Zum Inhalt springen
airliners.de

heute vor 30 Jahre: KL4805 vs. PA1736


viasa

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nun jährt sich das tragischste Flugzeugunglück schon zum 30sten mal.

 

Viele der A.de User können wohl nicht sonderlich viel damit anfangen. Nur kurz erwähnen möchte ich den Ablauf des Unglückes.

 

Aufgrund eines Zwischenfalls auf Gran Canaria wurden diverse Flugzeuge nach Teneriffa umgeleitet, so auch die Pan Am 747 und die KLM 747. Der kleine Flughafen war somit überlastet, weiter kam Nebel auf. Während die KLM zum Start abhob, war die Pan Am immer noch auf der Startbahn, somit kam es zum Crash

 

583 Menschen starben, weitere 61 überlebten verletzt

 

Auf Wikipedia gibts einen detailierteren Bericht darüber: http://de.wikipedia.org/wiki/Flugzeugkatas...e_von_Teneriffa

Geschrieben

Es war übrigens ein Bombenattentat von kanarischen Separatisten, weswegen der Gran Canaria geschlossen worden war.

Bemerkenswert finde ich, daß es bis heute nicht einmal eine Tafel in Los Rodeos gibt, die an den folgenschwersten Unfall in der Zivilluftfahrt erinnert.

Aber, wenigstens wir hier erinnern uns daran.

Geschrieben
Bemerkenswert finde ich, daß es bis heute nicht einmal eine Tafel in Los Rodeos gibt, die an den folgenschwersten Unfall in der Zivilluftfahrt erinnert.

 

Am heutigen Tag soll ein Monument in Form eines Turmes neben der Runway eingeweiht werden. Bis dahin gab es ncht mal einen kleinen Gedenkstein. Angesichts von 583 Todesopfern ein ziemlicher Skandal, wie ich finde.

 

http://www.herdenking-tenerife.org/monument.php?lan=uk

Geschrieben

@viasa

 

Auf N24 oder N-TV weiß jetzt nicht gerade welcher genau, gibt es jast alles 2 Wochen einen Bericht (immer der gleiche)darüber im Fersehen. Gerade wieder vor ein paar Tagen.

 

Aber ist schon tragisch aus welchen Gründen dieses Unglück passieren mußte.

 

Gruß Marco

Geschrieben

Hab vor einigen Monaten mal eine Reportage darüber gesehen. Gibt es auf den Kanaren denn heute noch 747s, die dort landen? Insbesondere welche die aus den USA kommen?! Hab mich damals schon gefragt welcher Amerikaner denn auf die Kanaren fliegt... da gibt es für die doch nähere und schönere Inseln.

Geschrieben

Da fliegt kein Amerikaner mehr hin.

 

Höchstens Airlines wie North American oder World Airways im Charter.

 

Dann sicher aber auch nach Reina Sofia und nicht nach Teneriffa-Nord.

Geschrieben
... da gibt es für die doch nähere und schönere Inseln.

 

Eben drum. es handelte sich hierbei um zwei Ausnahmeflüge. Besonders der Clipper war eine Rarität, sollte der doch Passagiere von Los Angeles über JFK nach Gran Canaria bringen, die dort ihr Schiff für eine Kreuzfahrt durh die Kanaren erreichen wollten. Royal Cruise Lines hatte damals den Jet gechartert.

 

Der KLM Jumbo war ebenalls von einem Reiseveranstalter gebucht um dem gestiegenen Passagieraufkommen zu den warmen Kanaran während der holl. Frühjahrsferien Rechnung zu tragen.

 

Eine Reiseleiterin an Bord der KLM ging unplanmässig in Los Rodeos von Bord, eine Entscheidung, die ihr definitiv das Leben gerettet hat.

Geschrieben
Gibt es auf den Kanaren denn heute noch 747s, die dort landen? [...]

Bis zum Sommer 2006 bediente IBERIA den täglichen Abendkurs von Madrid aus zum besagten Unglückflughafen Los Rodeos (TFN) mit einer B747, guckst du hier! Gegenwärtig wird dieser Kurs mit der A346 bedient.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...