Zum Inhalt springen
airliners.de

DUS: Klage gegen Betriebsgenehmigung abgewiesen

airevent

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich war gerade bei der Urteilsverkündung in Münster:

Die Klage ist abgewiesen, nur bei den 33 Bewegungen zwischen 22 und 23 Uhr bleibt es. Diese wurden vom OVG allerdings als "im oberen Bereich des Vertretbaren" bezeichnet.

Begründet wurde die Abweisung mit der hohen Bedeutung des Flughafens für das Verkehrsgeschehen im Wirtschaftsraum Rhein-Ruhr.

Alles in allem eine gute Entscheidung für DUS.

Ich denke, unter www.ovg.nrw.de wird es eine PM zum Download geben.

Sven

Geschrieben

Hab die Meldung heute im Radio auf WDR2 gehört.

Als Kölner bin ich zwar immer für kleinere Sticheleien gegen Düsseldorf gut, aber ich gratuliere DUS zum Urteil. Und das meine ich ehrlich und aufrichtig!

Geschrieben

Ein gutes Urteil für DUS.

Aber ob sich die Porzeßhansel damit zufrieden geben ?? Es ist zwar keine Revision zugelassen, aber auf die Möglichkeit einer Nichtzulassungsbeschwerde hingewiesen worden.

Bleibt also zu hoffen, daß der jetzige Status quo bleibt.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Eine gute Entscheidung für den Wirtschaftsstandort Düsseldorf! Jetzt fehlt nur noch die Genehmigung für die Start-/Landebahn-Verlängerung,damit DUS vom boomenden Langstreckenbereich profitieren kann! Gibt es dazu irgendwelche Neuigkeiten oder Infos?

Geschrieben
Gibt es dazu irgendwelche Neuigkeiten oder Infos?
Gibt es dazu überhaupt irgendwelche ernsthafte Überlegungen oder handelt es sich dabei nur um einen Wunschtraum einzelner?

Deswegen frage ich ja!;)

Geschrieben
Eine gute Entscheidung für den Wirtschaftsstandort Düsseldorf! Jetzt fehlt nur noch die Genehmigung für die Start-/Landebahn-Verlängerung,damit DUS vom boomenden Langstreckenbereich profitieren kann! Gibt es dazu irgendwelche Neuigkeiten oder Infos?

Die Verlängerung ist kein Thema mehr.

Vorläufig !.

Geschrieben

Was war denn der Inhalt der Betriebsgenehmigung?

Dass DUS jetzt unbegrenzt Slots bis zum Maximum der Kapazität beider Bahnen vergeben darf??? (außer zw. 22 und 23 Uhr?)

Mir ist aufgefallen, dass die ersten Abflüge morgens jetzt um 05:50 rausgehen statt bisher um 06:00. Hängt das auch mit der neuen Betriebsgenehmigung zusammen? Wurde die Betriebszeit morgens um 10 Min. erweitert, um die Kapazität von DUS zu steigern?

Geschrieben
Ich denke eher, das mit 05:50 Uhr nicht die tatsächliche Abflugzeit gemeint ist, sondern das Losrollen des Fliegers von der Parkposition zur Startbahn. Somit ist man dann womöglich vor anderen an der Startbahn und kann punkt 6 Uhr starten.

Korrekt.

Geschrieben

Wurde mit dieser "flugplanmäßigen" Ausweitung der Betriebszeiten auch die Anzahl der ab DUS verfügbaren Slots erhöht?

Kann jemand kurz sagen, was Inhalt des Beschlusses des Gerichts war??

Finde die PM nicht über den angegebenen Link.

Geschrieben

Eher nicht. Erfahrungsgemäß wurde früher auch schon deutlich vor 0600 Uhr gepusht und um punkt sechs an der Startbahn gestanden, auch wenn als planmäßiger Off-Block 0600h angegeben war.

Geschrieben

Off Block zeiten von 05.50 sind dafür gedacht, eventuelle Slot Restriktionen zu umgehen um dann einen evtl. Slot so früh wie möglich zu erhalten. Ohne Ausnahmegenehmigung sind auch weiterhin keine Starts von jetgetriebenen LFZ vor 06.00 local erlaubt.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...