Zum Inhalt springen
airliners.de

Wohnung gesucht : Köln


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich weiß nicht ob diese Anzeige in dem richtigen Thema ist...

 

Ich bin ein französicher Kopilot, und arbeite für die EAE European Air Express. Ich bin seit zwei Wochen in CGN stationniert.

 

Ich suche ein kleines Appartment zu mieten, möglicherweise möbliert oder teilmöbliert.

Wichtig ist dass die Wohnung in der Nähe einer S13 Station sei. zB Nippes, Agnesviertel, oder Deutz.

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

 

Happy landings !

 

Vincent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut Vincent,

 

Ich würde an Deiner Stelle auch mal bei Bonn unter dem Stadtteil "Beuel" schauen - auch von dort ist die Bahnverbindung nach CGN sehr gut und auch nicht länger. BNJ ist echt schön, sehr international (UNO-Stadt) und meist günstiger als Köln.

 

Zum Suchen (möbliert oder unmöbliert) empfehle ich www.immobilien-scout-24.de, damit habe ich selber (und auch Freunde) gute Erfahrungen. Alternativ unter www.kalaydo.de - das ist die Website verschiedener Tageszeitungen aus der Region.

 

Bei Fragen sprich mich gerne an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber in Beuel sind die Bahnverbindungen doch erheblich schlechter (nur stündlich und erst relativ spät beginnend/endend) als ab "Köln rechtsrheinisch" und Troisdorf.

 

Weitere Tipps:

Köln:

- Wahn

- Lind

- Wahnheide

- Grengel (fußläufig zum Airport)

- Urbach

Troisdorf:

- Spich

- Stadtmitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mexis:

www.is24.de - Wohnen auf Zeit wählen

www.homecompany.de

www.kalaydo.de (Anzeigen aus dem "Kölner Stadtanzeiger")

 

Von Bonn-Beuel rate ich ebenfalls ab (schlechte Anbindung, sehr unpünktlich), aber Troisdorf, wo die S13 endet, ist schon eine Alternative. Ist auch etwas günstiger. Bereite Dich auf die Miete von ca. 400-450 EUR/Mon. warm vor (im Stadtgebiet Köln zahlst Du noch 10% Zweitwohnungssteuer drauf).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Also allgemein würde ich sowieso eher die ländlichen Vorort empfehlen.

Ist zum Wohnen einfach schöner.

Z.B. im Norden die Dörfer rund um Worringen und Pulheim.

Da hat man aber keinen direkten Anschluss an die S13, man ist aber mit anderen Zügen trotzdem schnell in Köln, wo man dann umsteigen kann.

Von Pulheim aus fährt sogar der RE8 direkt bis zum Flughafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also allgemein würde ich sowieso eher die ländlichen Vorort empfehlen.

Ist zum Wohnen einfach schöner.

Z.B. im Norden die Dörfer rund um Worringen und Pulheim.

Da hat man aber keinen direkten Anschluss an die S13, man ist aber mit anderen Zügen trotzdem schnell in Köln, wo man dann umsteigen kann.

Von Pulheim aus fährt sogar der RE8 direkt bis zum Flughafen.

 

Also, wenn ich mir den Eingangspost hier durchlese, möchte er gerade gerne einen direkten und möglichst wenig zeitaufwendigen Zugang zur S13 bzw zum Flughafen im Allgemeinen haben. Die ist in den vorweg genannten Gebieten gegeben.

