Zum Inhalt springen
airliners.de

Achtung bei Reisen nach Texas...!!!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Gouverneur von Texas hat das "castle Right Bill" unterzeichnet !

Damit hat jeder das Recht,eine potenzielle Gefahr mit Waffengewalt und Tötung des "Bedrohers" zu entgegnen.D. h. auch das ungebetene Einsteigen in ein Auto darf mit tötlicher Waffengewalt verhindert werden..

Das unbefügte Betreteten eines Hauses ist auch ein guter Grund,jemanden ganz legal abzuknallen !

Geschrieben
Ich finde das auch nicht wirklich tragisch, geibt genug länder die viel viel näher dran sind, da werden leute für paar cent oder aus langer weile erschossen...

Sorry, aber selten so ein dämliches Argument gehört.

Geschrieben

Achtung bei Reisen nach Deutschland!

Da werden die wehrlosen Bewohner von den Einbrechern getötet.

Geschrieben

Wenn sich jemand unbefugt Zutritt zu meinem Haus verschaffen sollte, würde ich natürlich die Polizei rufen. Während ich warte, lass ich mich in aller Seelenruhe ausrauben. Vielleicht koche ich dem Einbrecher dann noch mein Lieblingsgericht, während er den Schmuck einpackt. Alternativ frage ich ihn, ob er noch eine DVD sehen möchte. Währenddessen leg ich mir selbst Fesseln und Knebel an...

[/ironie]

Warum soll ich mich nicht wehren, wenn sich jemand unbefugt Zutritt zu meinem Eigentum verschafft?

Aber klar: USA = dumm und böse

Geschrieben
Wenn sich jemand unbefugt Zutritt zu meinem Haus verschaffen sollte, würde ich natürlich die Polizei rufen. Während ich warte, lass ich mich in aller Seelenruhe ausrauben. Vielleicht koche ich dem Einbrecher dann noch mein Lieblingsgericht, während er den Schmuck einpackt. Alternativ frage ich ihn, ob er noch eine DVD sehen möchte. Währenddessen leg ich mir selbst Fesseln und Knebel an...

[/ironie]

Warum soll ich mich nicht wehren, wenn sich jemand unbefugt Zutritt zu meinem Eigentum verschafft?

@mled1: Klasse Posting. Pointierter kann man es gar nicht sagen.

Ein ähnliches Gesetz wurde am 1.10.2005 in Florida verkündet.

Deutsche Fachleute sind, als sie dieses Gesetz mit dem deutschen Notwehrrecht verglichen haben, zu folgender Einschätzung gelangt:

"Mitnichten stellt die amerikanische Neuregelung eine Rechtslage her, die signifikant über das hinausginge, was in Deutschland in § 32 StGB gesetzlich normiert und durch die herrschende rechtsethische Auffassung abgesichert ist. Das deutsche Notwehrrecht ist "schneidig"(...)"

Wer's nachlesen möchte: Meyer/Ulbrich, JA 2006, S. 775 (779).

Aber es ist, wie so oft im Leben: das Gesetz muss böse sein, weil's aus Amerika kommt. Über unser Strafrecht beschwert sich niemand (allenfalls wird angeprangert, dass Gerichte zu geringe Strafen verhängen).

Geschrieben

[/ironie]

Wehren muss nicht gleich töten sein, kannst ihm doch eins mit der Pfanne drüberziehen.

Keiner hat das Recht über das Leben eines anderen zu entscheiden, aus dem Grund wurde ja die Todesstrafe abgeschafft.

Geschrieben

Hat ja keiner gesagt, dass Du den Einbrecher töten musst. Kannst ihm ja z.B. nur die Kniescheibe zerschießen und dann in Ruhe 911 anrufen, der läuft nicht mehr weg.

In Deutschland werde ich auch nicht bestraft, wenn ich in einer Notwehrhandlung unabsichtlich überreagiert habe und um (beim Beispiel zu bleiben) dem Einbrecher die Pfanne etwas zu fest übergebraten habe, was dieser leider mit dem Leben bezahlt hat.

Als Gegenstück hierzu sehe ich dieses Gesetz, nämlich als Opferschutz. Mir fehlt nämlich das Versändnis dafür, mich meines Lebens und Eigentums erwehren zu müssen und dabei auch noch gezwungen sein, auf den Täter Rücksicht zu nehmen.

Geschrieben
In Deutschland werde ich auch nicht bestraft, wenn ich in einer Notwehrhandlung unabsichtlich überreagiert habe und um (beim Beispiel zu bleiben) dem Einbrecher die Pfanne etwas zu fest übergebraten habe, was dieser leider mit dem Leben bezahlt hat.

Da wäre ich mir nicht so sicher...

Geschrieben

Da wäre ich mir nicht so sicher...

Richtig! In Deutschland müssen sogar in verschiedenen Bundesländern Polizisten beim finalen Todesschuss, zum Beispiel bei Geiselnahmen, als Privatmann im Rahmen der Nothilfe schiessen! Nix ist geregelt.. Nur, dass Angehörige der Täter den einzelnen Polizeibeamten auf Schadenersatz verklagen können..!

Im Übrigen müsste man solch ein Gesetz in den USA, selbst wenn es denn existieren würde, einfach auch unter dem Selbstverständnis der Amerikaner zur Haltung ggü Schußwaffen betrachten! Eine Freikarte für schießwütige Cowbows wäre es sicherlich nicht!

Geschrieben

Was für eine besch...eidene "Reisewarnung". Ich habe seinerzeit mehrere Monat in Texas mit Familienanschluss gelebt und dabei einige der liebsten, nettesten Menschen kennengelernt, die mir je begegnet sind. Zwar sehr konservativ und gläubig, aber weit entfernt davon, jeden "umzulegen", der ihnen quer kommt.

Man kann seinen geistigen Horiozont gewaltig erweitern, wenn man abseits von Nachrichtenmeldungen einmal sich selbst vor Ort ein Bild macht. Dann kommt man auch wesentlich weniger borniert rüber.

Geschrieben

ihr kennt wohl die situation vor ort nicht!

ich habe selbst 6 monate in montana gelebt (bei einer familie) habe also direkt mitbekommen wie es ist!

da gibt es selbst leute die schießen auf dich wenn du nur auf ihrem feld umher läufst und das noch völlig legal!

klar, nicht alle sind so, aber dadurch das jeder depp eine waffe besitzen darf, ist es schon sehr gefährlich!

Geschrieben

Ich habe in Summe ca. ein Jahr meines Lebens in den USA als Schüler (CO, TX), Student (MI), Praktikant (MI) und Urlauber (diverse Bundesstaaten) verbracht und auf mich hat keiner geschossen. Muss wohl an Dir oder den Leuten in einigen Gegenden Montanas liegen...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...