Zum Inhalt springen
airliners.de

Air Berlin und Opodo - Internetbuchung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

normalerweise hab ich opodo.de immer zum Suchen günstiger Flüge gesucht und bin danach direkt auf die entsprechende Airline-Webseite und habe dort gebucht. Somit kann man die opodo-Servicepauschale umgehen.

Am 21. Mai muss ich nach Wien zu einem Auswahlverfahren. Ich möchte ab Nürnberg fliegen und am selben Tag noch zurück.

Als Direktflüge bietet mir Opodo z.B.:

Nürnberg-Wien (8.00 bis 8.55) und um 17.55 wieder zurück nach D: 211,59 €

Auf Air Berlin kosten dieselben Flüge je 97 €, zuammen also 194 € (da man ja keine opodo-Servicepauschale zu zahlen braucht).

Daneben bietet mir opodo.de noch was Interessantes an: Nämlich ein Rückflug über Hamburg oder Berlin-Tegel. Da ich gerne fliege, würde ich das vielleicht nutzen.

Beispiel (opodo):

Nürnberg-Wien wieder um 8 Uhr

Wien-Tegel (15 Uhr bis 16.10)

Tegel-Nürnberg (16.50-17.50)

Preis: 234,18 €.

Nun wollte ich wieder Servicepauschale umgehen und hab direkt auf airberlin.de nachgeguckt. Und siehe da, dieselben Flüge sind plötzlich viel teurer.

Hinflug wieder 97 €, Wien-Tegel 107 €, Tegel-Nürnberg 87 € -> 291 €.

Das sind fast 60 € mehr als auf opodo.de.

Wie ist das möglich (v.a. ist bei opodo ja trotzdem schon die Servicepauschale drin und es kostet trotzdem viel weniger)?

Ein ähnliches Beispiel gibt's auch bei einem Flug über Hamburg.

Wie kann das sein? Hätte nämlich gerne diese Flüge (über Berlin) gebucht, aber dachte immer, ich könnte es noch billiger haben als auf opodo.de, wenn ich auf der Airlineseite direkt buche und somit die Servicepauschale nicht anfällt (normal geht das ja auch bei Nonstop-Flügen).

:-(

Danke!

Geschrieben

Bei Opodo kann man auch Air Berlin Flüge (bzw. Flugkombinationen) buchen, die es bei AB selbst gar nicht gibt... z.B. sowas hier:

01.11.2007 8:00 - 09:00 Münster Berlin / Tegel

01.11.2007 10:05 - 11:10 Berlin / Tegel Köln

01.11.2007 11:40 - 12:50 Köln München

Preis: 50,00 Euro (mit Gutschein nur 35 Euro)... bei AB kostet jeder einzelne mindestens 29 Euro.

Geschrieben

Woran das genau liegt weiss ich nicht 100%ig, aber ich denke Opodo greift auf Amadeus zu, dort sind andere Tarife buchbar als online auf der Buchungsmaschine von AB. Oftmals kann es in Amadeus teurer sein, komischerweise kosten dort aber z.B. die 29 €-Flüge immer 28,XX €... Auch gelten vermutlich andere Fare Rules, die dann andere Routings erlauben als das was AB auf seiner Homepage bietet.

Die Preise sind daher nicht zwangsläufig identisch, wenn Du die Service-Pauschale abziehst. Vielleicht hat Opodo auch Sonderraten vereinbart oder greift auf Consolidator zurück, ich weiss es nicht so genau, vielleicht kann da jemand aus dem RSB Genaueres erläutern.

Wenn Du auf Umsteigeflüge stehst, geht's aber auch noch günstiger:

Geh doch mal auf http://www.seat24.de.

Wenn Du vielleicht doch erst am Folgetag heimfliegst (mach Dir doch einen schönen Abend in Wien!), kannst Du am Folgetag ganz gemütlich für 200 über ham zurückfliegen. Wenn Du bei www.bcd-travel-direct.de buchst gehts für 210€-215€ darüber hinaus auch über TXL oder DUS zurück, bei der Ersparnis ist es selbst mit nem Schnitzel und nem Hostel (kenne Deine Ansprüche ja nicht), nicht teurer als die Opodo-Variante!

Aber der Burner ist wenn Du ein Paar Französisch-Kenntnisse hast. Auf Expedia.fr gibts den Flug am 22.5. zurück über HAM für 160€! Wenn Du es lieber Spanisch hast, dann geh auf www.es.lastminute.com (unbedingt die Spanische Seite!), kostet 165 €.