 

Er will sich ja kein Häuschen bauen. Dafür könnte er sich auch in den Rhein-Sieg oder Bergischen Kreis begeben, da wäre man näher am Airport als in Pulheim (und er hätte kein BM Kennzeichen wenn er denn ein Auto hat ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um da als alter Stadt-Kölner und seit längerer Zeit schon Land-Kölner mal Klarheit reinzubringen, so einfach als möglich:

Über den Airport geht im S-Bahn-Verkehr ausschließlich die S 13, die in der Regel zwischen Köln-Hansaring und Troisdorf verkehrt. In sog. Spitzenzeiten aber wird die Linie über den Hansaring hinaus und Ehrenfeld bis Kerpen-Horrem auf der S 12-Linie (Düren- Au/Sieg) durchgefahren, wobei sich die Spitzenzeiten auf wenige Fahrten Morgens, Mittags und Abends beschränken. Frühmorgens um 4 Uhr geht aber sogar eine S-Bahn 13 aus Aachen über Airport CGN bis Troisdorf. Also Köln-Nippes geht normal nicht direkt , liegt aber je nachdem auch nicht weit von der S-Station Hansaring zumindestens das Agnesviertel (was sehr schön ist) aber Nippes ist schon eine Großstadt für sich und vom Norden her gibst dann nur noch die S 6 oder die U-Bahnen 12 und 15 bis Hansaring zum Umsteigen in die S 13. Daneben gibst via Airport aber auch noch den Regionalexpress RE 8 von Mönchengladbach nach Bonn-Beuel über den Flughafen, welcher aber auch nicht über Nippes, sondern über Ehrenfeld reinkommt. Alle genannten Züge halten übrigens in Köln-Deutz. Für den Nahverkehr unbedeutend, der ICE aus/nach Berlin-Ostbahnhof über die Neubaustrecke nach FRA mit Halt am CGN-Airport. Alles klar ?? Mit dem Agnesviertel oder auch Deutz wäre man gut beraten. Erstes ist aber begehrt und teuer.

Edit: Wie meinst Du das mit dem BM-Kennzeichen RhBDirk ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Wie meinst Du das mit dem BM-Kennzeichen RhBDirk ????

 

Als Kölner oder Land-Kölner weisst Du doch sicher was ich damit meine ;-)

Jaja, ich weiss, die Schumis hatten BM Kennzeichen und sind Topfahrer geworden *grins*

 

Und um nochmal Klarheit reinzubringen:

der ICE aus/nach Berlin-Ostbahnhof über die Neubaustrecke nach FRA mit Halt am CGN-Airport.

Nöö, der ICE aus Berlin endet in Köln/Bonn Flughafen und fährt definitiv nicht weiter nach Frankfurt, da er das gar nicht darf - fahrzeugtechnisch ist die NBS nur für ICE3 Züge zugelassen. Lediglich einzelne ICE3 fahren durch, die kommen dann aber auch nicht aus Berlin, sondern nur aus Dortmund bzw Köln Hbf und fahren bis Wiesbaden/Mainz oder Frankfurt Hbf.

 

Ein ICE aus Berlin fährt zwar auch weiter, aber über die rechte Rheinstrecke ohne Halt bis Koblenz, wechselt dort auf die linke und fährt dann weiter an der Mosel entlang nach Trier. CGN ab 20:48 Uhr glaub ich. Ebenso gibt es von dort einen morgendlichen Gegenzug Trier-Berlin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmh, Du scheinst mir ja ein wahrer Zug-Experte zu sein (sagt ja dein Nickname schon) aber unserem EAE -Co bringt diese Info zu den ICE ja eh nothing. Aber Du hast sicher recht, habe mich bei meinen letzten Ankünften im Flughafenbahnhof schon immer über die dort wartenden ICE auf dem Mittelgleis gewundert. Die enden da ?? Blockiert das nicht die ohnehin spärliche Kapazität auf der Flughafenschleife ? Würde mich wirklich interessieren !

Edit: Nicht nur die Schumis, sondern auch ein Graf Berghe von Tripps musste mit BM-Kennzeichen rumfahren und wäre beinahe Weltmeister geworden, wenn nicht in Monza verunglückt. O.K. out off topic !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blockiert das nicht die ohnehin spärliche Kapazität auf der Flughafenschleife ? Würde mich wirklich interessieren !

