lexinger Geschrieben 31. März 2007 Melden Geschrieben 31. März 2007 Hallo, weiß jemand wie es zur Zeit mit dem Skytrain in Düsseldorf aussieht,ist der normal in Betrieb ? Wenn nicht,welche Alternativen gibt es und wie lange dauern die zum DB Bahnhof ? Danke schonmal
netfuture Geschrieben 31. März 2007 Melden Geschrieben 31. März 2007 Der Sky Train fährt mittlerweile schon seit einigen Wochen pannenfrei. Sollte er doch einmal ausfallen, fahren ersatzweise Shuttlebusse zum Flughafenbahnhof.
MariusMS Geschrieben 31. März 2007 Melden Geschrieben 31. März 2007 Zu Fuss müsste auch gehen... Bei dem a380 sind fast alle gelaufen ... das ist glaube ich nicht so weit.
lexinger Geschrieben 31. März 2007 Autor Melden Geschrieben 31. März 2007 die hatten aber bestimmt keine 30 kg Gepäck dabei und es auch nicht eilig
MariusMS Geschrieben 31. März 2007 Melden Geschrieben 31. März 2007 ja ok .. das ist natürlich ein Problem ;)
flyGR Geschrieben 31. März 2007 Melden Geschrieben 31. März 2007 Also zu Fuß würde man schon gute 15 Minuten unterwegs sein. Der SkyTrain fährt mittlerweile problemlos zwischen Bahnhof und Terminal und die Fahrt dauert etwa 4-5 Minuten! Daher sehe ich keinen Grund zu Fuß zu gehen ;)
hepo Geschrieben 1. April 2007 Melden Geschrieben 1. April 2007 Also zu Fuß würde man schon gute 15 Minuten unterwegs sein. Der SkyTrain fährt ... etwa 4-5 Minuten. Wirklich? Also vor der neuerlichen Reparatur kam mir die Geschwindigkeit dieser Disney-Bahn immer wie gutes Fußgehtempo vor... und mit der üblichen Wartezeit hätte ich einen Fußmarsch als schneller eingeschätzt; Invented by Siemens halt. Duck und wech... nach CGN ;-)
flyGR Geschrieben 1. April 2007 Melden Geschrieben 1. April 2007 Nein, also mehr als 5 Minuten braucht die SkyTrain wirklich nicht und fährt auch max. alle 5 Minuten. Der erreicht mittlerweile ein ordentliches Tempo. Ich würde die Strecke nie zu Fuß gehen (außer ich habe langeweile oder es steht dort was was ich knipsen kann). ;)
Snappy Geschrieben 1. April 2007 Melden Geschrieben 1. April 2007 Also zu Fuß würde ich das nicht gehen, Luftlinie sind das schon über 2 km.
QF005 Geschrieben 1. April 2007 Melden Geschrieben 1. April 2007 Die Strecke ist knapp 2,5km lang, man läuft locker 25 Minuten. Der Zug fährt alle 3 Minuten, in den ruhigeren Stunden MAXIMAL alle 5 Minuten. Ne Panne gab es meines Wissens ewig nicht.
kingair9 Geschrieben 1. April 2007 Melden Geschrieben 1. April 2007 Wer es eilig hat, der sollte besser gleich mit der S-Bahn ab DUS HBf zum Flughafen ins Terminal fahren anstatt zum Flughafenbahnhof und dann mit der Disney-Bahn.
flyGR Geschrieben 1. April 2007 Melden Geschrieben 1. April 2007 Wer es eilig hat, der sollte besser gleich mit der S-Bahn ab DUS HBf zum Flughafen ins Terminal fahren anstatt zum Flughafenbahnhof und dann mit der Disney-Bahn. Nur blöd wenn man nicht aus Richtung Düsseldorf HBF kommt ;)
Lockheed Geschrieben 1. April 2007 Melden Geschrieben 1. April 2007 Im Moment läuft alles, bin vor einer Stunde noch damit gefahren.
YBL-Jan Geschrieben 1. April 2007 Melden Geschrieben 1. April 2007 war heut Abend auch in DUS und bin mit der komischen Bahn gefahren. Haben die irgendwelche Stoßdämpfer ausgebaut? Die fährt ja mittlerweile unglaublich unruhig, kann mich nicht daran erinner, daß es früher auch so schlimm war. Auch das heftige bremsen und um die Kurven schleichen nervt ungemein.
soeren Geschrieben 1. April 2007 Melden Geschrieben 1. April 2007 Als ich mit der Bahn am 20.03. gefahren bin gab es eine kleine Störung. Bin im Terminal C eingestiegen und bis B gefahren. Dort hiess es, aufgrund eines Defektes des Wagens sollen alle aussteigen und auf den nächsten Warten, da der nun geparkt werde. Der Bahnsteig war natürlich überfüllt. 5-6 Minuten später kam dann der nächste. Dieser fuhr allerdings erst in Richtung C. Was machen die Leute (ich eingeschlossen)? Klar, alles rein, um über C zum Ziel zu kommen. Ich denke, hätten wir gewartet, hätten wir diese Bahn nicht mehr nehmen können, da diese überfüllt war. Anschliessend ging es dann überfüllt in Richtung Flughafenbahnhof, mit Halt bei B, wo dann wieder welche aussteigen mussten, die dort zuvor eingestiegen waren. Die Leute machten sich verärgert Bemerkungen: "Dieser fährt in RICHTUNG Flughafenbahnhof". Ich denke, da wäre es zu Fuss allemal schneller gewesen. Aber im grossen und ganzen, macht mit die Bahn ein zuverlässigen Eindruck. Störungen gibt es halt überall mal.