UND: Es gibt ja 3-fach-Meilen auf den innerdeutschen Flug...

Wenn Du unbedingt am selben Tag zurückfliegen willst und das Service-Entgelt von Opodo sparen willst, bist Du bei ebookers.de besser bedient. Da kostet Deine Wunschverbindung inkl. ebookers-Serviceentgelt nur 225 € (Ebookers wird Dir nur die Direktverbindung anzeigen, wenn Du aber in der Direktverbindung dann auf "weitere Verbindungen" klickst, bekommst Du alle).

Viel Spass :)

Geschrieben

Dankeschön für die Tipps.

Auf expedia.de gibts den Flug über Tegel auch für 225 (kann sogar auswählen, ob ich in TXL 40 Minuten oder 3 Stunden Aufenthalt haben will zum gleichen Preis). :-)

Nun ja, muss erstmal schauen, ob ich überhaupt zeitlich am ersten Tag schon heimfliegen könnte, also ob der Aufnahmetest da schon vorbei ist.

Hab leider noch keine Uhrzeiten; weiß nur, dass der Test und das Auswahlgespräch nur am 21. ist (normalerweise dauert das Aufnahmeverfahren nämlich vom 21. bis 24., aber ich als Deutscher habe den Vorteil, dass sie schriftlichen Test UND Gespräch bei Ausländern auf einen Tag legen)

Ansonsten könnte ich wohl bei einer Freundin schlafen und am nächsten Tag heim. :)

An Snappy: Du hast bei mir übrigens Interesse geweckt mit deinen Beispiel-Flügen im November:

Nur das Problem:

Gebe ich alle 3 Flüge ein, kommt ne Fehlermeldung, dass nur 2 am selben Tag liegen dürfen.

Gebe ich nur 2 ein, komme eine Fehlermeldung:

"Das Abflugdatum liegt vor dem Ankunftsdatum der vorherigen Flugstrecke. Bitte ändern Sie Ihre Angaben" (dabei hab ich beide auf den 1.11. gestellt).

Stelle ich dann den ersten Flug Münster-Berlin auf "vormittags", den zweiten Flug (Berlin-Köln) auf "nachmittags", findet es zwar was, aber für 67 €...

Die Opodo-Suche ist echt zum Kotzen!

Wie hast du es geschafft, dass du erstens nach den 3 Flügen am selben Tag suchen konntest und zweitens auf nur 50 € kamst?

Geschrieben
Wie hast du es geschafft, dass du erstens nach den 3 Flügen am selben Tag suchen konntest und zweitens auf nur 50 € kamst?

Das ist ein "Oneway"-Flug... angezeigt bekommst du den wenn du nach "Münster->München" suchst und dann weiter nach unten scrollst. Oben stehen natürlich erstmal die Direktflüge.

Hab's grad nochmal ausprobiert, aber die 50 Euro Preise sind jetzt an dem Tag nicht mehr erhältlich.

Mit etwas Sucherei findet man da schön sinnlose Flüge, z.B. Nürnberg->München über Berlin. ;-)

Geschrieben

Kein Wunder, hat der Snappy doch alles weggebucht :) Werde denn Tipp aber in Zukunft auch mal nutzen... Meinen AB-Domestic-Mileage-Run habe ich brav für 29 € per Flug gebucht :)

Geschrieben

Payback Mitglieder bekommen auf Expedia.de Buchungen noch 4,50 wieder raus. :-))

Habe neulich bei Expedia.fr CGN-MUC-HAM-DUS gebucht. (55,-)

Für die Bezahlung mit meiner AB MasterCard habe ich sogar doppelte AB Meilen erhalten! (Da AB Flüge, obwohl über Expedia)

Geht Lastschrift Bezahlung bei Opodo eigentlich wieder? Habe Mitte April einen AB Flug für Anfang Mai auf die Balearen gebucht und bereits angetreten, welcher jedoch immer noch nicht abgebucht wurde.

Ein Tag nach der Buchung nahm das System wohl keine Lastschrift-Buchungen mehr an.

Geschrieben

Gerade gebucht:

Nur Hinflug Köln nach München EUR 19,33

Servicepauschale EUR 10,00

Kreditkartenzuschlag EUR 2,99

Zwischensumme EUR 32,32

Reisegutschein- Reisegutschein-Code: Amazon07 EUR -15,00

Gesamtbetrag EUR 17,32

:-)

Preis bei Air Berlin inklusiver Gebühren satte 48€.