 

Im Prinzip schon, aber sooooo viel ist auf der Schleife nun wirklich nicht los. Trotz ICE-Wende am Flughafenbahnhof ist die Schleife ausreichend dimensioniert (tagsüber im Mittel 2 x S-Bahn + 2 x RE = 5 Züge je Stunde und Richtung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber das auf der Schleife selbst mehr Züge fahren könnte , ist dann doch Fakt. Das würde auch im Interesse aller liegen (Airport sowieso, Bahn, Passagiere, Wirtschaft und und..) Es liegt wohl weniger an der Schleife, als am Ausbau des Abzweigs, der nicht kreuzungsfrei gebaut ist. Hier ist die DB-Netz gefordert. Natürlich kostet das Geld, aber es gibt beleidigte Gesichter aus dem Raum Siegen, Aachen oder sogar Ruhr, die auf eine Direktanbindung nach CGN per Bahn warten. Schau mal auf die Kennzeichen in den Parkhäusern (nicht nur K, BN, BM, EU, DN, GL, GM usw.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmh, Du scheinst mir ja ein wahrer Zug-Experte zu sein (sagt ja dein Nickname schon) ...Aber Du hast sicher recht, habe mich bei meinen letzten Ankünften im Flughafenbahnhof schon immer über die dort wartenden ICE auf dem Mittelgleis gewundert. Die enden da ?? Blockiert das nicht die ohnehin spärliche Kapazität auf der Flughafenschleife ? Würde mich wirklich interessieren !

 

Naja, Zugexperte ist gut. Ich wohn seit 28 Jahren im Flughafeneinzugsbereich und bin täglicher Nutzer der S12 und S13 ab Wahn.

 

Zwischen Köln und Flughafen fahren wochentags 3x die Stunde die S13 sowie einmal die Stunde der RE8 und einmal die Stunde der Berliner ICE. Diese Züge (ausser ICE) fahren auch Richtung Süden weiter und zweigen kurz vor dem Bf Porz-Wahn rechts ab und unterqueren die "Siegstrecke" von Porz bzw Troisdorf kommen.

 

Geradeaus führt die ICE Trasse, die über die "Siegstrecke" Strecke führt und fädelt hinter dem Bf Porz-Wahn in die ICE Neubaustrecke ein. Letzteres Gleis wird lediglich ein paar Mal am Tag befahren - die Züge kann man glaub ich an zwei Händen abzählen.

 

Kapazitätsmässig eng wird es nur auf den Zubringerstrecken zur Flughafenschleife - sowohl südlich als auch nördlich vom Flughafen.

Auf der Flughafenschleife selber ist noch genügend Platz.

 

Südlich verkehren (ab Porz-Wahn) sechs S-Bahnzüge (S12+13 alle 20min) die Stunde, zwei RE (RE8+9) sowie eine RB (RB27).

 

Nördlich vom Flughafen kommt noch die RB25 dazu, die die Gleise der S-Bahnen benutzt. Hier fahren die RE8, 9 und die RB27 mit den ICE auf einem Trassee. Und hier (südl+nördlich vom Airport) liegen auch die Engpässe für weitere Aufnahme von Zügen.

 

Allerdings ist eine Verlängerung der S13 nach Bonn-Beuel/Oberkassel bzw bis nach Linz (Rheinland-Pfalz) wohl in Planung.

Was wesentlich wichtiger wäre eine Anbindung an Siegburg mit Umstieg dort auf die ICE. Aber vielleicht hatte da die LH was dagegen ;-)

Nur so nebenbei: Ich glaube wir schweifen gerade mächtig vom Thema ab ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, wir schwenken ab, ich warnte schon ne Stunde vorher. . Vielleicht machen wir ja einen neuen Thread auf: Anbindung der Airports (nicht nur ab CGN) an den ÖPNV, insbesondere mit Schienenverkehr, aber auch Bus. Ist in der Tat ja nicht unwichtig, wie ich von xy weiterkomme und für alle hier ne wichtige Frage. Ich kann selbst dazu beitragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...