Zum Inhalt springen
airliners.de

TUIfly.com-Basis Leipzig

HLX4U

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Stimmt, die Verbindung MO oder FR auf MUC - LEJ auszudünnen wäre für die Attraktivität der Strecke tödlich. Aber es geht schon los. Wurde jetzt zu 2 Terminen im August und September gebeten von Montag Abend auf Montag Früh umzubuchen! Man hat den "Flugplan optimiert". Richtig wäre gewesen, man fängt schon an den Montag zu canceln.

Im Amadeus sind die schon die neuen Flüge MUC - LEY für Winter drin. Und da stet ganz klar, dass Freitag und Montag nur noch Oneway geflogen wird. Warum grad an den Tagen ist für mich absolut unerklärlich, da das aus meiner Sicht die stärksten Tage sein müssten.

Geschrieben

Naja, die müssten eigentlich wissen was sie machen, und jetzt kommen bitte nicht die TUIfly Kritiker die sagen, das sie es halt nicht wissen!!!

Laut einem Interview mit Keppler in der Flughafenzeitschrift anlässlich ders Flughafenfestes sagt er, das er zufrieden sei mit den Zahlen für LEJ, das schon im Frühjahr Auslastungen von bis zu 70% erreicht worden sind und das für einen jungen Standort wie LEJ gute Zahlen wären, aber auch durchaus noch ausbaufähig!

Geschrieben
Laut einem Interview mit Keppler in der Flughafenzeitschrift anlässlich des Flughafenfestes sagt er, ...

Na, das ist ja mal eine seriöse Quelle. ;-) Mal im Ernst, wenn ein Geschäftspartner für die Jubiläumsausgabe um ein Interview gebeten wird, was dort als Werbemittel verteilt wird, da sagt doch kein Mensch "Unsere bisherigen Verbindungen laufen alle sauschlecht, wirklich zufrieden sind wir auch nicht und wir denken gerade an Streckenstreichungen und -reduzierungen, aber wir müssen ja unseren Vertrag hier mit diesem doofen Airport absitzten." Diese Aussage bitte nur als Beispiel verstehen wie ich es meine, das ist keineswegs meine Meinung über den Flughafen Halle/Leipzig. Aber die Jubliäumszeitung kann man nun wirklich hier nicht als ernstgemeinte Quelle zitieren.

Geschrieben

*LOL*

Aber wenn man in so einer Zeitung schon angibt, die Auslastung hätte bei bis zu 70% gelägen,dann kannman schon erahnen, wo die durchschnittliche Auslastung liegt!

Geschrieben
...jep, bei 43%. ;o)

Doch so viel, "bis zu 70 %" heißt ja sogar es gab keinen vollen Flieger, dann könnte man ja "bis zu 100 %" schreiben. ;-) Okay nur Spaß... :-)

Geschrieben

Na mal schauen,wie sich alles weiter entwickelt....ich war mal am WE auf dem Flughafenfest...wenn mal so viele Leute alle fliegen würden, wie an diesen 2 Tagen auf dem Flughafen waren...wow...das wäre ne Auslastung *g*! Die Strecke nach KLU hat man angepasst (von 3 x auf 1xpro Woche)...naja...wenigstens nicht gleich ganz gestrichen (mit Salzburg war´s ja dann wohl)....ich denke,dass ist ehr der richtige Weg...und mal sehen,wenn diese den Herbst noch überlebt,fliege ich sicher wieder in den Winterurlaub...nur sollte dann endlich mal der Winterflugplan stehen!!!! Sonst bucht man echt was anderes....und bei X3 wundert man sich wieder,dass die Auslastung nicht stimmt!Ich denke an manchen schlechten Auslastungen ist X3 selber Schuld ! Es ist ja aber einfach,alles dem Standort zuzuschieben, der sicher zugegeben erstmal erorbert werden muss! Aber so manche Gespräche konnte ich mitverfolgen (z.B. bei GERMANWINGS)....es wurde nach so mancher Strecke von Kunden gefragt, die aber von LEJ nicht bedient werden...es ist offenbar Kundschaft da...aber zu den Werbemaßnahmen hatte ich mich hier im Thread ja schonmal geäußert ! Gruß Air-Matthi

Geschrieben
Warum soll's TUIfly auf der Strecke besser gehen als damals der Gexx.

