Zum Inhalt springen
airliners.de

Frage zu Nutzung von Vorfeld / Finger, speziell MUC & DR


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir ist schon ein paar Mal die offensichtlich unterschiedliche Politik der LH in Bezug auf die Nutzung von Fingerpositionen / Vorfeldpositionen aufgefallen.

 

Aktuelles Beispiel: letzten Woche Dienstag MUC - DRS mit BAe Avro RJ85. In München wurde eine Vorfeldposition genutzt, obwohl mehrere Fingergates frei waren, darunter auch das, von welchen das (Bus) Boarding erfolgte.

 

In DRS dann wurde eine Fingerposition benutzt.

 

Liegt das an den Kosten? Wenn das so ist, könnte man dann in DRS nicht noch zusätzlich durch eine Vorfeldposition sparen, oder sind hier die Unterschiede (preislich) kleiner? Oder gibt es technische Gründe, etwa das die Avros in MUC nicht an die Finger passen?

 

Vielen Dank!

Euroman23

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin kein MUC experte, aber ich denke da LH am terminal 2 ja auch beteiligt ist, wird sich der preisunterschied zwischen vorfeld und fingerposition in grenzen halten. die frage wäre eher, war der finger auch schon frei, als die maschine die dann nach DRS flog ankam? stand die vielleicht schon länger da oder wurde zb gereiningt (wofür man nicht unbedingt nen finger belegen muss). evt. spart man zb gerade in stosszeiten in muc auch einfach zeit, weil der rollweg kürzer ist oder man zb nicht auf den pushback warten muss

 

zu DRS: da ist ja alles etwas übersichtlicher, also zeitlich dürte es da egal sein ob finger oder vorfeld. auch preislich dürfte sich das nicht viel nehmen, da auch germanwings und dba/air berlin fast immer fingerpositionen haben.

 

noch ne idee, wobei die vielleicht weit hergeholt ist: evt. ist auch nicht jedes finger-system mit jedem flugzeugtyp kompatibel. so ein avro hängt ja schon ganz schön weit unten ;-) also ein avro am finger sieht auf einigen airports schon ziemlich abenteuerlich aus bzw. der gang durch selbigen finger hat dann schon was von bergsteigen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage wäre eher, war der finger auch schon frei, als die maschine die dann nach DRS flog ankam? stand die vielleicht schon länger da oder wurde zb gereiningt (wofür man nicht unbedingt nen finger belegen muss). evt. spart man zb gerade in stosszeiten in muc auch einfach zeit, weil der rollweg kürzer ist oder man zb nicht auf den pushback warten muss

 

Ich bin mir eigentlich sicher, dass der Finger (also an dem Gate, von welchem geboardet wurde) die ganze Zeit frei war. Auch Nachbarpositionen waren frei. Deshalb ist mir das Ganze auch aufgefallen, zumal auf dieser Strecke so gut wie immer das Gleiche passiert.

 

also ein avro am finger sieht auf einigen airports schon ziemlich abenteuerlich aus bzw. der gang durch selbigen finger hat dann schon was von bergsteigen ;-)

 

Ja, das wäre eine Erklärung. In DRS könnten die Finger generell für kleinere Flugzeuge gedacht sein, dafür Probleme mit größeren haben?

 

Euroman23

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiterer Grund, warum Luftfahrzeuge nicht auf freien Gate-Positionen abgestellt werden: Wartungs- und Reparaturarbeiten am Finger.

 

Oder bei unserem Besipiel hier: Der Zeitpuffer zwischen geplanter Off-Block-Zeit des Avros und der geplanten On-Block-Zeit des nächsten Fliegers für die Gate-Position war so gering, dass die Planung dieses Risiko nicht eingehen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine andere Frage: Würde man nicht normalerweise die größeren Flieger an den Finger stellen und die kleineren aufs Vorfeld? Ich habe in MUC schon oft beobachtet, wie mehrere A321 auf dem Vorfeld geparkt wurden und ARJs am Finger. Wieso das?

Danke!

 

Lieben Gruß

United B-777

 

Das ist halt MUC.

Es steht auch oft der Billigflieger 4U am Terminal2 und die ganzen Flieger von Hansens stehen in der Prop-Ecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...