviert wurde. Die Zusendung der Goldkarte kann 2-3 Wochen dauern.

In alten Buchungen steht natürlich immernoch Deine alte Kartennummer drin. Insofern kannst Du da auch nicht die Plätze kostenfrei reservieren. Da es keine Möglichkeit gibt, die Nummer online zu ändern, kannst Du nur bei TUIfly anrufen, um die Nummer zu ändern und die gewünschten Plätze dann direkt reservieren zu lassen. Das dürfte kein Problem sein. Per E-Mail geht es auch, aber da dauert es möglicherweise etwas länger.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...