Die haben pro Monat alleine auf LEJ-MUC ca. 70.000€ "verbrannt".

Cheers aus Dublin

Weil Gexx in den Hochsaisonmonaten Janur und Februar geflogen ist und so gut wie keine Werbung gemacht hat?

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Die Destatiszahlen März sind da mit teils erfreulichen zahlen aber auch einer schlechten Nachricht...nach der X3-Homepage wird SZG zum 22.7 eingestellt!

Hier mal März mit durchschnittler Out-/Inboundpaxzahl udn Auslastung:

KLU 66/71 = 47%

SZG 53/55 = 36%

VCE 113/71 = 62%

NAP 123/31 = 52%

BGY 48/36 = 28%

RJK 112/5 = 40%

Aber zumindest erfreulich das die neuen Südziele zum Start der Osterferien scheinbar gut angenommen wurden.

Dann wollen wir mal den April ansehen:

KLU = 34%

SZG = 38%

BGY = 39%

NAP = 64%

VCE = 53%

RJK = 46%

• 3 Wochen später...
Geschrieben

naja er sagt es so wie es ist! Es wird endlich einmal angesprochen und Leipzig wird in diesem Jahr noch weiter bluten, in abderen Foren steht ja bereits das auch Air Berlin ab Leipzig streichen wird.

Geschrieben

@FrankSasse:

Das gleiche habe ich mir auch gedacht, das sind durchschnittlich 73,3 Passagiere pro Flug, nicht wirklich viel...

Interessant sollte es für LEJ werden, wenn das Nachtflugverbot für Passagierflieger bleibt und die Condor wirklich ernst macht. AB fliegt womöglich nicht mehr nach STN, TUI schränkt das Angebot ein und dann noch Condor, ob das alles zu verkraften ist? Es wird sich zeigen...

Gruß

Geschrieben

Flüge nach Bulgarien (VAR, BOJ), Kroatien (SPU, DBV) oder zum Balaton wären wohl angebrachter gewesen als Skitrips nach Österreich. Diese Ziele kennen viele Ostdeutsche aus ihren Urlauben vor der Wende.

VIM und BUC fliegen fast täglich nach Bulgarien.

Geschrieben

Da hat eine Airline schlagartig viele neue Ziele mit ziemlich großem Fluggerät aufgenomme und nun trennt sich eben Spreu von Weizen.

Ich pers. habe nie so wirklich verstanden, warum man nach SZG und KLU flog, dass klappte schon früher mit Dash 8 nicht.

MUC wird wohl auch eingestellt, hab es letztens zumindest auch nicht mehr in ama gesehen.

MUC ab LEJ läuft wohl haupsächlich nur als Feeder bei und für LH bzw. * Alliance.

Den Rest wird man abwarten müssen.

in LEJ passiert was, wie es tagtäglich auf jedem Airport passiert, nur fällt es in LEJ mehr auf, weil es nicht von der Masse überdeckt wird.

Und ich laube auch nicht, dass die Nachtflugbeschränkung so einen großen Einfluss hat.

a) mangels Alternativen und B) gehts in DUS, TXL, STR, etc. auch ganz gut mit und c) glaube ich nicht, das da schon das endgültige Wort gesprochen wurde. Denn nichtmal die Nachtfluggegner (so konnte man mal einem Artikel entnehmen) sehen dahinter einen wirklichen Sinn

("drei leise Ferienflieger verbieten, aber unbeschränkt viele Frachtflüge zulassen")

PS: Mitunter gewinnt man in dem Forum echt den Eindruck, dass einige mit Genuss über negative Nachrichten in LEJ berichten und das ewig ausdehnen, während zu positiven News mitunter nicht einiziger Kommentar fällt.

Geschrieben

Meiner Meinung nach hat man sich bei den neuen Strecken, insbesondere bei SZG, KLU, BGY und MUC, zu sehr auf Verbindungen konzentriert, die reine Städte- und Kurztripp-Ziele sind.

