Zum Inhalt springen
airliners.de

bird strike - Vorgehensweise


Empfohlene Beiträge

Also bei der B744 mit RR Engines verfügt jedes Triebwerk über zwei Feuerlöschbehälter, bei GE Engines wie schon geschriebn teien sich zwei Triebwerke jeweils zwei Feuerlöschbehälter.

 

Bzgl. madya oder nicht, so ist dies den Piloten überlassen, allerdings wenn ich nur zwei Triebwerke habe und eines davon ist abgestellt, dann fehlt jegliche Redundanz und ich würde mich für ein mayday entscheiden. Mit vier Triebwerken sieht das anders aus. Fällt dann aber das zweite aus, so ist dies auch für mich ein mayday, denn dann fliegt der Flieger nicht mehr wirklich gut, was er mit dreien aber noch ganz gut macht.[/img]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, und noch eine kurze Frage bezüglich mayday oder nicht:

Wenn man mit einer 747 startet und kurz nach dem Start ein Triebwerk ausfällt, dann muss man also nicht unbedingt ein mayday funken, so wie ich das jetzt verstanden habe, oder?

Darf der Pilot seine normale Route noch durchführen oder muss er doch wohl oder übel zum Ausgangsflughafen zurückkehren?

 

 

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, pro Engine zwei Feuerlöschbehälter und diese können auch nur an diesem benutz werden.

 

Ob man bei einem ausgefallenen Twk einen mayday draus macht, hängt u.a. auch von anderen Randbedingungen ab z.B. wann das Twk ausfällt, an welchem Flugplatz das geschieht etc. Man kann das also nicht so pauschal beantworten. Es gilt halt, solange ich als Pilot es für angebracht halte mach ich einen mayday call, das ist nichts schlimmes und mir bricht deshalb kein Zacken aus der Krone!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre es allerdings neu das ein Stall auch gleichzeitig die Feuerwarnung auslöst...

Die Feuerwarnung wird über feuerwarnschleifen unter der Cowling ausgelöst und kann damit meiner meinung nach nur dann auslösen wenn dort eine beschädigung oder Brand auftritt und das ist bei einem stall oder Birdstrike in der regel nicht der fall - ergo keine Feuerwarnung (meiner meinung nach).

 

Ob nun das Eng bei so einer heftigen beschädigung allerdings "normal" oder über den Firehandle abgeschaltet wird, das kann ich nicht sagen da ich die dinger nicht fliege, ob zusätzlich vielleicht noch ohne warnung gelöscht wird kann ich auch nicht sagen. Ich kann aber bei gelegenheit mal in eine checkliste schauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass das Triebwerk zunächst nur normal ausgeschaltet wird, so wie Capt. Tom in seinem ersten Beitrag erklärt hat.

Der Feuerlöscher wird also wohl erst dann benutzt, wenn auch wirklich die Warnleuchte aufleuchtet.

 

Wann und ob ein stall eine Feuerwarnung verursacht, weiß ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der normale drill bei einem sever demage z.B. nach einem Vogelschlag und bei einem Feuer, d.h. die Checkliste einschließlich der sog. memory items, das sind die Schritte die umgehend und aus dem Gedächtnis heraus, d.h. out of memory daher memory items, abgearbeitet werden sieht bei der B744 so aus:

 

THRUST LEVER ............................. CLOSE

FUEL CONTROL SWITCH..................CUTOFF

ENGINE FIRE SWITCH .................... PULL

 

If FIRE ENG Message displayed:

ENGINE FIRE SWITCH..................... ROTATE

 

If, after 30 seconds, FIRE ENG message remains displayed:

ENGINE FIRE SWITCH..................... ROTATE TO THE OTHER SIDE

 

Der ENGINE FIRE SWITCH wird also in beiden Fällen betätigt, d.h. herausgezogen egal, ob eine Feuerwarnung vorliegt oder nicht. Esrt wenn eine Feuerwarnung vorliegt wird der ENGINE FIRE SWITCH gedreht und damit erst der Feuerlöscher ausgelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ist dann alles weg, kann man nicht abstellen wenn mal ausgelöst.

 

Beim Triebwerk und an der APU stimmt das, da ist alles sofort weg.

 

Beim Cargo-Compartment werden die ersten beiden Flaschen sofort abgeschossen, die anderen beiden zeitversetzt über einen Flow-Regulator (B 747-400). Beim A340-300 ist das Prinzip dasselbe, nur das hier nur zwei Flaschen vorhanden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...