LTLT Geschrieben 27. Mai 2007 Melden Geschrieben 27. Mai 2007 Da Condor ihre B763 beispielsweise auch für Mittelstreckenflüge auf die Kanarischen Inseln u.a. nutzt, kam bei mir die Frage auf, mit welchem Gewicht ("Takeoff Weight") die Maschinen bei Flügen mit einer Flugstrecke von etwa 3200km (~ 1750 NM) starten, beispielsweise auf dem Flug FRA-SPC (Bahnlänge 2200m)? Auf airliners.net habe ich einige Bilder mit LaudaAir B763 in Innsbruck gefunden, wo die Startbahn ja nur 2000m lang ist. Auch das ist ein weiterer Anlass für meine Frage.
SamyJay Geschrieben 28. Mai 2007 Melden Geschrieben 28. Mai 2007 Guten Morgen, naja , das ist natürlich immer doof zu sagen, da das TOW für jeden Flug ja anders ist. Aber es wird meistens immer niedrieger als das auf LR Flügen sein.
PHIRAOS Geschrieben 28. Mai 2007 Melden Geschrieben 28. Mai 2007 Hängt ja auch davon ab, wieviele Paxe an Bord sind und vieviel Sprit die Piloten mitnehmen.
lukifly Geschrieben 28. Mai 2007 Melden Geschrieben 28. Mai 2007 meistens immer lol Kleine Zwischenfrage: Auf welchen Mittelstrecken setzt Condor denn die 763 regelmäßig ein bzw. kann man das irgendwo zusammenfassend einsehen?
HAJ-09L Geschrieben 28. Mai 2007 Melden Geschrieben 28. Mai 2007 Hier kann man ab Seite 13 schön die Abhängigkeit zwischen Abfluggewicht, Bahnlänge und Platzhöhe bei der 767 erkennen. Vielleicht findet sich da eine Antwort auf Deine Frage, wenn denn Bahnlänge und Platzhöhe bei Deinen Beispielen gegeben sind...
LTLT Geschrieben 28. Mai 2007 Autor Melden Geschrieben 28. Mai 2007 @lukifly: eine Aufstellung habe ich bisher nicht gefunden; jedoch wird bei Flügen auf die Kanaren, die mit B753 geplant sind, anscheinend desöferen mal auf die B763 gewechselt (...die ein paar Plätze weniger hat, wenn die CCC ungenutzt bleibt). Habe das über acarsd.org mal beobachtet, zB flog auf FRA-SPC-FRA in den vergangenen Wochen zweimal eine B753 und zweimal eine B763. Ein System gibts dahinter glaub ich nicht :-). @HAJ-09L: die Diagramme habe ich mir schon angeschaut, bin aber aufgrund des mir unbekannten Abfluggewichts eben nicht weiter gekommen. Hauptsächlich bezieht sich die Unklarheit auf LOWI (INN), wo (s.oben) die Bahnlänge nur genau 2km beträgt und LaudaAir vor einiger Zeit dort anscheinend regelmäßig mit B763 vertreten war. Da ich aber mal gelesen habe, dass das TOW bei einem DE-Langstreckenflug (11 Stunden) einmal 184t betrug inklusive 66t Treibstoff gehe ich davon aus, dass für einen 5-Stunden-Flug etwa die Hälfte des Treibstoffs mitgenommen wird. Damit kommt man dann auf ein TOW von ca. 150t und dann dürfte es eigentlich auch in Innsbruck mit einer Platzhöhe von knapp 2000ft nur selten Probleme geben.
Capt.Tom Geschrieben 28. Mai 2007 Melden Geschrieben 28. Mai 2007 …kommt man dann auf ein TOW von ca. 150t und dann dürfte es eigentlich auch in Innsbruck mit einer Platzhöhe von knapp 2000ft nur selten Probleme geben. Die Schätzung ist ganz passabel. In LOWI schafft man mit einer 763 unter ISA-Bedingungen ca. 152t. Die DOM dieses Typs beträgt je nach Konfiguration so um die 92t.
753 Geschrieben 28. Mai 2007 Melden Geschrieben 28. Mai 2007 B763 mit PW 4062: Bei 15C und 1013 hPa QNH und no wind: RWY 08 152 t MTOW RWY 26 145 t MTOW
HAJ-09L Geschrieben 28. Mai 2007 Melden Geschrieben 28. Mai 2007 @HAJ-09L: die Diagramme habe ich mir schon angeschaut, bin aber aufgrund des mir unbekannten Abfluggewichts eben nicht weiter gekommen. Verstehe ich jetzt nicht ganz. Das Abfluggewicht suchst Du doch gerade oder? Seite 13 liefert für das Anwendungsbeispiel INN (ca. 2000ft alt) bei 2000m Bahnlänge als TOW etwas in der Größenordnung zwischen 140t und 150t, auf jeden Fall liegt das Ergebnis über dem MTOW der 762. Richtig genau ist es nicht, aber meiner Meinung nach doch schon eine erste Antwort bzw. grobe Schätzung.
HAJ-09L Geschrieben 28. Mai 2007 Melden Geschrieben 28. Mai 2007 Sorry, habe mich gerade bei der 762 festgefressen... Seite 23 liefert für die 763 in INN einen Wert von 140t bis 145t (Liegt also auch in der Nähe der bereits genannten Gewichte.)
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