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Gründe für Absatzrückgang 747-400


IL-96

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Es ist ja bekannt, dass sich die B747-400 in den 90er Jahren gut verkaufte. Seit etwa der Jahrtausendwende ist das nicht mehr der Fall, sie verkauft sich nur noch schlecht. Ich weiß nicht genau warum, habe jedoch einige Argumente zusammengetragen. Wäre dankbar wenn ihr das bestätigen/widerlegen/erweitern könntet:

 

1) Seit einigen Jahren stehen mit der B777-300(ER) und der A340-600 Alternativen zur Verfügung, die kaum kleiner sind, aber wesentlich moderner und wirtschaftlicher.

 

2) Die A380 hat die B747 als größtes Verkehrsflugzeug entthront. Airlines, die sehr große Flugzeuge brauchen, sind zur A380 übergegangen.

 

3) Die Ankündigung der 747-8 hat dazu geführt, dass kaum noch 747-400 bestellt werden. Stattdessen warten die Airlines lieber auf die 747-8.

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Es ist ja bekannt, dass sich die B747-400 in den 90er Jahren gut verkaufte. Seit etwa der Jahrtausendwende ist das nicht mehr der Fall, sie verkauft sich nur noch schlecht. Ich weiß nicht genau warum, habe jedoch einige Argumente zusammengetragen. Wäre dankbar wenn ihr das bestätigen/widerlegen/erweitern könntet:

Naja, erstmal eine allgemeine Einschätzung meinerseits dazu:

Nunja - die 744 kam 1988 in den Dienst, gut 20 Jahre nach der ersten 747. War grundüberholt, modernes Cockpit, neue Flügel, neue Triebwerke, etc. Danach hat sich der Typ noch einmal bis 1998 recht gut verkauft, was erst einmal nicht zu verachten ist.

Ab dem Punkt wurden es dann doch wesentlich weniger, ein Effekt, der durch den 11. September 2001 noch verstärkt wurde - und als sich die Industrie davon schließlich erholt hatte, waren schon die 773ER, A346 und die A380 im Angebot (wenn auch noch nicht im Dienst), und es gab wenige Gründe, noch auf die 747 als Pax-Flugzeug (neu gekauft) zu setzen.

 

1) Seit einigen Jahren stehen mit der B777-300(ER) und der A340-600 Alternativen zur Verfügung, die kaum kleiner sind, aber wesentlich moderner und wirtschaftlicher.

Sicher auch ein Faktor, wobei ja erst die 773ER dank größerer Reichweite tatsächlich als Jumbo-Ersatz (mit etwas geringerer Kapazität) durchgeht - und die 773ER kam erst 2004 in den Dienst, die A346 2002, d.h. die 747-Verkäufe gingen schon zurück bevor die neue Konkurrenz auf den Markt kam.

 

2) Die A380 hat die B747 als größtes Verkehrsflugzeug entthront. Airlines, die sehr große Flugzeuge brauchen, sind zur A380 übergegangen.

Kein wesentlicher Faktor. Fluggesellschaften sagen ja nicht "wir wollen das größte Flugzeug der Welt - wenn das jetzt die A380 ist, kaufen wir halt die statt der 747", sondern schauen vor dem Kauf, ob sie so einen Vogel voll bekommen. Ansonsten liegt zwischen der 747-400 und der A380 tatsächlich ein beträchtlicher Kapazitätsunterschied, der durchaus beiden Typen eine Koexistenz erlaubt (für LH war selbst der Unterschied zwischen der vergrößerten 748 und der A380 noch groß genug um beide Typen zu bestellen).

Außerdem trockneten die Pax-Orders für die 747 ja schon ab 1998/99 aus - ganz ohne die A380. Die war damals kaum mehr als ein grobes Konzept namens A3XX mit dem Airbus hausieren ging und das erst über sechs Jahre später in den Dienst gestellt werden sollte.

Insofern spielte zu dem Zeitpunkt wohl hauptsächlich eine Rolle, dass auch die runderneuerte 744 halt nicht mehr neu war - und evtl. auch schlicht die meisten Interessenten bedient waren bzw. mögliche neue Interessenten gern was neueres gehabt hätten. Boeings über die Jahre immer mal wieder lancierte 747-Weiterentwicklungen (-500 bis -700) fanden dann aber nicht den ausreichenden Anklang. Einerseits, weil vieles davon etwas halbherzig wirkte (machen's wir's halt einfach größer), wohingegen anderes zu teuer gewesen wäre.

