Zum Inhalt springen
airliners.de

XRY->Jerez City zu Fuss moeglich?


Empfohlene Beiträge

Leider werde ich am kommenden Karfreitag (sehr ausgeduennter Busfahrplan) in XRY um 9:50 ankommen.

 

Da ich weder die Lust habe 150 min. fuer eine 20 min. Busfahrt zu warten, noch die Notwendigkeit sehe ein Taxi zu nehmen, moechte ich fragen, ob man die 5 km Strecke in die City zu Fuss ueberwinden kann ohne die Standspur der Autobahn nutzen zu muessen. Mit google earth komme ich nicht so richtig weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mit DE im Dezember einen Tagesausflug nach XRY gemacht und dabei das gleiche Problem, dass der nächste Bus bei der Ankunft erst wieder über eine Stunde später gen Innenstadt fuhr. Wir haben damals mit noch einem Mitreisenden der Maschine ein Taxi genommen und die Kosten aufgeteilt. Mit den Taxifahrern kann man Handeln und einen Festpreis vereinbaren (der bei uns so um die 20 Euro betrug). Den gesamten Weg mochte ich damals nicht über die Autobahn und durch die sich ziehende Innenstadt von Jerez gelaufen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war erst dort, davon ist absolut abzuraten! Übrigens, wenn Du am Wochenende da bist, fährt der Bus so gut wie nie und die ganze Stadt ist tot.

Buslinien sind die Linie 50 und 51. Busfahrplan:

http://www.cmtbc.es/08/horpdf.php?linea=50

http://www.cmtbc.es/08/horpdf.php?linea=51

 

Du siehst, fast alle Buss fahren nur Mo. bis Fr. (L-V). Nur S und D fahren Samstag (S) und Sonntag (D).

 

Da musst Du wirklich ein Taxi nehmen, der Preis ist ein Festpreis vom Flughafen irgendwo hin in die Stadt. Der Preis ist hinten am Fenster ausgeschrieben und liegt am Wochenende bei knapp 20 €.

 

Zu Fuss hatte ich das ursprünglich auch überlegt, nämlich nach Guadacalcil zu laufen und von dort aus einen Bus zu nehmen. Das scheitert aber allein schon daran dass die Busse in der Stadt an Feiertagen genauso unregelmässig fahren (bzw wie in meinem Fall gar nicht kommen). Ausserdem ist der Weg zum Airport wirklich äuuusserst "natürlich"... Damals hatte es geregnet und da wäre der Duschungelcamp Kinderfasching dagegen gewesen.

Vielleicht ist Trampen noch eine Lösung.

 

Ich denke ich würde versuchen jemanden zu finden der mich mitnimmt, ansonsten im Zweifel einfach den Bus nehmen falls das nicht klappt.

 

Schaust Du hier mein Tripreport :) http://www.airliners.de/forum/viewtopic.ph...ghlight=#375427

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, als Freund origineller Ideen und Fussmärsche und Sparaktionen möchte ich auch von dieser Idee abraten. Das war ein ziemliches Gegurke zuletzt mit dem Bus und in meiner Erinnerung viel zu lang zum Laufen (sogar ohne jegliches Gepäck!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TRampen, habe ich in Spanien schon oefter gemacht und klappt ganz gut, man sollte da aber vielleicht spanisch sprechen koennen!

 

Das ist doch mal ein pädagogisch wertvoller Vorschlag.

Insbesondere übrigens in der Dunkelheit und für Frauen zu empfehlen. :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es erst ein paar Wochen her ist, dass ich dort war: Laufen ist den dem Fall sicher keine wirkliche Lösung und aus der Erinnerung dürfte die Entfernung auch deutlich mehr als 5 km betragen. Jedenfalls fuhr der Bus zum Busbahnhof (der relativ zentral liegt; ins wirkliche Zentrum läuft man noch ein paar hundert Meter) an die 20 Minuten - und das ohne Zwischenstopp und teilweise über die Autobahn. Map24.de liefert mir etwa 12,5 km für die Strecke Flughafen -> Busbahnhof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider werde ich am kommenden Karfreitag (sehr ausgeduennter Busfahrplan) in XRY um 9:50 ankommen.

 

Da ich weder die Lust habe 150 min. fuer eine 20 min. Busfahrt zu warten, noch die Notwendigkeit sehe ein Taxi zu nehmen, moechte ich fragen, ob man die 5 km Strecke in die City zu Fuss ueberwinden kann ohne die Standspur der Autobahn nutzen zu muessen. Mit google earth komme ich nicht so richtig weiter.

 

Seit wann gibst da überhaupt einen Bus ? War vor 2 Jahren da und da war ein Taxi die einzige Möglichkeit in die Stadt zu kommen. Vom zu Fuss gehen würde dringends abraten. Das geht - wie du schon selbst gegoogelt hast - über eine Schnellstrasse oder Autobahn und die sind "gefühlt" deutlich mehr als 5 km !! Wir hatten in die City bzw. zurück eine Fahrzeit von rund 20 Minuten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rege an, nach freundlichen Mitreisenden an Bord zu suchen, die einen Mietwagen nehmen oder gar vor Ort wohnen. Hat bei mir mal sehr gut funktioniert (allerdings war das nicht XRY) und statt 30 € für ein Taxi habe ich eine Tafel Schokolade oder so dem Mitnehmer regelrecht aufdrängen müssen, obwohl er für mich einen Umweg fuhr und seine quäkenden Kinder auch ohne Umweg nervig genug waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke fuer Eure Tipps. Der Flug hatte vergangenen Freitag eine Stunde Verspaetung, so dass es nur noch 70 min. Wartezeit auf den Bus in der Sonne sitzend bedeutete.

 

Auf der Rueckfahrt hatte der Bus 40 min. Verspaetung, aber ich hatte genuegend zeitlichen Puffer.

 

Zum Laufen waere die Strecke wirklich nichts gewesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...