Zum Inhalt springen
airliners.de

Welche Anflugverfahren werden normalerweise genutzt?


LTLT

Empfohlene Beiträge

Gegenkurs, mit "plus zwei/minus zwei"!

 

Dabei werden nur die ersten beiden Stellen des dreistelligen Kurses betrachtet, da sich die letzte Stelle NICHT verändert.

 

Beispiel:

Dem Kurs 063° entspricht der Gegenkurs 243°.

 

- Also von 063° nimmt man 06.

- Zu der 0 addiert man 2 macht 2. An der ersten Stelle kann natürlich nie

eine Zahl > 3 stehen, sollte eine Addition an der ersten Stelle eine Zahl

größer 3 ergeben muss an der ersten Stelle subtrahiert werden!

- Wenn man an der ersten Stelle addiert hat muss man an der zweiten

Stelle subtrahieren, d.h. im Beispiel 6-2=4. Wenn an der ersten Stelle

subtrahiert wurde muss man an der zweiten Stelle addieren!

- Die letzte Stelle verändert sich nicht und wird daher wieder

übernommen.

- Damit ergibts sich 243° als Gegenkurs.

 

 

Jetzt "rückwärts", d.h. von 243° ausgehend:

- von 243° werden nur 2 und 4 betrachtet.

- 2+2=4, geht also nicht, da 4>3, d.h. es muss subtrahiert werden: 2-

2=0, d.h. die erste Stelle ist eine 0.

- Da an der ersten Stelle subtrahiert wurde muss an der zweiten Stelle

jetzt addiert werden: 4+2=6, d.h. die zweite Stelle ist eine 6.

- Die letzte Stelle verändert sich nicht und wird daher wieder

übernommen.

- Damit ist das Ergebnis 243°

 

 

Geht schnell und einfach ist nur nicht so einfach und schnell zu erklären!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unklarheit ist nur aufgetreten, da ich mir die Charts für den Flughafen GCLA (Sta Cruz de La Palma) etwas genauer angeschaut hab, und dort ein NDB- und ein DME- Sender im Final direkt nebeneinander stehen.

 

Ich gehe aufgrund der geposteten Information jetzt davon aus, dass man von einem Waypoint ausgehend dort den DME Arc fliegt bis auf "Fast-Landekurs", und dann den Final Approach über NDB ausführt.

 

 

im Prinzip korrekt. Wenn Du den Anflug tatsächlich bis zum NDB fliegen würdest, wäre es schwer die Bahn vernünftig zu treffen, da das NDB relativ nah an der Bahn steht und Du dann noch einen Turn in geringer Höhe fliegen müsstest.

Also fliegst Du im Endanflug eine Art Visual.

Der Anflug ist schon bei gutem Wetter sehr interessant, aber wenn dann noch viel Wind dazukommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@753

 

Ab welcher Entfernung zum NDB wird beim Anflug auf GCLA denn dann Visual geflogen?

 

Einige Bilder zeigen tatsächlich einen sehr interessanten Anflug dort;

vor allem bei einer Crosswind-Komponente von > 25kt und/oder Tailwind-Komponente > 10kt wird dann Visual von Norden auf die 19 angeflogen -

 

 

bei diesem Bild kam bei mir unweigerlich die Frage auf, ob Pilot und F/O in einem solchen Fall ihren Job besonders lieben oder extrem hassen =).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LTLT

 

man fliegt den inbound track zum NDB bis Pi mal Daumen 3NM vor dem NDB, dann hat man die Bahn und die Hindernisse so gut in Sicht, dass man visuell weiterfliegen kann. Das Minimum ist sowieso so hoch, dass man nur bei guten Sichten und unproblematischen Wolkenuntergrenzen anfliegen kann. Interessant wird es, wenn der Wind stärker wird. Meistens fliegt man auf die Bahn 01 an, auf die 19 hab ich es erst einmal erlebt. Das hatte es aber in sich... Das Bild kommt schon ganz gut hin! Bei solchen Wetterlagen ist es für beide Piloten spannend, aber der FO kann nicht viel machen, weil (zumindest bei uns) in GCLA nur der Kapitän landen und starten darf, und auch das nur nach einer Einweisung.

Aber es ist jedes Mal ein Erlebnis, egal wie das Wetter ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, dass du mit "uns" Condor meinst :-).

 

Du hast ja angesprochen, "dass man nur bei guten Sichten und unproblematischen Wolkenuntergrenzen anfliegen kann."

 

Wie geht man denn vor, wenn die Sicht schlecht ist und/oder die Wolken tief hängen, was ja eigentlich für den Bereich der Kanarischen Inseln, v.a. wegen der Passat-bestimmten Wetterlage, nicht untypisch ist?

Kann man dann GCLA garnicht anfliegen?

 

Mit ein bißchen Glück komme ich noch in naher Zukunft auch in den Genuss, den Anflug (und Abflug) dort selbst mal mitzuerleben, wahrscheinlich mit DE ab FRA...ein Glücksspiel bleibt, ob es dann die B763 oder die B753 wird...:-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Pech hat, kann man tatsächlich nicht landen und muss halt nach TFS ausweichen. Ist mir aber noch nicht passiert.

Beim typischen Kanarenwetter hat man eigentlich kein Problem mit Wolkenuntergrenzen und Sichten. Bei Ostwind kann es dunstig sein wegen Sand in der Atmosphäre. Unangenehm können auch Westwetterlagen sein, vor allem wegen Windscherungen im Anflug. Aber im Normalfall hat man den Nordostpassat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Dass in La Palma nur der Kapitan landen darf, bzw. nach Einweisung

hat mir ein Flugbegleiter (DE,B753) letztes Jahr auch gesagt.

Einige Leute damals, glaubten das nicht, nun ists wohl klar!!

 

Gruesse aus noch LPA,

 

Morgen gehts zuruck ins Badische!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einteilung welcher Airport wie angeflogen werden darf ist Sache der jeweiligen Firma, kann also von Firma zu Firma unterschiedlich sein.

 

Überwiegend wohl schon, bei FNC ist es eine Verfügung der portugiesischen Behörden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...