Zum Inhalt springen
airliners.de

Startgewicht B763 bei Mittelstreckenflügen


LTLT

Empfohlene Beiträge

Da Condor ihre B763 beispielsweise auch für Mittelstreckenflüge auf die Kanarischen Inseln u.a. nutzt, kam bei mir die Frage auf, mit welchem Gewicht ("Takeoff Weight") die Maschinen bei Flügen mit einer Flugstrecke von etwa 3200km (~ 1750 NM) starten, beispielsweise auf dem Flug FRA-SPC (Bahnlänge 2200m)?

 

Auf airliners.net habe ich einige Bilder mit LaudaAir B763 in Innsbruck gefunden, wo die Startbahn ja nur 2000m lang ist. Auch das ist ein weiterer Anlass für meine Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lukifly: eine Aufstellung habe ich bisher nicht gefunden; jedoch wird bei Flügen auf die Kanaren, die mit B753 geplant sind, anscheinend desöferen mal auf die B763 gewechselt (...die ein paar Plätze weniger hat, wenn die CCC ungenutzt bleibt). Habe das über acarsd.org mal beobachtet, zB flog auf FRA-SPC-FRA in den vergangenen Wochen zweimal eine B753 und zweimal eine B763. Ein System gibts dahinter glaub ich nicht :-).

 

@HAJ-09L: die Diagramme habe ich mir schon angeschaut, bin aber aufgrund des mir unbekannten Abfluggewichts eben nicht weiter gekommen.

 

Hauptsächlich bezieht sich die Unklarheit auf LOWI (INN), wo (s.oben) die Bahnlänge nur genau 2km beträgt und LaudaAir vor einiger Zeit dort anscheinend regelmäßig mit B763 vertreten war.

Da ich aber mal gelesen habe, dass das TOW bei einem DE-Langstreckenflug (11 Stunden) einmal 184t betrug inklusive 66t Treibstoff gehe ich davon aus, dass für einen 5-Stunden-Flug etwa die Hälfte des Treibstoffs mitgenommen wird. Damit kommt man dann auf ein TOW von ca. 150t und dann dürfte es eigentlich auch in Innsbruck mit einer Platzhöhe von knapp 2000ft nur selten Probleme geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

…kommt man dann auf ein TOW von ca. 150t und dann dürfte es eigentlich auch in Innsbruck mit einer Platzhöhe von knapp 2000ft nur selten Probleme geben.

Die Schätzung ist ganz passabel.

In LOWI schafft man mit einer 763 unter ISA-Bedingungen ca. 152t.

Die DOM dieses Typs beträgt je nach Konfiguration so um die 92t.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HAJ-09L: die Diagramme habe ich mir schon angeschaut, bin aber aufgrund des mir unbekannten Abfluggewichts eben nicht weiter gekommen.

 

Verstehe ich jetzt nicht ganz. Das Abfluggewicht suchst Du doch gerade oder?

 

Seite 13 liefert für das Anwendungsbeispiel INN (ca. 2000ft alt) bei 2000m Bahnlänge als TOW etwas in der Größenordnung zwischen 140t und 150t, auf jeden Fall liegt das Ergebnis über dem MTOW der 762.

 

Richtig genau ist es nicht, aber meiner Meinung nach doch schon eine erste Antwort bzw. grobe Schätzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...