Auch bei der 747 Adv. war ja auch sehr lange unklar, ob sie nun eine günstige Weiterentwicklung mit geringfügigen Änderungen werden sollte, oder eine teurere mit größeren Änderungen. Mit der 747-8 hat man sich letztlich für erstere Variante entschieden (Entwicklungsbudget unter dem der ersten non-XWB-A350-Entwürfe), was m.E. durchaus Sinn ergibt. So kann man die Entwicklungskosten niedrig halten, womit auch der Verkaufspreis günstig bleibt, zumal auch bei größeren Investitionen die Produktionszeit der letzten 747-Version (und machen wir uns nichts vor: das ist die 747-8) wohl nicht wesentlich mehr als 10 Jahre betrüge. Was die Zeitspanne ist, die der 777-Nachfolger wohl noch benötigt, den man dann auch gleich auf den 747-Bereich "hochschieben" kann, wenn man gleichzeitig die kleinsten 777 durch die 787-10 ablöst.

 

3) Die Ankündigung der 747-8 hat dazu geführt, dass kaum noch 747-400 bestellt werden. Stattdessen warten die Airlines lieber auf die 747-8.

Naja, das gilt vielleicht für die letzten 16 Monate oder so, aber die letzten Pax-747 wurden 2002 verkauft.

Mal kurz zum Vergleich die 744 (Pax und M-Versionen) Orders im Laufe der Jahre, ab Launch:

* 1985: 14

* 1986: 58 (davon 11 747-400M)

* 1987: 47 (7x M)

* 1988: 43 (3x M) (EIS-Jahr)

* 1989: 39 (11x M)

* 1990: 106 (7x M)

* 1991: 30 (4x M)

* 1992: 18

* 1993: 2

* 1994: 12

* 1995: 30 (3x M)

* 1996: 53 (8x M)

* 1997: 20 (2x M)

* 1998: 11

* 1999: 5 (3x M)

* 2000: 14

* 2001: 6

* 2002: 8

* 2003 bis heute: 0 (Launch 747-8: 2005, Erstbestellung 748i: Ende 2006)

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Eine B747-400 Versionen wurde hier irgendwie unterschlagen, und zwar die B747-400ER, welche nur bei Qantas in ganzen 6 Exemplaren fliegt.

Erstauslieferung war am 31.10.2002, die letzte ging am 30.07.2003 an QF.

Wurde meines Wissens auch nur auf Wunsch von Qantas gebaut, damit MEL-LAX unter allen Umständen geflogen werden kann.

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2) Die A380 hat die B747 als größtes Verkehrsflugzeug entthront. Airlines, die sehr große Flugzeuge brauchen, sind zur A380 übergegangen.

Kein wesentlicher Faktor. Fluggesellschaften sagen ja nicht "wir wollen das größte Flugzeug der Welt - wenn das jetzt die A380 ist, kaufen wir halt die statt der 747", sondern schauen vor dem Kauf, ob sie so einen Vogel voll bekommen.

Ich meine das eher so, dass die 747 als bisher größtes Flugzeug manchen Airlines immer noch zu klein war. Aber es gab eben nichts Größeres, also war man gezwungen die 747 zu nehmen. Seitdem es die A380 gibt, gibt es für die Airlines, für die die 747 noch zu klein ist, eine Ausweichmöglichkeit.

 

Ein Beispiel dafür ist SQ: Die haben eine sehr junge Flotte, mit Ausnahme der 747. Die 747 sind hier die ältesten Flugzeuge überhaupt. Einen moderneren, größeren Ersatz gab es lange Zeit einfach nicht, also war man gezwungen, die 747 zu behalten. Jetzt wo die A380 da ist, wird die 747 durch die A380 ersetzt.

 

Ansonsten kann ich deine Ausführungen gut nachvollziehen. Es ist in der Tat so, dass zwischen dem Einbruch des 747-Absatzes und dem Auftauchen der 777-300(ER), A340-600 und A380 einige Jahre liegen. Auch dass die 747 in ca. 10 Jahren durch den 777-Nachfolger ersetzt wird, kann ich mir gut vorstellen.

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Eine B747-400 Versionen wurde hier irgendwie unterschlagen, und zwar die B747-400ER, welche nur bei Qantas in ganzen 6 Exemplaren fliegt.

Erstauslieferung war am 31.10.2002, die letzte ging am 30.07.2003 an QF.

Wurde meines Wissens auch nur auf Wunsch von Qantas gebaut, damit MEL-LAX unter allen Umständen geflogen werden kann.

 

Ich weiß - war in meinen Zahlen berücksichtigt, aber nicht extra aufgeführt. :-)

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