Zum Inhalt springen
airliners.de

Brüssel wird HUB der Jet Airways...

Mamluk

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

The ultimate goal is ten flights per day. That means 3,200 passengers per day. Or one million extra passengers per year for Zaventem.

tja nun hoffe ich und bete ich, daß unsere "Hanseaten" nicht erwarten und kundtun, daß ähnliches in Hamburg vorstellbar ist.

Geschrieben

Düsseldorf war nach meinen Infos nie ernsthaft im Gespräch, auch wenn Slots beantragt wurden. Nur wurden auch gleichzeitig in München, Zürich, Amsterdam und sonstwo Slots von Jetairways beantragt. Slots beantragen heißt durch die Knappheit der verfügbaren Slots an vielen Airports heutzutage nichts mehr, leider.

Geschrieben
Düsseldorf war nach meinen Infos nie ernsthaft im Gespräch, auch wenn Slots beantragt wurden. Nur wurden auch gleichzeitig in München, Zürich, Amsterdam und sonstwo Slots von Jetairways beantragt. Slots beantragen heißt durch die Knappheit der verfügbaren Slots an vielen Airports heutzutage nichts mehr, leider.

Nach der Argumentation frag ich mich dann aber, warum man dann nicht einen Flughafen wählt, der einen größeren Einzugsbereich als Brüssel und trotzdem freie Slots hat?

Geschrieben

Vielleicht steckt hinter der Entscheidung für Brussels auch der Grund dass die SN noch zu haben ist,und als feeder ganz gut zu Jet passen würde...

Wesshalb immer eine Nabelschau dass Deutsche Airports besser seien als andere ?

Brüssel hat riesige freie Kapazitâten und mit dem TGV ist man schnell in Belgien -auch von Frankreich aus.Wenn Jet aggressive Tarife auflegt,kommt die Kundschaft von ganz alleine ...

Geschrieben

@ Tongariro

Wenn du mir einen Airport nennst, der die Kapazität für 10 tägliche Langstreckenflüge besitzt, bin ich mit deiner Frage einverstanden.

Ansonsten hast du die Problematik der Luftfahrt dieser Tage nicht erkannt.

Sämtliche Hubs in Mitteleuropa sind nicht in der Lage, diese Jet Airways Flüge ohne Probleme abzuwickeln. Selbst Amsterdam und Paris fehlt die Kapazität, zudem hätte es Jet Airways mit Skyteam zu tun. Dies gilt auch für andere Airports wie München (Star Alliance), London (Oneworld) usw..

Düsseldorf kann schon wegen den fehlenden Slots und Gebäudepositionen zeitgleich 5x B777-300 abfertigen, zudem ist die Runway für Flüge an die Westküste nicht ausreichend.

Brüssel mit seinen freien Kapazitäten und relativ wenigen Flügen nach Indien aus den Benelux-Staaten (es fliegt ja nur KLM nach Indien ex AMS) incl. NRW liegt doch ideal.

Geschrieben

Nach der Argumentation frag ich mich dann aber, warum man dann nicht einen Flughafen wählt, der einen größeren Einzugsbereich als Brüssel und trotzdem freie Slots hat?

BRU ist aufgrund seiner Internationalitaet eine sehr gute Wahl...von dort kann man mit O&D Traffic sinnvoll zumindest nach New York bestreiten.
Geschrieben

der flughafen bruessel (ebenso der flughafen charleroi) hat ein ganzes land mit 10m einwohnern als einzugsgebiet (plus noerdl niederlande, luxemburg und nordfrankreich); also wenn das nicht reicht...

Geschrieben
der flughafen bruessel (ebenso der flughafen charleroi) hat ein ganzes land mit 10m einwohnern als einzugsgebiet (plus noerdl niederlande, luxemburg und nordfrankreich); also wenn das nicht reicht...

Richtig. Und nicht zu vergessen: Per Thalys ist es nicht weit aus Aachen/Köln und sogar D'dorf (letzteres mit Umsteigen in Köln/Deutz oder Hbf).

Geschrieben
Sämtliche Hubs in Mitteleuropa sind nicht in der Lage, diese Jet Airways Flüge ohne Probleme abzuwickeln. Selbst Amsterdam und Paris fehlt die Kapazität, zudem hätte es Jet Airways mit Skyteam zu tun. Dies gilt auch für andere Airports wie München (Star Alliance), London (Oneworld) usw..

Düsseldorf kann schon wegen den fehlenden Slots und Gebäudepositionen zeitgleich 5x B777-300 abfertigen, zudem ist die Runway für Flüge an die Westküste nicht ausreichend.