Hoffentlich folgen bald weitere Gutscheine von Opodo

Geschrieben
hast du tatsächlich für die Buchung bei expedia.fr paybackpunkte bekommen?

Habe leider zu voreilig gebucht und vergessen meine Paybackkarte anzugeben!! :-(

Aber theoretisch müsste es möglich sein. Man muss nur daran denken, dass man sich hinterher auf den französischen Seiten bewegt. (statt de --> fr)

Die Buchungssoftware / Struktur ist die selbe wie auf den deutschen Seiten.

Geschrieben

du musst deine paybacknummer nicht eingeben sondern auf der paybackseite einloggen und dann über den link zu expedia wechseln und dann geht nur die deutsche seite, da die damit verlinkt ist

Geschrieben
Bei Opodo kann man auch Air Berlin Flüge (bzw. Flugkombinationen) buchen, die es bei AB selbst gar nicht gibt... z.B. sowas hier:

Preis: 50,00 Euro (mit Gutschein nur 35 Euro)... bei AB kostet jeder einzelne mindestens 29 Euro.

Für 50€ ist der Trip noch am 2.11; 6.11 und am 27.11 möglich!

Ist es eigentlich erlaubt,sich bei Opodo doppelt und dreifach anzumelden um die Gutscheine einlösen zu können?

Geschrieben

Kann ich auch den Payback-Rabatt mit dem anderen Rabatt (15 €) kombinieren?

Muss der Flugreisende zwangsläufig der Payback-Kartenbesitezr sein oder kann es auch ein Fam.mitglied sein? :)

Geschrieben

@klotzi:

Selbstverstädlich kannst du Payback Punkte auch für Flüge bei denen du einen Gutschein eingesetzt hast sammeln.

Da du nur über einen Link gehst, ist es egal, ob der buchende auch tatsächlich der Karteninhaber ist. Du kannst auch für andere Personen buchen. Mit den Paybackpunkten sollte es keine Probleme geben.

Geschrieben

Bei der Buchung auf expedia kann ich auswählen:

"Reisewünsche und Anfragen (optional)

Sitzplatz Fenster Gang Keine besonderen Wünsche"

Geht das bei Air Berlin (ohne Aufpreis) überhaupt, einen Fensterplatz zu reservieren?

Außerdem kann man bei expedia.de bei der Buchung noch optinal ein Vielfliegerprogramm angeben. Das Top Bonus Programm von Air Berlin ist aber komischerweise gar nicht aufgeführt?

Geschrieben
Bei der Buchung auf expedia kann ich auswählen:

"Reisewünsche und Anfragen (optional)

Sitzplatz Fenster Gang Keine besonderen Wünsche"

Geht das bei Air Berlin (ohne Aufpreis) überhaupt, einen Fensterplatz zu reservieren?

Außerdem kann man bei expedia.de bei der Buchung noch optinal ein Vielfliegerprogramm angeben. Das Top Bonus Programm von Air Berlin ist aber komischerweise gar nicht aufgeführt?

nur, wenn Du mindestens Silver hast.

Übrigens die Sitzplatzreservierung von Air Berlin funktioniert auch, wenn man eine Amadeus Buchung hat. Top-Bonus Hotline anrufen, AMA Filekey durchgeben und Sitzplatz reservieren.

Geschrieben

Ok, danke für die Antwort.

Habe mich entschlossen, nun trotzdem auf airberlin.de zu buchen, da ist es am günstigsten. Bei Opodo wärens 211 €, auf expedia etwas über 200, auf airberlin 194 € (nehme nämlich nun Direktflüge, da der Umweg über HAM/TXL zeitlich nicht passt).

Geschrieben

Tag zusammen!

Ich habe mal eine kurze Frage bezüglich der Gutscheine bei Opodo.

Kann ich, wenn ich Hin-und Rückflug getrennt buche, beide Gutscheine nutzen?

Soll heißen bei der Buchung für den Hinflug "Amazon07" und bei der Buchung des Rückfluges entsprechen "Lesen15"?

Bin schließlich nur ein armer Student ;)

Geschrieben
Tag zusammen!

Ich habe mal eine kurze Frage bezüglich der Gutscheine bei Opodo.

Kann ich, wenn ich Hin-und Rückflug getrennt buche, beide Gutscheine nutzen?

Soll heißen bei der Buchung für den Hinflug "Amazon07" und bei der Buchung des Rückfluges entsprechen "Lesen15"?

Bin schließlich nur ein armer Student ;)

Kein Problem! :-)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...