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JAL/ANA 747-400D


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Das liegt wohl auch daran, das es der Flügel der B747-300 ist, zu dem wäre es nur unnötiges Gewicht, welches man dann mitschleppen würde.

Nein! Die -400D hat den neuen Flügel der -400, ohne Winglets, Spannweite 60m, hier das zweite gebaute Exemplar (1991):

 

http://www.airliners.net/open.file/0977546/L/

 

Die -300(SR) hatte noch den alten Flügel, das vorletzte Ex. (1988):

 

http://www.airliners.net/open.file/1027811/L/

 

Einige späte -300 erhielten bereits den Flügel der -400:

 

http://www.airliners.net/open.file/0855905/L/

 

Das Betriebsleergewicht der -400D ist ca. 182t gegenüber ca. 183t bei der -400.

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Die aerodynamischen Vorteile hängen doch nicht von der Länge des Fluges ab!

 

Prinzipiell nicht, aber wie so oft hat hier eine Abwägung stattgefunden: ungünstigere Wirbelschleppenentwicklung durch fehlenden Winglet und alleine die kleinere Spannweite versus Einsparung durch reduziertes Gewicht wegen eingesparter Struktur (weil insbesondere das Tankvolumen der -400 auf japanischen Inlandsflügen nicht ausgeschöpft wird). Dabei muß man wissen, daß der komplette Flügel der Standard-744 inklusive Holm bereits leichter geraten ist als derjenige der ursprünglichen 743.

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Also das mit den Flügeln stimmt nur teilweise, es gab z.B. nie einen 300er Flügel. Fakt ist das ab Produktionsbeginn der 400er alle danach gebauten 747 (auch die letzten 200 und 300er) die neuen Flügel incl. neuem Kasten erhielten. Das die 400D keine Winglets haben hängt damit zusammen, das die aerodynamischen Vorteile der Winglets durch deren Eigengewicht im reinen Kurzstreckenbetrieb wieder egalisiert würden, deshalb kann man die Dinger auch weg lassen.

 

Gruß Patsche

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