Brüssel mit seinen freien Kapazitäten und relativ wenigen Flügen nach Indien aus den Benelux-Staaten (es fliegt ja nur KLM nach Indien ex AMS) incl. NRW liegt doch ideal.

Der letztgenannte Punkt scheint mir der wirklich wichtige zu sein, weshalb man BRU statt AMS oder CDG gewählt hat.

Im übrigen bzgl. DUS:

Fliegt nicht LT ab DUS nach LAX?

Bräuchte man tatsächlich 5 Gebäudepositionen?

Geschrieben
@ Tongariro

Wenn du mir einen Airport nennst, der die Kapazität für 10 tägliche Langstreckenflüge besitzt, bin ich mit deiner Frage einverstanden.

Da die zehn täglichen Flüge nicht direkt in 2008 starten, klaro, bitteschön:

Köln/Bonn zum Beispiel, Einzugsgebiet von weit über 20 Millionen potentiellen Paxen, schnelle Anbindungen nach Brüssel, Paris, Amsterdam, Ruhrpott, Frankfurt usw.

Köln/Bonn hat die Erfahrungen im Interkontverkehr, das Condor-DK in den 90er Jahren sollte Beweis genug sein.

Echt vorbei an der Problematik der Luftfahrt, oder :o)?

Tongariro

Geschrieben
Da die zehn täglichen Flüge nicht direkt in 2008 starten, klaro, bitteschön

aber irgendwann werden sie ja mal dasein!

Köln/Bonn zum Beispiel, Einzugsgebiet von weit über 20 Millionen potentiellen Paxen, schnelle Anbindungen nach Brüssel, Paris, Amsterdam, Ruhrpott, Frankfurt usw.

oh nö. nicht schon wieder meine Stadt ist sinnvoller als Deine Diskussion?! Vor allem gibt es aus CGN nicht genuegend O&D Traffic, die eine 773 füllen kann, also müßte man alles aus Transferpaxen generieren. Und frag doch mal in Hamburg, wie "gut" das klappt.

Köln/Bonn hat die Erfahrungen im Interkontverkehr, das Condor-DK in den 90er Jahren sollte Beweis genug sein.

ja und die Erfahrungen sind dergestalt, daß man das jetzt nicht mehr macht

Echt vorbei an der Problematik der Luftfahrt, oder :o)?.
Nein, das einzige, was vorbei geht. sind Flüge nach Indien und den USA über Köln.

BTW: Dürfen indische Airlines überhaupt unbegrenzt Deutschland anfliegen?

Geschrieben

@ahoberg

War ja klar, aber als Karlsruher kann ich dir sagen, dass ich natürlich gerne Flüge vom FKB (Achtung, ich meine den Baden-Airpark) gen Bangalore hätte, dann müßte ich nicht ständig nach FRA hoch fahren :o)))

Einzig der Punkt mit den Streckenrechten sticht bei dir! Anosnten leider wenig Inhalt und immer wieder dieser Versuch, destruktiv hier zu arbeiten.

Schade eigentlich!

Geschrieben

Tongariro

So viel Verblendung und Narzismus bezüglich CGN ist schon fast peinlich...

Geschrieben
@ahoberg

War ja klar, aber als Karlsruher kann ich dir sagen, dass ich natürlich gerne Flüge vom FKB (Achtung, ich meine den Baden-Airpark) gen Bangalore hätte, dann müßte ich nicht ständig nach FRA hoch fahren :o)))

Einzig der Punkt mit den Streckenrechten sticht bei dir! Anosnten leider wenig Inhalt und immer wieder dieser Versuch, destruktiv hier zu arbeiten.

Schade eigentlich!

Wie Karlsruhe ?.

Benutzername: tongariro

Reeler Name: Stephan SvL

Deutschland

Aus dem Köln Forum - der bist Du ja sicher - oder ???.

Geschrieben
@ Tongariro

Tongariro

Leider ist nichts Neues von dir gekommen, also doch CGN-geblendet.

Und diesmal muß ich @ Ahoberg mit seiner Aussage absolut zustimmen.

Die Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn werden regelmäßig überschätzt, wenn es um Langstreckenverkehr geht.

Ich bleibe dabei, Brüssel ist ideal für Jet Airways, auch wenn ich als Münchner die natürlich auch gerne in MUC sehen würde. Aber ich bin Realist und nicht Tagträumer.

Geschrieben

Tongariro

Leider ist nichts Neues von dir gekommen, also doch CGN-geblendet.

@ Flugplan: In diesem Fall muss ich Dir auch als CGN-Fan leider Recht geben.

Das liegt aber weniger an CGN als am Beitragsersteller.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...