Marobo Geschrieben 2. April 2007 Melden Geschrieben 2. April 2007 Ich vermute auch, dass man zu Fuß locker 25-30 Minuten einplanen kann. Die Skytrain fährt gut 5 Minuten und das in einem guten Takt und auch zuletzt offenbar praktisch pannenfrei. Was gibt es da also zu überlegen?!
TobiBER Geschrieben 2. April 2007 Melden Geschrieben 2. April 2007 Im Moment läuft alles, bin vor einer Stunde noch damit gefahren. Na wenn alles läuft, kann sie doch gar nicht fahren. *gg*
Lockheed Geschrieben 2. April 2007 Melden Geschrieben 2. April 2007 Im Moment läuft alles, bin vor einer Stunde noch damit gefahren. Na wenn alles läuft, kann sie doch gar nicht fahren. *gg* Wackerwackerwacker... ;o)
RhBDirk Geschrieben 7. Mai 2007 Melden Geschrieben 7. Mai 2007 Nur damit wir das hier auch aktuell halten ;-) http://www.rp-online.de/public/article/reg...hrichten/435907
Lockheed Geschrieben 7. Mai 2007 Melden Geschrieben 7. Mai 2007 Typisch Deutschland: statt für eine praktkiable, störfallsichere Lösung (Bushshuttle) muss man sich ja für die komplizierte, störfallanfällige Variante entscheiden, die noch dazu keine kurzfristigen Überbrückungsmaßnahmen zulässt, wie sie eigentlich für ein zeitkritisches Verkehrsmittel im Flughafensegment nötig wäre. Immerhin kann SIEMENS ganz gute Waschmaschinen bauen. Unsere läuft bislang jedenfalls ganz gut. Ist ja auch schon mal was. ;o)
Marobo Geschrieben 7. Mai 2007 Melden Geschrieben 7. Mai 2007 Wow, dann dauerte die Störung ja doch etwas länger. Ich bin nämlich am SA Morgen selbst Skytrain gefahren. Die Abfahrt um 5:08 Uhr am Flughafenbahnhof war noch ganz normal. An der Haltestelle vom P4 blieb der Skytrain dann jedoch stehen und es kam eine Durchsage, dass sich die Weiterfahrt um einige Minuten verzögern wird. Als dann ca. 5-10 Minuten später nochmals die Ansage kam und der Hinweis auf eine geöffnete Nottür, entschloss ich mich vom P4 zum Terminal zu laufen. Das sind ja keine 10 Minuten. Hätte ich das nicht gemacht, wäre mein Flieger wohl ohne mich gestartet. Auch hatte ich wohl Glück, dass mein Zug nicht auf freier Strecke stehengeblieben war. In dem Bericht hieß es ja, dass 8 Paxe umgebucht werden mussten. Mich würde mal interessieren, wer für die Kosten aufkommt. Der Flughafen? Gerade kurzfristige Umbuchungen gehen ja meistens richtig ins Geld, so dass da schnell ein vierstelliger Betrag zusammengekommen sein wird.
DennisT Geschrieben 7. Mai 2007 Melden Geschrieben 7. Mai 2007 Gute Frage, wer das nun bezahlt. Mit der Pressemitteilung vom 07.12.2006 hat der Flughafen ja den SkyTrain "rechtsgeschäftlich" übernommen, wie es damals so schön hieß. Für die Betriebsabwicklung zuständig wäre jedoch weiterhin Siemens. Ist wahrscheinlich eine interessante Konstellation für die Juristen...
Marobo Geschrieben 7. Mai 2007 Melden Geschrieben 7. Mai 2007 Man kann nur hoffen, dass das die Parteien unter sich klären und die Paxe reibungslos und für sie kostenlos umgebucht wurden. Aber interessieren würde es mich trotzdem mal.
DennisT Geschrieben 7. Mai 2007 Melden Geschrieben 7. Mai 2007 Mich auch, aber ich denke dass es für die Paxe dann schon schnell geht, allein um des Images wegen.
hepo Geschrieben 7. Mai 2007 Melden Geschrieben 7. Mai 2007 Vor der Übernahme hätte die Flughafengesellschaft mit Siemens vereinbaren sollen, überall gut lesbare Schilder anzubringen "Powered by Siemens", dann wäre die Wartung (oder ist es weiter Fehlerbehebung?) vielleicht effizienter... Wobei immer noch die Frage ist, wie ein Weltkonzern so einen offensichtlichen Murks überhaupt verkaufen kann. Von Azubis und Praktikanten entwickelt?! Meine Kritik richtet sich vor allem gegen die Kapazität, die Optik (Design) und vor allem das subjektive Fahrgefühl (langsames durch die Gegend schaukeln). Mit-Schuld ist aber wohl auch der Auftraggeber. By the way: Siemens ist auch der Konzern, der seit Monaten versucht die Fahrerlose U-Bahn in Nürnberg ans Laufen zu bekommen. Wer schon mal in Singapur U-Bahn gefahren ist, weiss wie lachhaft (traurig?!) das ist, wenn man sowas hierzulande nicht hinbekommt!
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.