Die Menschen in der Region sind eher Vertreter der "wir buchen im Dezember unsere 14 Tage und fliegen dann im Juli ans Wasser. - Reisementalität", während diese Ziele mehr eine "ich hab noch 3 Urlaubstage, wollen wir übern verlängertes Wochenende nächste Woche mal wegfliegen? - Mentalität" brauchen.

Man hätte sich deshalb auf Ziele spezialisieren müssen, die für Touristen, Business-People und Städtereisende interessant sind. Neapel ist da doch schon mal was. Außerdem fallen mir spontan Ziele wie Barcelona, Athen, Moskau und Istanbul ein. Aber ob sich X3 nach so einem Start noch zu was Neuem in LEJ hinreisen lässt, halte ich für fraglich.

Letztlich gehts um Passagierwachstum und Einnahmen und die kann man auch mit reinen Tourizielen (Olbia, Bari, Izmir, Palmero) erreichen.

Auf dem morgentlichen DUS-Flug am 3.8. lag die Auslastung übrigens nur bei 30%. Nochmal: drei - zig!

Geschrieben

Okay, das mit 30% klingt nicht rosig, aber du musst bedenken, es sind Ferien und da ist es normal das da Buisnessverbindungen nicht so stark nachgefragt sind, wie in der Nicht-Ferienzeit! Deshalb wird ja auch in den Sommerferien oft auf den innerdeutschen Strecken ausgedünnt!

Denn sonst läuft DUS wirklich gut ( Aussage eines X3-Mitarbeiters), was auch Zahlen die ich habe bestätigen.

Meines Erachtens nach, hat sich X3 wirklich übernommen. Ich hätte mir mehr gewünscht, was wahrscheinlich auch besser gewesen wäre, das X3 erstmal einen Jet hier stationiert, ein innerdeutsches Ziel und zwei europäische (3x wöchentlich, wie z.B. VCE und NAP), und das Ganze intensiv bewirbt, jedes der drei Ziele und dsa Ganze sich lang anschaut, und dann könnte man, falls der Bedarf besteht, erweitern!

Und mit DUS, VCE, NAP hätte man drei Ziele die auch ab LEJ sehr gut laufen würden, auch mit 733! Und dann würde ich das erweitern mit HAM, MOSKAU und Athen bzw. Barcelona und dann weitere Urlaubsziele anbieten, was X3 ja jetzt auch schon macht!

Aber , es ist nun mal anders, als ich es mir gewünscht hätte und nun sollte LEJ soviele Linien wie möglich erhalten und anstelle der unattraktiven Strecken (X3-Einheitsbrei) Ziele treten, die seit Jahren schon aus der Region gefordert werden und wirtschaftlich möglich sind, und da sollte X3 auch ma Mut haben und neues ausprobieren, und das ganze auch mal ordentlich bewerben!

Aber ich bezweifle das es so kommt wie ich es mir wünsche, denn dazu ist X3 leider zu Engstirnig, so wie ich das sehe!!

Liebe Grüße aus Leipzig

Geschrieben

LEJ-HAM wozu soll X3 die Strecke fliegen? Mit der Bahn brauch ich von Leipzig Hbf nach HH Hbf 3h und bin dann auch direkt im Zentrum.

Wie wäre es mit einen Nachtflug nach Istanbul nachdem die Maschiene aus DUS zurück ist?

Geschrieben

Hallo Leute,

hab ein Problem, ob groß oder klein, wird sich noch rausstellen :(

Flieg am Do von LEJ nach RJK! Zug zum Flug Ticket hab ich auch und optimale Bahnzeiten von MUC nach LEJ.

Nun das Problem: Was mach ich wenn gestreikt wird bei der Bahn - klar ist sowas nicht vorhersehbar, aber was denkt ihr? Leider gibts bei TUI nur Abendflüge nach LEJ von MUC und SZG gibts ja nicht mehr :(

Mittwochs ist eher schlecht zum Anreisen, weil ich da noch Dienst hab!

Angenommen, die Bahn streikt - kann ich dann das Geld für den Zug zurückverlangen? Falls ja, bei TUIFLY - meinem Vertragspartner, der aber nichts fürs streiken der Bahn kann, oder bei der Bahn, meinem indirekten Vertragspartner?

Vielen Dank schon mal

gruß

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...